ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ST MK2 FL Fehlermeldung: Lenkung defekt! Fahrzeug startet nicht/Zündung funktionslos

Focus ST MK2 FL Fehlermeldung: Lenkung defekt! Fahrzeug startet nicht/Zündung funktionslos

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 17. November 2015 um 18:43

Hey Leute,

habe mich gerade neu hier angemeldet,

also kurz zu meiner Person:

Ich heiße Daniel und arbeite in einer Ford Werkstatt in der Nähe von Bremen.

Mein Problem:

Ich fahre einen Ford Focus ST MK2 FL und der will nicht mehr so recht.

Ich habe im Kombiinstrument eine Fehlermeldung: Lenkung defekt.

Das Fahrzeug lässt sich nun nicht mehr Starten und auch die Zündung lässt sich nicht mehr einschalten.

Nach überbrücken des Relais für den Zündstartschalter habe ich die Fehlercodes auslesen können.

Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Haufen Can-Bus Fehlercodes des RKE Moduls (Modul für Schlüsselloses Schließ- und Startsystem) abgelegt und weiss nicht so recht was ich nun noch unternehmen kann.

Sicherungen sind alle i.O.

Verkabelungen im Innenraum soweit einsehbar auf scheuerstellen, feuchtigkeit oder andere Beschädigungen untersucht, auch nichts.

Weder die Kollegen in der Werkstatt haben schon mal einen Ähnlichen Fall gehört, und die bei Ford haben auch nur eine Vermutung.... :/

Mit der Servopumpe (EPHAS) unter dem Scheinwerfer hat das ganze nix zu tun soviel kann ich schon mal sagen da ich von der keine Fehler drinne hab und auch die Verkabelung, Strom- und Masseversorgung sowie Steckanschlüsse in Ordnung sind.

Ein Fehlercode macht mich neugierig und das ist der C1956-30-EPS vom Lenkwinkelsensor.

Beschreibung des Fehlercodes: Lenkwinkel-Sensor: Stromkreisfehler.

Ich weiss nun leider wirklich nicht mehr weiter und mein ST steht in der Werkstatt... habe auch schon immer wieder neue ideen gehabt aber bisher leider erfolglos den Fehler gesucht. :(

Wenn irgendjemand von euch einen Typ oder noch ne idee hat, oder einer bei Ford arbeitet und soetwas schon einmal gehört hat, meldet euch bitte !!!!!!!!

Ich bin für jedes Feedback dankbar und nehme alle Hilfestellungen gerne entgegen!!!!!

Vielen Dank schon mal im Vorraus an alle die, die sich die Mühe machen diesen langen Text zu lesen :D

schönen Abend euch allen noch! ;)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. November 2015 um 18:55

Hab ich das richtig gelesen? Du arbeitest in einer Ford Werksatt ??

Themenstarteram 17. November 2015 um 19:03

Ja das ist korrekt. Trotzdem sind leider auch wir mal Ratlos :/

am 17. November 2015 um 20:12

Ehrliche Ansage ! Respekt !

Aus Mangel an Erfahrung in der Sache kann ich aber leider keine Hilfestellung geben.

am 18. November 2015 um 4:54

ich bin kein profi,aber ich tippe auf das steuergerät,zumindest wäre ein zusammenhang möglich.

Das er bei Ford arbeitet und keine lösung weiß ist gar nicht so wild...das gibt es öffters.

Man lernt!

am 18. November 2015 um 5:20

Zitat:

@rambonaut schrieb am 18. November 2015 um 05:54:40 Uhr:

Das er bei Ford arbeitet und keine lösung weiß ist gar nicht so wild...das gibt es öffters.

Das ist mir schon klar, aber das hier offen zuzugeben finde ich bemerkenswert.

Zitat:

@STFahrer412 schrieb am 17. November 2015 um 19:43:58 Uhr:

Nach überbrücken des Relais für den Zündstartschalter habe ich die Fehlercodes auslesen können.

Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Haufen Can-Bus Fehlercodes des RKE Moduls (Modul für Schlüsselloses Schließ- und Startsystem) abgelegt und weiss nicht so recht was ich nun noch unternehmen kann.

Ein Fehlercode macht mich neugierig und das ist der C1956-30-EPS vom Lenkwinkelsensor.

Fehlercodes: Lenkwinkel-Sensor: Stromkreisfehler.

Hi,

so richtig konkret kann ich als technisch interessierter Laie natürlich auch nicht helfen.

Was mich aber zu deinem Vorgehen etwas wundert.

Offenbar ist der Zündstartschalter doch defekt, sonst hättest du ihn ja nicht überbrücken müssen.

Warum baust du keinen neuen ein? Dann solllten doch von den vielen Fehlercodes doch einige versschwinden. Wenn dann die DTC's drastisch reduziert sind, sollte m.E. die Fehlersuche doch deutlich

einfacher sein.

Wenn dann trotzem noch Schwierigkeiten bleiben, dann habt ihr doch als Fordwerkstatt die Möglichkeit den technischen Support von Ford anzurufen, eine Option, die dem normalen Endanwender leider nicht zur Verfügung steht.

Trotzdem Respekt, dass du der community so viel Kompetenz zutraust bei der Lösung behilflich zu sein;)

ist das Lenkrad noch eingerastet ?

hast du es mit dem Notschloss am Lenkrad schon mal probiert ?

erkennt er noch den Schlüssel ?

reagiert noch etwas auf den Startknopf ?

Kontrolliere mal den Stecker am Anlasser, der korrodiert gerne mal oder hat nen Wackler

am 18. November 2015 um 18:12

An sich hat er zu viele fehler codes auf einmal,der Lenkwinkel-Sensor hängt mit abs/esp zusammen...

Ich bleibe beim steuergerät.

Themenstarteram 19. November 2015 um 11:38

Hallo Leute,

Erstmal vielen dank für die vielen Antworten!

Bei ford habe ich auch schon angerufen und die hatten leider nur eine Vermutung die mir ehrlich gesagt zu wage ist.

Der zündstartschalter kann es nicht sein da das Fahrzeug sich auch starten lässt aber nur wenn ich einmal die Fehlercodes gelöscht habe...

Sobald die Meldung wieder kommt

Geht es wieder von vorne los.....

am 19. November 2015 um 12:36

gibt es sonst fehler ?

 

ABS-/ESP-Lampe leuchtet auf?

ABS-/ESP-Lampe geht nicht aus?

Fehleranzeige im Infodisplay?

Ausfall ABS, sporadisch oder dauerhaft?

Ausfall ESP, sporadisch oder dauerhaft?

Ölanzeige leuchtet mit auf bei ABS-Fehler?

keine Kommunikation mit dem ABS-Steuergerät?

Kilometerzähler fällt aus, keine Geschwindigkeitsanzeige?

Kombiinstrument piept?

verschiedene Warnleuchten sind an?

Pumpenmotor macht Geräusche, brummt oder quietscht?

Pumpenmotor defekt?

Getriebe läuft im Notprogramm?

thermische Probleme der Getriebesteuerung?

Fahrzeug fährt zeitweise nicht rückwärts?

Fahrzeug springt nicht an, defektes Getriebesteuergerät setzt Fehler in der Motorsteuerung?

Fahrstufensensor liefert ein unplausibles Signal?

Kupplungsaktuator defekt, Lagereglerfehler, dauerhafte Fehleranzeige 'F' im Display?

Öl im Getriebesteuergerät?

Drehzahl schwankt stark während der Fahrt?

Automatikschalttafel leuchtet oder blinkt nach dem Start?

in der Anzeigetafel der Getriebesteuerung im Kombiinstrument ist rot?

keine Kommunikation mit dem Getriebesteuergerät möglich?

das Fahrzeug springt nicht an (Wegfahrsperre wird nicht freigeschaltet)?

das Fahrzeug geht während der Fahrt aus?

die Anzeigen fallen sporadisch aus?

Analoganzeige/Zeiger fehlerhaft, kompletter oder sporadischer Ausfall?

Warnleuchten im Kombiinstrument leuchten sporadisch auf?

verschiedene oder alle Kontrollleuchten blinken?

Kontrolllampen glimmen oder leuchten ab und an?

Totalausfall des Kombiinstruments, sporadisch oder dauerhaft?

keine Kommunikation zum Kombiinstrument?

Warnsummer fällt aus (Gurt, Tür, Tank)?

kein Warnton, wenn der Tank leer ist?

man hört keinen Blinker mehr?

Gurtwarner außer Funktion?

beim Öffnen der Tür ertönt kein Warnsignal, wenn der Schlüssel steckt?

Blinkeranzeige im Kombiinstrument defekt, Blinkkontrolleuchte ohne Funktion?

Fehlfunktionen von Tacho oder Drehzahlmesser?

Tachonadel hängt?

Kilometeranzeige springt in großen Schritten?

Tages-Kilometerzähler läuft nicht weiter?

Kombiinstrument-Beleuchtung fällt teilweise aus?

Beleuchtung fällt komplett aus, Tacho fast vollständig dunkel?

Warnblinkanlage geht sporadisch an?

 

Das wäre so die Symptome für das Steuergerät...ich weiß das weißt du - aber manchmal übersieht man was.

 

Was hat den Ford gesagt ?

Hau mal die ganzen fehler Codes in google rein,manchmal findet man was.

mfg

am 5. Januar 2016 um 9:56

Mal ganz vorsichtig nachgefragt: hast Du auch mal die Batterie überprüft? Hatte nämlich vor kurzen ebenfalls Probleme, die die Spannungsversorgung des Steuergerätes beim Kaltstart betrafen. Die Spannung sank hier auf 8 Volt, das Steuergerät braucht aber bekanntlich mindestens 10 Volt um korrekt zu arbeiten. Da kamen auch lustige Fehlermeldungen. Nach Batterietausch war das Ganze Geschichte.

am 12. April 2017 um 2:15

Habe gerade das selbe Problem bei meinem Focus RS...

Ich nehme an das Problem wurde mittlerweile behoben, was war es denn?

Danke schonmal

Erster Gedanke wäre auch Batterie :-)

am 2. Juni 2018 um 22:33

Habe das selbe Problem im Moment und Würde gerne wissen ob das Problem gelöst wurde und wenn ja was es war .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ST MK2 FL Fehlermeldung: Lenkung defekt! Fahrzeug startet nicht/Zündung funktionslos