ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lenkung Einstellen (normal, komfort und sport)

Lenkung Einstellen (normal, komfort und sport)

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 22:13

Hallo Leute,

eine doofe Frage. Als ich vor 2 Jahren meinen Ford neu bekommen habe und alles so kennengelernt habe, habe ich im Bordcomputer den Punkt zum einstellen des Lenkverhaltens gefunden (und auf normal gelassen).

Nun wollte ich kürzlich mal ein bisschen rumprobieren und ihn auf sportlich stellen.

ABER, ich find ums verrecken diesen Punkt nicht mehr wieder. Langsam fang ich an zu glaube ich hätte das nur geträumt.

Kann mir einer sagen wo ich das finde? unter Einstellungen habe ich schon öfter geguckt, aber nichts gefunden. Muss die Zündung dafür an oder aus sein, oder der Motor oder so?

Grüße,

DaXus

Beste Antwort im Thema

Die Einstellung geht nur bei stehendem Fahrzeug. Sobald man anrollt, verschwindet der Punkt aus dem Menue. Zu finden ist die Einstellung unter "Fahrzeugeinstellungen > Lenkung". Dort kann man dann zwischen Komfort, Normal und Sport wählen. Diese Einstellungen beeinflussen, wie stark die Lenkunterstützung ausfällt, d. h. die Lenkung wird bei Fahrt leicht- oder schwergängiger. Auf die Lenkkräfte im Stand hat das keinen Einfluß. Und die Einstellung wird auch nach dem Abstellen beibehalten, die stellt sich nicht wie weiter oben gesagt wurde, nach jedem Stop zurück. Und die Unterschiede sind deutlich wahrnehmbar;)

Gruß

electroman

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Geht meines Wissens nur bei laufendem Motor im Leerlauf. Zumindest bei meinem ST so.

Ich meine, nur Zündung ON und dann über Menü am linken Hebel.

Spar dir die Sucherei, die Unterschiede sind kaum spürbar.

...und wenn ich mich recht erinnere ist die Einstellung nach jedem Start wieder auf "normal".

Die Einstellung geht nur bei stehendem Fahrzeug. Sobald man anrollt, verschwindet der Punkt aus dem Menue. Zu finden ist die Einstellung unter "Fahrzeugeinstellungen > Lenkung". Dort kann man dann zwischen Komfort, Normal und Sport wählen. Diese Einstellungen beeinflussen, wie stark die Lenkunterstützung ausfällt, d. h. die Lenkung wird bei Fahrt leicht- oder schwergängiger. Auf die Lenkkräfte im Stand hat das keinen Einfluß. Und die Einstellung wird auch nach dem Abstellen beibehalten, die stellt sich nicht wie weiter oben gesagt wurde, nach jedem Stop zurück. Und die Unterschiede sind deutlich wahrnehmbar;)

Gruß

electroman

Das hat auch Einfluss auf die Lenkung im Stand! ZB beim einparken.....

Und ich merke die Unterschiede. Vielleicht liegt das an den 225/40 r18?

Die Einstellung bleibt nach jedem Start erhalten....

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 12:24

Danke für die antworten,

Ich habe nun alle Varianten probiert

Aber ich finde den punkt Fahrzeugeinstellungen nicht. Egal ob nur Zündung oder motor an, es gibt nur Einstellungen, aber da ist nur anzeige und signaltöne drin.

am 3. Oktober 2015 um 12:29

Zitat:

@Daxus schrieb am 3. Oktober 2015 um 14:24:44 Uhr:

Danke für die antworten,

Ich habe nun alle Varianten probiert

Aber ich finde den punkt Fahrzeugeinstellungen nicht. Egal ob nur Zündung oder motor an, es gibt nur Einstellungen, aber da ist nur anzeige und signaltöne drin.

welchen Motor hast du? Meines Wissens nach ist die Einstellung erst ab dem 1.8er verfügbar. Bei den 1.6er Benzinern nicht..

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 13:00

Ich hab den 1.6er, aber wie schon geschrieben, ich bin mir sicher den Punkt damals mal gesehen zu haben.

Gibt's andere Punkte die unter Fahrzeugeinstellungen sind?

ESP ist bei mir im Hauptmenü abstellbar. Sonst seh ich nur "Zählerzurück" "Meldungen" "Uhrzeit/Datum"

"Einstellungen" und ich glaube das wars (zumindest nichts was nach Lenkung riecht)

Denkt meiner vielleicht er würde bereits rollen (irgendein Kontakt hin oder so?)

1.6er Diesel oder Benziner?

Gruß

electroman

... die Möglichkeit die Lenkung einzustellen gibt es nur bei der Elektro-Hydraulischen Lenkung, die gibt es beim 1,6l Diesel, aber nicht beim 1,6l Benziner ...

Zitat:

@Daxus schrieb am 3. Oktober 2015 um 15:00:34 Uhr:

Ich hab den 1.6er, aber wie schon geschrieben, ich bin mir sicher den Punkt damals mal gesehen zu haben.

Vielleicht hast Du das ja auch nur in der Bedienungsanleitung und nicht direkt im Auto gesehen. Nach zwei Jahren kann einem die Erinnerung mal ein Schnippchen schlagen.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 16:17

Tatsächlich ist es der benziner.

Aber ich gebe nicht auf. ..

Ich glaube aber, du musst aufgeben....:D

Anbei ein screenshot, in dem du bestätigt findest, dass es die elektrohydraulische Servolenkung nicht für die 1.4 / 1.6er Benziner gab. Und ohne die gibt es auch keine einstellbare Lenkung.

Gruß

electroman

Fo-servo

Kannst du bei dir die Servolenkung wie bei jedem anderen Auto befüllen? Ist da ein Ausgleichsbehälter im Motorraum sichtbar ohne was Abzubauen? Wie zb bei Kühlwasser links oben......

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 18:25

ja, der Servobehälter ist sehr präsent in der Mitte des Motorraumes angebracht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Lenkung Einstellen (normal, komfort und sport)