ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkradverriegelung defekt

Lenkradverriegelung defekt

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:21

sporadisch tritt am Passat meines Vater die Fehlermeldung "Lenkradverriegelung defekt " im MFD auf und es blinkt ein rotes Lenkrad leuchtet

Macht man das Auto aus , entfernt den Schlüssel und startet dann neu ist die Fehlermeldung weg.

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden deshalb meine Fragen, hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und wenn ja wie wird es behoben. ?

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2014 um 20:11

Kurze Rückmeldung zum altbekannten Lenksäulenverriegelungsproblem:

Bei meinem (Zensiert)-Karren hat ja die Lenksäulenverriegelung sozusagen schlagartig jegliche Arbeit verweigert und aus dem vermeintlichen Volkswagen-Premiumprodukt eine jämmerliche Immobilie gemacht, die noch dazu auf fremdem Grund und Boden stand.

Ich habe das "Angebot" des :) in Schwäbisch Hall nicht angenommen. Es kam mir doch so vor als wenn man bei dem genannten, und doch so geringen Preis von nur mindestens 800 Euro die Reparatur nicht ordentlich würde durchführen können.

Also habe ich es selbst angegangen.

Was soll ich sagen: An Werkzeug war außer einem einfachen Steckschlüsselkasten mit einer kleinen Auswahl Torx-Einsätze nur noch ein scharfer Körner, Hammer und eine Kombizange erforderlich.

Die Ersatzteilliste ist sogar noch erfreulicher: 2 normale Schrauben M5 x 10

Kurzbeschreibung:

1. Lenksäule rausbauen (Lenkrad und Airbag bleiben dran),

2. Die unlösbaren Sicherungsschrauben der Lenksäulenverriegelung mit dem Körner lösen und mit der Kombizange entfernen.

3. Lenksäulenverriegelungs-Kästchen Plastikdeckel öffnen, Innenleben sauber ausblasen, Endlagenschalter gängig machen.

4. Anti-Manipulations-Mechanismus wegschmeißen, der taugt eh nix, Deckel wieder zu.

5. Mit den normalen M5er Schrauben Lenksäulenverriegelungs-Kästchen wieder an die Lenksäule anschrauben.

6. Lenksäule wieder einbauen.

7. Motor starten und fahren, als ob nie irgendwas gewesen wäre

Arbeitszeit: ca. 2 Stunden, vllt. 3 Stunden wenn man noch nie sowas gemacht hat, aber als Schrauber etwas Geschick besitzt.

Wenn es Bedarf gibt, kann ich eine genauere Beschreibung des gesamten Vorgangs geben mit ein paar Bildern dabei...

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Habe es selber in ner Werkstatt getauscht und den Wagen dann zum freundlichen geschleppt! Der hat versucht alles anzulernen und musste feststellen das das Komfort stg auch getaucht werden muss...hat dann nochmal n Tag gedauert! Hat sich aber gelohnt! Mehrere hundert € gesparrt durch den selbtseinbau der ELV!

Hi,

nach dem Fehler mit der ELV ist dann die gesamte Servolenkung ausgefallen. Erfreulicherweise wurde der Austausch von VW auf Kulanz übernommen. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Viele Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gehard12

Hallo

ich bin auch betroffen, vor 3 Tagen startet mein Wagen nicht mehr richtig, ich habe Fehlerspeicher gelesen ELV Defekt.

kannst du mir die Unterlagen per PN mailen, für Detail Info

Danke im Voraus

Beste Grüße

Hich

Zitat:

Original geschrieben von gehard12

Zitat:

Original geschrieben von lurys2

 

Hallo zusammen,

das ist ein bekanntes Problem beim Passat! Früher musste man die komplette Lenkradverriegelung inkl. Lenksäule ersetzen. Volkswagen hat ein neues steuergerät erarbeitet, damit man nicht die komplette Lenksäule ersetzen muss. Daher muss nur noch das Steuergerät ELV ersetzt werden!

Es kann auch sein, dass man den Passat schlecht starten kann!

Fazit: sobald die Fehlermeldung: Elektrische Lenksäulenverriegelung defekt kommt und das ELV noch nicht ersetzt wurde, ELV ersetzen.

Nach Kundenaussage / Werkstattaussage kann dieser Fehler folgende Merkmale haben:

>lässt sich nicht verriegeln, entriegeln

>oder Anzeige in der MFA "ELV" defekt

>oder Fahrzeug springt schlecht an und geht wieder aus

>oder Fahrzeug springt schlecht an

>oder Fahrzeug springt nicht an

Wie gesagt mit Ereignisspreichereintrag Elektrische Lenksäulenverriegelung - defekt

Volkswagen gibt folgende Arbeitszeit vor:

>Lenksäuler ausbauen + einbauen: 130 Zeiteinheiten

>Lenkschloss ausbeuen + einbauen: 20 ZE

>Lenksäulensperre ersetzen: 55 ZE

Also insgesamt: 205 ZE sprich etwas mehr als 2h

Wenn ihr noch fragen habt, habe ein paar Unterlagen dazu.

greeez lurys2

am 16. Januar 2013 um 13:27

Habe letzte Woche auch das Problem bekommen Längseulenverriegelung defekt, Lampe leuchtete Rot und der Ton war da. Hatte dann aber mein Auto eine Woche Stehen lassen da ich es nicht brauchte und heute Morgen wollte er nicht mehr anspringen wie hier auch von einigen beschrieben. ADAC half und ich bin zum Freundlichen Gefahren. Nach auslesen der Fehler die da ja nun reichlich vorhanden waren ( alle Sporadisch ) wurde meine Batterie getauscht, die wie sich herausstellte defekt war nach 7 Jahren. Nach angaben der Freundlichen war das das Problem. Fehler traten auf da ich den Grenzwert ( Unterspannung ) der Batterie und aller Elektronischen Abnehmer erreicht hatte und somit alles ausfiel was nur ging. Nach zwei Stunden Warten und einer Rechnung über 260.00 Euro für Neue Batterie - mit Aus und Einbau, Auslesen der Fehler Probefahrt, war wieder alles okay. Hoffe nur das es das auch schon War jedenfalls wurden keine Fehler beim Neustart erzeugt oder angezeigt.

mfg. der nordmann

am 25. Mai 2013 um 11:15

Vielen Dank an Christian!

Der Beitrag war meine Fehlerdiagnose! Steuergerät der ELV erneuern lassen - läuft wieder! Kosten bei VW ca. 450€!

Kulanzanfrage war leider negativ ( Bj. 2006, 168000km)!

Zitat:

Original geschrieben von nordmann8869

......... Fehler traten auf da ich den Grenzwert ( Unterspannung ) der Batterie und aller Elektronischen Abnehmer erreicht hatte und somit alles ausfiel was nur ging. Nach zwei Stunden Warten und einer Rechnung über 260.00 Euro für Neue Batterie - mit Aus und Einbau, Auslesen der Fehler Probefahrt, war wieder alles okay. Hoffe nur das es das auch schon War jedenfalls wurden keine Fehler beim Neustart erzeugt oder angezeigt.

mfg. der nordmann

Hallo,

Euro 260 für eine neue Batterie incl. Bearbeitung des Fehlerspeichers! Dies sind Apotheker-Preise!

Fehlerspeicher auslesen hat meine Werkstatt ohne Berechnung für mich als langjährigen Dauerkunden gemacht.

Das Problem "Lenksäule" wird langsam zum Dauerbrenner beim Passat. Wie sind die Kulanzerfahrungen?

Normalerweise wird eine Lenksäule nur vom Verwerter am Ende eines Autolebens ausgebaut.

Was ist mit VW nur los?

MfG

 

am 30. August 2013 um 18:37

Hallo zusammen,

bis vor ein paar Tagen habe ich mich auch üner die Startprobleme meiens Autos geärgert. (Passat B6, Bj.2006 FSI, ca.180Tkm).

Beim Drücken des Startknopfes mit dem Schlüssel ging die Motordrehzahl zunächst auf 1000-1500U/min hoch, nach ca. 1-2 Sek war der Motor aber dann aus. Dieser Fehler tratt unabhängig vom Wetter, Temperatur, Lenkradposition, usw. auf. Auf das Betätigen des Gaspedals hat mein Motor nicht reagiert.

1. Werkstattbesuch, da, Wartungsinterwalle von der LPG-Anlage und Zündkerzen und zwischenzeitlich die Motorabgaswarnleuchte (gelb) dauerhaft an war (P3078, P0513, P0420, P1403, P0098). Ergebnis AGR Ventil musste ausgetauscht werden (Kosten ca. 300€ zzgl. Wartungsintervalle). Lt. Werkstatt keine weiteren Startprobleme feststellbar. Festellung innerhalb von 3-4 Std: Startproblem nicht behoben.

2. Werkstattbesuch (gleiche Werkstatt), Lt. Werkstatt Startprobleme nicht erkennbar, Problem immer noch nicht behoben.

 

3. Werkstattbesuch (gleiche Werkstatt): Fehlerspeicher ausgelesen mit folgenden Problemen: Luftdurchsatz zu klein (P3078), Steuergerätsignal nicht plausibel/fehlerhaft (O2811 und P0513). Drosselklappe n.R. gereinigt wider eingebaut (da dies lt. Werkstatt vielleicht mit Startproblem zusammenhängen könnte). Auch diesmal wurde das Startproblem nicht behoben.

Das Fhzg. läuft mittlerweile "ruhiger" (falls gestartet werden konnte). Nehme an, dass dies mit dem Zündkerzenwechsel, Tausch von AGR und Reinigung der Drosselklappe zusammenhängt.

 

Zwischenzeitlich wurde folgendes ausprobiert:

- mit Ersatzschlüssel gestartet = kein positives Ergebnis

- Lenkradposition gerade = kein Erfolg

- Beim Starten des Fhzg. Jede einzelne "Schlüsselposition" (3 Stufen) abgewartet bis Kontrollleuchten aus sind. = MIT ERFOLG!!!!

 

Zwischenzetlich (nach gezählten 40-50 problemfreien Startvorgängen) habe ich festgestellt, dass man nur die erste Position abwarten muß (1. Stufe), bis Lenkrad entriegelt ist (Dauer ca. 1 Sek). Danach lässt sich das Fahrzeug problemlos starten.

Resume; auch wenn gem. Fehlercodes die Wegfahrsperre unplasibles Signal/falsche Codierung bekommt, bzw. ELV als defekt gemeldet wird, ist nicht immer davon auszugehen, dass die gemeldeten Komponente defekt sind.

Viele Grüße

Maddin

das heist trotzdem das deine elv was hat.denn sonst würde sie ja ohne einschränkungen gehen.es reine zeitfrage wie lange das so bleibt.

Hallo,

hier kommen weitere Hilfestellungen, die teilweise keine bzw. wenige Kosten verursachen:

 

http://www.motor-talk.de/.../...ue-lenksaeule-kulanz-t2522292.html?...

 

MFG

Hatte den Fehler die Letzten Tage auch. Ende vom Lied das Auto ging nicht mal mehr an und musste zum Freundlichen geschleppt werden.

Als Fehler wurde das Steuergerät von der Lenksäule ausgemacht, jedoch war es nicht defekt sondern von der Firmware her wohl irgendwie veraltet bzw. mit Fehlern bestückt.

 

Update wurde drauf gespielt und siehe da, keinerlei Probleme mehr, und das seit mehreren Tagen.

 

Kosten wurden durch die Garantie abgedeckt.

Lenksäulenstg sind meines Wissens nach nicht updatebar.

Außerdem hat das Stg der Lenksäule nur bedingt etwas mit der ELV zu tun. Mit der Wegfahsperre gar nichts.

Durch die Bastelei am Gateway Modchip weiss ich was die Lenksäule eine Kleinkgkeit mit der ELV über Ecken zu tun hat. Aber das weiss mit Sicherheit kein Händler.

Ich denke da war wieder eien Ausrede am werk, aber wenn es am Ende kostenlos war und behoben wurde ist ja egal was sie gemacht haben.

Hatte jetzt auch zum 2. Mal in 4 Wochen den Frühmorgens-Aufwach-Schock "Motorstörung Werkstatt aufsuchen" mit begleitendem Motor geht wieder aus. Nach einigen (langsameren) Versuchen ging es dann jeweils wieder.

Zum Fehler "001299 - Falscher Wegfahrsperrencode" findet man übrigens recht wenig, hingegen zum "02811 - Steuergerät für ELV (elektronische Lenksäulenverriegelung) (J764)" schon.

Meine Fragen:

1. ELV tauschen lassen ist richtiger Ansatz? Kommt also nicht nur bei älteren BJ gehäuft vor?

2. Komfort STG kann drin bleiben?

Besten Dank

Code:
Adresse 01: Motorelektronik (CBB)       Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb
   Teilenummer SW: 03L 906 022 QG    HW: 03L 907 309 
   Bauteil: R4 2,0L EDC F000AG  6212  
   Revision: 13H02---    Seriennummer: VWZCZ000000000
   Codierung: 0000078
   Betriebsnr.: WSC 72168 142 86779
   VCID: 7AF1FA40358708CEDA7-802F
 
1 Fehler gefunden:
001299 - Falscher Wegfahrsperrencode 
               P0513 - 000 -  - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 214220 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2049.14.18
                    Zeit: 07:27:49
 
             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 943 /min
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Spannung: 11.93 V
                    Druck: 948.6 mbar
                    Druck: 918.0 mbar
                    Temperatur: 4.5°C
                    Temperatur: 3.6°C
 
Readiness: 0 0 0 0 0
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre        Labeldatei: DRV\3C0-959-433-25.clb
   Teilenummer SW: 3C0 959 433 AR    HW: 3C0 959 433 AR
   Bauteil:    IMMO         043 0383  
   Revision: 00043000    Seriennummer: VWZCZ000000000
   Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151
   VCID: 7AF1FA40358708CEDA7-802F
 
   Subsystem 1 - Teilenummer: 3C0 905 861 G
   Bauteil:    ELV          027 0380
   3C0905861G     ELV          027 0380   
 
1 Fehler gefunden:
02811 - Steuergerät für ELV (elektronische Lenksäulenverriegelung) (J764) 
            014 - defekt - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00101110
                    Fehlerpriorität: 1
                    Fehlerhäufigkeit: 1
                    Verlernzähler: 183
                    Kilometerstand: 214220 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2049.14.18
                    Zeit: 07:27:49

Ich würde die ELV tauschen, das sieht schwer danach aus, KSG kann bleiben.

ELV Tausch kann man selber machen, auch anlernen geht mit VCDS. Login des Fahrzeugs vorausgesetzt.

Den kann ich ermitteln

Hallo,

 

ich habe ebenfalls schon ca. 4 Monate Probleme mit der Lenk-Säulen-Verriegelung, gelbe und abwechselnd rote Lampe an und der Motor geht nach einigen Sekunden wieder aus.

 

Nach etwa 10-15 Mal den Starter betätigen, bleibt der Motor an und geht auch bis zum Abstellen nicht mehr aus.

 

Die Werkstatt hat folgendes repariert:

3C0 905 843 AC Stück 1 Schalter Euro 36,63 (Materialpreis) zuzüglich Einbau und MWST insges. EUR 148,00

Beide Schlüssel habe ich zum Anlernen abgegeben. Ob die Schlüssel tatsächlich neu angelernt wurden, wurde mir nicht mitgeteilt.

 

Der Fehler ist nach wie vor vorhanden!

 

Den Schlüssel ab und an für ca. 30 Minuten mit eingeschalteter Zündung im Schloss stecken lassen, war nur kurzzeitig (ca. 14 Tage) erfolgreich.

 

Fragen:

1) handelt es sich bei der Teile-Nr. 3C0 905 843 AC um die ELV?

2) Was ist KSG?

 

Die Werkstatt wollte den Wagen zum weiteren, munteren Teiletausch wieder haben. Was die Werkstatt machen wollte, wurde mir nicht mitgeteilt. Ich sollte warten, bis der besondere Spezialist aus dem Urlaub zurück ist. Somit habe ich den Termin abgesagt.

 

Was ist jetzt wirklich kaputt?

 

MfG 

Haha, die haben das Zündschloss getauscht :D Das sind die besten...

Und das geilste, durch einen Tausch des Zündschlosses muss man doch nicht die Schlüssel neu anlernen :rolleyes:

KSG=Komfortsteuergerät, da steht ein Großteil der Wegfahrsperre drin. Aber Es liegt sicher an der ELV.

Hallo Jürgen,

recht hohe Laufleistung für das Alter :eek:

Ich würde auch bei ELV anfangen, wie Torsten bereits geschrieben hat.

Als Material wird nur:

1x Lenksäulensperre 3C0905861J ca.80€ und

2x M5x14 Abreißschraube N91217601 <1€ benötigt.

Dazu muss aber die komplette Lenksäule mit Lenkrad raus (im ausgebauten Zustand nicht verdrehen) und man benötigt Spezialwerkzeug um die Abreißschrauben wieder rauszudrehen.

Das ganze Prozedere ist zwar relativ schnell gemacht, ist aber etwas tricky, da darf man nicht im falschen Moment Spannung Ein/Ausschalten, die Lenksäulensperre abziehen bzw. die neue gar nicht verbinden.

Für diese Arbeit gibt es einen Spezialisten und der ist im Kreis HR zu finden :D

An dieser Stelle Danke an Fabian ;)

Zum Anlernen der neuem ELV wird entweder, wie bereits oben beschreiben, Login benötigt.

Der entsprechende Spezialist ist bei Köln zu treffen :D oder bei VW anlernen lassen.

VW braucht ca. 0,5 Stunden, d.h. ca. 50 Euro für das Anlernen.

Aber auf jeden fall dabei sein, es kommen viele Gegenfragen und den zweiten Schlüssel nicht vergessen. der wird zwar nicht gebraucht (vielleicht bei kessy), aber wenn es um ELV geht wollen die den haben.

KSG uns sogar die ganze Lenksäule wurde meines Wissens nur ganz zur Anfang der Vorfälle, warum auch immer (damals meistens auf Garantie :rolleyes:) mitgetauscht.

Im Anhang ein Paar Bilder:

Imag0942
Imag0947
Imag0948
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen