ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS310 - GPS defekt oder anderer Fehler?

RNS310 - GPS defekt oder anderer Fehler?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:35

Hallo!

Seit dem 16.10. bin ich stolzer Besitzer eines VW Passat 1.6 TDI Bluemotion, BJ 2010. Leider wird der Stolz seit diesem Wochenende deutlich durch die Navigation getrübt.

Die ist unterm Strich so schlecht, dass ich sie als ungenügend bewerten würde und bis zur Lösung des Problems wohl zwangsläufig ein externes Navigationsgerät mitführen muss.

Verbaut war beim Gebrauchtkauf ein RNS310 mit Freisprecheinrichtung Premium. Es lag eine DVD für das Navi unbekannten Datums bei, bei Erstzulassung 04/2010 tippe ich aber auf recht aktuelles Kartenmaterial.

Das Problem: In 7 von 10 Fällen der Nutzung fand das System keine Satelliten mehr und zeigte irgendeine willkürliche Route, die nicht zu dem passte, was ich fuhr. Auch der Kompass im Amaturenbrett änderte die Richtung nicht mehr. Irgendwann wurde das Positionsanzeigezeichen im Navi dann auch schwarz und die Infotaste sagte: "GPS-Status: GPS_NO_FIX", Verfügbare und nutbare Satelliten "00". Am Wetter kann es nicht gelegen haben denn zeitgleich arbeitete die Navigation meines Smartphones problemlos und schnell.

Noch "lustiger" ist, dass er wenn er die Satelliten einmal verloren hat, auch über Stunden keine wieder findet - und das hat nichtmal ein System, sprich, ist nicht von bestimmten Orten abhängig. Mein Leid am Beispiel:

Ich wollte von Kaiserslautern nach Baden-Baden. Ich verlor den Empfang 15 km nach Abfahrt, 2 km vor Ankunft war er rätselhafterweise wieder da. Von Baden-Baden fihr ich nach Freiburg, hatte da empfang die ganze Strecke über. Als ich heute von Freiburg losfuhr, verließ mich der Empfang nach 5 Minuten, ich fuhr über Baden-Baden nach Kaiserslautern und der Empfang kam nicht wieder.

Folgende Problemlösungen habe ich unternommen (alle komplett ohne Effekt):

Daten von DVD auf SD-Karte kopiert

Neustart des Fahrzeuges

Herausnehmen und wiedereinführen der DVD/SD-Karte während der Fahrt

Selbiges bei Stillstand, mal mit ausgeschaltetem Motor, mal ohne

Ich bin ratlos und suche Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Frage ist ob Du noch Garantie hast, wenn ja schnell damit in die Werkstatt ehe Sie abläuft.

Oder auch gleich zu dem Verkäufer, wenn dieser ein Händler ist, denn der Mangel besteht ja offensichtlich seit Kauf und da muss er das kostenlos beseitigen.;)

Wenn beides leider nicht zutrifft würde ich nach Deiner Beschreibung auf eine fehlerhafte GPS Antenne oder eine lose Verbindung derselben tippen.

Also vielleicht erstmal die Steckverbindung überprüfen.

Sollte da nichts bei rauskommen kannst Du Dir ja z.B. bei Kufatec einen neuen GPS Empfänger für rund 20€ holen

http://www.kufatec.de/.../GPS-Antenne-FAKRA-kurz-18m-Winkelstecker

und dann damit probieren, so halten sich dann die Kosten für die Fehleranalyse erstmal in Grenzen, ein defektes Gerät bzw. defekte Dachantenne (wenn das Gerät original drin war) wäre kostenmäßig etwas extensiver.

 

Gruss Ralph

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 16:00

Ein Jahr Garantie habe ich noch, zum Händler fahren wäre für mich teurer als die neue Antenne (der Wagen wurde 400km vom Wohnort weg gekauft). Aber Danke für den Hinweis, ich hatte schon befürchtet, dass Gerät sei einfach von Werk aus so schlecht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Remy_Zeno

Ein Jahr Garantie habe ich noch, zum Händler fahren wäre für mich teurer als die neue Antenne (der Wagen wurde 400km vom Wohnort weg gekauft). Aber Danke für den Hinweis, ich hatte schon befürchtet, dass Gerät sei einfach von Werk aus so schlecht ;-)

Wenn Du Garantie hast kannst Du zu jedem x beliebigen VW Servicepartner in Deiner Nähe fahren.

Da würde ich das zuerst machen.

Gruss Ralph

Hi,

ich habe in meinem Passat CC Bj 2009 seit einigen Monaten das selbe Problem.

Mal war der GPS-Empfang einige Wochen da, dann plötzlich mal wieder nicht.

Das ganze sehr unregelmäßig, konnte mich auf mein Navi überhaupt nicht mehr verlassen weil das GPS jederzeit verloren gehen konnte.

Mitlerweile ist der Empfang seit etwa 1 Monat komplett weg.

 

Was würde den so eine neue Antenne auf dem Dach kosten? Habe leider keine Garantie mehr...

Müsste das also aus eigener Tasche bezahlen.

@Remy_Zeno:

Wurde bei dir mitlerweile das Problem gelöst? Wenn ja, was war die Ursache?

 

Gruß und Danke im voraus!

Versuche mal ein Reset der Navigation zu machen. :)

Die Antenne am Dach bekommst du gebraucht bei eBay um 20-30 Euro. Neu sind sie teurer (irgendwo im mittleren 2-stelligen Bereich), aber ich würde die nicht neu kaufen...

Allerdings könnte natürlich auch das Kabel irgendwo ein Problem machen...

vg, Johannes

Themenstarteram 10. November 2012 um 18:02

Zitat:

@Remy_Zeno: Wurde bei dir mitlerweile das Problem gelöst? Wenn ja, was war die Ursache?

Im Moment macht mein GPS keine Probleme mehr. Genau so mysteriös wie der Fehler kam, so mysteriös ging er wieder :confused:

Zitat:

Versuche mal ein Reset der Navigation zu machen.

Wie tue ich sowas?

Zitat:

Original geschrieben von Remy_Zeno

Im Moment macht mein GPS keine Probleme mehr. Genau so mysteriös wie der Fehler kam, so mysteriös ging er wieder :confused:

Ja dieses myseriöses Kommen und Gehen des Fehlers, war bei mir auch! Nur eben jetzt schon seit ca. 2 Monaten komplett kein GPS mehr! :(

...und wie wurde es gelöst?

Austausch der sterbenden bzw toten GPS-Antenne?

meine Navigation in meinem Passat ortet mich immer in dieselbe Position, liegt da auch an die GPS Antenne?

Kann ich die GPS Antenne in den Passat aus tauschen? oder ein andere Lösung oder wo könnte das Problem liegen?

Ja. Meistens ist nach Wassereinbruch die Antenne hin oder der Anschluss korrodiert.

Von hinten unter den Himmel gehen, Steckverbindung und Mutter lösen, Antenne raus, dann neue rein und alles wieder zusammenbauen.

Danke, also ich probiere, und ich hoffe das das Problem an die Dachantenne liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. RNS310 - GPS defekt oder anderer Fehler?