1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkradverriegelung defekt

Lenkradverriegelung defekt

VW Passat B6/3C

sporadisch tritt am Passat meines Vater die Fehlermeldung "Lenkradverriegelung defekt " im MFD auf und es blinkt ein rotes Lenkrad leuchtet

Macht man das Auto aus , entfernt den Schlüssel und startet dann neu ist die Fehlermeldung weg.

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden deshalb meine Fragen, hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und wenn ja wie wird es behoben. ?

Beste Antwort im Thema

Kurze Rückmeldung zum altbekannten Lenksäulenverriegelungsproblem:

Bei meinem (Zensiert)-Karren hat ja die Lenksäulenverriegelung sozusagen schlagartig jegliche Arbeit verweigert und aus dem vermeintlichen Volkswagen-Premiumprodukt eine jämmerliche Immobilie gemacht, die noch dazu auf fremdem Grund und Boden stand.

Ich habe das "Angebot" des 🙂 in Schwäbisch Hall nicht angenommen. Es kam mir doch so vor als wenn man bei dem genannten, und doch so geringen Preis von nur mindestens 800 Euro die Reparatur nicht ordentlich würde durchführen können.

Also habe ich es selbst angegangen.
Was soll ich sagen: An Werkzeug war außer einem einfachen Steckschlüsselkasten mit einer kleinen Auswahl Torx-Einsätze nur noch ein scharfer Körner, Hammer und eine Kombizange erforderlich.
Die Ersatzteilliste ist sogar noch erfreulicher: 2 normale Schrauben M5 x 10

Kurzbeschreibung:
1. Lenksäule rausbauen (Lenkrad und Airbag bleiben dran),
2. Die unlösbaren Sicherungsschrauben der Lenksäulenverriegelung mit dem Körner lösen und mit der Kombizange entfernen.
3. Lenksäulenverriegelungs-Kästchen Plastikdeckel öffnen, Innenleben sauber ausblasen, Endlagenschalter gängig machen.
4. Anti-Manipulations-Mechanismus wegschmeißen, der taugt eh nix, Deckel wieder zu.
5. Mit den normalen M5er Schrauben Lenksäulenverriegelungs-Kästchen wieder an die Lenksäule anschrauben.
6. Lenksäule wieder einbauen.
7. Motor starten und fahren, als ob nie irgendwas gewesen wäre

Arbeitszeit: ca. 2 Stunden, vllt. 3 Stunden wenn man noch nie sowas gemacht hat, aber als Schrauber etwas Geschick besitzt.

Wenn es Bedarf gibt, kann ich eine genauere Beschreibung des gesamten Vorgangs geben mit ein paar Bildern dabei...

257 weitere Antworten
257 Antworten

Ich? Noch gar nichts, war noch nicht in der Werkstatt...

Zitat:

@rola schrieb am 6. Februar 2015 um 09:10:51 Uhr:

Was hast für das gezahlt lenksäule wechseln? Lg Karo

Na die wird hoffentlich nicht (mehr) gewechselt, steht aber (wie alles weitere zu dem Thema ELV inkl. Preise) hier im Thread weiter oben.

also hab das ganze ende letzten jahres machen lassen ,
bei mir wars das steuergerät der wegfahrsperre, kostet mit einbau und programm ca 280 euronen,
wollte es erst auch selber machen, nur wurde mir dann gesagt das man es neu programmieren lassen muss,
via verbindung zu wolfsburg,
kann kein normaler mechaniker egal mit welchen programm, und nach dem einbau lässt sich die zündung genau nur einmal einschalten,
wird dies vergeigt kannst das steuergerät in die tonne treten, und ein neues kaufen,

Zitat:

@anderle1403 schrieb am 7. Februar 2015 um 12:18:48 Uhr:

bei mir wars das steuergerät der wegfahrsperre

Welches der 3?

Zitat:

nur wurde mir dann gesagt das man es neu programmieren lassen muss,
via verbindung zu wolfsburg,

Geht auch wunderbar offline.

Zitat:

kann kein normaler mechaniker egal mit welchen programm

Schwachsinn

Zitat:

, und nach dem einbau lässt sich die zündung genau nur einmal einschalten,

Schwachsinn

Zitat:

wird dies vergeigt kannst das steuergerät in die tonne treten, und ein neues kaufen,

doppelter Schwachsinn mit Sahne oben drauf.

das steuergerät das unten an der Längssäule sitzt,

und red nicht von schwachsinn,
bin selbst mechaniker hab mir dies von vielen befreundeten mechanikner, meister und 3 vertragswerkstätten bestätigen lassen,

Das unter derLenksäule ist das Lenksäulenstg. Da ist gar keine Wegfahrsperre drin. Allenfalls wäre da noch die ELV. Die sitzt ganz hinten und von oben am Lenkträger.

Die ELV kann dir hier jeder mit VCDS, also mehrere tausende Privatleute ganz normal, offline, anlernen. Das KSG (Aber davon ist hier nicht die Rede, können ach einige. Aus dem Stegreif kriegen das 7-8 Leute hin, die ich so kenne. Man muss nur das richtige Diagnosekabel haben. Das scheisst auf die Onlineanbindung und macht es einfach ohne.
Abe naja geht ja scheinbar nicht. Haben ja VW Werkstätten gesagt, muss also stimmen....

diese aussage kam nicht nur von vw sondern auch von mehreren anderen,
und wie schon gesagt das tseuergerät das UNTEN an der Längssäule sitzt,
so im bereich des Kreuzgelenks,
soweit ich weis sitzt da nur eins,
aber das ich nicht genau sagen, da ich die ganze sch.... erst drei zerlegt habe...

Zitat:

@bronken schrieb am 7. Februar 2015 um 19:28:00 Uhr:

Das unter derLenksäule ist das Lenksäulenstg. Da ist gar keine Wegfahrsperre drin. Allenfalls wäre da noch die ELV. Die sitzt ganz hinten und von oben am Lenkträger.

Die ELV kann dir hier jeder mit VCDS, also mehrere tausende Privatleute ganz normal, offline, anlernen. Das KSG (Aber davon ist hier nicht die Rede, können ach einige. Aus dem Stegreif kriegen das 7-8 Leute hin, die ich so kenne. Man muss nur das richtige Diagnosekabel haben. Das scheisst auf die Onlineanbindung und macht es einfach ohne.
Abe naja geht ja scheinbar nicht. Haben ja VW Werkstätten gesagt, muss also stimmen....

???? bronken. ... wie immer der beste... stimme dir zu.

wenn ich jedesmal auf VW Superhirne gehört hätte wäre ich jetzt um einige Euro leichter.

Manche Sachen kann man eben allein und kostengünstiger regeln.

An sich wurden alle Infos dazu auch auf den letzten 12 Seiten bereits schon mal erwähnt.
Aber auch ein like von mir (und auch mal richtig siehe oben!), wobei man fairerweise evtl. noch erwähnen sollte, dass der VCDS- oder was auch immer User den Fahrzeug Logincode benötigen würde zum Anlernen der ELV.

Zitat:

@LemonDriver schrieb am 11. Mai 2014 um 22:11:50 Uhr:

(...)
Kurzbeschreibung:
1. Lenksäule rausbauen (Lenkrad und Airbag bleiben dran),
2. Die unlösbaren Sicherungsschrauben der Lenksäulenverriegelung mit dem Körner lösen und mit der Kombizange entfernen.
3. Lenksäulenverriegelungs-Kästchen Plastikdeckel öffnen, Innenleben sauber ausblasen, Endlagenschalter gängig machen.
4. Anti-Manipulations-Mechanismus wegschmeißen, der taugt eh nix, Deckel wieder zu.
5. Mit den normalen M5er Schrauben Lenksäulenverriegelungs-Kästchen wieder an die Lenksäule anschrauben.
6. Lenksäule wieder einbauen.
7. Motor starten und fahren, als ob nie irgendwas gewesen wäre

Arbeitszeit: ca. 2 Stunden, vllt. 3 Stunden wenn man noch nie sowas gemacht hat, aber als Schrauber etwas Geschick besitzt.

Wenn es Bedarf gibt, kann ich eine genauere Beschreibung des gesamten Vorgangs geben mit ein paar Bildern dabei...

Da ich doch eine ganze Menge Anfragen zu dem Thema bekomme:

Ich habe diesen Wagen bei der nächsten sich bietenden Gelegenheit abgestoßen und fahre seit einem 3/4 Jahr wieder meinen zuverlässigen 17 Jahre alten Passat 3B2.

Direkt nachdem ich die damalige Antwort erstellt hatte kamen estmal ein paar Monate überhaupt keine Anfragen - daher habe ich als der Wagen vom Hof war auch die Bilder und alles andere von der Festplatte geschmissen.

Es tut mir also sehr Leid, aber jetzt kann ich das Angebot von damals nicht mehr aufrecht erhalten.

Hallo, habe meinen gebrauchten Passat vor knapp 2 Wochen gebraucht gekauft und heute morgen hatte ich zum ersten mal die berühmt berüchtigte Fehlermeldung Lenkradverriegelung defekt! 🙁

Er lies sich dann aber komplett normal starten, Fehlermeldung kam nicht wieder.

Da ich den Wagen bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft habe, stellt sich mir jetzt die Frage ob die Reparatur evtl. durch die Gewährleistung abgedeckt ist? Hat da jemand Erfahrungen?

Der Passat ist ein 10.2005er mit 160tkm, 2.0 TDI.

Wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe, gibt es sonst noch 2 weitere Optionen für mich.

• Steuergerät selbst einbauen und beim Freundlichen VW Händler anlernen lassen
  • Steuergerät bei VW wechseln lassen, kosten 400,- ?

Ist es richtig das die Lenksäule nicht mehr gewechselt werden muss?

Zuletzt die Frage, kann was passieren wenn ich jetzt erstmal so rumfahre? Nicht das während der Fahrt die Lenkung blockiert? Ich fahre damit ja auch meine Kinder rum!

Danke euch schon mal...

Zitat:

@HD-ebi schrieb am 18. Februar 2015 um 09:25:14 Uhr:

Wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe,...

sollten alle Fragen ausreichend beantwortet sein. Ggf. bitte noch einmal genauer "verfolgen".

Vielen Dank für die Belehrung, ich habe übrigens alle 12 Seiten gelesen und wollte nur noch einmal sichergehen!

Wenn Du mir ein einfaches Ja oder Nein geantwortet hättest, dann wärst Du schneller fertig gewesen und ich hätte mehr von deiner Antwort!

Wenn das hilfreicher ist, dann kann ich natürlich auch mit "Ja" antworten.

Nein im Ernst und auch nur um sicher zu gehen: Du hast auch Seite 10 dieses Threads gelesen? Dort steht:
Zitat: "Bei dem Modelljahr (Anm. 2005) ist VW dazu angehalten das KSG mit zu wechseln, ELV und neues KSG kommen geschätzt an 500 Euro ran. 300 Euro für Einbau und anlernen sind nicht wenig." und auch
"gibt ne TPI, dass auch nur noch die ELV getauscht wird. Gab früher wohl Fälle, wo das nicht auf Kulanz und/oder Garantie dann mit Lenksäule komplett und Komfort STG eben mal weit über 1000€ gekostet hat"
Du fragst: "Ist es richtig das die Lenksäule nicht mehr gewechselt werden muss? "
Antwort: Ja was soll ich denn dazu noch antworten? Es steht doch schon da. Vorlesen würde ich ja gern machen, geht aber leider nicht. Du wirst also ELV+KSG tauschen lassen müssen.

Nur um sicher zu gehen: Du hast auch Seite 9 gelesen? Dort steht:
Zitat: "Hatte den Fehler die Letzten Tage auch. Ende vom Lied das Auto ging nicht mal mehr an und musste zum Freundlichen geschleppt werden."
Du fragst: "Zuletzt die Frage, kann was passieren wenn ich jetzt erstmal so rumfahre?"
Antwort: Na ja da steht, andere sind schon liegengeblieben.

Nur um sicher zu gehen: Du hast auch Seite 10 gelesen? Dort werden 4 Reperaturmöglichkeiten angegeben.
Du fragst: "Wenn ich diesen Thread richtig verfolgt habe, gibt es sonst noch 2 weitere Optionen für mich."
Antwort daher: Nein, mindestens die genannten 4, wenn nicht mehr. Und wegen dem KSG wird es bei Austausch sicher auch teurer.

usw...

Deine Antwort