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Lenkradschütteln im 2-Zylinder Betrieb beim 1.0

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 14:00

Laut neuem ADAC Test des 125 PS 1.0 Models aus 04/2019, wird dem kleinen 3-Zylinder eine mangelhafte Laufkultur bescheinigt:

"Ford ist der erste Hersteller, der für einen Dreizylinder-Motor eine Zylinderabschaltung anbietet. Funktioniert diese im größeren Dreizylinder mit 1,5 Liter Hubraum noch bemerkenswert gut, wird der Motor im Testwagen vom normalerweise noch vertretbar vibrierenden Aggregat zum Lenkradschüttler. Wenn der Motor einen Zylinder stilllegt, vermutet man zunächst einen Fehler in der Motorsteuerung oder gar einen Schaden. Man sollte schon wenig Augenmerk auf den Motorlauf legen, um auf Dauer mit dem kleinen Dreizylinder leben zu können"

Also ein Lenkradschüttler :confused::eek:

Können das 1.0 Fahrer hier tatsächlich bestätigen, oder wird hier masslos übertrieben?:)

Beste Antwort im Thema

Ist bei mir leider der Fall zwichen 2000

2100 Touren wenn ich in den Sportmodus schalte ist es weg da der dritte Zylinder abbleibt und nicht abgeschaltet wird.

Fahre so seit 8 Monaten rum da Ford der Problematik zwar bewusst ist aber keine Lösung für hat.

Bin immer mit Ford zufrieden gewesen aber den Kauf des mk4 habe ich mehrfach bereut leider.

Da dass Problem auch von Ford tot geschwiegen wird und man mit dem Problem im Regen stehen gelassen wird.

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Ist mir noch nicht aufgefallen.

Wie bemerkt man überhaupt, dass ein Zylinder abgeschaltet wurde?

am 28. Mai 2019 um 14:10

Also ich hab einen 1.0 125PS und mir ist bisher noch nichts derartiges aufgefallen in den knapp 6.000KM

Ich fahre den 1 l mit Automatik und könnte echt nicht sagen wann der auf 2 Zylinder läuft, also ich merke da nichts.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 14:24

Also scheinbar ein Fehler am Testwagen oder ein hypersensibler Tester.

Kann mir auch schwer vorstellen, dass Ford ein derartiges Laufverhalten beim neuen Model so in Serie vermarkten würde. Noch dazu beim mehrfach preisgekrönten 1,0 Ecoboost Motor!

Wenn es so stimmen würde, wäre es für mich aber schon ein Grund in nicht zu nehmen...:-(

Die restliche Beurteilung fällt ja dabei durchwegs positiv aus:

https://www.adac.de/.../Ford_Focus_Turnier_1_0_EcoBoost_Titanium.pdf

Also bei meinem 1,5er EB finde ich die Laufkultur bei Zylinderabschaltung eine Zumutung. Ich bin so genervt davon, dass ich in Betracht ziehe den Wagen selbst mit großem Verlust wieder abzugeben.

Nächste Woche bekomme ich eine neue Software fürs PCM, bei der sich diesbezüglich etwas geändert haben soll. Ich bin gespannt.

Für den 1,0 EB gibt es übrigens auch ein Update diesbezüglich.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 28. Mai 2019 um 16:39:12 Uhr:

Also bei meinem 1,5er EB finde ich die Laufkultur bei Zylinderabschaltung eine Zumutung. Ich bin so genervt davon, dass ich in Betracht ziehe den Wagen selbst mit großem Verlust wieder abzugeben.

Nächste Woche bekomme ich eine neue Software fürs PCM, bei der sich diesbezüglich etwas geändert haben soll. Ich bin gespannt.

Hast du Schlater oder Automatik?

Wann wurde er gebaut?

Ich habe Automatik (182PS, Baudatum: 11.4.19) und merke nichts in dieser Richtung !!

Und ich selbst sehe mich was sowas angeht er als Pingelig an. Egal ob Geräusche oder Vibration.

Ein Kollege von mir ein 150PS mit AT... Da ist auch nichts, habe sein Wagen auch schon mehrmals gefahren.

Ich würde das an deiner stelle nicht so hinnehmen. Ab zum FFH. Notfalls mal ein anderen fahren und testen.

Gehe mal davon aus das bei deinem iwas nicht stimmt. Aber vielleicht bring das SW Update ja was!

 

Zitat:

@Michig86 schrieb am 28. Mai 2019 um 16:47:11 Uhr:

Zitat:

@Lowpass schrieb am 28. Mai 2019 um 16:39:12 Uhr:

Also bei meinem 1,5er EB finde ich die Laufkultur bei Zylinderabschaltung eine Zumutung. Ich bin so genervt davon, dass ich in Betracht ziehe den Wagen selbst mit großem Verlust wieder abzugeben.

Nächste Woche bekomme ich eine neue Software fürs PCM, bei der sich diesbezüglich etwas geändert haben soll. Ich bin gespannt.

Hast du Schlater oder Automatik?

Wann wurde er gebaut?

Ich habe Automatik (182PS, Baudatum: 11.4.19) und merke nichts in dieser Richtung !!

Und ich selbst sehe mich was sowas angeht er als Pingelig an. Egal ob Geräusche oder Vibration.

Ein Kollege von mir ein 150PS mit AT... Da ist auch nichts, habe sein Wagen auch schon mehrmals gefahren.

Ich würde das an deiner stelle nicht so hinnehmen. Ab zum FFH. Notfalls mal ein anderen fahren und testen.

Gehe mal davon aus das bei deinem iwas nicht stimmt. Aber vielleicht bring das SW Update ja was!

Hab ich schon alles durch. Bin da seit einigen Monaten dran. Bei einem Vergleichsfahrzeug war es ähnlich. Es wurde auch schon der Endtopf auf Verdacht getauscht. Die Werkstatt ist erstmal ratlos und Ford verweist auf das Update. Der Wagen wurde wahrscheinlich Ende Oktober 18 gebaut, stand aber wohl wochenlang rum wegen der Verzögerungen durch die Anhängerkupplung. EZ ist Ende November. Es ist ein Schalter 182 PS.

 

Drücke dir die Daumen das es was bring mit der SW.

Zitat:

Bei einem Vergleichsfahrzeug war es ähnlich.

Ähnlich? Klingt in deinem Thread aber komplett anders:

21. Mai 2019 um 09:28:33 Uhr

Ja, ich bin ein Vergleichsfahrzeug gefahren, gleiches Fahrzeug, aber 150 statt 182PS. Da ist mir die Zylinderabschaltung nur sehr unterschwellig aufgefallen.

Es gibt auch bei meinem Focus Phasen, bei denen es mir kaum auffällt. Zu anderen Zeiten ist es aber dann sehr aufdringlich.

Zitat:

@is74 schrieb am 28. Mai 2019 um 17:00:58 Uhr:

Zitat:

Bei einem Vergleichsfahrzeug war es ähnlich.

Ähnlich? Klingt in deinem Thread aber komplett anders:

21. Mai 2019 um 09:28:33 Uhr

Ja, ich bin ein Vergleichsfahrzeug gefahren, gleiches Fahrzeug, aber 150 statt 182PS. Da ist mir die Zylinderabschaltung nur sehr unterschwellig aufgefallen.

Es gibt auch bei meinem Focus Phasen, bei denen es mir kaum auffällt. Zu anderen Zeiten ist es aber dann sehr aufdringlich.

Ich bin das Vergleichsfahrzeug nur ein paar Minuten gefahren. Da kann ich auch kaum alle Situationen nachstellen, die ich in den letzten Wochen hatte. Fakt ist, auch beim Vergleichsfahrzeug war sie spürbar. Offenbar hat aber meine Auspuffanlage damit zu tun. Diese konnte ich beim Vergleichsfahrzeug nicht wirklich warmfahren. Mit warmer Auspuffanlage ist es bei meinem am schlimmsten.

 

Ergänzung: Mein Ansprechpartner der Werkstatt ist das Vergleichsfahrzeug einen Tag vor mir wohl deutlich länger als ich gefahren. Seine Aussage war sogar, dass es sich identisch zu meinem Auto verhalten würde. Das hat er mir Ende letzter Woche gesagt.

 

Ich könnte nicht sagen, wann der Wagen auf 2 oder 3 Zylindern läuft. Absolut nicht zu merken.

Turnier, 125PS, Schalter.

Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst aus dem anderen Thread:

Zitat:

@louis-focus schrieb am 21. Mai 2019 um 12:48:25 Uhr:

Zitat:

@BerndausB schrieb am 21. Mai 2019 um 10:23:23 Uhr:

Bei meinem 150 PS EB ist die Zylinverabschaltung weniger als Geräusch sondern eher wie ein leichtes Rubbeln wahrnehmbar. Es fühlt sich fast wie Minizündaussetzer an.

Genau so ist es bei meinem 100 PS auch. Lässt sich leicht reproduzieren: In der Ebene bei 100-120 km/h im 6. Gang Tempomat rein und er ruckelt sich einen zurecht. Wenn man das hat, merkt man es auf jeden Fall. Leicht das Gas antippen und es ist weg.

Also nur beim Schalter...

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