Vibrationen der Abgasanlage?

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

es geht um folgendes Fahrzeug: Focus Turnier 1,5 Ecoboost 182PS ST-Line

Da ich hauptsächlich Pendelverkehr auf der Landstraße fahre, ist mir ein merkwürdiges Pulsieren (momentan würde ich auf Abgasstrang tippen) aufgefallen, dass bei einer Drehzahl im Bereich von 2000 bis 2500 U/min in Kombination mit minimalem Gasgeben (also Geschwindigkeit halten) auftritt. Es lässt sich ziemlich gut provozieren, wenn man im ersten Gang bei ca. 2500 U/min mit konstanter Geschwindigkeit fährt. Das Geräusch verschwindet sofort wenn man die Gaspedalstellung ändert, egal ob man den Fuß vom Pedal nimmt oder stärker beschleunigt.
Das Geräusch ist kein gleichmäßiges Brummen, sondern hört sich eher so an, als würden der Motor in diesem Betriebszustand etwas an der Abgasanlage in Resonanz bringen und niederfrequent pulsieren lassen.
Mag sein, dass es sich hier nicht um einen Mangel handelt, aber ich finde es recht nervig und würde es wenn möglich beseitigen lassen.
Es wäre super, wenn das jemand mit einem vergleichbaren Fahrzeug mal bei sich ausprobieren könnte.
Vielen Dank vorab.

Beste Antwort im Thema

Die ist doch hier in Thread kommuniziert worden.
TSI 18-2304.
Einfach die Nummer dem Händler geben. Fertig.
Bei manch einem Händler würde ich echt nicht mal einen Ölwechsel machen lassen

309 weitere Antworten
309 Antworten

Man hört es (wenn man drauf achtet) am Laufgeräusch. Besonders gut kann man es provozieren, wenns ein bißchen Bergauf geht und man hinter einem LKW hängt, Drehzahl so bei 2 - 2.5 krpm. Da braucht der Motor nicht viel Leistung, und man kann wunderbar mit dem Gas spielen und zwischen 2- und 3Zylinder-Betrieb "umschalten".

Ich höre Radio oder Musik (noch nichtmal laut) und versuche nicht, aus den Wind- und Reifengeräuschen irgendwie noch die Abschaltung rauszuhören - wozu?

Also bei mir muss ich mich nicht anstrengen um das raushören. Das drängt sich auf, selbst bei lauter Musik. Das Geräusch ist aber nicht das Schlimme, sondern die Vibrationen nerven.

Also du hörst trotz lauter Musik, Fahr- und Windgeräuschen die Zylinderabschaltung und was genau bedeutet Vibrationen?

Ähnliche Themen

So ist es.
Neben dem anderen Laufgeräusch merkt man den Lauf des Motors auf nur 2 Zylindern im Sitz. Ob es direkt vom Motor kommt oder ein anderes Teil zum Schwingen angeregt wird; keine Ahnung. Ich wäre froh wenn ich es wüsste.

mmmh, jeder empfindet anders, ich bin normal recht empfindlich, aber da merke ich nichts von.
Hast du mal einen anderen aber vergleichbaren Focus gefahren?

Ja, ich bin ein Vergleichsfahrzeug gefahren, gleiches Fahrzeug, aber 150 statt 182PS. Da ist mir die Zylinderabschaltung nur sehr unterschwellig aufgefallen.
Es gibt auch bei meinem Focus Phasen, bei denen es mir kaum auffällt. Zu anderen Zeiten ist es aber dann sehr aufdringlich.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 21. Mai 2019 um 09:28:33 Uhr:

Ja, ich bin ein Vergleichsfahrzeug gefahren, gleiches Fahrzeug, aber 150 statt 182PS. Da ist mir die Zylinderabschaltung nur sehr unterschwellig aufgefallen.

"Unterschwellig" würde gut zu meinem Empfinden passen: -> man kann es hören wenn man will, aber braucht ein bißchen ein Ohr dafür und Wissen um die Technik. Meiner Frau z.B. hört/spürt es nicht, selbst wenn man sie explizit darauf aufmerksam macht.

Ohr dafür und Wissen um die Technik?
Nun ja - wenn man dermaßen empfindlich ist und nichts defekt ist, wie reagiert man da auf verschiedene Asphaltarten, Straßenschäden uä?

Lowpass sagt ja, beim Vergleichsfahrzeug war es "unterschwellig". So würde ich das bei meinem eben auch einschätzen: man kann es hören, wenn man will. Ansonsten merkt mans (siehe meine Frau) eben nicht.
Laut seiner Beschreibung ist es aber bei seinem eigenen Fahrzeug eben nicht mehr "unterschwellig", und das wäre der Punkt, wo man dann einen Defekt annehmen könnte. Aber das kann man halt nicht anhand einer Beschreibung im Forum diagnostizieren...

Das ist ja der eine Punkt, der mich recht ungläubig/zweifelnd hier sitzen lässt - Wind-, Strassen- und Fahrwerksgeräusche sind da, dazu laute Musik und es wird trotzdem GEHÖRT...

Bei meinem 150 PS EB ist die Zylinverabschaltung weniger als Geräusch sondern eher wie ein leichtes Rubbeln wahrnehmbar. Es fühlt sich fast wie Minizündaussetzer an.

Einmalig oder wie lang dauert das?

Zitat:

@is74 schrieb am 21. Mai 2019 um 10:19:03 Uhr:

Das ist ja der eine Punkt, der mich recht ungläubig/zweifelnd hier sitzen lässt - Wind-, Strassen- und Fahrwerksgeräusche sind da, dazu laute Musik und es wird trotzdem GEHÖRT...

Verstehe ich nicht... Wenn das gemeinte Geräusch so laut ist, dass es alle anderen Geräusche übertönt - was gibt es da zu zweifeln? Dies lässt doch erkennen, dass es wahrscheinlich nicht normal ist und womöglich Handlungsbedarf besteht.

Sehe ich ähnlich. Ich bin auch was was betrifft sehr empfindlich und höre jedes Geräusch und merke in meinem von der Zylinderabschaltung nichts, aber gar nichts. 1.5 EB 150 automatik

Deine Antwort