ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 3 Zylinder Motor laut?

3 Zylinder Motor laut?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 7. März 2020 um 15:01

Guten Tag,

habe heute einen Focus mit Erstzulassung aus November 2018 und knapp 17tkm Probe gefahren.

Prinzipiell hat er mir sehr gut gefallen, aber der Motor war in manchen Situationen etwas laut. Vorallem wenn ich angefahren bin. Der Händler meinte, dass wäre normal bei einem 3 Zylinder.

Da ich bis auf Reifen wechseln und Öl kontrollieren keine Ahnung von Autos habe hoffe ich, dass ihr mir hier vllt sagen könnt, was ihr davon haltet?

Hat der Händler recht oder könnte mir dem Motor was sein?

Mit 100km/h und 6. Gang auf der Landstraße sind mir zum Beispiel keine lauten Geräusche aufgefallen.

Überwiegend bei niedriger Drehzahl.

Vielen Dank schon mal.

Beste Antwort im Thema

Liebe Leute, dann kauft Euch halt keinen Dreizylinder, wenn er Euch zu laut erscheint oder Euch die Klangcharakteristik nicht passt. Es gibt genug Alternativen auf dem Markt. Objektiv gesehen, ist der Mk4 - auch im Verhältnis zur Konkurrenz - leise, das beweisen die gemessenen Testwerte. Und: Natürlich war der Fiesta Mk7 lauter, weil schlechter gedämmt. Aber was interessieren Schalldruckwerte unter Absehung der verbauten Dämmung? Das Ergebnis zählt.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Also der 1.5 Liter (Automatik) ist für mich ziemlich ruhig.

Der 1.0 Motor (Schalter) war jedoch etwas rauer und lauter beim Anfahren.

Während der Fahrt ist aber auch der 1.0 recht ruhig.

Bei den aktuellen Temperaturen und im kalten Zustand klingt der 3 Zylinder schon etwas rauer! Nach den ersten Kilometern und steigender Betriebstemperatur, läuft er genauso leise und ruhig wie ein Vierzylinder.

Ein 3 Zylinder läuft im Allgemeinen etwas rauher, als ein 4 Zylinder.

 

Der 1,0 125 PS FoFo Benziner ist lediglich beim Anfahren etwas rauher, während der Fahrt merkt man davon nichts.

Ich selbst habe mir den 1,5 L Focus mit 3 Zylindern bestellt. Läuft im Stand etwas laut, ja, aber wenn man losfährt, ist er super ruhig.

HEUTE sind wird den von DIR genannten 1,0 L Motor im neuen Puma (für meine Frau) Probe gefahren. Gefühlt lauter und rauher. Kann aber auch daran liegen, dass der Focus eine bessere Geräuschdämmung hat.

Die entstehenden Windgeräusche im Auto finde ich wesentlich schlimmer wie das Motorgeräusch.

Zitat:

Die entstehenden Windgeräusche im Auto finde ich wesentlich schlimmer wie das Motorgeräusch.

Dann musst du ein anderes Modell als den MK4 fahren, oder deine Scheiben während der Fahrt zu machen.

der neue ist etwas rauher als der mk3,musste mich auch erst dran gewöhnen, wenn er warm ist oder auf der bahn hört man ihn nicht mehr (1.0 125 ps)

Zitat:

@Diesel-Bomber schrieb am 7. März 2020 um 18:48:35 Uhr:

Zitat:

Die entstehenden Windgeräusche im Auto finde ich wesentlich schlimmer wie das Motorgeräusch.

Dann musst du ein anderes Modell als den MK4 fahren, oder deine Scheiben während der Fahrt zu machen.

Oder vielleicht wie du einen Diesel fahren, da scheint der der Motor so laut zu sein das man nichts anderes hört?

Mir erging es aber auch so mit den Windgeräuschen. Sowohl beim 1,0l Fiesta als auch Focus waren die leichten Windgeräusche neben dem Abrollgeräusch das Einzige was ich wahrgenommen habe. Vom Motor kam quasi nichts, bei anderen vergleichbaren Autos mit 3 Zylindern hört man hingegen eine Mischung aus Motor und Windgeräusch.

Ich empfinde den 3 Zylinder auch viel zu laut und rau. Tendenziell sogar lauter als den 2,0 l Diesel.

Für kurze Strecken ist das Geräusch zum Aushalten. Auf langen Strecken einfach nur nervtötend. Da laufen die 4 Zylinder Turbobenziner der Wettbewerber einfach ruhiger und weniger aufdringlich. Eklatant wird es bei Zwischenspurts auf der Autobahn. Da werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass der Motor zu klein dimensioniert ist.

Mein Motor läuft sehr ruhig, mich stören auch die Windgeräusche mehr.

Merkt man nicht vorher , wenn ein Motor rau läuft? Wenn ja, kann man ja einen vermeintlich ruhigeren Vierzylinder kaufen. Auf der anderen Seite wird der Motorklang fast überall sehr gelobt. Ist aber halt eher knurriger, aber sympathischer Dreizylinderklang.

am 9. März 2020 um 20:26

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 9. März 2020 um 20:37:43 Uhr:

Ich empfinde den 3 Zylinder auch viel zu laut und rau. Tendenziell sogar lauter als den 2,0 l Diesel.

Für kurze Strecken ist das Geräusch zum Aushalten. Auf langen Strecken einfach nur nervtötend. Da laufen die 4 Zylinder Turbobenziner der Wettbewerber einfach ruhiger und weniger aufdringlich. Eklatant wird es bei Zwischenspurts auf der Autobahn. Da werde ich einfach das Gefühl nicht los, dass der Motor zu klein dimensioniert ist.

Macht man vor dem Kauf eines neuen Fahrzeugs keine Probefahrten mehr? Oder wird über das Rabattergebniss entschieden?

Also ich weiß nicht warum hier manche sich beschweren, aber in meinem Vignale ist der 1.5er überhaupt nicht zu vernehmen. Der läuft sowas von ruhig. Ich würde mir sogar mehr von dem 3 Zylinder knurren wünschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen