Vibrationen der Abgasanlage?
Hallo zusammen,
es geht um folgendes Fahrzeug: Focus Turnier 1,5 Ecoboost 182PS ST-Line
Da ich hauptsächlich Pendelverkehr auf der Landstraße fahre, ist mir ein merkwürdiges Pulsieren (momentan würde ich auf Abgasstrang tippen) aufgefallen, dass bei einer Drehzahl im Bereich von 2000 bis 2500 U/min in Kombination mit minimalem Gasgeben (also Geschwindigkeit halten) auftritt. Es lässt sich ziemlich gut provozieren, wenn man im ersten Gang bei ca. 2500 U/min mit konstanter Geschwindigkeit fährt. Das Geräusch verschwindet sofort wenn man die Gaspedalstellung ändert, egal ob man den Fuß vom Pedal nimmt oder stärker beschleunigt.
Das Geräusch ist kein gleichmäßiges Brummen, sondern hört sich eher so an, als würden der Motor in diesem Betriebszustand etwas an der Abgasanlage in Resonanz bringen und niederfrequent pulsieren lassen.
Mag sein, dass es sich hier nicht um einen Mangel handelt, aber ich finde es recht nervig und würde es wenn möglich beseitigen lassen.
Es wäre super, wenn das jemand mit einem vergleichbaren Fahrzeug mal bei sich ausprobieren könnte.
Vielen Dank vorab.
Beste Antwort im Thema
Die ist doch hier in Thread kommuniziert worden.
TSI 18-2304.
Einfach die Nummer dem Händler geben. Fertig.
Bei manch einem Händler würde ich echt nicht mal einen Ölwechsel machen lassen
309 Antworten
Was sagt die Werkstatt?
Auf Verdacht wurde der Endtopf getauscht, da dieser ungewöhnlich laut war und zeitweise gerrasselt hat. Die Hoffnung war, dass das Problem Zylinderabschaltung damit auch erledigt ist. Ist es aber nun nicht. Die Werkstatt weiss auf Anhieb nun auch nicht weiter.
Ja nehmen die bzw der Meister das auch wahr oder nicht?
Zitat:
@is74 schrieb am 21. Mai 2019 um 10:24:19 Uhr:
Einmalig oder wie lang dauert das?
Dieses Rubbeln ist um die Schubphase spürbar, aber wenn man dann ein wenig bisschen Gas gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@BerndausB schrieb am 21. Mai 2019 um 10:23:23 Uhr:
Bei meinem 150 PS EB ist die Zylinverabschaltung weniger als Geräusch sondern eher wie ein leichtes Rubbeln wahrnehmbar. Es fühlt sich fast wie Minizündaussetzer an.
Genau so ist es bei meinem 100 PS auch. Lässt sich leicht reproduzieren: In der Ebene bei 100-120 km/h im 6. Gang Tempomat rein und er ruckelt sich einen zurecht. Wenn man das hat, merkt man es auf jeden Fall. Leicht das Gas antippen und es ist weg. Hören kann ich die Zylinderabschaltung aber nicht. Vielleicht gibt's da eine Serienstreuung bei den Motoren?
Zitat:
@Lowpass schrieb am 21. Mai 2019 um 11:11:33 Uhr:
Auf Verdacht wurde der Endtopf getauscht, da dieser ungewöhnlich laut war und zeitweise gerrasselt hat. Die Hoffnung war, dass das Problem Zylinderabschaltung damit auch erledigt ist. Ist es aber nun nicht. Die Werkstatt weiss auf Anhieb nun auch nicht weiter.
Ein Rasseln habe ich auch aber eher von vorne. Ist zwar etwas Off-Topic aber ist das vom Motor oder eher Turbo? Meist hört man das wenn man an parkenden Autos oder an einer Wand entlang fährt. Gut zu hören wenn man etwas beschleunigt oder vom Gas geht und bei höheren Drehzahlen rollen lässt. Habt ihr das auch?
Zitat:
@cimenTo schrieb am 21. Mai 2019 um 12:56:27 Uhr:
Ein Rasseln habe ich auch aber eher von vorne. Ist zwar etwas Off-Topic aber ist das vom Motor oder eher Turbo? Meist hört man das wenn man an parkenden Autos oder an einer Wand entlang fährt. Gut zu hören wenn man etwas beschleunigt oder vom Gas geht und bei höheren Drehzahlen rollen lässt. Habt ihr das auch?
Vielleicht meinst Du das:
Wenn ich im Stand kurz aufs Gas gehe und dann abrupt wieder wegnehme, höre ich aus dem Motorraum so etwas wie ein Rasseln. Das soll angeblich vom Waste Gate kommen. Hatte das Vergleichsfahrzeug auch. Das hat aber nichts mit dem Problem bei Zylinderabschaltung zu tun. Ist wohl normal.
Zitat:
@louis-focus schrieb am 21. Mai 2019 um 12:48:25 Uhr:
Zitat:
@BerndausB schrieb am 21. Mai 2019 um 10:23:23 Uhr:
Bei meinem 150 PS EB ist die Zylinverabschaltung weniger als Geräusch sondern eher wie ein leichtes Rubbeln wahrnehmbar. Es fühlt sich fast wie Minizündaussetzer an.Genau so ist es bei meinem 100 PS auch. Lässt sich leicht reproduzieren: In der Ebene bei 100-120 km/h im 6. Gang Tempomat rein und er ruckelt sich einen zurecht. Wenn man das hat, merkt man es auf jeden Fall. Leicht das Gas antippen und es ist weg. Hören kann ich die Zylinderabschaltung aber nicht. Vielleicht gibt's da eine Serienstreuung bei den Motoren?
In der heutigen Zeit sind die Fertigungstoleranzen so eng, da ist sowas auszuschließen...
Ok, wenn die Vibrationen offensichtlich kein generelles Problem der Zylinderabschaltung sind, werde ich es in der Werkstatt ansprechen.
Habe gerade die Rückmeldung von der Werkstatt erhalten, dass es zu der Problematik mit der Zylinderabschaltung eine neue Software für das PCM gibt. Die soll nun aufgespielt werden.
Dann melde dich mal, ob es etwas gebracht hat... Gruß
Zitat:
@Lowpass schrieb am 23. Mai 2019 um 10:33:27 Uhr:
Habe gerade die Rückmeldung von der Werkstatt erhalten, dass es zu der Problematik mit der Zylinderabschaltung eine neue Software für das PCM gibt. Die soll nun aufgespielt werden.
Hatte ich irgendwo mal erwähnt ...
Zitat:
@Beli4 schrieb am 23. Mai 2019 um 21:21:36 Uhr:
Zitat:
@Lowpass schrieb am 23. Mai 2019 um 10:33:27 Uhr:
Habe gerade die Rückmeldung von der Werkstatt erhalten, dass es zu der Problematik mit der Zylinderabschaltung eine neue Software für das PCM gibt. Die soll nun aufgespielt werden.Hatte ich irgendwo mal erwähnt ...
Dann muss die Software nach dem 10.05. erschienen sein, denn da hattest Du noch geschrieben, dass es nicht neues gibt. 😉
Dann kanns sein das es in einem anderen Thread landete 🙂
Zitat:
@Beli4 schrieb am 23. Mai 2019 um 22:01:22 Uhr:
Dann kanns sein das es in einem anderen Thread landete 🙂
Habe heute noch einmal mit der Werkstatt gesprochen wegen des Updates. Leider konnte man mir nicht sagen, was sich geändert hat. Kannst Du eventuell etwas sagen? Was stand im Rundschreiben von Ford?