Codierung Zylinder-Abschaltung

Ford Focus Mk4

Hab Mal ne Frage an die MK4 Besitzer. Die den 1,5 Eco haben.

Ist es möglich die Zylinder-Abschaltung raus zu Codieren.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Zylinder-Abschaltung gemacht, merkt man die.

Danke

PS: Keine blöden Kommentare, wie warum willst du die Zylinder-Abschaltung Rauscodieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Querdenker1991 schrieb am 23. Juli 2019 um 20:40:35 Uhr:

Blöde Frage
Ist die nicht nur im Eco an ?
Bis jetzt fahre ich nur normal und merke nichts negatives.
Wie soll einen das auffallen ?

Nein. Die ist nicht nur in eco an. Und Du bist offensichtlich ein gutes Beispiel dafür, wieviel man davon merkt (und welchen Sinn Rauscodieren ergäbe...)

44 weitere Antworten
44 Antworten

Blöde Frage

Ich weiß halt nur, dass die beim 3 Zylinder an is. Und eben bei geringer Last einer abschaltet.

Zitat:

@Ela89 schrieb am 23. Juli 2019 um 20:47:10 Uhr:

Ich weiß halt nur, dass die beim 3 Zylinder an is. Und eben bei geringer Last einer abschaltet.

So ist es.und jetzt kommt doch die Frage,warum Rauscodierung? Reine Neugier.

Zitat:

@Querdenker1991 schrieb am 23. Juli 2019 um 20:40:35 Uhr:

Blöde Frage

Nein. Die ist nicht nur in eco an. Und Du bist offensichtlich ein gutes Beispiel dafür, wieviel man davon merkt (und welchen Sinn Rauscodieren ergäbe...)

Ähnliche Themen

XLTRanger genau auf so ne Antwort kann ich verzichten.

Ich kenne das nicht mit der Zylinder-Abschaltung, mein aktueller hat das noch nicht. Es interessiert mich eben ob man es merkt.

Man kann sehr vieles raus und umcodieren!

Es ist für mich nur rein Interesse halber.

Es gibt hier im Forum ein paar Leute, die die Abschaltung deutlich wahrnehmen. Und da Ford dafür beim 1,5 bisher keine Lösung anbietet (beim 1,0 gibt es wenigstens eine PCM Software, die die Abschaltung im Sport Modus deaktiviert), versucht man sich halt selbst zu helfen.

Also ich habe jetzt 1700km bei meinem Focus auf der Uhr und habe von der Zylinder-Abschaltung noch nichts gemerkt. Mich würde mal interessieren was man da merken soll? Bin echt zufrieden mit dem 134kw Ecoboost.

Zitat:

@Str3icher schrieb am 23. Juli 2019 um 21:29:21 Uhr:

Mich würde mal interessieren was man da merken soll?

Vollkommen anderer Motorlauf und Geräusch, manchmal leichtes ruckeln beim aktivieren/deaktivieren.
Wenn man nichts bemerkt liegt es übrigens meist nicht am Auto... 😁.

Es kommt bei mir über die Abgasanlage. Man hört und spürt den anderen Motorlauf und das ist nicht angenehm. Generell ist meine Abgasanlage zu laut und es dröhnt in gewissen Drehzahlbereichen. Da ist ein grundlegendes Problem beim Auspuff was aber noch nicht behoben ist. Alles noch in Arbeit.

ich merke auch nichts, jedoch habe ich ein Automatik - eventuell liegt es daran auch?!?

Wer das wegcodieren will, vorallem ohne eigene Erfahrung hat den Schuss nicht gehört.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Juli 2019 um 21:39:25 Uhr:

Wer das wegcodieren will, vorallem ohne eigene Erfahrung hat den Schuss nicht gehört.

Dann fahr Du mal damit über Monate hin rum ohne dass Dir jemand trotz aller Bemühungen eine Lösung anbieten kann. Bin mir sicher, dann würdest Du anderes reden.

Ganz ehrlich ist mir bisher wirklich nicht aufgefallen. Aber hey ich hör auch Musik beim Auto fahren 😁 Aber jeder Mensch hat ja auch eine andere Wahrnehmung.

Zitat:

@Lowpass schrieb am 23. Juli 2019 um 21:43:51 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 23. Juli 2019 um 21:39:25 Uhr:

Dann fahr Du mal damit über Monate hin rum ohne dass Dir jemand trotz aller Bemühungen eine Lösung anbieten kann. Bin mir sicher, dann würdest Du anderes reden.

Ich fahre über 5 Jahre Fahrzeuge damit, leider haben es nicht alle meiner Fahrzeuge.

Wenn die Abgasanlage dröhnt ist die das Problem.

Deine Antwort