Lenkrad mit Lenkradheizung aber nicht laut Ausstattungsliste

BMW 3er F30

Guten Morgen zusammen,

folgendes: Bei meinem Lenkrad kommt, nach entnahme des Airbags und der Anbauteile, unten rechts aus dem Lenkradkranz ein Kabel, dass unter dem Leder verschwindet. Diese Kabel war auch am Steuergerät für die Vibration usw. mit angeschlossen.

Bitte den nächsten Absatz auf Richtigkeit meiner Aussagen prüfen 🙂
Ich habe herausgefunden, dass dieses Kabel für die Lenkradheizung(LRH) ist. Mein Wagen hat aber laut Ausstattungsliste kein LRH (siehe Bild).
Jetzt habe ich wiederum gelesen, dass bei der Ausstattung Spurwechselassistent gleichzeitig schon die Heizspirale für die LRH im Lenkrad verbaut ist.
Das Kabel erfüllt aber nur den Zweck des Anschlusses der LRH an das Steuergerät. Dadurch, dass ich weder den Schalter dafür habe, noch iwas dafür codiert ist, kann ich das Kabel auch weglassen bzw einfach nicht anschließen.

So, habe ich das alles so richtig interpretiert?

viele Grüße
Patrick

62 Antworten

Das auf dem Bild sieht mir aber nach einem F-Serien Fahrzeug aus. Habe es aus einem 1er Forum.
Deshalb hatte ich mich gewundert wieso ich diese Einstellung, nach dem Einbau+Codierung, nicht finden kann.

Man kann viele Funktionen im EVO codieren, jedoch viele sind auch ohne Funktion, da für G Modelle vorbehalten.

Zitat:

@steart schrieb am 11. November 2018 um 22:57:19 Uhr:

Das auf dem Bild sieht mir aber nach einem F-Serien Fahrzeug aus. Habe es aus einem 1er Forum.
Deshalb hatte ich mich gewundert wieso ich diese Einstellung, nach dem Einbau+Codierung, nicht finden kann.

Woran erkennst du das? Das navi unterscheidet sich nicht groß. Und die Einstellung kenne ich vom g03. Da gibt es die zb. (Auch für die Sitzheizung)

Aut. Aktiverung gibts nicht in der F Serie

Ähnliche Themen

Hallo!
In meinem F34 ist das M Lenkrad, der Spurhalteassistent (Vibration) und die Verkehrsschilderkennung verbaut.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich

1. Den Spurwechselassistent (Dreiecke im Spiegel) nur durch Codierung realisieren kann?

2. Durch Kauf der unteren Lenkradverkleidung und des Schalters, eine Lenkradheizung realisieren kann? Liegt das entsprechende Kabel für den Schalter schon unter der Lenkradverkleidung?

Wenn dem so ist, wer kann mir die notwendige Codierung durchführen (Frage 1) und welche Lenkradverkleidung brauche ich genau, bzw. wie bekomme ich heraus welche die richtige Verkleidung ist (dem Link nach, gibt es 4 unterschiedliche Verkleidungen) und welchen Schalter muss ich dann noch kaufen?

Vielen Dank im Voraus, Klappi

Zitat:

@XDriveKlappi schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:15:32 Uhr:

Hallo!
In meinem F34 ist das M Lenkrad, der Spurhalteassistent (Vibration) und die Verkehrsschilderkennung verbaut.

1. Den Spurwechselassistent (Dreiecke im Spiegel) nur durch Codierung realisieren kann?

Nein.
Dafür fehlt noch ein bisschen was. 😉

Zitat:

@atzebmw schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:17:39 Uhr:

Zitat:

@XDriveKlappi schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:15:32 Uhr:

Hallo!

Nein.
Dafür fehlt noch ein bisschen was. 😉

Das genau hat aber leon raser so geschrieben. Was fehlt denn noch?

Für den Spurwechselassistent braucht man natürlich noch die Spiegel mit den Dreiecken und links und rechts hinter der Heckschürze die Radarsensoren.
Der Spurwechselassistent sollte nicht mit dem Spurverlassensassistent verwechselt werden.

Das dachte ich mir schon! Verwechselt habe ich es nicht, da ich den Spurverlassassistent ja schon besitze.

Da habe ich den Beitrag von leon_raser wohl missverstanden. Danke für deine Antwort!

Zum Thema Lenkradheizung kannst du keinen Hinweis geben?

Zitat:

@XDriveKlappi schrieb am 6. Dezember 2018 um 23:38:28 Uhr:

Zum Thema Lenkradheizung kannst du keinen Hinweis geben?

Nein, leider nicht.
Damit habe ich mich noch nicht so intensiv beschäftigt.

Vielleicht hat noch jemand anders dazu gute Tipps für mich. Vielen Dank Atze!

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 24. September 2018 um 19:41:06 Uhr:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Nr. 13 ist es. Da gibt es 2 teile für Fahrzeuge mit lenkradheizung. Glaube das eine ist mit dem Knopf mit silbernem Rand.

Kabel brauchst du keins mehr.

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post und ich würde bitte eure Hilfe gebrauchen...
Ich bin seit Dezember stolzer Besitzer eines F31 330xd LCI Baujahr 10/2016 in Estorilblau.
Nun hab ich mich hier ein wenig eingelesen und würde gerne die Lenkradheizung nachrüsten.
M-Lenkrad und Spurwechselwarnung sind vorhanden.

Bei Leebmann finde ich folgende Teilenummern:

1. Taster Lenkradheizung

1. 61319384363
  2. 61319201736

2. Verkleidung Lenksäule unten

1. 61319219551: Für Fahrzeuge mit Lenkradheizung (0248) = vorhanden
  2. 61316823468: Für Fahrzeuge mit Lenkradheizung (0248) = vorhanden. Nachfolgende Position(en) zur Montage empfohlen (Verkleidung Lenksäule oben)

Bei dem Taster sind laut Angaben beide Teilenummern für den F31 330xd. Für die Verkleidung Lenksäule unten ist der einzige mir ersichtliche Unterschied die Empfehlung für die nachfolgende Position, in dem Fall Verkleidung Lenksäule oben (die ich ja nicht benötige, aber das Teil hat trotzdem eine andere Teilenummer).
Wäre jemand mit Ahnung bitte behilflich mir die benötigten Teilenummern zu bestimmen, ich habe scheinbar keine 😁. Möchte ungerne die falschen Teile bestellen.

Danke und Lg

Kann mir niemand weiterhelfen?

Lg Basti

Moin zusammen,

Hab leider nicht wirklich rauslesen können ob ich mit BimmerCode die LHZ codieren kann ? Unter welcher Einstellung bzw. Im welchen Modul ist der Eintrag ?
Danke

Hallo, hier solltest du fündig werden:
https://www.motor-talk.de/.../...rdentlich-vorhanden-t6214569.html?...

Lg

Deine Antwort