Lenkrad mit Lenkradheizung aber nicht laut Ausstattungsliste
Guten Morgen zusammen,
folgendes: Bei meinem Lenkrad kommt, nach entnahme des Airbags und der Anbauteile, unten rechts aus dem Lenkradkranz ein Kabel, dass unter dem Leder verschwindet. Diese Kabel war auch am Steuergerät für die Vibration usw. mit angeschlossen.
Bitte den nächsten Absatz auf Richtigkeit meiner Aussagen prüfen 🙂
Ich habe herausgefunden, dass dieses Kabel für die Lenkradheizung(LRH) ist. Mein Wagen hat aber laut Ausstattungsliste kein LRH (siehe Bild).
Jetzt habe ich wiederum gelesen, dass bei der Ausstattung Spurwechselassistent gleichzeitig schon die Heizspirale für die LRH im Lenkrad verbaut ist.
Das Kabel erfüllt aber nur den Zweck des Anschlusses der LRH an das Steuergerät. Dadurch, dass ich weder den Schalter dafür habe, noch iwas dafür codiert ist, kann ich das Kabel auch weglassen bzw einfach nicht anschließen.
So, habe ich das alles so richtig interpretiert?
viele Grüße
Patrick
62 Antworten
Zitat:
@RS-125 schrieb am 25. September 2018 um 17:42:43 Uhr:
Habe ein F31 2012 mit Sportline und Sportautomatik mit Schaltwippen. Sportlenkrad ist mit roter naht. Wie wahrscheinlich ist es dass da eine Heizung im Lenkrad ist? Problem ist ich bekomme den Airbag nicht ab trotz abnehmen der Lenksäulenverkleidung.
Kann ich das noch anderster feststellen?
Danke
Ohne Vibration unwahrscheinlich. Dazu kommt, dass du ohne Vibration auch nicht das passende Lenkradmodul hast. Und das ist teuer.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 24. September 2018 um 19:41:06 Uhr:
https://www.leebmann24.de/.../?...Nr. 13 ist es. Da gibt es 2 teile für Fahrzeuge mit lenkradheizung. Glaube das eine ist mit dem Knopf mit silbernem Rand.
Kabel brauchst du keins mehr.
Danke für den Link. Haben heute Morgen mal ein Foto von der unteren Abdeckung gemacht und es sieht so aus, als wäre hier eine Blende zum herausdrücken vorhanden. Sieht die Abdeckung bei Fahrzeugen ohne Lenkradheizung immer so aus, oder habe ich werksseitig bereits die passende Abdeckung verbaut?
Habe die selbe Abdeckung. Wenn man diese entfernt sieht man dass sie zusammen mit der Abdeckung gespritzt wurde.
Hi, hab heute mal mein Lenkrad „aufgemacht“ um zu sehen ob die Lenkradheizung verbaut ist. Ich würde sagen ja, was meint ihr?
Ich war auch heute beim freundlichen und er hat im Ersatzteilkatalog festgestellt, dass wenn man den driving Assistent oder den Abstandsthempomaten verbaut hat, das Lenkrad immer inkl. Heizung zu bestellen ist. Aus diesem Grund lässt sich drauf schließen dass bei diesem SAs die Heitdrähte immer verbaut sind, solang es ein M-Lenkrad ist. Ich wollte aber nochmal sicher gehen und habe mal selber ins Lenkrad geschaut.
Ähnliche Themen
Hmmmm....
Also im F30-Forum warst du schon überzeugt, dass das die Drähte für die Heizung sind. 😉
Ja, das müssten sie sein.
Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, was dort in den Lenkradkranz rein gehen sollte.
Hahaha, ja man trifft manche Leute immer wieder 🙂
Wollte aber nochmal sicher gehen. Hab gerade aus nem 1er Forum ein Bild gesehen dass genau so aussieht wie meins und dort waren die Drähte auch verbaut 😉
Also was soll das sonst sein😉
Zitat:
@B-OO schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:23:58 Uhr:
Eine Frage.. wen man den Taster verbaut wo schließt man den Taster an?
https://www.newtis.info/.../1VnYjgcXur
Zitat:
@atzebmw schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:57:43 Uhr:
Zitat:
@B-OO schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:23:58 Uhr:
Eine Frage.. wen man den Taster verbaut wo schließt man den Taster an?https://www.newtis.info/.../1VnYjgcXur
Ist jetzt nicht dein ernst.. solche Schaltpläne sagen mir rein garnichts! Ne im ernst mal.. kommt der stecker an das Schaltzentrum des Lenkers dran. Weil ich hab ein Lenkrad mit Heizung und würde ja gerne die Funktion in Betrieb nehmen.
Zitat:
@B-OO schrieb am 31. Oktober 2018 um 18:07:51 Uhr:
Zitat:
@atzebmw schrieb am 31. Oktober 2018 um 12:57:43 Uhr:
https://www.newtis.info/.../1VnYjgcXur
Ist jetzt nicht dein ernst.. solche Schaltpläne sagen mir rein garnichts! Ne im ernst mal.. kommt der stecker an das Schaltzentrum des Lenkers dran. Weil ich hab ein Lenkrad mit Heizung und würde ja gerne die Funktion in Betrieb nehmen.
Der Schaltplan ist aber nicht so schwer zu verstehen.
Der Taster geht ans Schaltzentrum Lenksäule und die eigentliche Heizung an die Lenkradelektronik.
Kann natürlich sein, dass das Schaltzentrum nicht geeignet ist für die Lenkradheizung.
Ich will jetzt nicht umsonst den Taster mit der passenden Lenksäulenverkleidung bestellen. Wenn es für dich hilfreich ist könnte ich dir ja von meinem Schaltzentrum ein Foto schicken. (Lenkrad abnehmen dauert nur 2 min.) oder müsste ich die Lenksäulenverkleidung auch abnehmen um es sehen zu können?
Also ich hab das auch noch nie nachgerüstet, hab nur immer so ein paar Brocken mitbekommen.
Aber ich hab mich nochmal ein bisschen eingelesen.
Also wichtiger wäre hier das Steuergerät Lenkradelektronik.
Das ist nur verbaut, wenn man Spurwechselwarner, Driving Assistent oder Lenkradheizung hat.
Das sollte dann die Teilenummer 61317849393 haben.
Und mit dem Schaltzentrum Lenksäule bin ich jetzt auch nicht so sicher, ob man da ein neues braucht.
Ohne Vibration im Lenkrad braucht man da wohl auch ein neues.
Du kannst dir aber evtl. mal das hier durchlesen:
https://www.f30-forum.de/index.php?...
Genau das hatte ich auch befürchtet. Ich habe die Sonderausstattungen nicht. Das Lenkrad hat zwar den Vibrationsmotor drin aber das wird dann wohl nichts. Trotzdem danke
Hallo Leute,
ich habe nun die Lenkradheizung bei meinem Freundlichen Nachrüsten lassen.
Funktioniert soweit gut, allerdings ist die Aktivierungsautomatik nicht vorhanden als auch das Menü für die Lenkradheizung im idrive (Bild ist von einem anderen Fahrzeug mit Lenkradheizung)
Gibt es jemanden hier, der das geschafft hat zu codieren?
Gruß