Lenkrad mit Lenkradheizung aber nicht laut Ausstattungsliste
Guten Morgen zusammen,
folgendes: Bei meinem Lenkrad kommt, nach entnahme des Airbags und der Anbauteile, unten rechts aus dem Lenkradkranz ein Kabel, dass unter dem Leder verschwindet. Diese Kabel war auch am Steuergerät für die Vibration usw. mit angeschlossen.
Bitte den nächsten Absatz auf Richtigkeit meiner Aussagen prüfen 🙂
Ich habe herausgefunden, dass dieses Kabel für die Lenkradheizung(LRH) ist. Mein Wagen hat aber laut Ausstattungsliste kein LRH (siehe Bild).
Jetzt habe ich wiederum gelesen, dass bei der Ausstattung Spurwechselassistent gleichzeitig schon die Heizspirale für die LRH im Lenkrad verbaut ist.
Das Kabel erfüllt aber nur den Zweck des Anschlusses der LRH an das Steuergerät. Dadurch, dass ich weder den Schalter dafür habe, noch iwas dafür codiert ist, kann ich das Kabel auch weglassen bzw einfach nicht anschließen.
So, habe ich das alles so richtig interpretiert?
viele Grüße
Patrick
62 Antworten
Zitat:
@Schieri68 schrieb am 2. März 2018 um 21:27:10 Uhr:
Zitat:
Um es anzuschließen benötigst Du nur den Taster und die untere Verkleidung der Lenksäule (knapp 96,-€ zusammen bei Leebmann). Codiert werden muss dann nur ein Parameter.
Reicht für das Codieren Bimmercode oder benötigt man E-Sys?
AFAIK muss gar nichts codiert werden. Es wird zwar ein Fehler abgelegt weil ja „unbekannte“ Hardware verbaut ist, der hat aber keinerlei Auswirkungen und die LHZ funktioniert trotzdem einwandfrei
Hallo, ich habe letzte Woche das M-Lenkrad bei meinem F31 nachgerüstet. Ich habe die Spurwechselwarnung. Leider habe ich bei dem Kauf nur auf die richte MF Tasten geachtet und denke das ich keine Vibration habe. Kann man nur die Vibration nachrüsten? Wie kann ich es testen ob er vielleicht doch drin ist?
Für die Vibration brauchst du den Vibrationsmotor, der wird unten in die Lenkradspange geklipst und angeschlossen. Kann man auch einzeln als Ersatzteil kaufen, liegt glaube ich ca bei 90€
Zitat:
@leon_raser schrieb am 23. Februar 2018 um 09:33:01 Uhr:
Das M-Lenkrad gibt es, wenn die Vibrationsfunktion vorhanden ist NUR mit Heizung. Um es anzuschließen benötigst Du nur den Taster und die untere Verkleidung der Lenksäule (knapp 96,-€ zusammen bei Leebmann). Codiert werden muss dann nur ein Parameter.Habe es gerade selber gemacht bei dem F31 320d meiner Frau. Ist halt die Besonderheit des M-Lenkrades mit Vibration!!!
Ich habe bei mir nicht den Spurwechselassistenten sondern nur den Spurhalteassistenten (keine Dreiecke im Spiegel). Bei mir vibriert das M-Lenkrad auch.
Heißt das ich kann auch die Lenkradheizung Nachrüsten wie du es gemacht hast?? Ist ja interessant...
Ähnliche Themen
Hast Du das M-Lenkrad? Dann sollte die Heizung dabei sein. Wenn dem so ist, brauchst Du nur die Verkleidung der Lenksäule unten und den Taster. Codieren und fertig!
Wenn Du dann noch die Verkehrsschilderkennung hast, kannst Du die SWW auch codieren. Habe ich auch so gemacht. Habe dann halt keinen Taster dafür, aber das ist mir egal.
Hi,
ja habe M-Lenkrad mit Driving-Assistent (Spurhaltewarnung), aber nicht die Spurwechselwarnung. Ich habe also keine Dreiecke an den Außenspiegeln.
Verkehrsschilderkennung habe ich auch.
Es wäre irgendwie schön wenn man dann die nachgerüstete Lenkradheizung auch offiziell als SA hinter der FIN hinterlegen kann. Ich glaub sowas macht BMW auch ist dann aber teurer. Werde mal meinen Freundlichen fragen.
Gruß
Zitat:
@steart schrieb am 23. September 2018 um 14:17:58 Uhr:
Hi,
ja habe M-Lenkrad mit Driving-Assistent (Spurhaltewarnung), aber nicht die Spurwechselwarnung. Ich habe also keine Dreiecke an den Außenspiegeln.
Verkehrsschilderkennung habe ich auch.Es wäre irgendwie schön wenn man dann die nachgerüstete Lenkradheizung auch offiziell als SA hinter der FIN hinterlegen kann. Ich glaub sowas macht BMW auch ist dann aber teurer. Werde mal meinen Freundlichen fragen.
Gruß
Muss auch codiert werden. Die heizung geht ohne nicht. Kann aber nicht nur BMW, sondern jeder codierer. Selbst schon gemacht.
Im übrigen ist auch beim sportlenkrad mit Vibration die Heizung schon mit drin.
Und SpurWECHSELassistent ist doch quatsch ohne Hardware. Spurhalteassistent macht Sinn - auch ohne Taste. Aber den hat er ja schon.
Hi,
Ich würde es mir auch zutrauen alles selber zu machen. Umbau + Codierung (sofern es mit BimmerCode geht)
Allerdings hätte ich die SA dann gerne bei mir offiziell in der FIN hinterlegt. Bin gerade mit einem
User aus dem Forum im Kontakt, der hat das ganze als offizielle Nachrüstung für 250€ machen lassen.
Mit esys kannst du die lenkradheizung im Fahrzeugauftrag hinzufügen. Damit ist das ganze „offiziell“, also updatesicher.
So sieht es aus. Einfach SA248 zum FA hinzufügen und gut ist. Dann noch per Hand die entsprechenden SGs anpassen und fertig. Sind glaube ich 4 Parameter, von denen bei mir nur einer geändert werden musste.
Okay, dass ist dann aber bestimmt was mit esys möglich ist, aber nicht mit BimmerCode oder?
Wenn ich eine Ausstattung im Fahrzeugauftrag hinzufüge, ist es dann als ob das bmw offiziell machen würde?
Schon mal danke für die ganzen Infos!🙂
Ja. Ist Esys kein Problem. Beim Update liest BMW den FA aus und spielt anhand davon das Update ein.
Zitat:
@leon_raser schrieb am 23. Februar 2018 um 09:33:01 Uhr:
Das M-Lenkrad gibt es, wenn die Vibrationsfunktion vorhanden ist NUR mit Heizung. Um es anzuschließen benötigst Du nur den Taster und die untere Verkleidung der Lenksäule (knapp 96,-€ zusammen bei Leebmann). Codiert werden muss dann nur ein Parameter.Habe es gerade selber gemacht bei dem F31 320d meiner Frau. Ist halt die Besonderheit des M-Lenkrades mit Vibration!!!
Könnte bitte jemand, der den Umbau schon durchgeführt hat, die TNs auflisten. Habe zwar bei Leebmann den Schalter gefunden, aber bei der Verkleidung bin ich mir nicht sicher, da ich keinen speziellen Vermerk bzgl. Lenkradheizung gefunden habe. Und es ist sicher kein zusätzlicher Kabelbaum erforderlich?
Habe das M-Lenkrad iVm mit Spurwechselwarnung.
Besten Dank!
https://www.leebmann24.de/.../?...
Nr. 13 ist es. Da gibt es 2 teile für Fahrzeuge mit lenkradheizung. Glaube das eine ist mit dem Knopf mit silbernem Rand.
Kabel brauchst du keins mehr.
Habe ein F31 2012 mit Sportline und Sportautomatik mit Schaltwippen. Sportlenkrad ist mit roter naht. Wie wahrscheinlich ist es dass da eine Heizung im Lenkrad ist? Problem ist ich bekomme den Airbag nicht ab trotz abnehmen der Lenksäulenverkleidung.
Kann ich das noch anderster feststellen?
Danke