ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkrad rütteln

Lenkrad rütteln

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 10. Juni 2015 um 12:15

Hallo, wollte mal fragen ob ihr folgendens Problem kennt:

Bei meinem F34 (EZ 2014/8, bis jetzt 10.000 km) kommt es im Geschwindigkeitsbereich zwischen ca. 60 bis 100 km/h zu einem zT Teil deutlichen Rütteln des Lenkrads.

Besuch bei der Fachwerkstätte resultierte in einem Software Update des Motorsteuergeräts - das Problem ist dadurch zwar subjektiv besser geworden aber bei weitem nicht verschwunden.

hat wer Erfahrungen?

greets

Beste Antwort im Thema

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, das wir hier im Forum auch sehr ausführlich diskutiert haben. klick Bei mir war es ein Höhenschlag bei allen vier Reifen. Nachdem ale vier Reifen ersetzt waren, war das Lenkrad virbrieren weg.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. Juni 2015 um 12:49

Auch wenn eine Ferndiagnose immer schwer möglich ist, klingt das für mich ganz nach einer Unwucht in den Rädern. Fahre mal zum Reifenhändler Deines Vertrauens und lasse die Räder auf Unwucht prüfen und ggf. neu auswuchten.

Warum die "Fachwerkstatt" bei einem Rütteln im Lenkrad ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes macht ist mir allerdings ein Rätsel. Oder waren diesbezüglich Fehler im Fehlerspeicher?

MfG

Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, das wir hier im Forum auch sehr ausführlich diskutiert haben. klick Bei mir war es ein Höhenschlag bei allen vier Reifen. Nachdem ale vier Reifen ersetzt waren, war das Lenkrad virbrieren weg.

Hast Du den Wagen gerade gebraucht gekauft, oder rüttelt es schon seit 10' km?

am 10. Juni 2015 um 13:50

Ein Arbeitskollege hatte mal ein ähnliches Problem. Er hatte ein Rütteln in der Lenkung - war jedoch nicht immer gleich stark und gleich viel. Wie sich später herausstellte, hatte er ein paar Tage zuvor neue Reifen bekommen. Diese Reifen hatte der Reifenhändler auf dem Hof gelagert und es hat sich Regenwasser im Reifen gesammelt. Dieses Wasser hat der Mechaniker jedoch bei der Montage nicht bemerkt und die Reifen einfach montiert. Beim Abholen des Fahrzeugs meinte der Mechaniker noch "Wir hatten ganz schön Probleme, die Räder richtig auszuwuchten!!" -- Gutes Personal ist halt schwer zu bekommen ;-))

Hallo anndee,

Ich traute meinen Augen eben kaum, als ich deinen Beitrag las.

Ich habe bei meinem F34 genau das gleiche Problem! Und das bei Winterrädern und bei Sommerrädern. Die Winterräder habe ich einmal wuchten lassen. Die Sommerräder bereits 2x! Gebracht hat es nix. Mir kam zwischenzeitlich der Gedanke, dass es vielleicht gar nicht an den Rädern liegt. Denn gewuchtet wurde mit größter Sorgfalt und die Räder haben nie einen Bordsteinkontakt oder ähnliches gehabt. Mir scheint es aber so, dass es nicht immer gleichstark da ist. Wenn es da ist, dann ca zwischen 70 und 110 kmh.

Fahrzeug ist ebenfalls ein 318d GT.

Sobald du mehr über das Problem weißt, lass es mich wissen!

Meiner ist Anfang Juli im Service... da werde ich es auch thematisieren

Ziemlich bekanntes Problem. Am Anfang hatten das die meisten F3x ohne variable Sportlenkung.

Wenn Du das Lenkrad frsthältst ist das rütteln weg, richtig?

Hier (F34, EZ 10/2013) noch keine Auffälligkeiten, weder mit Sommer- noch Winterbereifung (beides Conti).

Als Lenkung ist die Servotronic verbaut.

Themenstarteram 11. Juli 2015 um 7:12

Das Problem wurde nach zwei Werkstattbesuchen bei meinem F34 nun endlich gelöst.

Beim ersten Termin wurde lediglich die Software aktualisiert, obwohl schon damals der Verdacht bestand das dass Problem beim Lenkgetriebe liegt - es war keine Veränderung zu beobachten

Beim zweiten Termin wurden nun folgenden Tätigkeiten durchgeführt:

- erneutes Software Update

- Austausch Elek. Lenkgetriebe

- Steuergeräte prog.

- Fahrwerksvermessung KDS mit Vorspur an der Vorderachse einstellen

- Räder wuchten

nun funktioniert die Lenkung wieder wie bei der Auslieferung

Hallo,

Ich hatte bis Dez. 2014 einen E 91 und mich 3 Jahre mit dem Phänomen "vibrierendes Lenkrad" zwischen 80 und 120 km/h herumgeärgert! Mein Kollege fährt aktuell den 3er GT als 318 d und hat das gleiche Problem...

Sicherlich kann es manchmal am Reifen, Felge oder Fahrwerk/Einstellung liegen. Anders herum gesagt - nur wenn alle genannten Komponenten wirklivh zu 100% passen, dann sind die Vibrationen kaum zu spüren. In der Praxis gibt es eben Toleranzen, der 3er kann aber damit nicht umgehen, ist mal einfach ausgedrückt überempfindlich!

Ich vermute, dass die Ursache an der zu filigran gebauten vorderen Radaufhängung, bzw. In Kombination mit der Geometrie liegt. Die "dünnen" Alustängelchen wirken nicht sehr vertrauenserweckend.

Fahre aktuell die neue C-Klasse als Kombi, da ist das Fahrwerk vorne und auch hinten viel massiver und qualitativ höherwertiger gebaut.

p.s.: auch der Stern ist nicht frei von Fehlern - mein Traum bleibt weiter ein 5er mit 6 Zylinder und der tollen 8 Gang Automatik

Einen schönen Sonntag!

Gibt es da speziell für dieses Problem ein Software Update ?

Zitat:

@zkiss schrieb am 12. Juli 2015 um 11:51:37 Uhr:

Hallo,

Ich hatte bis Dez. 2014 einen E 91 und mich 3 Jahre mit dem Phänomen "vibrierendes Lenkrad" zwischen 80 und 120 km/h herumgeärgert! Mein Kollege fährt aktuell den 3er GT als 318 d und hat das gleiche Problem...

Sicherlich kann es manchmal am Reifen, Felge oder Fahrwerk/Einstellung liegen. Anders herum gesagt - nur wenn alle genannten Komponenten wirklivh zu 100% passen, dann sind die Vibrationen kaum zu spüren. In der Praxis gibt es eben Toleranzen, der 3er kann aber damit nicht umgehen, ist mal einfach ausgedrückt überempfindlich!

Ich vermute, dass die Ursache an der zu filigran gebauten vorderen Radaufhängung, bzw. In Kombination mit der Geometrie liegt. Die "dünnen" Alustängelchen wirken nicht sehr vertrauenserweckend.

Fahre aktuell die neue C-Klasse als Kombi, da ist das Fahrwerk vorne und auch hinten viel massiver und qualitativ höherwertiger gebaut.

p.s.: auch der Stern ist nicht frei von Fehlern - mein Traum bleibt weiter ein 5er mit 6 Zylinder und der tollen 8 Gang Automatik

Einen schönen Sonntag!

Ich denke nicht, dass das was mit "hochwertig", sondern eher mit "direkt" zu tun hat. Außerdem vibriert meiner Erfahrung nicht das Fahrzeug ansich, sondern wirklich nur das Lenkrad in seiner Aufhängung (Stichwort Wackeldackel). Wenn man es festhält merkt man i.d.R. keine Vibrationen mehr.

Im Grund ist das Lenkrad einfach schwingempfindlich gelagert und wenn das Fahrzeug die entsprechende Resonanzfrequent liefert, dann schwingt's eben. Die variable Sportlenkung hat das Phänomen i.d.R. nicht.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 18:36

Hallo,

nachdem ich vor 1 Woche geglaubt habe das das Problem nach 2 Werkstattbesuchen endlich gelöst ist mußte ich heute auf der Autobahn schockiert erneut feststellen, das die gleichen Probleme wieder von vorne beginnen! (lenkrad schwammig, rütteln etc...) - ich dachte durch das Wechseln des Lenkgetriebe wäre nun endlich ruhe.

Hat jemand gleichartige Erfahrungen gemacht??

lg

würde den Wagen rückabwickeln und mir etwas suchen, dem ich mehr vertrauen kann

Zwar sieben Jahre her, aber hat jemand eine Lösung gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen