ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkrad mit Lenkradheizung aber nicht laut Ausstattungsliste

Lenkrad mit Lenkradheizung aber nicht laut Ausstattungsliste

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 5:06

Guten Morgen zusammen,

folgendes: Bei meinem Lenkrad kommt, nach entnahme des Airbags und der Anbauteile, unten rechts aus dem Lenkradkranz ein Kabel, dass unter dem Leder verschwindet. Diese Kabel war auch am Steuergerät für die Vibration usw. mit angeschlossen.

Bitte den nächsten Absatz auf Richtigkeit meiner Aussagen prüfen :)

Ich habe herausgefunden, dass dieses Kabel für die Lenkradheizung(LRH) ist. Mein Wagen hat aber laut Ausstattungsliste kein LRH (siehe Bild).

Jetzt habe ich wiederum gelesen, dass bei der Ausstattung Spurwechselassistent gleichzeitig schon die Heizspirale für die LRH im Lenkrad verbaut ist.

Das Kabel erfüllt aber nur den Zweck des Anschlusses der LRH an das Steuergerät. Dadurch, dass ich weder den Schalter dafür habe, noch iwas dafür codiert ist, kann ich das Kabel auch weglassen bzw einfach nicht anschließen.

So, habe ich das alles so richtig interpretiert?

viele Grüße

Patrick

Lenkrad
Ähnliche Themen
62 Antworten

Eine andere Frage.

Was spricht dagegen das Kabel wie ursprünglich wieder anzuschließen ?

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 7:54

Ich habe mir ein neuwertiges identisches Lenkrad gekauft und möchte jetzt die Lenkräder tauschen (das Leder vom jetzigen ist schon zu abgenutzt).

Bei dem neuen kommt aber kein solches Kabel aus dem Lenkradkranz. Daher die Frage :-)

Das wird dann vermutlich als Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Dürfte aber nicht relevant sein.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 8:25

Ich wüsste nicht wieso. Ich habe ja keine Lenkradheizung. Sprich es ist auch nix dafür codiert oder als SA im Steuergerät hinterlegt. War halt einfach angeschlossen aber ohne Funktion.

Das M-Lenkrad gibt es, wenn die Vibrationsfunktion vorhanden ist NUR mit Heizung. Um es anzuschließen benötigst Du nur den Taster und die untere Verkleidung der Lenksäule (knapp 96,-€ zusammen bei Leebmann). Codiert werden muss dann nur ein Parameter.

Habe es gerade selber gemacht bei dem F31 320d meiner Frau. Ist halt die Besonderheit des M-Lenkrades mit Vibration!!!

Zitat:

@Patrick260284 schrieb am 23. Februar 2018 um 09:25:59 Uhr:

Ich wüsste nicht wieso. Ich habe ja keine Lenkradheizung. Sprich es ist auch nix dafür codiert oder als SA im Steuergerät hinterlegt. War halt einfach angeschlossen aber ohne Funktion.

Na wenn Du es eh weißt, warum fragst dann ?

Alles verbauen und dann siehst Du es ja ;)

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:06

Zitat:

@leon_raser schrieb am 23. Februar 2018 um 09:33:01 Uhr:

Das M-Lenkrad gibt es, wenn die Vibrationsfunktion vorhanden ist NUR mit Heizung. Um es anzuschließen benötigst Du nur den Taster und die untere Verkleidung der Lenksäule (knapp 96,-€ zusammen bei Leebmann). Codiert werden muss dann nur ein Parameter.

Habe es gerade selber gemacht bei dem F31 320d meiner Frau. Ist halt die Besonderheit des M-Lenkrades mit Vibration!!!

Ich habe die Sportline, daher das Sportlenkrad mit roten Nähten und da ein neues günstiges gefunden.

Umstellung auf M-Sport wollte ich nicht, da es sonst "zusammengebastelt" aussieht und ich den Wagen mitte nächstes Jahr wieder verkaufen will (soll alles so original wie möglich bleiben).

Zitat:

@66speedy schrieb am 23. Februar 2018 um 09:48:14 Uhr:

Na wenn Du es eh weißt, warum fragst dann ?

Alles verbauen und dann siehst Du es ja

Das war jetzt eher meine "interne" Logik ;-) Weil wieso sollte etwas durch den BC überwacht werden, dass gar nicht verbaut ist?!

Ok, dann stellt sich mir die nächste Frage.

Wenn Du ein identisches Lenkrad mit Vibration gekauft hast, sollte dann die Lenkradheizung eigentlich nicht auch "pauschal" analog M Lenkrad dabei sein ?

Sicher das die Vibration mit dabei ist ?

Ansonsten würde ich es einbauen und ausprobieren.

Wenn keine Meldung kommt, dann sollte es passen.

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 9:28

Die Vibration ist ja nur der Motor, der unten am Lenkrad eingebaut ist. Den übernehme ich ja von meinem alten Lenkrad und baue ihn in das neue ein.

Bei der eBay Auktion 4tes Bild sieht man es ganz gut:

https://www.ebay.de/.../322745114608?...

Ganz unten das silberne Teil ist der Motor, von dem geht ein blaues Kabel ans Steuergerät (weißer Kasten rechts) weg.

An dem Steuergerät hängt oben die MFL dran und unten der Motor, dazwischen ist noch ein Steckplatz frei, der ist für die Heizung.

In der Auktion, sieht man das Heizungskabel:

https://www.ebay.de/.../222713941885

Ah ok, dachte der wäre fest verbaut.

Grüße,

Speedy

Das ist doch aber kein M-Lenkrad?!

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 12:58

Ging ja auch nie um ein M Lenkrad :)

Themenstarteram 2. März 2018 um 6:42

So, Lenkrad wurde am Mittwoch getauscht und alles funktioniert wie vorher. Ebenso keine Meldung im Check Control.

Zitat:

Um es anzuschließen benötigst Du nur den Taster und die untere Verkleidung der Lenksäule (knapp 96,-€ zusammen bei Leebmann). Codiert werden muss dann nur ein Parameter.

Reicht für das Codieren Bimmercode oder benötigt man E-Sys?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkrad mit Lenkradheizung aber nicht laut Ausstattungsliste