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Mehr Kraftstoffverbrauch - laut Prospekt - bei gleich breiten Reifen ?

BMW
Themenstarteram 6. September 2015 um 11:19

Hallo!

Die Angaben zum Kraftstoffverbrauch im Prospekt liegen bekanntlich deutlich unter den Verbräuche in der Praxis. Aber die relativen Unterschiede der Verbrauchsangaben sollten aussagefähig sein, nicht absolut, aber relativ zu anderen Modellen / Ausstattungen.

Im Prospekt des 4er GT wird beim 420d Steptronic in Abhängigkeit von der Räderkategorie ein Unterschied von 0,3 Liter / 100km bzw. um 7% angegeben:

Serienrad 17 Zoll Felge mit Bereifung 225/50 4,0 l/100km bzw. 106 g CO2.

Für alle Sonderausstattungen wird 4,3 l/ 100km bzw. 114 g CO2 angegeben:

18 Zoll Felge mit 225/45,

18 Zoll Felge mit 225/45 vorne und 255/40 hinten,

19 Zoll Felge mit 225/40 vorne und 255/35 hinten.

Alle diese Reifen haben Notlaufeigenschaften.

Ich hätte erwartet, dass der Verbrauch mit der Reifenbreite (= mehr Roll- und Luft-Widerstand) zunimmt, ggf. auch mit dem Gewicht (wenn z.B. breitere Felgen und Reifen schwerer sind.)

Was mich wundert: Der angegebene Unterschied ist mit ca. 7% doch ziemlich hoch, und das teilweise für gleich breite Reifen! Wie kann der (angegebene) Verbrauch und in Abhängigkeit von Felgengröße und der Notlaufeigenschaft so groß sein?

Beste Antwort im Thema

Aber in der Regel ein häßlicher Kompromiß! Die 0,3Liter weniger fährt genausowenig jemand heraus, als das hier die Reifen/Felgenkombi eine Rolle spielt. Neben der Felge (welche größer und somit auch schwerer wird) macht den Hauptunterschied (der sich auch gewichtsmäßig bemerkbar macht) die Runflatreifen (auch diese sind schwerer als die NonRFT) - beides zusammen macht auf dem Testzyklus halt 0,3 Liter aus. Den Luftwiderstand der HA (255) kann man vernachlässigen.

Gruß Mario

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Mehr felge wiegt mehr als mehr reifen.

Das 17/18/19 zoll rad ist etwa gleichgross, bei 17" ist die felge kleiner das gummi groesser.

Bei 19" andersrum.

Eine groessere felge wiegt mehr als der gummi.

Daher faehrt man besser so kleine felgen wie moeglich, hauptsache die bremsen passen drunter.

Bei der sportbremse wirst du 18" als minimum haben, 19" sehen schoen aus, bringen aber nur nachteile beim praktischen.

Seitenwände aller Notlaufreifen sind doch auch noch steifer, weniger "Walkverlust" ?

Oder sind die um soviel viel schwerer als Normalreifen ?

Zitat:

@Wuerttemberg

Wie kann der (angegebene) Verbrauch...so groß sein?

Felgengewichte:

17" 394 --> 10,2 kg

18" 415 --> 11,65 kg

18" 396 --> 12,7 kg

18" 398 --> 11,82/12,35 kg

19" 598M --> 12,8/13,2 kg

Gruß Micha

Zitat:

@Wuerttemberg schrieb am 6. September 2015 um 13:19:19 Uhr:

...

Im Prospekt des 4er GT wird beim 420d Steptronic in Abhängigkeit von der Räderkategorie ein Unterschied von 0,3 Liter / 100km bzw. um 7% angegeben:

Serienrad 17 Zoll Felge mit Bereifung 225/50 4,0 l/100km bzw. 106 g CO2.

Für alle Sonderausstattungen wird 4,3 l/ 100km bzw. 114 g CO2 angegeben:

18 Zoll Felge mit 225/45,

18 Zoll Felge mit 225/45 vorne und 255/40 hinten,

19 Zoll Felge mit 225/40 vorne und 255/35 hinten.

...

So ganz verstehe ich das auch nicht, ein 225er auf 18" soll 0,3 Liter mehr verbrauchen als auf 17" aber 225/255er Mischbereifung auf 19" genau so viel wie ein 225er rundum auf 18"?

Größere Felgen wiegen natürlich mehr als kleine Felgen, dafür wiegen flacherere Reifen auch weniger als höhere.

@wuerttemberg Welcher Gummi sprich Marke war vorher drauf und welche sind jetzt montiert?

Zitat:

@Macintosh

Größere Felgen wiegen natürlich mehr als kleine Felgen, dafür wiegen flachere Reifen auch weniger als höhere.

stimmt auch wieder.

17" --> ca. 11 kg

18" --> ca. 10 kg

18" --> ca. 14 kg (255er)

SR Conti SSR

Gruß Micha

Themenstarteram 8. November 2015 um 9:16

@Genie21 Meine Frage bezog sich nur auf den Katalog, dort ist keine Angabe über Reifenmarke und -Typ.

Zusammenfassung:

Bekanntermaße und physikalisch nachvollziehbar verbrauchen breitere Reifen mehr Sprit als schmalere (Luftwiderstand, Gewicht, Haftung).

Den einheitlich, relativ großen Mehrverbrauch bei bei allen nicht-Standardrädern konnten wir bisher noch nicht erklären.

Danke für's Mit-Diskutieren!

Was ich schon immer sagte:

Die 17" Serienfelgen sind bestimmt ein guter Kompromiss.

Zumal die meisten BMW-Kunden nur 0,1 Promille auf der Rennstrecke unterwegs sind.

Und sogar da die wirklich schnelle/sportliche Formel 1 mit noch kleineren Felgen zurecht kommt ...

Aber in der Regel ein häßlicher Kompromiß! Die 0,3Liter weniger fährt genausowenig jemand heraus, als das hier die Reifen/Felgenkombi eine Rolle spielt. Neben der Felge (welche größer und somit auch schwerer wird) macht den Hauptunterschied (der sich auch gewichtsmäßig bemerkbar macht) die Runflatreifen (auch diese sind schwerer als die NonRFT) - beides zusammen macht auf dem Testzyklus halt 0,3 Liter aus. Den Luftwiderstand der HA (255) kann man vernachlässigen.

Gruß Mario

Häßlich ?

Das Rad ist und bleibt genau so groß wie mit einer größeren Felge drin !!!

Dann darft du auch nicht Formel 1, Formel 3 oder NASCAR schauen:

Die haben nämlich noch "hässlichere" Felgen ...

Gruß Rambello

Zitat:

@Rambello

Das Rad ist und bleibt genau so groß wie mit einer größeren Felge drin!

scheinbar treibt der dickere Gummirand der kleiner dimensionierten Reifen bei den meisten (mich eingeschlossen) einige Tränen in die Augen.

Sprich: auch bei gleicher Größe des Rades hat das Verhältnis Reifen/Felge schon erheblichen Einfluss auf die Optik. Welche dann schöner ist, liegt auch hier im Auge des Betrachters.

Gruß Micha

Zitat:

@Rambello schrieb am 8. November 2015 um 16:10:07 Uhr:

Häßlich ?

Das Rad ist und bleibt genau so groß wie mit einer größeren Felge drin !!!

Dann darft du auch nicht Formel 1, Formel 3 oder NASCAR schauen:

Die haben nämlich noch "hässlichere" Felgen ...

Gruß Rambello

ehrlich schaue ich die Formate nicht wegen der Optik, zumindest nicht sobald der Start erfolgt ist

werde jetzt seit langer Zeit zum ersten mal wieder auf 18" runtergehen, mal schauen wie lang

Also mir gefallen 18" auf dem F30 auch sehr gut, sowohl was die Optik angeht, als auch das Fahrverhalten zusammen mit dem Serienfahrwerk und non-RFT.

18" sind bei 225mm Breite dann 45% im Querschnitt, also so wie beim E90 mit 17".

Vom Gewicht her wären die Styling 400 in 8x18 mit 11,78kg pro Felge die leichtesten so wie ich das sehe, gefolgt von den 398ern.

Ich werde aber wohl doch die 397er für den Sommer nehmen, imo gehört zu einer M-Felge das M-Paket dazu. Und die 398er gefallen mir seltsamerweise nur mit dunklen Wagenfarben, oder aber auf Karosserien wie dem 4er GC.

Aber alles Geschmackssache ;) :)

Ich fahre im Winter die 397er 18 Zoll mit Pirelli RFT Reifen. Diese wiegen 24.8 kg. Die Sommerrräder auf 19 Zoll Fremdfabrikat mit Hankook Non-RFT Reifen 225/40 R19 rundum wiegen 19.8 kg.

Diese Differenz macht bei mir ungefähr 0.2 Liter Mehrverbrauch und ein holprigeres Fahrgefühl im Winter aus.

Fazit: Grosse Felgen können manchmal komfortabler sein und sind vom Verbrauch her günstiger als die kleineren originalen BMW-Räder.

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