ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungsschwächen beim Golf 6 2,0TDI

Leistungsschwächen beim Golf 6 2,0TDI

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Juni 2014 um 8:03

Hallo,

Ich fahre jetzt seit einiger zeit einen Golf. Und an für sich bin ich sehr zu Frieden. Aber letztens war ein Freund mit seinem Seat Ibiza 75 PS hinter mir, naja und ich dachte mir "DEN MACH ICH PLATT". Also bin ich los gefeuert, und zu meinem erschrecken blieb er fast hinter dran. Ich bin ihm zwar langsam davon gefahren aber nur sehr LANGSAM. Was ist da los??? Hat da jemand schon mal Erfahrungen sammeln können??? Oder hat jemand eine Idee warum das passieren konnte. Kann es sein das der DPF zu ist oder ist das Ding einfach langsam wie ein 17 Jahre alter Seat???

Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe.

Gruß Jumper

Beste Antwort im Thema

Intenso schreibt wieder lustige Beiträge!

Zitat:

das die siesel ab etwa 140-150 nicht mehr so durchziehen wie im unteren drehzahlbereich ist auch leicht erklärt.

dafür ist der turbolader in den oberen drehzahlbereichen einfach zu schwach.

Da soll mir mal einer erklären bei welchem Motor das besser geht, selbst ein GTI hat eine abfallende Radzugkraft

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

also man liest das hier immer und immer wieder mit der "leistungsschwäche".

dabei frage ich mich ernsthaft, habt ihr eigentlich damals beim kauf einen kaufvertrag für einen golf oder für einen porsche unterschrieben!? :confused:

nix für ungut, doch schon 250kg weniger an gewicht gleichen eine leistungsschwäche von 30PS leicht aus!

deswegen braucht man sich nicht wundern, wieso ein fahrzeug mit 1200kg und 100-110ps einem golf mit ca. 1450kg und 140ps davon fährt! das ist pure physik da kann man sich alles andere noch so schön reden!

des weiteren sollte klar sein, je größer die bereifung die man sich so auf seine gölfe aufzieht (klar 19" is grad klein genug), desto schlechter die beschleunigung und desto schlechter die endgeschwindigkeit!

das die siesel ab etwa 140-150 nicht mehr so durchziehen wie im unteren drehzahlbereich ist auch leicht erklärt.

dafür ist der turbolader in den oberen drehzahlbereichen einfach zu schwach.

klar, mit chiptuning lässt sich diese "flaute" auf etwa 160-170 beim gtd auf etwa 180 km/h verschieben, doch irgend wann ist halt mal schluss.

wer das alles nicht haben möchte, der muss sich eben einen stärkeren turbolader gönnen.

ich persönlich muss ganz klar sagen, ich kaufe mir doch kein alltagsauto um an einer ampel gegen ein anderes auto leistungstechnisch gut aus zu sehen! dafür ist der golf mit einer, ich sage mal "moderaten" leistung alles anderes als optimal.

wenn der ibiza doch so gut geht, dann kauft euch halt einen ibiza und keinen golf! doch dann muss auch klar sein, nix klimatronic, nix sitzheizung, nix standheizung, nix anhängerkupplung, nix elektr. fensterheber usw.

das alles kostet nun mal gewicht.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 17:11

Hallo,

Versteh mich nicht falsch. Ich habe gewusst was ich mir für ein Auto gekauft habe, und das es kein Porsche ist ?? ich fahre den Golf nun schon eine Weile, und bin ein gemütlicher Autofahrer. Das Auto ist richtig klasse, verbrauchsarm, leise usw. Aber da ich den Golf zum ersten mal "getreten" habe, war ich sehr erschrocken darüber. Und möchte nur wissen ob jemand (falls es da Probleme gibt) schon mal welche gehabt hat.

Gut als ich ihn mir gekauft hatte, war ich mit ihm auf der Autobahn unterwegs. Und habe ihr dort auch durch beschleunigt auf über 200km/h. Und ich bin mir nicht sicher ob er seitdem leistungseinbußen hat.

Wenn man von einem schwächer motorisierten Wagen aufsteigt, gewähnt man sich an die neue Leistung und empfindet sie irgendwann als zu schwach oder zumindest als schwächer als zu Beginn. Ist die normale Psyche. ;)

Desweiteren ist die Frage in welchem Gang dein Kumpel angefangen hat zu beschleunigen, in welchem Gang du warst, bei welchem Tempo du das Tempo angezogen hast, wie weit er seinen ausgedreht hat usw.

Mach dir nicht so viele Sorgen, du verlierst nicht einfach so Leistung!

Ich habe festgestellt, dass im 1., 2., 3. Gang auch kleiner motorisierte Wagen mithalten und der Leistungs-/Hubraumvorteil erst ab 4. Gang greift.

Intenso schreibt wieder lustige Beiträge!

Zitat:

das die siesel ab etwa 140-150 nicht mehr so durchziehen wie im unteren drehzahlbereich ist auch leicht erklärt.

dafür ist der turbolader in den oberen drehzahlbereichen einfach zu schwach.

Da soll mir mal einer erklären bei welchem Motor das besser geht, selbst ein GTI hat eine abfallende Radzugkraft

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 18:44

Danke Team TDI...

Das kann ohne frage auch eine große Rolle spielen...vielleicht bin ich so sehr an die Leistung gewohnt, damit ich sie nicht mehr objektiv betrachte...es ist nur eine ungewohnte Erfahrung gewesen...da ich doch mehr erwartet habe...das wenn ich mal voll durch beschleunige ein leistungsschwächeres Auto mehr hinten weg bleibt...aber wer weiß...ich mag das Auto, es fährt sich gut und so selten wie ich mal voll durch beschleunige stellt das kein Problem da...wäre nur nicht erfreut wenn doch ein Defekt irgendwo wäre und ich es zu spät bemerke...

Hallo, ich fahre einen Variante Style 2.0 TDI 140 PS. Ein tolles Fahrzeug. Habe nix zum aussetzen (hat jetzt 36tkm). Aber für solche Beschleungungsgeschichten war mein alter ASZ TDI ein richtiger Haudrauf. In den ersten beiden Gängen zwar fast in fahrbar, aber dann.... 235tkm mit dem ersten Lader nie Probleme

am 23. Juni 2014 um 9:06

Der Golf VI 2.0 TDI mit 140 PS hat, je nach Ausstattung, ein Leistungsgewicht von ca. 10,5 Kg/PS. Zum Vergleich, der Golf I GTI mit 110 PS kam auf ca. 7,4 KG/PS. Die Türverkleidung war dünn wie Knäckebrot, die Sitze sahen aus wie Campingstühle und ab 140 verstand man sein eigenes Wort nicht mehr. Aber er wog nur 800Kg.

Wenn du trotzdem Zweifel hast, lass eine Leistungsmessung machen. Billiger und sinnvoller als zum Freundlichen zu fahren der dir ohnehin sagt das alles in Ordnung ist. Dann hast du Gewissheit.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Intenso schreibt wieder lustige Beiträge!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

das die siesel ab etwa 140-150 nicht mehr so durchziehen wie im unteren drehzahlbereich ist auch leicht erklärt.

dafür ist der turbolader in den oberen drehzahlbereichen einfach zu schwach.

Da soll mir mal einer erklären bei welchem Motor das besser geht, selbst ein GTI hat eine abfallende Radzugkraft

ich finde es wirklich sau komisch wie hier manche jedes wort auf die goldwaage legen und nicht ein mal einen meter vorraus denken können!

JEDES fahrzeug hat eine abfallende radzugkraft. doch die diesel die wir in der regel alle bewegen ganz besonders.

ein golf 6 turbo diesel geht ja nicht ohne grund ab 4000u/min extrem schlecht.

wenn jeder fahrzeughersteller genügend dimensioniertes material verbauen würde, dann würden wir hier nicht von leistungen von 140PS sprechen. doch irgend wo muss nun mal schluss sein.

der lader und die kupplung sind z.b. solche komponenten die sowohl beim diesel wie auch beim benziner zuerst die grätsche machen. da kannst du dir das drehen wie du willst!

ich will ja echt nix sagen, doch ich würde mir an deiner stelle eher gedanken darum machen, den leuten etwas verständlich genug zu erklären.

ihnen geht es nich darum wie ein lader genau funktioniert oder was eine selbstzündung ist.

aber nun gut.. jeder so wie er meint. das ist ein freies land.

 

Zitat:

ich will ja echt nix sagen, doch ich würde mir an deiner stelle eher gedanken darum machen, den leuten etwas verständlich genug zu erklären.

dann les doch bitte einfach den Thread von Anfang an durch, das was ich geschrieben habe, was der TE weiter ausgeführt hat woraus er hinaus will und dann mal deine Antworten

klar hätte ich das auch weiter ausführen können, aber was nützen riesen Beiträge die am Thema vorbeigehen!

an den TE:

mal weiter ausgeführt, wir gehen weiter von den ca. 2,5-3s von 0-100 aus, sind das bei Konstant 100km/h ja keine 100m Unterschied, über den Beschleunigunsverlauf berücksichtigt können hier sicherlich nie mehr als 40m rausgefahren werden, aus denen schnell einige Meter weniger werden, u.a. weil nur bis 4000rpm gedreht worden ist etc.

Teste doch einfach mal den Sprint von 0-100 per Stop-Uhr (ggf. Beifahrer). Prüfst einfach zuvor per GPS, bei welchem im Tacho angezeigten Wert 100km/h erreicht sein müssten. Wenn die Werte mit denen des Herstellers nahezu übereinstimmen, ist alles okay.

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 10:29

Hallo,

Danke für die Antworten. Bin zur Erkenntnis gekommen, das meine sorgen grundlos gewesen sind. Der Golf zieht immer noch gut, und ich kann mich da nicht beschweren. Wer weiß was den Tag los gewesen ist. Er zieht im 5. Gang von 80-210 km/h ganz locker durch und auch so habe ich nicht das Gefühl das was ist. Aber dennoch großen dank an die hilfreichen Antworten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Leistungsschwächen beim Golf 6 2,0TDI