ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LED Scheinwerfer ...

LED Scheinwerfer ...

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 21:06

Hallo, ich wollte gerne wissen ob man bei led scheinwerfer das ganze austauschen muss, wenn es kaputt geht? Weil heut zutage immer mehr autos mit led produziert werden, langsam auch eher weniger halogen und xenon lampen. Es schaut zwar supper aus aber, wenn die diode kaputt geht, dass man gleich das ganze austauschen muss find ich wirklich arg! ...

Beste Antwort im Thema

So Update,

gebrauchten Scheinwerfer für 350€ eingebaut, inkl. der alten Steuergeräte/Module vom defekten Scheinwerfer und alles funktioniert einwandfrei.

Das ganze hat mit Stossstange abbauen, umschrauben der Module und Fehlercodes löschen keine 4Std gedauert (Ein- und Ausbau).

Scheinwerfer muss zwar noch eingestellt werden aber dafür fahre ich nicht zu BMW, sondern zu einer bekannten Werkstatt mit einer Pruefstrasse.

Der alte Scheinwerfer ist auch nicht reparabel, man könnte diesen zwar aufschneiden und so wie einige wieder mit diversen Klebern versiegeln aber ob diese dann nicht brechen/ undicht sind weiß man ja nicht.

Es geht also auch anders als zu BMW zu fahren und 2400€ auf den Tisch zu packen ??.

Mal schauen wie lange der „alte“ neue Scheinwerfer hält. ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 20. Oktober 2016 um 23:28

LED geht nicht kaputt - außer bei einem Unfall, dann wird sowieso der ganze Scheinwerfer getauscht incl. Leuchtmittel

Die LED Module gibt es auch separat!

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 8:51

Zitat:

@golfrenner schrieb am 21. Oktober 2016 um 01:28:15 Uhr:

LED geht nicht kaputt - außer bei einem Unfall, dann wird sowieso der ganze Scheinwerfer getauscht incl. Leuchtmittel

.. Led wurde ja nicht vom gott erschaffen.. Es geht sicher kaputt.. Leuchtmittel tausch geht also nicht separat?

Zitat:

@sign0r3 schrieb am 21. Oktober 2016 um 10:51:37 Uhr:

Zitat:

@golfrenner schrieb am 21. Oktober 2016 um 01:28:15 Uhr:

LED geht nicht kaputt - außer bei einem Unfall, dann wird sowieso der ganze Scheinwerfer getauscht incl. Leuchtmittel

.. Led wurde ja nicht vom gott erschaffen.. Es geht sicher kaputt.. Leuchtmittel tausch geht also nicht separat?

Nein, es geht in 99,9% der Fälle nicht kaputt! Und @Mario540i hat dir doch auch schon geschrieben das man die LED-Module auch separat bekommt!

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 9:03

Zitat:

@TomF31 schrieb am 21. Oktober 2016 um 11:02:14 Uhr:

Zitat:

@sign0r3 schrieb am 21. Oktober 2016 um 10:51:37 Uhr:

 

.. Led wurde ja nicht vom gott erschaffen.. Es geht sicher kaputt.. Leuchtmittel tausch geht also nicht separat?

Nein, es geht in 99,9% der Fälle nicht kaputt! Und @Mario540i hat dir doch auch schon geschrieben das man die LED-Module auch separat bekommt!

Ok..

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 20:32

Zitat:

@golfrenner schrieb am 21. Oktober 2016 um 01:28:15 Uhr:

LED geht nicht kaputt - außer bei einem Unfall, dann wird sowieso der ganze Scheinwerfer getauscht incl. Leuchtmittel

Hello nochmal, ich bin ein tram fahrer und heute hab ich das beobachtet, leider liegst du falsch! Hab etliche taxis e klasse gesehen, wo tagfahrlichter funktioniert haben auf beiden seiten aber das abblendlicht(led) nur eine seite geleuchtet hat! Also gehen doch kaputt:)

Lg..

Zitat:

@sign0r3 schrieb am 21. Oktober 2016 um 22:32:05 Uhr:

Zitat:

@golfrenner schrieb am 21. Oktober 2016 um 01:28:15 Uhr:

 

Hello nochmal, ich bin ein tram fahrer und heute hab ich das beobachtet, leider liegst du falsch! Hab etliche taxis e klasse gesehen, wo tagfahrlichter funktioniert haben auf beiden seiten aber das abblendlicht(led) nur eine seite geleuchtet hat! Also gehen doch kaputt:)

Lg..

Weiß auch nich ganz, was hier so erzählt wird...

Kaputte Led-Tagfahrlichter sehe ich auch immer wieder. An meinem E92 gingen beide LED-Rücklichter kaputt, die kompletten Teile mussten getauscht werden.

LED-Hauptscheinwerfer sind bei BMW noch recht neu, logisch, dass man noch keine kaputten sieht, aber auch das wird kommen, nicht sehr häufig, aber nichts ist unkaputtbar.

Zitat:

@sign0r3 schrieb am 21. Oktober 2016 um 22:32:05 Uhr:

 

Hello nochmal, ich bin ein tram fahrer und heute hab ich das beobachtet, leider liegst du falsch! Hab etliche taxis e klasse gesehen, wo tagfahrlichter funktioniert haben auf beiden seiten aber das abblendlicht(led) nur eine seite geleuchtet hat! Also gehen doch kaputt:)

Lg..

Wahrscheinlich hatten die gerade den Blinker an. Blinkend sehen die Mercedes aus, als ob was kaputt is. :p

Grüße!

Themenstarteram 21. Oktober 2016 um 21:12

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 21. Oktober 2016 um 22:43:28 Uhr:

Zitat:

@sign0r3 schrieb am 21. Oktober 2016 um 22:32:05 Uhr:

 

Hello nochmal, ich bin ein tram fahrer und heute hab ich das beobachtet, leider liegst du falsch! Hab etliche taxis e klasse gesehen, wo tagfahrlichter funktioniert haben auf beiden seiten aber das abblendlicht(led) nur eine seite geleuchtet hat! Also gehen doch kaputt:)

Lg..

Wahrscheinlich hatten die gerade den Blinker an. Blinkend sehen die Mercedes aus, als ob was kaputt is. :p

Grüße!

Haha nono .. Die mit 2 leds als abblendlicht..ganz neuen 2016 er beide waren hinnig bei einem scheinwerfer oder .. Ist nur eine leuchte drinnen.. Die gehen kaputt, zumindest müssen sie kaputt gehen sonst würden die hersteller bzw werkstatt nichts verdienen vom scheinwerfer.. Nur als bsp: vw passat 3c muss man nur für xenon tausch ganze stoßstange abmontieren.. Bei vw material plus einbau 600 euro Also es wird so gemacht dass der werkstatt auch was verdient..

Lg

 

Also: Die eigentliche LED an sich ist tatsächlich bei korrekter Auslegung (Spannung, Strom, Temperatur) unkaputtbar.

Was aber relativ häufig kaputt geht sind die elektronischen Steuerungen, die Bauteile (C,R,F), die Platinen,etc.

Man kann es gut daran erkennen dass dann ganze Segmente nicht mehr funktionieren.

Zitat:

@TomF31 schrieb am 21. Oktober 2016 um 11:02:14 Uhr:

Zitat:

@sign0r3 schrieb am 21. Oktober 2016 um 10:51:37 Uhr:

 

.. Led wurde ja nicht vom gott erschaffen.. Es geht sicher kaputt.. Leuchtmittel tausch geht also nicht separat?

Nein, es geht in 99,9% der Fälle nicht kaputt!

Ja, bei konstant 20°C Raumtemperatur und 60% Luftfeuchtigkeit vielleicht. Wer die Augen im Straßenverkehr offen hält weiß, dass diese Aussage nicht haltbar ist. Und wir stehen ja erst am Anfang dieses ganzen LED-Wahnsinns:

http://www.tz.de/.../...heinwerfer-ausfall-geht-geld-meta-5635866.html

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. Oktober 2016 um 09:43:11 Uhr:

Zitat:

@TomF31 schrieb am 21. Oktober 2016 um 11:02:14 Uhr:

 

Nein, es geht in 99,9% der Fälle nicht kaputt!

Ja, bei konstant 20°C Raumtemperatur und 60% Luftfeuchtigkeit vielleicht. Wer die Augen im Straßenverkehr offen hält weiß, dass diese Aussage nicht haltbar ist. Und wir stehen ja erst am Anfang dieses ganzen LED-Wahnsinns:

http://www.tz.de/.../...heinwerfer-ausfall-geht-geld-meta-5635866.html

Naja.....wer sich einen (gebrauchten) Q5 kauft sollte auch in der Lage sein die Wartungs- und Reparaturkosten zu tragen....

Geht doch schon seit Jahren so. Die Autos sind relativ wartungsarm und wartungsfreundlich während der ersten 3 Jahre, wo es aufgrund von Wartungsverträgen, Leasing, Kulanz und Flottenkunden auf BMW zurückfallen könnte. Danach sind die Karren eine tickende Zeitbombe, bei der banalste Reparaturen in die tausende Euros gehen.

am 22. Oktober 2016 um 8:50

Zitat:

@Schwimmbutz schrieb am 22. Oktober 2016 um 10:33:20 Uhr:

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 22. Oktober 2016 um 09:43:11 Uhr:

 

Ja, bei konstant 20°C Raumtemperatur und 60% Luftfeuchtigkeit vielleicht. Wer die Augen im Straßenverkehr offen hält weiß, dass diese Aussage nicht haltbar ist. Und wir stehen ja erst am Anfang dieses ganzen LED-Wahnsinns:

http://www.tz.de/.../...heinwerfer-ausfall-geht-geld-meta-5635866.html

Naja.....wer sich einen (gebrauchten) Q5 kauft sollte auch in der Lage sein die Wartungs- und Reparaturkosten zu tragen....

Natürlich, aber weiter oben wurde noch vollmundig geschrieben, die gehen nicht kaputt.

Meine Meinung, wer sowas behauptet, soll doch bitte jedem Motortalk-Mitglied dessen kaputte LED-Scheinwerfer in Zukunft bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen