ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach Parkplatzrempler Ersatz LED-Scheinwerfer & Stoßstange - diverse Fragen

Nach Parkplatzrempler Ersatz LED-Scheinwerfer & Stoßstange - diverse Fragen

AC Schnitzer 3er F31
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 8:23

Guten Morgen zusammen,

nach 11 Jahren sorglosen fahrens hat mich nun auch jemand erwischt, ein Sprinter ist mir beim Ausparken in meinen abgestellten Wagen gefahren.

ich war gerade ausgestiegen und höre in 10m Entfernung nur dieses ekelhafte Geräusch...

Er hat viel zu früh eingeschlagen und nun eben die Stoßstange komplett zerlegt + Scheinwerfer + leicht den Kotflügel + ganz leicht den Reifen "geschrammt".

Polizei wurde gerufen, Schuldfrage zu 110% klar. Ich war im Anschluss bei meiner BMW Vertragswerkstatt die dann einen Gutachter gerufen haben - ich rechne nun im Laufe der Woche mit dem Gutachten..

1. Frage - Kann jemand wohl den ungefähren (gutachterlich festgestellten) Schaden anhand der Bilder einschätzen? Evtl. gibt es Erfahrungswerte? Da wird ja mit original BMW Neuteilen, BMW Stundensätzen usw. gerechnet?

2. Frage - wenn ich selber instand setzen würde, ist der Scheinwerfer genau so Plug & Play wie jedes Karosserieteil?

3. Frage - Da es ja nun eh eine neue Stoßstange bedarf würde ich gerne auf eine sportlichere Optik wechseln (Heck hatte ich bereits vor kurzem gemacht) - die "Standard" M-Stoßstange gefällt mir nicht soo gut, sind die m2 / m3 Optik Stoßstangen in irgend einer Weise legal anbaubar? gibt ja diverse wo immer nur mit Materialgutachten geworben wird. Falls nicht, wieso fahren doch recht viele damit? sollte ja kein Versicherungsschutz bestehen, ABE erloschen und bei der HU würd es auch Probleme geben? (Oder überprüft n TÜV´ler nicht ob die Stoßstange legal ist?)

für jede Antwort dankbar

"Mercedes Benz Service"
Schaden
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ähnlichen Spaß letztes Jahr gehabt, nur dass es eine Dame im Tiguan war, an dem man kaum eine Beschädigung erkennen konnte, bei mir dafür Stoßstange deformiert, Scheinwerferwaschdüse beschädigt, Kotflügel angekratzt, Scheinwerfer minimal angekratzt. Der Ablauf dann wie bei dir, zu BMW gefahren, Gutachten wurde erstellt, die ganze Abwicklung lief über den Anwalt vom BMW-Autohaus. Schaden von 4900€ wegen dem Bisschen.

20220203
20220203
20220203
+1

Zu deinen Fragen des ungefähren Kostenaufwandes. Die Materialkosten kannst Du mit Eingabe deiner Fahrgestellnummer bei leebmann24 selbst zusammenstellen (Kosten Stoßstange und Scheinwerfer, was man auf dem ersten Blick sieht).

 

Du brauchst bei Zubehörteilen mindestens ein Materialgutachten, ABE bin ich mir nicht sicher, genausowenig ob die dann auch eingetragen werden muss.

Warum nicht einfach die M-Stoßstange, du zahlst den Aufpreis zur normalen und fährst legal rum ohne Angst vor Polizeikontrollen oder TÜV zu haben. Gerade Fahrzeuge mit nicht originalen Stoßstangen/ Bodykits sind die ersten, die bei Kontrollen rausgezogen werden.

Ach ja, sofern du auf eine original M-Stoßstange wechseln möchtest, ist es nicht damit getan, nur die “Stoßstangenaußenhaut“ selbst zu tauschen, da hängen leider noch einige andere Teile mit dran. Da müssen ein paar Teile an der Front/Schlossträger noch getauscht werden, die Belüftungskanäle zu den Bremsen verbaut werden, ich meine mal was von Materialkosten von 300-400€ nur für die zusätzlichen Teile gehört zu haben und dann brauchst du ja auch noch die Stoßstangenaußenhaut selbst. Nach etwas Recherche bei Leebmann24 im Internet aber kein Hexenwerk.

Ich wäre auch vorsichtig den Schaden anhand von Einzelteilen aus dem ETK zusammen zu stellen. Ein Gutachtersystem verknüpft notwendige Teile und Arbeitswerte und nicht bloß einzelne, offenkundig im verbauten Zustand defekte Teile.

Es wird hier notwendig sein die Karosserie, Pralldämpfer und Schlossträger hier auf Stauchungen zu prüfen, um den Schaden bewerten zu können. In dem Fall wird auch der LED-Scheinwerfer an den Halterungen gerissen sein. 4.900 € sind schon einmal eine gute Hausnummer, ich schätze jedoch eher 7.000 €. Ich bin mal gespannt was das Sachverständigengutachten sagt.

VG

Chris

am 3. Februar 2022 um 10:56

Also bei mir war NUR die Stoßstange 4000 EUR herum. LED und noch ein paar Kleinigkeiten drumherum können den schaden locker und weit über 5000 EUR heben. Repariert in Polen wären das schlanke Hunnis bis kleine Tausender, insofern gibt es da potential, für ein 11 Jahre altes Auto mit einer positiven Rechnung "davonzukommen".

Ist doch ein LCI mit LED, die sind max 6 1/2 Jahre alt. Ich vermute, dass der TE seit 11 Jahren allgemein sein Unwesen mit dem Lappen treibt. ;)

Themenstarteram 3. Februar 2022 um 11:41

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 3. Februar 2022 um 12:02:35 Uhr:

Ist doch ein LCI mit LED, die sind max 6 1/2 Jahre alt. Ich vermute, dass der TE seit 11 Jahren allgemein sein Unwesen mit dem Lappen treibt. ;)

genau :-D ist n 08/2016er.

auf jeden fall schonmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, geht ja alles in eine mehr oder weniger konkrete richtung, ich bin mal gespannt ..

sollte es zu den anderen fragen noch rückmeldungen geben, würde ich mich sehr freuen!

viele Grüße

Denke auch an das Lenkgetriebe. Es wurde bei verriegelter Lenksäule Druck auf das linke Rad ausgeübt, wie kräftig der war wissen wir nicht. Wenn das Lenkgetriebe nach erfolgter Karosseriereparatur Zicken macht hat es was abbekommen und gehört ersetzt.

 

Die Idee mit der M2-Stoßstange gefällt mir auch sehr gut, kenne aber nur von Kies Motorsport eine solche Variante. Nach der Beschreibung ist es sogar eine EU-Variante - vielleicht lohnt sich der Kontakt und es besteht doch ein Teilegutachten oder eine Zulassung. @reCCCCtoor

Insgesamt wird die Betriebserlaubnis erlöschen, ja, aber da es sich um kein Carbonteil handelt, kann ich mir vorstellen, dass eine Einzelabnahme mit verhältnismäßigem Aufwand machbar ist.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 13:12

Kurzes Update:

Das Gutachten kam am Samstag, 5.900€ brutto + 390€ Wertminderung + 4-5 Tage werkstattaufenthalt.

jetzt mal sehen, wie schnell/ob die Versicherung bezahlt, habe denen bescheid gegeben, dass ich auf Grundlage des Gutachtens eine fiktive Abrechnung möchte. (Den Grund natürlich nicht genannt, ist auch nicht nötig..)

Für den Scheinwerfer wurden übrigens 1500€ angesetzt

Liegt ja genau zwischen @er70 und meiner Schätzung.

 

Aber fiktiv abrechnen lassen würde ich nicht. Das Fahrzeug bekommt einen Eintrag in die HIS-Betrugsvermeidungsdatenbank und wird erst dann gelöscht, wenn der Schaden fachgerecht und vollständig beseitigt wurde.

 

Da es ja anscheinend zweifelsfrei ein Haftpflichtschaden ist, würde ich das Fahrzeug beim BMW Vertragshändler den Schaden mit Nachweis beseitigen lassen, damit du bei einem Verkauf oder einem späteren Schaden (Haftpflicht/Kasko) keine Probleme bekommst oder Abzüge hinnehmen musst.

 

Wenn‘s fertig ist, kannst du ja die neue Stoßstange verkaufen.

 

Für die Werte aus dem ersten Sachverständigen-Gutachten kannst du seltenst den Schaden beim Vertragshändler reparieren lassen.

Themenstarteram 7. Februar 2022 um 13:50

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 7. Februar 2022 um 14:35:55 Uhr:

Liegt ja genau zwischen @er70 und meiner Schätzung.

Aber fiktiv abrechnen lassen würde ich nicht. Das Fahrzeug bekommt einen Eintrag in die HIS-Betrugsvermeidungsdatenbank und wird erst dann gelöscht, wenn der Schaden fachgerecht und vollständig beseitigt wurde.

Wenn‘s fertig ist, kannst du ja die neue Stoßstange verkaufen.

Für die Werte aus dem ersten Sachverständigen-Gutachten kannst du seltenst den Schaden beim Vertragshändler reparieren lassen.

kannst du mal ausführen, was du damit meinst? da es nicht meine Versicherung ist, sondern die des Autohauses, dessen Fahrer in mein Auto gerauscht ist, wird sicherlich kein Eintrag über mich irgendwo gemacht.

 

Zitat:

Wie und wann wird über mich was gemeldet?

Immer dann, wenn sich ein Versicherungskunde verdächtig macht, erfolgt eine Meldung. Versicherungsunternehmen melden Vorkommnisse nach bestimmten Kriterien:

atypische Schadenhäufigkeiten

besondere Schadenfolgen

erschwerte Risiken

Auffälligkeiten im Schaden-/Leistungsfall

Eine Meldung an das HIS an sich bewirkt allerdings keine Leistungs- oder Versicherungsverweigerung. Ob eine bestimmte Leistung im Schadenfall bzw. der Abschluss einer Police abgelehnt oder eine Prämie neu berechnet werden muss, ergibt sich aus der Risikobewertung des Versicherten durch den jeweiligen Versicherer.

 

deinen letzten Absatz verstehe ich auch nicht, die Summen aus dem Gutachten sind mit BMW-Arbeitssätzen und offiziellen BMW Teilepreisen zusammengestellt.

Doch doch, es kommt nämlich nicht auf die Regulierung an, wer den Schaden reguliert, sondern darauf, dass ein Schaden an einem Fahrzeug nicht mehrfach abgerechnet wird. Dafür hat man das Hinweis- und Informationssystem in Form einer Datenbank eingerichtet, in dem insbesondere Schadensregulierungen auf Gutachtenbasis (fiktive Abrechnung) zu deinem Fahrzeug eingetragen werden.

Zitat:

Das Hinweis- und Informationssystem (HIS) der deutschen Versicherungswirtschaft dient im Interesse der Versicherungskunden der Aufdeckung und Prävention von Versicherungsbetrug und -missbrauch.

Zitat:

Daher erfolgt z.B. eine Meldung, wenn ein Fahrzeugschaden fiktiv auf Gutachterbasis abgerechnet wird und eine gewisse Schadenhöhe überschritten ist. Sobald das Fahrzeug dann in einer Fachwerkstatt repariert worden ist (außer Totalschäden), wird der Eintrag wieder gelöscht. Die Meldung erfolgt außerdem von der Versicherung, die den Schaden abrechnet. Dies kann auch die gegnerische Versicherung sein.

Sobald nun ein weiterer Schaden zu deinem Fahrzeug abgerechnet wird, der sich auf dieselben Fahrzeugteile bezieht, dann gehen bei den Schadensregulierern die roten Alarmglocken an, weil ja (begründet) der Verdacht besteht, dass ein bereits vorhandener Schaden ggfs. ein weiteres Mal reguliert werden soll oder nicht schadensmindernd in der Regulierungshöhe berücksichtigt wurde.

Dein Fahrzeug hat also bis zur vollständigen Beseitigung dieses Schadens (und da kommt es auf die fachmännische Reparatur) an, den Nimbus eines fiktiv regulierten Schadens.

Soweit dir und allen folgenden Besitzern dieser Umstand bewusst ist und kein erneuter Schaden an diesen Stellen eintritt, z.B. durch Hagel, ist alles gut. Wird das Fahrzeug zwei Mal weiterveräußert und teilt einer diesen Umstand nicht mit, wobei der aktuelle Besitzer dann einen Schadensfall hat, kann es für alle erst einmal unangenehm werden.

Zu deiner zweiten Frage: Was jedem bei einer fiktiven Abrechnung bewusst ist, ist der Umstand, dass die Umsatzsteuer aus dem Gutachtenbetrag für die fiktive Abrechnung herausgerechnet wird. Würdest du es später doch komplett reparieren lassen, dann würde dir (afaik) der Differenzbetrag zur USt auch wieder zustehen.

Allerdings habe ich etwas Erfahrung mit den Gutachtenabrechnungen und da ist es sehr häufig so, dass, wie soll ich es sagen, bestimmte Kürzungen vorgenommen werden, die auch nicht rechtmäßig sind.

Zudem wird ein durchschnittlicher AW-Satz herangezogen, der von den Versicherungen akzeptiert wird - und soweit es sich um einen Versicherungsfall handelt auch von den Vertragswerkstätten im Großen und Ganzen eingehalten wird, weil diese natürlich auch keine Lust haben, mit der Schadensregulierung Probleme zu bekommen.

Nimm doch einfach einmal dein Gutachten und schau dir die AW-Werte an, die der Berechnung zugrunde liegen - ich schätze mal, dass da Stundensätze zwischen 130 und 140 Euro herauskommen. Mach dir dann mal die Mühe und frag mal bei deinem Vertragspartner nach was da ein AW kostet. ich schätze mal so zwischen 11 und 21 € netto, also irgendwas zwischen 150 und 300 €/Std.

Wir sind mit unseren Fahrzeugen im Juli 2020 in einen Hagelschauer gekommen und haben die Fahrzeuge in drei verschiedenen Werkstätten bei drei verschiedenen Gutachtern erstellen lassen und auch hier lag die tatsächliche Reparaturkostenrechnung in allen drei Fällen bei ca. dem Doppelten, was auf dem Gutachten stand.

Glaubst du nicht? Dann lass es bei BMW reparieren und gib uns im Nachhinein die tatsächlichen Reparaturkosten durch. Wenn bei 5.900 € Gutachtenwert dann weniger als 9.000 € herauskommen, dann gebe ich einen aus.

Ich kann nur raten ein so junges Fahrzeug sachgerecht bei BMW reparieren zu lassen. Alleine der nächste Käufer wird es dir danken.

VG

Chris

Dein Auszug zu den HIS-Meldungen bezieht sich auf die Person. Dein Fahrzeug bekommt zusätzlich einen Hinweis. Ob du dich in den Augen der Versicherung verdächtig verhältst, entscheidet die Versicherung.

Meine Frau hat einen Eintrag bekommen, ich nicht - und ich kann unter Eid beschwören, dass wir uns nichts zu schulden kommen lassen (können). Eigentlich finde ich diese personenbezogenen Einträge ohne unabhängige Kontrolle zum k... - ist fast wie Präjudiz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Nach Parkplatzrempler Ersatz LED-Scheinwerfer & Stoßstange - diverse Fragen