ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. LED Ambientebeleuchtung beim ST

LED Ambientebeleuchtung beim ST

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 19. Juni 2012 um 16:43

Nach Stundenlangem suchen habe ich es einfach nicht herausgefunden, da der ST ja LED Tagfahrlicht sowie Xenon Serienmässig hat (zumindest die Leder Exclusiv Variante) würde mich nun mal interessieren ob er dann auch die wechselbare LED Ambientebeleuchtung hat? Da es ein Lichtpaket nicht in der Aufpreisliste gibt hat man ja nur die wahl zwischen gibt es oder gibt es einfach bei diesem Model nicht.

Beste Antwort im Thema

Meine Fresse, wie schafft man sowas beim zitieren

Als ich im April meinen ST bestellt habe, gabs die beleuchteten Einstiege bei den rock metallic Felgen und beim Performance Paket, da gabs noch keine schwarzen 18" Felgen zu bestellen.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Zitat:

@Hijacker66 schrieb am 22. Juni 2015 um 13:20:56 Uhr:

Naja Fehler hin oder her, wenn man es so bestellt lt. der Liste sollte es auch drin sein. Ist ja die Offizielle (Auf)- Preisliste und was da steht sollte man m.E. auch bekommen. Meiner Meinung nach müsste Ford da in irgendeiner Form ausgleichen o.Ä.

Wenn es ein Fehler in der Liste von Ford ist müssten die dafür in irgendeiner Form einen Ausgleich o.Ä. bieten denn man bezahlt letztlich für eine nicht erbrachte Leistung gutes Geld.

Mitte Mai wurden die Händler seitens Ford informiert, dass es sich hier um einen Fehler in der Preisliste handelt.

Es GIBT KEIN Multicolor Ambientelicht im ST - warum auch immer.

Und ja, den Fehler soll Ford bitte irgendwie ausgleichen. Dafür, dass die ihre Verkaufsmaterialen teilweise mit peinlichen Fehler veröffentlichen und offensichtlich nicht mal ordentlich Korrekturlesen... nicht mein Bier.

Warte noch darauf, was Ford anbieten will. Habe das auch bemängelt und der Händler wollte dies weitergeben.

am 22. Juni 2015 um 11:52

Hab jetzt mal beim FORD Kundenservice angefragt und warte auf Rückmeldung.

Hab gelesen das es schon mal in einer älteren Liste einige Fehler für die ST´s gab ( Armlehne hinten in Liste aber nicht Lieferbar z.B. ) die mit 200,00 € Entschädigung in Form eines Gutscheins ausgeglichen worden sein sollen. (Ohne Gewähr auf den Wahrheitsgehalt)

Bin mal gespannt was von Ford kommt :-)

@Benni1305:

Man schließt ja einen Kaufvertrag ab, dort steht die Position und in den Unterlagen dazu die Bestandteile.

Man sollte dem Hersteller eigentlich zutrauen, zu wissen, was man da herstellt.

Wozu sollte man einen Kaufvertrag machen, um dann "ohne Gewähr" etwas anderes zu bekommen ;)

Zitat:

@martini-tier schrieb am 22. Juni 2015 um 13:53:53 Uhr:

@Benni1305:

Man schließt ja einen Kaufvertrag ab, dort steht die Position und in den Unterlagen dazu die Bestandteile.

Man sollte dem Hersteller eigentlich zutrauen, zu wissen, was man da herstellt.

Wozu sollte man einen Kaufvertrag machen, um dann "ohne Gewähr" etwas anderes zu bekommen ;)

Na ja, wo gearbeitet wird passieren Fehler... Ist zwar manchmal ärgerlich, ist aber so.

Man kann natürlich dagegen versuchen anzugehen. Vielleicht hat man damit ja auch Glück.

Aber im Großen und Ganzen bist du nur ein kleiner Kunde, der von einem großen Autobauer ein Auto erwirbt. Da kann man das auch mal schnell als Einzelschicksal abstempeln.

Da bleibt dir dann wahrscheinlich nur der Weg vom Kaufvertrag zurückzutreten, wegen nicht erbrachter Leistung. Wenn das dann auch überhaupt noch möglich ist.

am 22. Juni 2015 um 12:02

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 22. Juni 2015 um 13:47:44 Uhr:

Zitat:

@Hijacker66 schrieb am 22. Juni 2015 um 13:20:56 Uhr:

 

Naja Fehler hin oder her, wenn man es so bestellt lt. der Liste sollte es auch drin sein. Ist ja die Offizielle (Auf)- Preisliste und was da steht sollte man m.E. auch bekommen. Meiner Meinung nach müsste Ford da in irgendeiner Form ausgleichen o.Ä.

Wenn es ein Fehler in der Liste von Ford ist müssten die dafür in irgendeiner Form einen Ausgleich o.Ä. bieten denn man bezahlt letztlich für eine nicht erbrachte Leistung gutes Geld.

Irgendwo wird dann wieder im Kleingedruckten stehen, das solche Fehler passieren können und für solche Fehler nicht gehaftet wird. Ford ist da bestimmt nicht so nicht doof. Die werden schon eine gute Rechtsabteilung haben, um sowas auszuschliessen.

Das es die Multicolor Ambientebeleuchtung im ST nicht zu bestellen gibt, das sollte sich ja auch bereits rum gesprochen haben. Selbst im Titanium kostet das Aufpreis.

Wenn du das zusätzlich bestellst, es ist baubar, du bekommst es im Endeffekt nicht, weil es vergessen wurde einzubauen und es ist auf der Rechnung nachweisbar, dann kannst du mit solche einer Forderung Erfolg haben.

So ist es um einiges schwerer...

Ich erinnere da nur an die 205 zu 215 Reifendiskussion bei den 16 Zoll Rädern oder an die LED Rückleuchten im Titanium, die aufeinmal nicht mehr Serie sind.

Das mit dem Kleingedruckten wäre meiner Meinung nach zu einfach. Dann könnten die ja auch plötzlich statt den 2.0 ST Diesel mit 185 PS zu nem Titanium mit 150 PS downgraden, weil Fehler ja passieren können und Schwupps ist der 185Ps Motor gar nicht lieferbar....!!!!! ????

So leicht kann das nicht sein. Auch nicht mit großer Rechtsabteilung. Dann wäre der gesamte Bestellablauf seeehr Schwammig......

Außerdem gibt es die ja zu bestellen ( PL Seite 12 ) man bekommt sie aber nicht ;-)

Die Preisliste ist die Grundlage der Bestellung und daher m.M. ein Dokument das keine Fehler haben sollte. Dafür sollte FORD eine gute Abteilung haben die die Listen auf Fehler durchsuchen und diese nicht an den Kunden rausgeben.

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 22. Juni 2015 um 14:00:39 Uhr:

Na ja, wo gearbeitet wird passieren Fehler... Ist zwar manchmal ärgerlich, ist aber so.

Man kann natürlich dagegen versuchen anzugehen. Vielleicht hat man damit ja auch Glück.

Aber im Großen und Ganzen bist du nur ein kleiner Kunde, der von einem großen Autobauer ein Auto erwirbt. Da kann man das auch mal schnell als Einzelschicksal abstempeln.

Da bleibt dir dann wahrscheinlich nur der Weg vom Kaufvertrag zurückzutreten, wegen nicht erbrachter Leistung. Wenn das dann auch überhaupt noch möglich ist.

Der Fehler trifft alle ST Käufer, die das Xenon Paket nehmen.

Fehler ärgerlich, darf aber nicht passieren. Und Ford schafft es immer und immer wieder.

Teilweise elementare Dinge und nicht offensichtliche Tippfehler oder so unter dem Strich unbedeutender Kleinkram.

Weißt ja, der Mustang hat einen Gelände-Fahrmodus ;)

am 23. Juni 2015 um 11:53

Heute mit dem FORD Kundenservice telefoniert. Der meinte, dass man mit solchen Fehlern Leben müsse, es gäbe ja einen Haftungsausschluss. Finde ich aber nirgends. Schon gar nicht auf der Preisliste. Oder hab ich was übersehen ??

Solches gilt lt. deren AGB vielleicht, oder ganz bestimmt sogar, für auf Internetseiten oder auf Werbung abgedruckten Angebote aber m. E. nicht für die für die Bestellung geltenden Dokumente wie Preislisten und darin angebotene Pakete. Dann wären ja Preise für (Zusatz-) Pakete oder Ausstattungsdetails usw. auch alle nix Wert bis die Rechnung oder das Auto kommt.....

Es gab wohl Mitte Mai lt. Aussage von Ford eine Mitteilung an die Händler, hab ich so auch hier irgendwo schon gelesen, aber wenn das Auto bereits vorher bestellt wurde ( bei mir Mitte März ) und auch von Seiten des Händlers keine Mitteilung beim Käufer ankommt und der die Zustimmung zur Änderung zum trotzdem gleichen Kaufpreis gibt gilt für mich die zu diesem Zeitpunkt angebotene Ausstattung.

Daher werde ich jetzt zum Händler und über den eine Minderung oder einen Ausgleich bei Ford fordern. Mal schauen was passiert.

Zitat:

@Hijacker66 schrieb am 23. Juni 2015 um 13:53:57 Uhr:

Heute mit dem FORD Kundenservice telefoniert. Der meinte, dass man mit solchen Fehlern Leben müsse, es gäbe ja einen Haftungsausschluss. Finde ich aber nirgends. Schon gar nicht auf der Preisliste. Oder hab ich was übersehen ??

Solches gilt lt. deren AGB vielleicht, oder ganz bestimmt sogar, für auf Internetseiten oder auf Werbung abgedruckten Angebote aber m. E. nicht für die für die Bestellung geltenden Dokumente wie Preislisten und darin angebotene Pakete. Dann wären ja Preise für (Zusatz-) Pakete oder Ausstattungsdetails usw. auch alle nix Wert bis die Rechnung oder das Auto kommt.....

Es gab wohl Mitte Mai lt. Aussage von Ford eine Mitteilung an die Händler, hab ich so auch hier irgendwo schon gelesen, aber wenn das Auto bereits vorher bestellt wurde ( bei mir Mitte März ) und auch von Seiten des Händlers keine Mitteilung beim Käufer ankommt und der die Zustimmung zur Änderung zum trotzdem gleichen Kaufpreis gibt gilt für mich die zu diesem Zeitpunkt angebotene Ausstattung.

Daher werde ich jetzt zum Händler und über den eine Minderung oder einen Ausgleich bei Ford fordern. Mal schauen was passiert.

Jepp, eine Seite zuvor gepostet.

Sehe das auch so. Wenn ich einen Vertrag mache, dann sollte klar sein, was ich kaufe. Hier und da gibt es sicherlich Bagatellen und Fehler die einem klar sein müssen (schon der Logik wegen). Aber ein Grund dafür, dass Multicolor fehlt, der leuchtet mir nicht ein. Keine Ahnung wo das Problem liegt, aber das ist nicht mein Fehler.

Als die Info rauskam stand mein ST bereits in der Verkaufshalle. Too bad Ford, you fail.

Ich habe im Dezember sogar noch mit der Preisliste vom 31.07.2014 bestellt.

Dort finde ich keinen Haftungsausschuss o.ä.

Es steht sogar: "Die Bestandteile der Ausstattungspakete sind nicht änderbar", das gilt wohl nur für den Kunden, nicht für Ford ;-)

am 24. Juni 2015 um 6:30

War gestern beim FFHändler, der zeigt Verständnis, meint aber auch das FORD die Verantwortung wohl sicher auf ihn abwickeln wird.

Er hätte so was in der Art schon mal mit nem Mondeo und der dazugehörigen Lackierung gehabt die zum Bestellzeitpunkt im System noch Serie und bei Auslieferung auf der Händlerrechnung als Sonderlackierung ausgewiesen war. Den Aufpreis musste der Händler dann übernehmen, da es dazu eine Mitteilung an die Händler gegeben hatte aber im, von FORD zur Verfügung gestellten Bestellsystem !!!!, 5 Monate nach der Mitteilung noch immer nicht geändert war. Hätte der Verkäufer ja wissen müssen ;-) Die bekommen ja jede Woche "nur" einige Seiten mit Änderungen zu allen Modellen.

Die machen es sich mit solchen Dingen anscheinend sehr einfach, zum Nachteil der Vertragshändler.

In meinem Fall finde ich aber, das es so nicht korrekt ist, da das Auto bereits im März bestellt wurde und die Mitteilung erst im Mai an die Händler ging, aber das ist wohl FORD egal. Der Händler wollte zwar jetzt doch mal versuchen über FORD etwas zu erreichen, aber gibt dem ganzen nicht viel Chance. Er würde in dem Fall dann auf seine Kosten ein Entgegenkommen zusichern...... !

Also der Kunde ist "König", die eigenen Vertragshändler die den Umsatz zum großen Teil mit Beratung, Reparaturen und Verkauf machen werden benachteiligt, bzw. können die Unfähigkeit des Konzerns ausbaden !

Moin,

also ich will Ford da nicht in Schutz nehmen, deren Form der Informationspolitik ist mehr als Beklagenswert. Mein Mitleid mit deinem FFH hält sich allerdings stark in Grenzen.

Zitat:

War gestern beim FFHändler, der zeigt Verständnis, meint aber auch das FORD die Verantwortung wohl sicher auf ihn abwickeln wird

Der Händler ist nun mal der Vertragspartner, er ist das ausführende Organ und somit für solche Dinge zuständig und das weiss er auch!

Das ihm das nicht gefällt, Geld und Zeit kostet kostet ist aus seiner Sicht sicherlich beklagenswert, aber so was gehört nunmal in dieser Branche zum Geschäft dazu.

Ausserdem, das der Arme jede Woche viele Seiten mit Änderungen zu (allen) Modellen zum lesen bekommt, tja, die muss er nun mal lesen und entsprechend reagieren, das ist sein Job!

Ich krieg auch jede Woche entsprechende Mails und Memos die ich lesen und Umsetzen muss, so ist es nun mal;)

Meine persönliche Meinung:

Ich finde es unprofessionell vor dem Kunden den Hersteller den man vertritt und mit dem man vertraglich verbunden ist, als Verantwortlichen zu nennen, statt sich um das Problem des Kunden zu kümmern.

Professionell wäre, sich beim Kunden für den Ärger und die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und eine Wiedergutmachung/Lösung anzubieten - verärgerte Kunden reden schlecht und kommen nicht wieder, kann kaum in seinem Interesse sein.

Ich vermute er wird dir was anbieten, kleiner Nachlass, Ölwechsel, irgendsowas und dabei noch einmal betonen das er da gar nichts für kann und er das nur tut weil er sich dir gegenüber in der Pflicht sieht - ich wette so stellt er es da.:rolleyes:

Ich finde gut das du drann bleibst!

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 24. Juni 2015 um 10:17:35 Uhr:

Moin,

also ich will Ford da nicht in Schutz nehmen, deren Form der Informationspolitik ist mehr als Beklagenswert. Mein Mitleid mit deinem FFH hält sich allerdings stark in Grenzen.

Das denke ich persönlich auch, aber ich möchte in Zukunft in das Autohaus gehen ohne ein mulmiges Gefühl zu haben.

Das soll heißen, dass ich weiterhin gut behandelt werden will. Nicht wenn ich das Haus betrete und es heißt intern "och ne, was will der denn jetzt wieder hier".

Ich habe auch ordentlich meinen Unmut kunt getan, aber nicht direkt zum Verkäufer. Ich habe es so formuliert, dass das AH nichts dafür kann was die da in Saarlouis zusammen bauen, ich es aber eine Frechheit finde jemanden so zu veräppeln.

Des Weiteren habe ich ihm gesagt, dass er in der Sache (205er statt 215er) mein Vertreter ist und sich bitte darum kümmern soll.

Was er auch macht, da versteht er mich ja auch.

Es hilft beiden Parteien mehr wenn man freundlich aber konkret an die Sache heran geht. Weil mal ehrlich, wer will einem helfen der rein kommt und meint :"was soll der Scheiß, ihr habt euch drum zu kümmern etc etc)"

Aber es dauert, ich habe gestern mit dem Verkäufer telefoniert und der meinte, dass die gerade viele Mails zu bearbeiten haben. Was mich angesichts der hier stehenden "Probleme" nicht wundert. Den Spruch habe ich mir natürlich verkniffen :D

Aber es werden alle Mails der Reihe nach abgearbeitet.

Hallo hab mir vor drei Wochen den Ford Focus St Leder-Sport Packet bestellt mit den Panther Schwarzen Felgen sind da auch die LED Einstiegszierleisten dabei mit den roten bremssättel. Weil hab in der Preisliste nochmal geschaut und es irritiert mich etwas, weil die Leds und die bremssättel nur bei den Rock metallic dabei wären. Weis jemand was genaueres.

Zitat:

@Mauri089 schrieb am 20. September 2015 um 23:13:33 Uhr:

Hallo hab mir vor drei Wochen den Ford Focus St Leder-Sport Packet bestellt mit den Panther Schwarzen Felgen sind da auch die LED Einstiegszierleisten dabei mit den roten bremssättel. Weil hab in der Preisliste nochmal geschaut und es irritiert mich etwas, weil die Leds und die bremssättel nur bei den Rock metallic dabei wären. Weis jemand was genaueres.

Zierleisten beleuchtet gibt es zusammen mit den entsprechenden Felgen und den Bremssätteln.

Die Ambiente LEDs sind im Xenon-Paket.

Oder was genau war jetzt deine Frage.

Hat vielleicht jemand mal ein Bild von der Dachkonsole?

Mir geht es um die Ambientebeleuchtung! Möchte gerne mal sehen wie das Rote Licht von oben strahlt.

Auf jeden Fall bitte vom Facelift Modell...

 

Vorab schonmal vielen Dank! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. LED Ambientebeleuchtung beim ST