Leasingentscheidung BMW 320d, Audi A5 Sportback und Mercedes CLA Shooting Brake
Hallo zusammen,
ich habe keinen Herstellerübergreifenden Thread zu Kaufberatung/Leasingberatung gefunden. Falls meine Frage hier falsch sein sollte, bitte entsprechend verschieben.
Mich würde eure Meinung zu folgender Leasingentscheidung interessieren:
Neuer Firmenwagen (Leasing).
Mögliche Auswahl
Audi (A3, A3 Limousine, A3 Sportback, A4, A4 Avant, A5 Sportback, Q3, Q3 Sportback
BMW 1er, 2er GranCoupe, 3er LImousine, 3er Touring, X1, X2
Mercedes A-Klasse, B-Klasse, A-Klasse Limousine, CLA Shooting Brake
Und noch ein paar andere Hersteller, doch da ist für mich nichts interessantes dabei.
Unternehmensvorgabe: Diesel und limitierte Leasingrate.
Ich habe zurzeit drei Favoriten:
Audi A5 Sportback 204 PS.
BMW 320d 190 PS. (der 330d ist leider wegen der Rate nicht drin)
Mercedes CLA Shooting Brake (hier ist noch nicht ganz sicher ob 190 PS konfigurierbar sind oder nur 150 PS).
Für Ausstattung muss ich teilweise selbst dazu zahlen.
Daher folgende Fragen:
Lohnt sich beim Audi A5 die Business Line? Ich würde auf jeden Fall die S Line nehmen. Also AUDI A5 Sportsback 40 TDI S tronic S line.
Lohnt sich beim BMW 320D das M Sportpaket bzw. das M Sportpaket Pro?
Allrad? Hier in der Umgebung ist alles eher flach, daher würde ich mir das Gewicht und den Aufpreis denke ich sparen.
Schalter gibts ja leider bei allen drei nicht mehr. Aber zumindest Schaltwippen wären nett.
Mir geht es vor allem um Leistung und Fahrspaß. Ich brauche weder viel Schnick Schnack noch irgendwelche Assistenten.
Für welches der drei Fahrzeuge würdet ihr euch entscheiden und warum?
Vielen Dank und Grüße
Atohm
48 Antworten
Zitat:
@cycroft schrieb am 4. Januar 2024 um 19:33:20 Uhr:
Was ist denn genau der Unterschied?
Ich vermute, dass die Hardware identisch ist, es aber Unterschiede bei der Software gibt.
Und Launch Control
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 4. Januar 2024 um 20:08:29 Uhr:
Zitat:
@cycroft schrieb am 4. Januar 2024 um 19:33:20 Uhr:
Was ist denn genau der Unterschied?Ich vermute, dass die Hardware identisch ist, es aber Unterschiede bei der Software gibt.
M.W. ist das so. Nur Software.
Habe ich heute mal getestet – fahre nen G20 320i mit Sport Automatik und M-Paket. Er schaltet dann direkt runter und dreht hoch, es steht allerdings nix von Sprintmodus o.ä. im Display.
Launch-Control hab ich noch nicht getestet, will ihn erst noch etwas länger einfahren, bevor ich das Getriebe so schinde. Ihr seid euch sicher, dass das bei der Sportautomatik-Getriebe (S02TB) immer dabei ist, ja?
Ähnliche Themen
Zitat:
@MartinMcz schrieb am 04. Jan. 2024 um 22:8:22 Uhr:
Habe ich heute mal getestet – fahre nen G20 320i mit Sport Automatik und M-Paket. Er schaltet dann direkt runter und dreht hoch, es steht allerdings nix von Sprintmodus o.ä. im Display.
Linkes Paddel 3 Sekunden zu dir herziehen, dann steht dort im Display wo sonst "Comfort" oder "Sport" usw. steht. SPRINT
Einfach Mal BA lesen.
Und Launch Control werde ich
nietesten.... unnötige Schinderei vom Material.
Launch Control hab ich 2-3 Mal getestet.
Ist aber meist einfach unnötig.
Wer fährt denn auf die Landstraße bleibt komplett stehen und launcht dann?
Selbst wenn man mal mit dem Auto auf nen track Day fährt, wird man dort normalerweise keinen stehenden Rennstart machen.
Das ist halt einfach Spielerei, aber tut auch nicht weh, wenn mans hat.
Und diese Verpannung des ganzen Fahrzeugs tut einem selbst weh fürs Material^^
Zitat:
@MariusG42 schrieb am 5. Januar 2024 um 11:00:12 Uhr:
Launch Control hab ich 2-3 Mal getestet.
Ist aber meist einfach unnötig.
Wer fährt denn auf die Landstraße bleibt komplett stehen und launcht dann?Selbst wenn man mal mit dem Auto auf nen track Day fährt, wird man dort normalerweise keinen stehenden Rennstart machen.
Das ist halt einfach Spielerei, aber tut auch nicht weh, wenn mans hat.
Und diese Verpannung des ganzen Fahrzeugs tut einem selbst weh fürs Material^^
Schon mal nachts in Berlin unterwegs gewesen? Da kannst Du die Launchcontrol des öfteren bewundern. 😁
Also da fallen mir schon ein paar Situationen im Alltag ein @MariusG42 😁
Ok ich nehms zurück.
Werde ich das nächste Mal beim McDonalds von Fenster 1 zu Fenster 2 nutzen 😁
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag und den Tipps bzgl. der Konfiguration beim A5.
Inzwischen ist der 3er mein Favorit geworden. Mit dem CLA werde ich einfach nicht warm und der A5 ist nicht schlecht aber der 3er spricht mich einfach mehr an und ist sportlicher.
@BeroFunk
Die Selbstbeteiligung ist auf max. 100€ beschränkt, und zwar auf den Cent genau. Wenn es sich lohnt bin ich gerne bereits diese zu zahlen, allerdings ist da halt eben eine fixe Grenze.
Danach ging es viel um das Thema Launch Control. Ist zwar ein nettes Feature, für mich aber nicht so wichtig. Da es ein Firmenwagen ist werde ich damit auch nicht auf die Rennstrecke fahren ;-)
Bzgl. M-Paket. Da ich gerne schwarz haben möchte und durch das M-Paket der BMW weiß wird, sodass man ihn wieder mit Mehrkosten auf schwarz wechseln muss, was selbst beim 320d wahrscheinlich nicht mehr ins Budget passt, werde ich es denke ich nicht nehmen.
Mein Ziel ist derzeit irgendwie den 330d oder 430d zu bekommen. Da wird dann aber denke ich nichts mehr übrig sein. Falls das nicht klappt halt den 320d/420d mit Ausstattung nach folgender Präferenz:
Harman Kardon Musikpaket (da ich sehr gerne beim Fahren Musik höre)
Sportsitze (ich habe den direkten Vergleich ausprobiert und sie fühlen sich wesentlich komfortabler an (persönliche Meinung))
Sitzheizung
Das M-Lenkrad gibts ja leider nur im M-Paket. Das hätte ich zwar wirklich gerne, aber ich finde das normale Lenkrad beim LCI auch nicht schlecht.
Ich habe am Freitag eine Probefahrt mit einem 320d gemacht, welche mir sehr gefallen hat. Etwas mehr Leistung wäre aber schon super, daher hoffe ich weiterhin, dass ich irgendwie den 330d bekommen kann.
Eine Sache hat mich aber gestört: Beim Fahren mit Schaltwippen hat das Getriebe trotzdem einfach geschaltet (schon bei etwas über 3000 Umdrehungen nicht erst beim Drehzahlbegrenzer). Wie kann man einstellen, dass es beim Betrieb mit Schaltwippen gar nicht mehr schaltet? Modus "Sport" hatte ich aktiviert.
Zurzeit ist noch in Klärung, ob ggf. der 4er (Gran Coupé) mit in die Auswahl aufgenommen wird, da er sich preislich kaum vom 3er unterscheidet.
Der gefällt mir auch sehr gut.
Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?
420d oder 320d bzw. 430d oder 330d.
330d. Bin kein Freund vom Gran Coupe mit rahmenlosen Türen. Da gefällt mir einfach optisch die Limo besser. Hat nicht der 4er auch den größeren Grill?
Du musst auch das Getriebe mit diesem Hebel auf Sport schalten.
Sobald du dann mit den Wippen schaltest, zeigt es manuell an und bleibt so.
Zitat:
@Atohm schrieb am 7. Januar 2024 um 14:44:00 Uhr:
Wofür würdet ihr euch entscheiden und warum?
420d oder 320d bzw. 430d oder 330d.
Haben wir im Grunde schon alles durchgekaut. Es ist Geschmackssache und nur dein Geschmack sollte hier entscheiden. Bei dir kommt die harte Obergrenze beim Preis hinzu.
Meine Meinung kennst du: 330d
Ein 4er allein schon deshalb nicht, weil ich "nur" zwei Türen unpraktisch finde. Aber falls du eh maximal zu zweit unterwegs bist UND in einer eventuellen Garage auch mit einer langen Fahrertür noch gut aussteigen kannst, kannst du auch den 4er wählen.
Von der Optik her sagt der 4er mir ebenfalls zu. Bei mir waren es die vier Türen, die ich die letzten 30 Jahre immer hatte und die mir wichtig sind. Daher war die Entscheidung bei mir einfach.
Letztlich wird es bei dir auf eine Bauchentscheidung hinauslaufen. 😉
Das 4er GC hat ebenfalls 4 Türen.
@BeroFunk den 4er gibts aber auch als Gran Coupe mit 4 Türen, das ist auch die Version die sich Atohm anschaut.