ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ist es ok Motoröl und Ölfilter bei ATU statt BMW zu machen?

Ist es ok Motoröl und Ölfilter bei ATU statt BMW zu machen?

BMW 3er G20
Themenstarteram 3. August 2020 um 21:06

Ich dachte darüber nach mein Öl und Ölfilter nochmal zu wechseln obwohl ich das eigentlich in 25.000km machen müsste, weil der Autohändler zwar das Motoröl gewechselt hat, jedoch nicht den Ölfilter und das find ich irgendwie fragwürdig und wollte das für 1€ bei ATU machen lassen. Ich frag mich ob das ok ist oder ob irgendwie dadurch die Garantie flöten geht und ob ich das kostenlos bei BMW machen lassen kann obwohl es noch 25.000km sind bis zur Inspektion

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@G21Skillor schrieb am 4. August 2020 um 00:43:46 Uhr:

Ich würde es so lassen.

Ölwechsel sind sowieso etwas überbewertet.

Selten so einen unqualifizierten Kommentar gelesen!!!!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ich würde es so lassen.

Ölwechsel sind sowieso etwas überbewertet.

am 3. August 2020 um 23:14

Generell würde ich bei Autos in der Preisklasse nur zu BMW gehen!

Hallo,

wie, Ölwechsel ohne Filterwechsel??? Seit wann machen wir denn das?

Mfg

Hermann

Klär mich mal wie es dazu kam, nur Ölwechsel zu machen?

Benziner oder Diesel?Gebrauchtwagenkauf?

Gesamt Tkm?

Letzter Ölwechsel bei ?? Tkm?

Es spricht hier wenig gegen ATU eher dass man evtl. zu viel macht, was gar nicht notwendig ist.

Ich würde direkt beim Händler wieder vorsprechen und auf den Filterwechsel bestehen.

am 5. August 2020 um 18:39

Wenn während der Garantie:

- Ölwechsel der laut BC / CBS fällig ist: bei BMW mit Eintrag in BC / Servicehistorie machen lassen

- ggfs. selber Öl mitbringen: ist meistens günstiger. Öl muss aber LL01 oder LL04 Freigabe haben (je nach Motor)

- Ölwechsel der nicht notwendig ist laut BC / CBS: machen, egal wo. Auf passendes Öl achten. Keinen Eintrag in BC / CBS setzen lassen. Damit weiß nniemand, dass überhaupt ein zusätzlicher Wechsel gemacht wurde, sofern man keinen Zettel im Motorraum hängen lässt.

Ich lass regelmässig 1 x pro Jahr Öl und Filter wechseln, egal was der BC / CBS sagt. Aber immer LL01 Freigabe und ich lass es bei meinem BMW Händler machen. Bringe das Öl selber mit. Alles was ausserhalb des normalen Wartungsplans ist wird von meinem Händler nicht im BC / CBS eingetragen.

Zitat:

@G21Skillor schrieb am 4. August 2020 um 00:43:46 Uhr:

Ich würde es so lassen.

Ölwechsel sind sowieso etwas überbewertet.

Selten so einen unqualifizierten Kommentar gelesen!!!!

Ich habe den ersten Öl/ Filterwechsel schon bei 6000 km machen lassen, aber ohne Eintragung in die Servicemenü, sonst würde das Serviceprogramm gestört hat der Meister so gemeint.

Wenn aber das Serviceprogramm nicht von BMW durchgeführt würde, erlischt die Gewährleistung???

Aus rechtlicher Seite nicht, nur kann BMW natürlich es anders sehen.... leider liegt es dann meist an dem Händler der falls was ist die Entscheidung trägt und eventuell sagt ja nicht bei BMW direkt gemacht ich lehne es ab.

Spätestens nach der Garantie wenn du was auf Kulanz haben möchtest könnte es unschön werden.

Seit wann hat. Bmw Garantie? Dachte nur Gewährleistung.

Auch atu gilt als servicewerkstatt- sollte passen.

am 12. August 2020 um 9:42

Zitat:

@Larsvommars1 schrieb am 8. August 2020 um 23:15:56 Uhr:

Seit wann hat. Bmw Garantie? Dachte nur Gewährleistung.

Die Gewährleistung von BMW (mittlerweile 3 Jahre) hat aber im Gegensatz zur gesetzlichen Gewährleistung keine Beweislastumkehr nach 6 Monaten.

Somit wirkt sie wie irgendeine Garantie welche vergleichbare Zusagen macht.

Ist halt nur ein anderes Wort.

Hat nix mit der Gewährleistung nach BGB zu tun. Die hat der Käufer ja direkt vom Verkäufer.

So ich klinke mich mal ein,

 

 

Du kannst bei ATU den Ölwechsel machen Garantie wird beibehalten, da Meisterwerkstatt.

 

Jedoch rate ich dir

Den Ölwechsel dort machen zu lassen ohne Eintrag ins BC

 

Habe ich auch gemacht, weil ich alle 15.000 km einen Ölwechsel mache egal ob Auto will oder nicht.

 

Besteh aber darauf einen Mann Filter zu bekommen und nicht die Eigenmarken

 

Ich habe das 3W-30 C3 genommen

Aber bitte einmal die 5 Liter Kanister und einmal 1 Liter Flasche

 

Da dass faßöl nicht mehr die Freigabe hat ab 2019

 

Darum die Kanister nehmen.

 

Gern geschehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Ist es ok Motoröl und Ölfilter bei ATU statt BMW zu machen?