ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i mit geringerer oder 320d mit umfangreicherer Ausstattung?

330i mit geringerer oder 320d mit umfangreicherer Ausstattung?

BMW 3er G21
Themenstarteram 22. August 2020 um 18:17

Liebes Forum,

ich darf einen neuen Firmenwagen bestellen und es soll ein BMW 3er werden.

Unsere Firmenwagenrichtlinie erlaubt die Wahl eines Fahrzeugs bis zu einer CO2-Grenze, ferner werden bis zum Erreichen von darunterliegenden CO2-WertenBoni bezahlt, um umweltfreundlichere Fahrzeuge zu fördern.

Ein Fahrzeug mit 155g/km CO2-Emission nach dem WLTP-Messverfahren wird mit 5% seitens des Arbeitgebers bezuschusst, ein Fahrzeug mit 156g würde diesen Zuschuss nicht erhalten.

Nun habe ich einen 330i und 320d zur Probe gefahren und finde den 330i ansprechender.

Mein Fahrprofil lautet auf rund 20.000km p.a. mit Autobahn, Landstrasse und Stadt zu gleichen Teilen. Ich fahre nie schneller als 120km/h und immer mit ACC.

Konfiguriere ich den 330i mit den Ausstattungen 17-Zoll-Felge V-Speiche 775, Winterfreude-Paket, Business Paket und Harman-Kardon, komme ich auf genau 155g CO2 und in den Genuss des Bonus. Konfiguriere ich zusätzliche Ausstattung wie z.B. Business Paket Professional, reiße ich die 155-Marke.

Ein 320d kommt mit obiger Ausstattung auf 129g/km CO2-Emission und ich würde den Bonus erhalten. Ebenso könnte ich noch zusätzliche Ausstattung wie z.B. 18-Zoll-Räder und Business Paket Professional wählen und bleibe unter 155g.

Beide Fahrzeuge würden mich bei vergleichbarer Ausstattung gleich viel kosten.

Obwohl ich weiß, dass die Entscheidung durch mich getroffen werden muss:

Wie würdet Ihr Euch entscheiden und warum? Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich würde den 320d mit umfangreicher Ausstattung nehmen (bzw. habe ich selber auch so gemacht). Durch den mild hybrid ist das Ansprechverhalten ziemlich gut und da du schreibst, dass du nie schneller als 120 km/h fährst, kommst du ja dann eh selten in den Bereich, wo der 330i seine Stärke zeigen könnte.

Zudem ist beim G20 die Ausstattung das Highlight. Business Paket professionell und Innovationspaket machen aus dem Auto ein Hightechgerät.

 

Nimm noch die Akustikverglasung und Ledersitze, dann hast du nen kleinen 5er BMW.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde den 320d mit umfangreicher Ausstattung nehmen (bzw. habe ich selber auch so gemacht). Durch den mild hybrid ist das Ansprechverhalten ziemlich gut und da du schreibst, dass du nie schneller als 120 km/h fährst, kommst du ja dann eh selten in den Bereich, wo der 330i seine Stärke zeigen könnte.

Zudem ist beim G20 die Ausstattung das Highlight. Business Paket professionell und Innovationspaket machen aus dem Auto ein Hightechgerät.

 

Nimm noch die Akustikverglasung und Ledersitze, dann hast du nen kleinen 5er BMW.

Zitat:

@PillePalle_M240i schrieb am 22. August 2020 um 20:26:03 Uhr:

Ich würde den 320d mit umfangreicher Ausstattung nehmen (bzw. habe ich selber auch so gemacht). Durch den mild hybrid ist das Ansprechverhalten ziemlich gut und da du schreibst, dass du nie schneller als 120 km/h fährst, kommst du ja dann eh selten in den Bereich, wo der 330i seine Stärke zeigen könnte.

Zudem ist beim G20 die Ausstattung das Highlight. Business Paket professionell und Innovationspaket machen aus dem Auto ein Hightechgerät.

 

Nimm noch die Akustikverglasung und Ledersitze, dann hast du nen kleinen 5er BMW.

Ganz meine Meinung. Habe ich genauso gemacht

Zitat:

@PillePalle_M240i schrieb am 22. August 2020 um 20:26:03 Uhr:

Ich würde den 320d mit umfangreicher Ausstattung nehmen (bzw. habe ich selber auch so gemacht). Durch den mild hybrid ist das Ansprechverhalten ziemlich gut und da du schreibst, dass du nie schneller als 120 km/h fährst, kommst du ja dann eh selten in den Bereich, wo der 330i seine Stärke zeigen könnte.

Zudem ist beim G20 die Ausstattung das Highlight. Business Paket professionell und Innovationspaket machen aus dem Auto ein Hightechgerät.

Nimm noch die Akustikverglasung und Ledersitze, dann hast du nen kleinen 5er BMW.

Den Referenz-Vergleich mit dem 5er werde ich nie verstehen.

Die Rückmeldung höre ich auch sehr oft...„Oh, tolles Auto, ist ja schon fast wie ein 5er BMW“

Zum Glück nicht und wenn ich den 5er immer als Referenz sehen würde, hätte ich doch nicht zum 3er gegriffen sondern mich bewusst für den 5er entschieden!

Der aktuelle 3er ist gut so wie er ist und für meine Bedürfnisse und Ansprüche nahezu perfekt.

Nimm den 320d, der ist definitiv nicht untermotorisiert und mit dem mehr an Ausstattung hast du mehr vom Auto als die schnellere Beschleunigung auf 120 km/h und zudem sparst du Sprit (auch wenn dich das nicht direkt betrifft).

Hallo,

Wenn Du wirklich nie schneller als 120 kmh fährst, bietet der Benziner 330i nur wenig mehr als der 320d Diesel. Der Benziner ist leiser und beschleunigt schneller. Ich habe nach dreimal x35 d den 330i genommen und finde das Auto mit der Motorisierung sehr gut. Verbrauch (gemessen) bisher 7,01 Liter/100 km - und ich fahre gerne auf AB 140-170 kmh wenn der Verkehr es erlaubt. Das Auto ist sehr leise. Meiner ist aber mit Vollausstattung und Volleder Merino usw, nur AHK, Gestiksteuerung und Sitzheizung hinten fehlen.

Fahre die Autos zur Probe, wenn schon nicht getan, ich denke Du wirst danach wissen, was du willst.

SG

Jukka

Ganz klar kleiner Motor und beste Ausstattung. Wozu mehr PS bei 120? Ich habe den 330 auch nur genommen, da die Autobahnen noch frei sind.

Schließe mich an. Bei deinem Fahrprofil ist der Motor zu vernachlässigen und der 20d reicht. Es sei denn, du legst wert auf einen möglichst ruhigen Motorlauf. Dann 30i.

ich habe mich für den 320d entschieden. Die Fahrleistungen sind für mich völlig ausreichend; günstiger

Verbrauch, hoher Fahrkomfort und durch Euro6dtemp auch relativ geringe Steuern

Die finale Entscheidung (Ausstattung, Modelllinie und Farbe)werde ich in den nächsten Tagen treffen.

Zur Wahl stehen Sportline/M-Sport und die Farben Mineralgrau- metallic und portimaoblau

Mal schauen, was es wird ;)

Würde den 318d nehmen.

Zitat:

@Rnldbmw schrieb am 23. August 2020 um 16:04:00 Uhr:

Würde den 318d nehmen.

Jep, bei max 120 km/h die beste Wahl (oder 318i) und dann volle Hütte!

Hey,

ich würde dir auch zum 320d raten. Wenn dir aber ein Benziner besser gefällt, dann rechne dir mal einen 320i durch. Bei deinem Fahrprofil reicht der als Benziner vollkommen.

Themenstarteram 24. August 2020 um 10:05

Danke für Eure Rückmeldungen!

Ein freundliches Forenmitglied meldete sich bei mir und wir sind Kollegen. Er erklärte mir, dass das Fahrzeug bonifiziert wird auf Grundlage der CO2-Emission des Basismodells ungeachtet zusätzlicher Ausstattung.

Somit wird es ein 330i. Der sollte gut sein für 120km/h....

Gute Entscheidung

Dem kann ich als 330i Besteller nur zustimmen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330i mit geringerer oder 320d mit umfangreicherer Ausstattung?