Lautsprecher umpinne

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,
Kann mir jemand anhand der Anleitung erklären, ob ich am Lautsprecher umpinnen muss oder am Kabel ? Wenn ich am Lautsprecher umpinne habe ich ja immer noch nur 2 Pins belegt oder verstehe ich da was falsch ?

11 Antworten

Anbei die Fotos

Bild #211484879
Bild #211484882

Und was ist jetzt dein Problem? Kommt bei dir das Signal auf 2 und 3 und die Lautsprecher reagieren nur auf 1 und 4? Dann entweder Zuleitung umpinnen oder am Lautsprecher brücken.
Was hast du jetzt für ein Problem?

Habe die Lautsprecher erneuert, meinen alten Lautsprecher hatten 4 pins die neuen nur 2. nach der Erneuerung kommt kein Ton mehr deswegen frage ich

Du musst doch nur schauen, wo das Signal ankommt. Nachdem aktuell nichts aus dem Lautsprecher kommt, werden es 2 und 3 sein, da der Lautsprecher ja nur 1 und 4 bedient. Also entweder am Zuleitungsstecker umpinnen, oder Brücke machen.

Ähnliche Themen

Am Stecker 1+4 auf 2und3 und momentanen 2+3 auf 1und4 ?

Und warum machst du hier dazu ein neues Thema auf? Du hättest doch auch in deinem Lautsprecher thread weiter machen können.

Ich verstehe das auch alles nicht. Der TE liest die Antworten nicht und fragt, obwohl er alle Infos hat. Oder er blickt wirklich überhaupt nichts.
Vlt dann doch besser Werkstatt.

Man nehme zwei Kabel... schließt diese an den neuen LS an. Und anschließend einfach am Stecker die Belegung durchprobieren,ob etwas aus der tröte kommt. Anschließend auf die Phase achten / überprüfen.

Sind das koax ? Wenn ja, müssen li/mitte und re/mitte nach aussen geschliffen werden. Ansonsten sind die beiden äußeren + und - die zuleitung

Im Zuge der Reparaturversuche meines Fehlers im Navi, pinnt Die VW Werkstatt auch die Lautsprecher um. Gerade einen Anruf erhalten, dass sie es laut der TPi umgepinnt haben aber trotzdem kein Ton kommt. Nichts klappt, weder mein navi bzw das Software Update und die Lautsprecher umpinnen.. Überlege langsam die Werkstatt zu wechseln.

Ich hätte schon längst die Werkstatt gewechselt.

Ich meine, die Punkte waren bekannt. Du hast bestimmt gesehen, dass ich dir im anderen Thread alles richtig vorhergesagt habe, inkl. provisorisches Beheben des Fehlers.

Du kannst dich gerne bei mir per PN melden, damit dir Abhilfe geschaffen wird. Dann kann ich alles an deinem Auto durchgehen, bis es läuft.

Zitat:@hit. schrieb am 7. Mai 2025 um 14:46:37 Uhr:

PN

Deine Antwort