ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rauschen im Lautsprecher, keine Endstufe - alles vom Werk.

Rauschen im Lautsprecher, keine Endstufe - alles vom Werk.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 29. September 2021 um 15:33

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit einiger Zeit eine Lösung im Internet zu finden, aber mein Problem gibt es noch nicht mal :D.

Ich habe einen Golf 7 2012 2.0 TDI. Multimedia System - Discover Pro

Ich höre ein Rauschen im Hochtöner der A-Säule (Beifahrer). Das Rauschen kann ich nicht gezielt provozieren, kein "Scheibe runter" oder "gas geben", Zündung an, Motor aus und Radio an. Nichts hat einen Einfluss darauf. Lautstärke Pegel ändert nichts an der Lautstärke des Rauschens (und es ist laut, 50-60% Lautstärke). Manchmal geht der Hochtöner, manchmal gar nicht, mal geht der bei Berg ab, mal Berg auf, mal in der Kurve. Aber nie konstant bei irgendwas. Manchmal geht der Hochtöner gar nicht, aber keine Fehlermeldung im VCDS. Einzige ist, dass es öfters vorkommt wenn es mal geregnet hat oder Luftfeuchtigkeit draußen höher ist.

So....

Jetzt geht der Hochtöner, habe nichts gemacht, aber hinten links der Lautsprecher in der Tür, kein Hochtöner, hat keinen Ton mehr und VCDS sagt Lautsprecher hinten links nicht angeschlossen... Es kommt aber hin und wieder dieses Rauschen wie bei Hochtöner in der A-Säule davor (genau das selbe Rauschen) Hab darauf die Verkleidung der Tür abgemacht und nachgeguckt, alles trocken, keine Schäden, kein Knick an den Kabeln. An einer Stelle das Kabel berührt und für 2 Sekunden war der Ton wieder da (hab Balance nur auf hinten links gestellt, damit ich nur den Lautsprecher höre) Danach konnte ich es nicht mehr wiederholen.

Hab auch das Radio mal abgesteckt und selbst danach gab es das Rauschen.

Habe auch Fahrer und Beifahrerseite den Kabelbaum bei der Türschwelle mal angeguckt, auch alles trocken, keine Schäden, keine Knicks.

Falls das schon ausreicht um was sagen zu können wäre ich sehr dankbar.

PS: Was ich noch sagen kann, weiß aber nicht wie viel es damit zu tun hat. Das erste mal Rauschen im Hochtöner der A-Säule trat auf, nach dem der Stellmotor für Innenraum Klima zum 3 mal getauscht wurde (ob nur Fahrerseite oder beide Seiten gemacht wurden, weiß ich nicht mehr)

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe, das Rauschen nervt tierisch.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hört sich ganz nach Wackelkontakt, Kabelbruch, abgescheuerter Isolierung o.ä. an. Wenn es, wie du schreibst, nach dem Austausch des Stellmotors zum ersten Mal aufgetreten ist, werden sie wohl irgendwo ein Kabel beschädigt oder eingeklemmt haben.

Themenstarteram 30. September 2021 um 10:34

Das würde ich auch verstehen wenn es immer nur ein Lautsprecher wäre... Ich hab ja nichts da dran gemacht, nichts aufgemacht und plötzlich ist das Rauschen von A-Säule zu hinten Links gewandert. A-Säule funktioniert ganz normal ohne Probleme.

Falls es doch ein Wackelkontakt ist, wo treffen sich all Kabel der Lautsprecher? Also wo genau, ich gehe davon aus irgendwo Beifahrerseite, wie kann ich es am besten nachgucken?

Dann schlage ich vor:

Wenn das Rauschen da ist, eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis das Rauschen weg ist.

Dann hast Du die Ursache. Wenn Du in den Schaltplan schaust.

Ich behaupte mal, das ist der Verstärker.

Nicht allein das Radio geht über die Lautsprecher, sondern auch Telefon, Navi, PDC, usw.

Themenstarteram 30. September 2021 um 11:52

Zitat:

@emv_tester schrieb am 30. September 2021 um 10:50:48 Uhr:

Dann schlage ich vor:

Wenn das Rauschen da ist, eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis das Rauschen weg ist.

Dann hast Du die Ursache. Wenn Du in den Schaltplan schaust.

Ich behaupte mal, das ist der Verstärker.

Nicht allein das Radio geht über die Lautsprecher, sondern auch Telefon, Navi, PDC, usw.

Vielleicht dumme Frage, aber soll ich wirklich alle nacheinander ziehen? Weil ich finde nur für den Verstärker die Sicherung, es ist nur eine...welche sollen es denn noch sein?

Was ist mit Sicherung für Telefon, Navi, PDC, Verstärker, Bordmonitor. Und außerdem hat ja ein Steuergerät oft 2 Sicherungen, Kl. 30 und Kl. 15.

Schau mal nach.

Mit Sicherung ziehen wäre ich aber sehr vorsichtig. Eventuell auftretende Fehler vom Bordkomputer müssen dann kostenpflichtig wieder gelöscht werden.lg

Welche Fehler sollten denn da auftreten die nicht von selber verschwinden?

Na zieh mal z.B. die vom Airbag raus. Viel Spaß.

Ja ok. An den Airbag habe ich nicht gedacht.

Nur das der keine Sicherung hat...

Ah ja, Sicherung 33: Airbag-Steuermodul, Beifahrer-Airbag-Deaktivierungslicht, Beifahrer-Insassensensor.

https://www.bolidenforum.de/.../...-golf-vii-mk7-2013-2020-sicherungen

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:46

Fehler löschen kann man ja auch mit VCDS, das ist kein Problem... es werden ja keine Fehler angezeigt und wenn eine Sicherung durch wäre würde ja ein System komplett nicht funktionieren. Aber es geht alles bis auf den Lautsprecher. Die Sicherungen werden ich mir morgen anschauen und berichten.

Themenstarteram 3. Oktober 2021 um 12:53

Zitat:

@emv_tester schrieb am 1. Oktober 2021 um 10:42:49 Uhr:

Was ist mit Sicherung für Telefon, Navi, PDC, Verstärker, Bordmonitor. Und außerdem hat ja ein Steuergerät oft 2 Sicherungen, Kl. 30 und Kl. 15.

Schau mal nach.

Die Sachen funktionieren ja alle...aber ich guck mir die beiden mal an

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 16:41

Also, hab jetzt alles gecheckt, die Sicherungen sind alle in Ordnung, jedoch nicht 100% an der selben Stelle wie im Handbuch beschrieben. Alle Kabel sind in Ordnung, in den Säulen, Handschuhfach, Boden, Tür. Unter den beiden vorderen Sitzen habe ich keine Verstärker gefunden, vielleicht suche ich an der falschen Stelle, ich weiß nicht.

Fakt ist alles ist in Ordnung. Der Lautsprecher selber kann es auch nicht sein, das Rauschen was anfänglich in der A-Säule lag auch nicht am Lautsprecher selbst. Habe dafür nämlich den rechten Lautsprecher links in der Säule mal angeschlossen und alles funktionierte. Und zum Thema, dass alles 2 Sicherungen hat, da habe ich nichts dergleichen gesehen für Sound

Ich bin echt überfragt was es sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Rauschen im Lautsprecher, keine Endstufe - alles vom Werk.