Launch Control serienmäßig im A3! - Wer hats schon bemerkt?

Audi A3 8P

Also kann ja sein das ich mal wieder der Letzte bin, der das bemerkt hat. Aber es hat noch keiner im Forum was darüber geschrieben (soweit ichs gesehen hab).

Ein Kollege von mir hat einen Honda Integra mit 250 PS. Der hat sich ein Apexi einbauen lassen. Das ist ist Gerät mit dem man während der Fahrt im Motorsteuergerät rumspielen kann.

Er war ganz stolz auf seine "launch control" Funktion. Das bedeutet, dass der Wagen wenn man den 1. Gang eingelegt hat, auf der Kupplung steht und das Gas voll durchtretet die Drehzahl bei 5.000 Umdrehungen hält (beim Benziner), so das man nur noch die Kupplung loslassen muß.

Was stelle ich gestern fest? Mein A3 hat das auch (Er hält die Drehzahl bei 3.000) ! Habs gestern mal an der Ampel ausprobiert! Soooo Geil! Endlich hat man im Ersten mal Turbodruck und nicht erst wenn der Erste wieder zu Ende ist.

Probierts mal aus. Das müßte ja eigentlich bei euch allen Funktionieren. Damit schießt der Wagen förmlich nach vorne.

Also, ich hoffe ich hab euch damit was neues erzählt :-)

Bis zur nächsten Ampel ;-)

Gruß
Tim

179 Antworten

Hallo Leute!

Ich habs heute bei Meinem probiert. Motor hatte Betriebstemperatur.

Ambition MJ 07, BJ 11/06. Es funktioniert!!! 😁

Vielleicht ist dieses Feature nur bei den BESTEN Kunden enthalten!
Awa Spaß. 😁 Versteh auch nicht warums nur bei manchen geht.

Vermute mal alle TDI`s ab nem bestimmten Baujahr im MJ07 - warum auch immer.

Gruß Bombentrichter

Dann postet doch mal eure genaues Herstellungsdatum!

Zitat:

Original geschrieben von I_Am_Bizarre

Das geht ab Modelljahr 2007. Menü -> Abfragen -> Öltemperautur (glaub ich). Davor ging das nicht, soweit ich weiß.

Welches Menü denn?

das FIS, einmal set drücken glaub ich

Ähnliche Themen

???

Ich versteh garnichts.

wenn du das große FIS hast drückst du am rechten scheibenwischerhebel den knpf auf der unterseite. der heißt "set". dann müsste man ins menü kommen. oder set drücken und gleichzeitig eine taste an der seite.. kA, steht alles im handbuch (dafür gibt es das handbuch...)

Zitat:

Original geschrieben von mscsnoopy

oder set drücken und gleichzeitig eine taste an der seite.. kA, steht alles im handbuch (dafür gibt es das handbuch...)

Ne, einfach ein paar mal Set, dann kommt das Menue

Mein Herstellungsdatum ist 09/2007

Zitat:

Original geschrieben von I_Am_Bizarre

Mein Herstellungsdatum ist 09/2007

Das halt ich für ein Gerücht!

Es sei denn du hast die Fähigkeit in die Zukunft zu reisen! 😁

07/2006 und geht net.

Also habs an meinem A3 Sportback Ambition 1.6 FSI BJ. 10/2006 -> MJ 2007 mit Öltemperaturanzeige probiert und meiner dreht voll in Begrenzer.

Zitat:

Original geschrieben von mscsnoopy

ähm wir sind hier aber schon im a3 forum, gell? ^^ich mein, die funktion könnte ja auch gegen außerirdische sein... das die nicht durch den lauten traktor-klang des TDI zur erde angelockt werden... *g*

Versteh den zusammenhang jetz zwar nich ganz, aber na ja...

Also die BMW's, zumindest die M's sind über die DME gedrosselt, dass die Brummifahrer(oder wer auch immer) beim rangieren nicht die Sau rauslassen können. Beim Händler werden wohl die meisten Autos mit nem Autotransporter angeliefert, oder nicht?
Bei Abholung siehts wahrscheinlich anders aus, dann vergesst meine Theorie einfach 😉

ja JETZT hab ich auch kapiert, was du mit brummifahrer meinst... ich glaub aber nicht, dass extra desween sowas eingebaut wird.. vor allem bei nem normalen a3

mein kommentar war nur deswegen, weil ich kein plan hatte, was ein lkw fahrer mit nem a3 zu tun haben soll ^^deswegen fand ich die theorie total schwachsinnig - also hab ich eine genau so komische theorie aufgestellt 😉

aber hat sich ja jetzt geklärt... glaub aber beim besten willen nicht, dass es das ist ^

11/03 -> funktioniert nicht, dafür ist die Nachbarskatze tot (vor Schreck) 😁

LG

TFFY

Zitat:

dafür ist die Nachbarskatze tot (vor Schreck)

Killer - ich werde das umgehend dem Tierschutz melden 😁 😉

Deine Antwort