Launch Control serienmäßig im A3! - Wer hats schon bemerkt?

Audi A3 8P

Also kann ja sein das ich mal wieder der Letzte bin, der das bemerkt hat. Aber es hat noch keiner im Forum was darüber geschrieben (soweit ichs gesehen hab).

Ein Kollege von mir hat einen Honda Integra mit 250 PS. Der hat sich ein Apexi einbauen lassen. Das ist ist Gerät mit dem man während der Fahrt im Motorsteuergerät rumspielen kann.

Er war ganz stolz auf seine "launch control" Funktion. Das bedeutet, dass der Wagen wenn man den 1. Gang eingelegt hat, auf der Kupplung steht und das Gas voll durchtretet die Drehzahl bei 5.000 Umdrehungen hält (beim Benziner), so das man nur noch die Kupplung loslassen muß.

Was stelle ich gestern fest? Mein A3 hat das auch (Er hält die Drehzahl bei 3.000) ! Habs gestern mal an der Ampel ausprobiert! Soooo Geil! Endlich hat man im Ersten mal Turbodruck und nicht erst wenn der Erste wieder zu Ende ist.

Probierts mal aus. Das müßte ja eigentlich bei euch allen Funktionieren. Damit schießt der Wagen förmlich nach vorne.

Also, ich hoffe ich hab euch damit was neues erzählt :-)

Bis zur nächsten Ampel ;-)

Gruß
Tim

179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mscsnoopy

der im ersten gang einfach so nachm normalen anfahren den girp verliert und durchdreht ^

Genau dafür ist es gut! Der dreht bei dem Start auch durch, aber nur kurz und zieht dann. Wenn man zu hoch dreht und dann loslässt fangen die reifen an richtig unkontrolliert duchzudrehen und dann beschleunigt man auch nicht mehr so schnell...

Zitat:

Bei nem 1.6er FSI mit 115 PS und 225er S-line Schlappen drauf bekommt man die Räder kaum zum durchdrehen bei z.B. 3000 Umdrehungen, deswegen sollte man da schon mehr haben. Den Rest kann man ja dann mit der Kupplung und ggf. mit gaswegnahme dosieren.

Habe das gestern nacht nochmal ausprobiert und meine Räder drehen sehr wohl (auch bei trockener Fahrbahn) durch ; ESP war aus. Kupplung schnell kommen lassen und weiter gas gegeben dann in den 2. geschaltet und die Räder drehten nochmal kurz durch (Das quitschen sagte mir aber das ich es nicht zu oft machen sollte 😉 ) Ahso Reifen sind 17" 225 Winterpuschen 😉

Motor normaler 1.6er

Gruss Andy

Ja, klar geht das beim 1.6er!
Aber wenn die Drehzahl begrenzt wird wirds richtig schwer. Der hat erst bei 4000 volles Drehmoment und bei 6000 volle PS!
Mit meinen 205er Winterreifen ist es manchmal auch im 3ten Gang noch möglich.

Wird bei dir die Drehzahl begrenzt? (bei mir nicht)
Das max. Drehmoment liegt bei 3800U/min an und da habe ich die Kupplung auch in etwa kommen lassen.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen

Wir sollten aber den Einwand einer der Vorredner berücksichtigen und vielleicht nochmal drauf eingehen. Es wurde behauptet das es bei gedrückter Kupplung eine Drehzahbegrenzung bei 3000u/min gibt, ich sah auf dem Video aber keine Gedrückte Kupplung.
Das verwirrt mich etwas.

Gruß

Also, die Drehzahlbegränzung ist nur an einen Wert gekoppelt. -> Geschwindigkeit.

Solange ich stehe, dreht der Wagen nur bis 3000 U/Min. Ob Kupplung, angeschnallt, Licht an, Kofferaum offen oder Freundin auf Beifahrersitz ;-)

Zur Not mach ich das Video halt nochmal nach euren Vorgaben...

Auf jeden Fall ist es nicht Serie.

8P, 140 PS TDI, Handschalter, MJ07, Ambition.
Bei mir dreht der bis Anschlag, egal welche Kombination.

@I_Am_Bizarre

Ist dein Auto vielliecht ein Import oder so?

Mein A3 ist ein Leasingfahrzeug und Firmenwagen. Das einzige was ich gemacht habe, waren die Schreiben zu tönen. Mehr darf und kann ich nicht machen.

Außerdem haben ja ein paar wenige hier auch diese Funktion.

Gruß Tim

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

@I_Am_Bizarre

Ist dein Auto vielliecht ein Import oder so?

*lol* Also ich habe Ihn im Konfigurator zusammengestellt und in Necksarsulm abgeholt. Laut Audi wurde er in Ingolstadt zusammengebaut. Also nicht das ich wüsste :-)

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

So Tim *I_am_Bizzare*^^

Grad von der Spätschicht gekommen und noch gut 25km gefahren bis zum Wertkaufparkplatz 😁 Das mein Schatz schön warm ist, Öltemperatur abgefragt 89°C Dann kanns ja losgehn....^^

1. Gang rein,Kupplung getreten, Vollgass....

Motor jubelt hoch bis fast an Anschlag (soweit hab ichs nit kommen lassen,tat mir dann doch zu weh in den Ohren)

Sportback, 2.0 TDI DPF 140PS MJ 2007

GEHT NICHT !!!

Da stimmt sicher was nit bei deinem😛

Grüße
Domi

Wie fragt mann die Öltemperatur ab?

Das geht ab Modelljahr 2007. Menü -> Abfragen -> Öltemperautur (glaub ich). Davor ging das nicht, soweit ich weiß.

Vielleicht is es ja so ne Art Transportsicherung, dass die Brummifahrer im Stand nicht höher drehen können. Die Logik erschließt sich mir zwar auch noch nicht so ganz, aber wer weiß...

Zitat:

Original geschrieben von TDIfelix

Vielleicht is es ja so ne Art Transportsicherung, dass die Brummifahrer im Stand nicht höher drehen können. Die Logik erschließt sich mir zwar auch noch nicht so ganz, aber wer weiß...

ähm wir sind hier aber schon im a3 forum, gell? ^^ich mein, die funktion könnte ja auch gegen außerirdische sein... das die nicht durch den lauten traktor-klang des TDI zur erde angelockt werden... *g*

Zitat:

ich mein, die funktion könnte ja auch gegen außerirdische sein... das die nicht durch den lauten traktor-klang des TDI zur erde angelockt werden... *g*

Was eine Logik - wir werden "leicht" OT 😉

Deine Antwort