1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Launch Control serienmäßig im A3! - Wer hats schon bemerkt?

Launch Control serienmäßig im A3! - Wer hats schon bemerkt?

Audi A3 8P

Also kann ja sein das ich mal wieder der Letzte bin, der das bemerkt hat. Aber es hat noch keiner im Forum was darüber geschrieben (soweit ichs gesehen hab).

Ein Kollege von mir hat einen Honda Integra mit 250 PS. Der hat sich ein Apexi einbauen lassen. Das ist ist Gerät mit dem man während der Fahrt im Motorsteuergerät rumspielen kann.

Er war ganz stolz auf seine "launch control" Funktion. Das bedeutet, dass der Wagen wenn man den 1. Gang eingelegt hat, auf der Kupplung steht und das Gas voll durchtretet die Drehzahl bei 5.000 Umdrehungen hält (beim Benziner), so das man nur noch die Kupplung loslassen muß.

Was stelle ich gestern fest? Mein A3 hat das auch (Er hält die Drehzahl bei 3.000) ! Habs gestern mal an der Ampel ausprobiert! Soooo Geil! Endlich hat man im Ersten mal Turbodruck und nicht erst wenn der Erste wieder zu Ende ist.

Probierts mal aus. Das müßte ja eigentlich bei euch allen Funktionieren. Damit schießt der Wagen förmlich nach vorne.

Also, ich hoffe ich hab euch damit was neues erzählt :-)

Bis zur nächsten Ampel ;-)

Gruß
Tim

179 Antworten

Redest du vom Schalter ??

Haben nicht normalerweise nur die DSG-Fahrer LC ?
Ich gehe mal daovn aus das du nen Handschalter hast?! -oder? 😕

Ich hätte viel zu viel Angst das es mir mein Getriebe zerschießt 🙁

Mfg
Andy

Hast du DSG?

Wenn ja, dann nicht wirklich was neues.
Meinen HS hab ich sowa noch nicht angetan bzw. es noch nicht getestet.
Brauch ich auch nicht, durch Quattro hab ich eh keine Traktionsprobleme und kanns ihm immer geben, wenn ich denn wollte. 🙂

Ist es nicht irgendwie normal das wenn man Vollgas gibt und dann die Kupplung schnell kommen lässt das er dann nach vorne schießt?
Das klappt sogar beim Fiat Panda 😁 (allerdings ohne schießen)

Da ist "Launch Control" schon die richtige Bezeichnung. 😉
Los Jungs, probiert es aus! 🙂

ja und wie hält er die drehzahl?! wenn ich einfach so aufs gas latsche schnellt die drehzahl beim diesel aber bis in den roten bereich... oder muss man da vorher irgendwas drücken?

Zitat:

Original geschrieben von mscsnoopy


ja und wie hält er die drehzahl?! wenn ich einfach so aufs gas latsche schnellt die drehzahl beim diesel aber bis in den roten bereich... oder muss man da vorher irgendwas drücken?

Genau das dachte ich auch, deswegen probiet man sowas ja normal auch nicht aus *fg*

Aber bei mir gehts, einfach im Stand drauflatschen. Und bei 3000 umdrehungen machst ja auch nichts kaputt, das ist ja ne normale Drehzahl.

Und das Getriebe geht davon auch nicht kaputt. Man sollte halt zwischendurch auch noch mal normal anfahren :-p

Zitat:

ja und wie hält er die drehzahl?!

Das würde mich auch mal interessieren, denn normalerweise ist es so das man beim DSG auf der Bremse und Gas stehen muss und dann die Bremse los lässt um es zu aktivieren...

Zitat:

Aber bei mir gehts, einfach im Stand drauflatschen. Und bei 3000 umdrehungen machst ja auch nichts kaputt, das ist ja ne normale Drehzahl.

Hällst du die 3000U/min oder macht dein Auto da von selbst schluss?

Und noch ne Frage: wie soll das beim DSG funktionieren? Extra Kupplungspedal einbauen? *gg*

beim Schalter sehe ich da irgendwie keinen Sinn... Ist doch, auch ohne Helferlein, keine Kunst bei getretener Kupplung den Motor bei ca. x000 U/Min. zu halten. Beim DSG macht es Sinn weil man ohne LC nicht gleichzeitig auf Gas und Bremse stehen kann und ohne Bremse rollt man los. Gerade die Zeit die man benötigt um von der Bremse aufs Gas zu wechseln macht es i.d.R. aus, dass die DSGs an der Ampel erstmal langsamer sind, bzw. später wegkommen.

Gruß
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18



beim DSG auf der Bremse und Gas stehen muss und dann die Bremse los lässt um es zu aktivieren...

Axo, okay.. Muß ich mal probieren wenn ich wieder nen DSG fahre

tja, schließe mich meinen Vorrednern an. Ich kenne die "Launch Control" auch nur vom DSG. Hab beim Schalter sowas noch nie gehört, und mir fällt jetzt auch nicht ein, was anders als beim normalen Anfahren mit viel Gas sein soll.

Bitte um Aufklärung 🙂

Zitat:

Zitat:Original geschrieben von Tiboron
Gehe ich recht der Annahme, dass ihr alle Automatik habt?
...oder geht das auch bei Handschaltung?

Geht nur bei DSG.

Buisnessman sollte es eigendlich wissen er arbeitet bei Audi ^^

Es geht wie gesagt nur bei DSG und nicht beim Handschalter...

Such mal nach DSG! Ergebnis ---> Hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen