Launch Control serienmäßig im A3! - Wer hats schon bemerkt?

Audi A3 8P

Also kann ja sein das ich mal wieder der Letzte bin, der das bemerkt hat. Aber es hat noch keiner im Forum was darüber geschrieben (soweit ichs gesehen hab).

Ein Kollege von mir hat einen Honda Integra mit 250 PS. Der hat sich ein Apexi einbauen lassen. Das ist ist Gerät mit dem man während der Fahrt im Motorsteuergerät rumspielen kann.

Er war ganz stolz auf seine "launch control" Funktion. Das bedeutet, dass der Wagen wenn man den 1. Gang eingelegt hat, auf der Kupplung steht und das Gas voll durchtretet die Drehzahl bei 5.000 Umdrehungen hält (beim Benziner), so das man nur noch die Kupplung loslassen muß.

Was stelle ich gestern fest? Mein A3 hat das auch (Er hält die Drehzahl bei 3.000) ! Habs gestern mal an der Ampel ausprobiert! Soooo Geil! Endlich hat man im Ersten mal Turbodruck und nicht erst wenn der Erste wieder zu Ende ist.

Probierts mal aus. Das müßte ja eigentlich bei euch allen Funktionieren. Damit schießt der Wagen förmlich nach vorne.

Also, ich hoffe ich hab euch damit was neues erzählt :-)

Bis zur nächsten Ampel ;-)

Gruß
Tim

179 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Killer - ich werde das umgehend dem Tierschutz melden 😁 😉

Mach mal, früher oder später wäre das Mistvieh ohnehin draufgegangen - entweder durch einen "Unfall" weil es ständig mit den Dreckspfoten über mein Auto gelaufen ist, oder eben durch den Feinstaub meines frei atmenden TDI's 😁 😁

LG

TFFY

8PA Ambition 125kW TDI
gebaut 11/06

....und es geht....
ohne Kupplung treten dreht er über 3000 hinaus, mit Kupplung treten hält er bei 3000

also entweder bin ich zu weich für das Auto, aber mir widerstrebt es bei 3000 U/min die Kupplung einspringen zu lassen und einen riesigen Momentenruck ins Getriebe zu drängeln....ich wette das geht nur 10 mal, danach brauch man Ersatzteile :-)

2.0 TDI 140PS BJ 2004 (also MJ05), geht nicht. Weder mit noch ohne Kupplung, er dreht heiter bis >4000 1/min hoch ...

Audi A3 2.0 FSI MJ04:

Es geht nicht, dreht locker hoch.

War ziemlich laut in der Tiefgarage🙂

Gruß Thomas

Ähnliche Themen

Also es geht tatsächlich, alllerdings nur mit gedrückter Kupplung.

Audi A3 8P Mit 2,0TDI und 125Kw (BJ 11/06)

Bei mir gehts mit und ohne Kupplung...

Mj 07 (08/2006)

Zitat:

Original geschrieben von MSV

Bei mir gehts mit und ohne Kupplung...

Mj 07 (08/2006)

hat schon jemand mal Audi gefragt? Kann ja irgendwas nicht stimmen...

meiner ist auch BJ 8/2006 und er kann es nicht 🙂

G-D

langsam wirds schräg :-)

Bei mir gehts auch mit oder ohne Kupplung... was hat Audi denn da fabriziert? Ist das nach dem "shuffle" prinzip gebaut?

anscheinend ....lol

Bei mir dreht der Motor ohne Regelung bis in den roten Bereich hoch, also kein LC :-( (wie kann ich denn das einschalten? ;-) )

2.0 FSI 2/2004

mango

Funzt bei mir auch nicht.

Hat niemand mehr neue Infos dazu?
Interessiert mich irgendwie, denn es ist mir in den Sinn gekommen dass ich mal mit dem 😉 gesprochen hab und der hat mal erwähnt "im Leerlauf regelt der Motor sowieso bei 3000 Umdrehungen ab, sonst wär ja was nicht in Ordnung mit der Elektronik". Ich ging damals nicht weiter drauf ein und dachte nur dass ich das bei mir noch nicht festgestellt hätte und vergass es wieder.
Vielleicht sollte ich mal dort nachhaken? Bin allerdings jetzt bei einem anderen 😉 da ich Umgezogen bin und ich vom neuen einen besseren Eindruck habe...

Wünsch euch einen guten Rutsch
mango

Hallo,
auch wenn ich, sorry, die LC für die bescheuertste Funktion überhaupt halt hab ich das heute getestet. Mein guter blauer wirds mir hoffentlich verzeihen... 🙁 Aber ich hab ihn schön warm gefahren!

Also: Leerlauf, Kupplung, 1. Gang, vorsichtig aufs Gas bis ca 3500 Umdrehungen und sofort wieder runter -> Motor regelt nicht ab

Dann: Leerlauf, Kupplung, 1. Gang, voll drauf aufs Gas-> Motor dreht hoch bis 4500 Umdrehungen! Mir tats wirklich weh!

Und zuletzt: Leerlauf, ESP aus, Kupplung, 1. Gang, voll drauf aufs Gas-> Unter wirklichen Schmerzen hab ich das selbe wie beim vorherigen Versuch feststellen müssen:

NICHTS! Motor dreht hoch bis zum Begrenzer. Furchtbar! Ich versuch das nie wieder!!!!

Ich hab nen TDI 125kw 13.6 Erstzulassung, MJ2007.

Das einzige was mir das gebracht hat, ist das meiner von VMAX bis zum Begrenzer noch gut 300 Umdrehungen macht!

Könntet Ihr bitte alle bei denen es funktioniert ein Video drehen?

Grüssle
Björn

Zitat:

NICHTS! Motor dreht hoch bis zum Begrenzer. Furchtbar! Ich versuch das nie wieder!!!!

Du verspürst sicherlich noch mehr Schmerzen, wenn du erfährst, dass die TDIs gar keinen Begrenzer haben?!

Ehrlich???
AUUUUUUHHHHHHH!

Also ehrlich, ich würd sagen wir legen diese Funktion ad acta!
Mir hat das wirklich weh getan.

Hab heute mittag noch ein paar 0-100 Spurts mit und ohne ESP probiert.

Also ehrlich, wer braucht da schon son B...S... wie LC? So viel Gefühl im linken Bein haben sicherlich auch alle S-tronic-Fahrer!

@Audi: Baut diese Quälfunktion wieder aus!!!

Deine Antwort