ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Laufleistung N42 Motor?

Laufleistung N42 Motor?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2012 um 22:05

Hallo E46-Freunde,

ich fahr nen 318i EZ 03/2004 und habe tatsächlich schon 177.000km runtergespult.

Bis auf eine Großreparatur (Steuerketten- sowie Vanos-Tausch) läuft mein BMW wie

eine EINS. Da auch die Verarbeitung noch ohne Tadel glänzt frage ich Euch, habt Ihr

Erfahrungen, was dieses Fahrzeug aushält?

Mich würden Eure km-Stände mit verbauten N42 Motoren interessieren:

Wer bietet mehr als 200tkm, wer mehr als 250tkm oder gar mehr als 300tkm?

Vielfahrer - legt Euch mal ins Zeug :)

Beste Antwort im Thema

Keine Frage, der Rumpf des Motors kann locker über 300 tkm machen, wenn er nicht gerade mal ein Pleuel durch das Gehäuse steckt. Darüber muss man eigentlich bei den heutigen Motoren nicht mehr diskutieren.

Interessanter ist doch die Frage, was muss ich in der Zeit alles tauschen und was kostet mich das?

Wer sich das bei BMW leisten möchte kann das gern tun. Ich finanziere deren Prunkbauten jedenfalls nicht.

Gruß

Frank

250 weitere Antworten
Ähnliche Themen
250 Antworten

gekauft mit 188tkm. Aktuell 204tkm.

Kopf incl. Ventile eingeschliffen mit VSD.

Kettensatz , einlassvanos, beide NWS, KWS, Kopfdichtung, VDD-Satz, Ansaugdichtung, KGE, Ölwannendichtung, Vaacumpumpe mit rohr und BKV, Kühler, AGB mit Träger, 2 Kühlschläuche, Ölfilgergehäuse Dichtungen, Abgasdichtung, Alle Filter, Öl, Fensterheber beifahrer, Handbremsbeläge,

Ich finde die Kritik an den neuen Motoren egal von welchem Hersteller schon berechtigt. Mein M43 1.6 hat jetzt 360000km runter. Motor hat in den letzten 24 Jahren nur neues Öl, eine neue KGE samt Schläuchen und neue Zündkerzen bekommen. In unseren N46 sind weit über 2000 Euro Reparaturkosten geflossen. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Ihre Fahrzeuge auf Kredit kaufen und die Zinsen oben drauf kommen, sieht die Rechnung noch desaströser aus. Ich denke unsere Fahrzeuge sind technisch überfrachtet, ohne einen großen ökologischen bzw. ökonomischen Benefit zu haben. Der M43TU läuft auch bei knapp 290000km problemlos. Ein Injektor war jetzt kaputt, ein paar Unterdruckschläuche und der O Ring des Ölfiltergehäuses. 130 Euro Kosten. Kaufpreis der Mühle 1000Euro. Knapp 70000km damit gefahren.

Zitat:

@Carsten83 schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:18:12 Uhr:

Ich finde die Kritik an den neuen Motoren egal von welchem Hersteller schon berechtigt. Mein M43 1.6 hat jetzt 360000km runter. Motor hat in den letzten 24 Jahren nur neues Öl, eine neue KGE samt Schläuchen und neue Zündkerzen bekommen. In unseren N46 sind weit über 2000 Euro Reparaturkosten geflossen. Wenn man dann noch bedenkt, dass viele Ihre Fahrzeuge auf Kredit kaufen und die Zinsen oben drauf kommen, sieht die Rechnung noch desaströser aus. Ich denke unsere Fahrzeuge sind technisch überfrachtet, ohne einen großen ökologischen bzw. ökonomischen Benefit zu haben. Der M43TU läuft auch bei knapp 290000km problemlos. Ein Injektor war jetzt kaputt, ein paar Unterdruckschläuche und der O Ring des Ölfiltergehäuses. 130 Euro Kosten. Kaufpreis der Mühle 1000Euro. Knapp 70000km damit gefahren.

Wenn du Steinzeit Technik in nem Neuwagen willst, musst du nen Lada Niva oder irgendwas aus dem Dacia Regal kaufen, wo die Motoren drin hängen, die man in Westeuropa schon vor 10 Jahren aus dem programm gestrichen hat. Ist halt so. Ich bin auch ein Freund vom 1.6er AKL Motor im Golf 4 wo der Zahnriemenwechsel in 3 Stunden mit meinem Mannesmann Werkzeugköfferchen erledigt war, inklusive Kaffeetrinken. Ist aber nun mal leider so, dass die Anforderungen immer größer werden und da muss man nun mal mitziehen.

Führt man sich mal vor Augen, was der N42 für eine Konstruktion ist (Doppelnocker, 16V, Vanos, Valvetronic, Sekundärluftanlage) ist es überhaupt ein Wunder, dass manche dieser Motoren auf die 300.000km zugehen, weil BMW da ein komplett neues Terretorium betreten hat. Klar, es sind verglichen mit den Vierzylindern im E36 absolute Scheißmotoren, aber man muss sich halt die Frage stellen, was man will. Ich hab als Schönwetter Auto nen 530i, M54, bester 6 Zylinder ever und bei anständiger Pflege (nicht nur das was muss, sondern auch das was sollte) völlig problemfrei. Hatte als Daily einen Golf 4 1.6, hat als Alltagsauto auch das gemacht was er sollte und war ne totale Sparbüchse. Nur wars eben halt ein verschissener 4er Golf und das Argument "Heckantrieb mit mehr Leistung" war dann der Grund wieso der Compact kam, weil er von der Farbe sogar zum 5er passt. Dass ich mir "nur fahren und tanken" wie beim Golf da abschmatzen konnte war klar, aber dafür macht der Compact einfach mehr Spaß.

Ich denke wenn man mit dem Motor pfleglich umgeht und man bei 200tkm auch lieber mal das ein oder andere vorsorglich wechselt, dann wird der auch noch lange laufen.

Wir haben wie gesagt 3 BMW in der Familie, einen E46 Touring 1,9M43TU und einen E46 Touring N46 1,8 und noch den 1.6 E36. Alle fahren mit Vialle oder Prins auf LPG.

Das einzige was für den N46 spricht ist die nicht vorhandene Problematik mit den undicht werdenden Stirndeckeldichtungen. Von der nervigen Anfahrschwäche des N46 ist beim TU nichts zu spüren, der M43TU verbraucht nicht mehr Sprit (eher weniger). Alle Fahrzeuge liegen bei ca. 9,5 Liter LPG. Der M43TU hat einen hervorragende Elastizität, bei relativ geringer Literleistung. Von mangelnden Fahrspass beim TU kann überhaupt keine Rede sein, im Gegenteil. Ich bleibe dabei, die Valvetronic mit dem anfälligen Elektromotor und Exzenterwelle, braucht kein Mensch. Aber es muss ja gespart werden, koste es was es wolle.

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 16. Oktober 2018 um 12:12:43 Uhr:

gekauft mit 188tkm. Aktuell 204tkm.

Kopf incl. Ventile eingeschliffen mit VSD.

Kettensatz , einlassvanos, beide NWS, KWS, Kopfdichtung, VDD-Satz, Ansaugdichtung, KGE, Ölwannendichtung, Vaacumpumpe mit rohr und BKV, Kühler, AGB mit Träger, 2 Kühlschläuche, Ölfilgergehäuse Dichtungen, Abgasdichtung, Alle Filter, Öl, Fensterheber beifahrer, Handbremsbeläge,

Konntest du das selber reparieren? Da stecken doch Reparaturkosten von 2 Tonnen drin!

Ausser Ölwannendichtung und BKV habe ich alles selbst gemacht.

Zitat:

Ausser Ölwannendichtung und BKV habe ich alles selbst gemacht.

Meinen Respekt, bist du Mechatroniker? Warum hast du den Bremskraftverstärker machen lassen?

Zitat:

@Carsten83 schrieb am 18. Oktober 2018 um 09:24:37 Uhr:

Zitat:

Ausser Ölwannendichtung und BKV habe ich alles selbst gemacht.

Meinen Respekt, bist du Mechatroniker? Warum hast du den Bremskraftverstärker machen lassen?

Bin CNC-Dreher. Schraube aber schon seit 20 Jahren selbst.

BKV weil kein Bremsdruck bzw. stark verzögert aufgebaut wurde. Hab erst Vaacumpumpe mit Rohr gewechselt. Keine veränderung. Dann konnte es nur noch der BKV gewesen sein. War auch voller Öl.

@Passat: Zu dem BKV, ich habe nicht das Problem des verzögerten Bremsdruckes, aber wenn der Wagen steht habe ich manches Mal ein hartes Bremspedal nach dem Einsteigen. Und wenn ich drauf trete und er rollt, weil er abschüssig steht, dann rollt er trotzdem. Erst nach dem ich den Motor gestartet habe, funktioniert die Bremse wieder. Ist auch hier der BKV defekt? Was hat das für dich gekostet?

Zieh mal das Rohr vom BKV ab und nehm etwas langes nünnes und drück es in den BKV bis unten hin.... wenn Öl dran ist, dann ist Vaacumpumpe undicht und drückt öl in den BKV.

So, meiner hat jetzt bei exakt 195.087km mal 16 neue Hydros bekommen und es klappert nix mehr. :) Und er rennt wie Sau. Ich hatte Unterstützung durch einen ehemaligen BMW Werkstattmeister, er ist das Auto nach der Reparatur Probe gefahren und meinte "Da hast aber echt nen guten erwischt". Das Drehzahlband läuft absolut sauber ab, er hängt sauber Gas und macht jetzt wirklich wieder richtig Spaß zu fahren. Muss dazu sagen: Er wurde von den Vorbesitzern und auch von mir viel Langstrecke gefahren und das sieht man auch am Interieur, alles noch sehr gepflegt und nicht verwohnt. Außerdem wurde und wird bei dem Auto wirklich alles gemacht, was gemacht werden sollte und nicht nur das, was unbedingt sein muss. Denke das sind zwei entscheidende Faktoren, warum er so gut beinander ist und es hoffentlich auch noch lange bleibt. :)

Passt zwar nicht zu 100% hier hin, aber habe eben auf YouTube dieses Video entdeckt. Dort haben sie nen 1er E87 116i mit dem N45 Motor, der ja bis auf die fehlende Valvetronic ziemlich eng mit dem N42 verwandt ist. Die Kiste hat über 700.000km und sogar noch 5 PS mehr Leistung, als im Datenblatt steht. :D

Also soooo scheiße können die Motoren nicht sein, wenn man sie pfleglich behandelt.

https://www.youtube.com/watch?v=evwvnKEEBo8

@ e4646 : brauchst das jetzt nicht lesen ;-)

Man kann mit jedem Motor viele km fahren, kommt halt drauf an, was in der Zeit so alles dran zu machen ist.

Das wär jetzt bei dem 705.000-km-116i mal interessant zu wissen, wieviel an dem Motor schon gemacht wurde.

. . . andererseits :

116i N45B16-16V - 1,6l - 85kW (115PS) bei 6000/min - 150 Nm bei 4300/min - 200 km/h - 10,8 s -

7,5 l (spritmonitor 8,6 l) - 2004–2007 - Fünftürer

318i M40B18-8 V - 1,8l - 83kw (113PS) bei 5500/min - 162 Nm bei 4250/min - 188 km/h - 11,7 s -

8,7 l (spritmonitor 8,6 l) - 1987-1994 - Fünftürer

. . . also soo doll find ich den Unterschied bei den reinen Daten jetzt auch wieder nicht . . . und für ein Auto, das 15 Jahre bzw. 2 Modellgenerationen älter ist, find ich meinen im Vergleich eher noch/doch recht brauchbar ! ;-)

am 22. Oktober 2018 um 9:22

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 20. Oktober 2018 um 12:10:24 Uhr:

@ e4646 : brauchst das jetzt nicht lesen ;-)

Man kann mit jedem Motor viele km fahren, kommt halt drauf an, was in der Zeit so alles dran zu machen ist.

Das wär jetzt bei dem 705.000-km-116i mal interessant zu wissen, wieviel an dem Motor schon gemacht wurde.

. . . andererseits :

116i N45B16-16V - 1,6l - 85kW (115PS) bei 6000/min - 150 Nm bei 4300/min - 200 km/h - 10,8 s -

7,5 l (spritmonitor 8,6 l) - 2004–2007 - Fünftürer

318i M40B18-8 V - 1,8l - 83kw (113PS) bei 5500/min - 162 Nm bei 4250/min - 188 km/h - 11,7 s -

8,7 l (spritmonitor 8,6 l) - 1987-1994 - Fünftürer

. . . also soo doll find ich den Unterschied bei den reinen Daten jetzt auch wieder nicht . . . und für ein Auto, das 15 Jahre bzw. 2 Modellgenerationen älter ist, find ich meinen im Vergleich eher noch/doch recht brauchbar ! ;-)

behauptet auch niemand, hat aber mit dem E46 und der Laufleistung des N42 nun wirklich nix zu tun :p

Also ich gebe jetzt auch nochmal meinen Senf dazu. Habe ja jetzt seit August einen E46 Compact 318ti als Zweitwagen für Alltag und Winter.

Was soll ich groß sagen... Ich hab ihn mit 192.000km gekauft. Habe ihn günstig geschossen (M-Paket, Xenon, Sitzheizung, Multifunktion, PDC hinten) und beim Kauf hatte er unruhigen Leerlauf und Klackern vom Ventiltrieb. Pluspunkt: Langstreckenfahrzeug, ersichtlich an dem top Zustand der Alcantara Sitze und es hängt auch noch die erst Auspuffanlage drunter, ohne nennenswerte Rostprobleme.

Steuerkette hatte der Vorbesitzer bei 134.000km wechseln lassen, Spanner kam bei der letzten Inspektion neu. Ich hab selber ne große Inspektion mit allen Filtern, Motorspülung+Ölwechsel und Zündkerzen+Zündspulen gemacht, wodurch der unruhige Leerlauf verschwunden war. Das Klackern am Ventiltrieb war noch da, also habe ich mit Unterstützung von einem ehemaligen BMW Meister die Hydrostößel gewechselt. Klackern verschwunden. Der BMW Meister hat ihn auch gefahren und gesagt, dass er wirklich super läuft. Mit den 143 PS macht der Compact dank der kurzen Übersetzung auch wirklich Spaß und er ist meiner Meinung nach völlig ausreichend motorisiert.

Habe jetzt ca. 196.000km drauf und war letztes Wochenende mit dem Auto 850km unterwegs, davon viel Autobahn. Bin mit 130 km/h Tempomat unterwegs gewesen und nach 832km mit 10km Restreichweite laut BC an die Tankstelle gefahren und hab 61 Liter reingetankt, 63 Liter gehen rein. Macht ca. 7,5 Liter auf 100km, ohne zu schleichen. :thumbup: Habe ihn auch das erste mal ausgefahren, er geht knappe 220 km/h laut Tacho, mit 214 km/h steht er im Schein. Abzüglich Tachotoleranz sollte das also auch passen. Sprich: Dem Motor scheint trotz knappen 200.000km nichts zu fehlen. Bleibt mir nur zu sagen: Toller Motor. :) Klar, dass er keine Qualitäten wie ein 6 Zylinder hat ist logisch. Muss er als günstiges Alltagsauto aber auch nicht haben.

Ich denke diese Motoren sind sensibel, wenn sie häufig kalt getreten werden und viel Kurzstrecke gefahren werden. Wenn man das aber vermeidet und sich ein bisschen um die Technik kümmert, sind diese Motoren nicht so schlecht wie ihr Ruf. Ist meine Meinung. Ich bin jedenfalls zufrieden damit.

Hier mal noch ein netter Beitrag, da hat einer 700.000km auf nen 116i gefahren, ist ebenfalls ein Motor aus dieser Familie und auf dem Prüfstand hat er keinen Leistungsverlust. Klar, sowas erreicht man nicht wenn man nur fahren und tanken will, aber was möglich ist, wenn man sich drum kümmert, das sieht man da halt schon.

https://www.youtube.com/watch?v=evwvnKEEBo8&t=1s

316ti Compact 1,8

248 tkm

gekauft mit 47 tkm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Laufleistung N42 Motor?