ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hochfrequentes Pfeifen beim Rollen lassen und warmen Motor

Hochfrequentes Pfeifen beim Rollen lassen und warmen Motor

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 13:38

Hallo,

gleich mal vorweg: Es handelt sich um einen E46 330i Automatik mit einem M54 Motor. (Bj 2000).

Ich habe seit Monaten folgendes Problem:

Wenn ich mein Auto rollen lassen, fängt es an zu Pfeifen. Allerdings NUR wenn der Motor warm ist und die Drehzahl unter 1000 sinkt. Und wirklich NUR dann.

Ob ich nun den 1., 2. 3. oder 4. gang drin habe, spielt damit keine Rolle. Hörbar wird das hochfrquente Pfeifen erst ab etwa. 50 km/h bzw. wenn man darunter fällt. Eventuell auch weil vorher die Drehzahl nicht unter 1000 gefallen ist (darauf hab ich allerdings nicht geachtet) oder weil alles andere einfach zu laut ist. Ebenfalls zu hören ist es im Stand, aber es ist ganz schwer das Geräusch zu orten. Ich würde aber sagen wenn man vor dem Auto steht direkt rechts neben dem Motorblock etwa bzw. da drunter.

Was mir nun noch ebenfalls eingfallen ist, dass ich dieses Geräusch erst habe, seit dem ich mein Auto im März in der Werkstatt hatte und da wurde sehr viel gemacht, das einzig was allerdings im ganz groben Bereich des Motors gemacht wurde war folgendes:

- Motorenöl incl. Filter erneuert

- Innenraumfilter erneuert

- Bremsflüssigkeit erneuert

- Zündkerzen erneuert

- Ölstandsensor erneuert

- Lenkmanchatte vl erneuert

- Querlenker vr erneuert.

und viele andere Sachen, die allerdings nicht im Entferntesten was damit zu tun haben könnten.

Kürzlich wurde noch der Kurbelgehäuselüfter getauschtund Öl nachgefüllt. Nun dauert es ein wenig länger bis das Pfeifen anfängt. Vorher nach ca. 5-10 km (bei warmen Wetter), nun eher bei 10-20 km.

Ich wäre echt super dankbar wenn jemand eine Idee hat oder sogar das selbe Problem lösen konnte.

Beste Antwort im Thema

Pfeifen wird oft durch ein Leck im Ansaugtrakt verursacht.

 

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bei mir war es die Sekundärluftpumpe.

Pfeifen wird oft durch ein Leck im Ansaugtrakt verursacht.

 

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung
Themenstarteram 18. Juli 2020 um 17:32

Zitat:

@Kimgm schrieb am 18. Juli 2020 um 15:49:19 Uhr:

Bei mir war es die Sekundärluftpumpe.

Okay, das wäre mal ein ganz anderer Ansatz. Kannst du eventuell etwas mehr dazu schreiben? Trifft meine Beschreibung auf dein damaliges Problem zu? Ich will schließlich nicht unnötig Geld zu Fenster raus blasen.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 17:34

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: Sobald ich auch nur ein kleines bisschen auf das Gaspedal trete, ist dieses Pfeifen weg. Kommt aber sofort wieder wenn ich es los lasse und eben die Drehzahl auf 1000 bzw. darunter sinkt.

Tut mir leid, meine Glaskugel ist gerade im Service.

 

Wie wäre es, wenn du mal einen der Tipps umsetzt?

 

Du kannst natürlich auch drüber nachdenken, noch ein Thema zum selben Problem zu suchen oder irgendwelchen Usern private Nachrichten zum Problem zu schicken.

 

Löst das Problem aber nicht.

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 18:01

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 18. Juli 2020 um 19:43:09 Uhr:

Tut mir leid, meine Glaskugel ist gerade im Service.

Wie wäre es, wenn du mal einen der Tipps umsetzt?

Du kannst natürlich auch drüber nachdenken, noch ein Thema zum selben Problem zu suchen oder irgendwelchen Usern private Nachrichten zum Problem zu schicken.

Löst das Problem aber nicht.

Ich schätze diesen Post wolltest du in einem anderen Thread posten oder? Macht nämlich sonst null Sinn.

Nee, wollte ich nicht. Du hast ihn außerdem verstanden, oder? ;)

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 18:34

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 18. Juli 2020 um 20:21:43 Uhr:

Nee, wollte ich nicht. Du hast ihn außerdem verstanden, oder? ;)

Okay, dann verstehe ich nicht warum ich an dieser Stelle von dir "leicht angeplumpt" werde. Weil ich etwa nicht in 2 Minuten die zwei Videos, welche zusammen alleine schon 8 Minuten dauern + das was mir darin erklärt wird, umsetze? In zwei Minuten??

Mal ganz abgesehen davon dass ich meine Posts verfasst habe während ich deinen noch gar nicht gesehen hab. Den "Meine Glaskugel ist im Service" kann man hier wirklich unter jeden Thread hauen, aber ich glaube das ich nicht der Sinn des Forums.

Zitat:

@onetwothree94 schrieb am 18. Juli 2020 um 19:34:24 Uhr:

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: Sobald ich auch nur ein kleines bisschen auf das Gaspedal trete, ist dieses Pfeifen weg. Kommt aber sofort wieder wenn ich es los lasse und eben die Drehzahl auf 1000 bzw. darunter sinkt.

Guten Abend,

den Ansauggummi kontrollieren meistens hat der Abzweig zum LLR der Faltenbalg ein Loch.

Kann man ach mit der Hand erfühlen.

Klingt wie ein Turbo ist aber keiner :)

MfG

Zitat:

@onetwothree94 schrieb am 18. Juli 2020 um 20:34:34 Uhr:

"Meine Glaskugel ist im Service" kann man hier wirklich unter jeden Thread hauen, aber ich glaube das ich nicht der Sinn des Forums.

Der Sinn des Forums ist aber auch nicht, das selbe Thema an mehreren Stellen zu besprechen... Daher mein "Anpampen"...

Themenstarteram 18. Juli 2020 um 19:49

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 18. Juli 2020 um 20:51:42 Uhr:

Zitat:

@onetwothree94 schrieb am 18. Juli 2020 um 19:34:24 Uhr:

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: Sobald ich auch nur ein kleines bisschen auf das Gaspedal trete, ist dieses Pfeifen weg. Kommt aber sofort wieder wenn ich es los lasse und eben die Drehzahl auf 1000 bzw. darunter sinkt.

Guten Abend,

den Ansauggummi kontrollieren meistens hat der Abzweig zum LLR der Faltenbalg ein Loch.

Kann man ach mit der Hand erfühlen.

Klingt wie ein Turbo ist aber keiner :)

MfG

Danke, guter Tipp. Werde ich morgen mal machen.

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 18. Juli 2020 um 21:18:47 Uhr:

Zitat:

@onetwothree94 schrieb am 18. Juli 2020 um 20:34:34 Uhr:

"Meine Glaskugel ist im Service" kann man hier wirklich unter jeden Thread hauen, aber ich glaube das ich nicht der Sinn des Forums.

Der Sinn des Forums ist aber auch nicht, das selbe Thema an mehreren Stellen zu besprechen... Daher mein "Anpampen"...

Jetzt geht der Kindergarten los... sorry aber hast du echt nichts anderes zu tun als mich deswegen zu nerven weil ich in einem anderen Thread kurz erwähnt hab das ich das selbe Problem hab? Ich bin dir dankbar für deine Hilfe, aber alles andere war einfach unnötig. Sorry.

Ich hab hier einen eigenen gemacht um das etwas übersichtlicher zu halten und weil ich es detailierter erklären wollte und mehr informationen hatte als der andere Forumskollege, der sich da eher schwer getan hat.

Noch etwas für was ich mich rechtfertigen muss?

am 18. Juli 2020 um 19:56

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 18. Juli 2020 um 19:32:03 Uhr:

Pfeifen wird oft durch ein Leck im Ansaugtrakt verursacht.

 

Falschluftsuche

https://youtu.be/AsgB9eBl58I

 

Erklärung

https://youtu.be/uZKZQNo5wpY

 

Hier handelt es sich zwar um einen BMW-Sechszylinder, aber die generelle Vorgehensweise kann auf alle Motoren übertragen werden. Das Öffnen des Öldeckels sollte man gleich zu Beginn machen. Sobald hier Rauch rauskommt, den Deckel verschließen und weiterpumpen. Überall, wo jetzt Rauch austritt, ist ein Leck.

 

Die verwendete Pumpe ist eine Absaugpumpe bzw Siphonpumpe für Flüssigkeiten (z. B. Öl und Benzin). Bekommt man im Baumarkt für 10 €. Wird dort meist für Rasenmäher verkauft.

 

 

Hier noch eine Liste möglicher, typischer Lecks ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Faltenbalge Ansaugtrakt
  • alle Leitungen der KGE
  • Ölpeilstab
  • DISA
  • Stopfen Rückseite Ansaugbrücke
  • Ansaugbrücke
  • Sekundärluftpumpe
  • Einspritzdüsen
  • Öldeckel
  • Ventildeckel und Ventildeckeldichtung

Sehr gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hochfrequentes Pfeifen beim Rollen lassen und warmen Motor