ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Motor ruckelt

316ti Motor ruckelt

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 13:55

Sehr geehrte,

ich bin neue auf dem Forum und ich muss mich zuerst entschuldigen für meinen schlimmes deutsch, ich hoffe das Ihr wollen mir verstanden xD.

So zu Thema mein BMW... Wann die Auto kalt ist und ich starte die Auto Auto läuft ruhig und normal auf 1200RPM...Nach 1 oder 2 Minuten wann Auto muss gehen zu "normalen" 700Rpm es geht dann extrem unruhig und ruckelt und manchmal geht aus. ich muss dann Gas geben paar Mal und so halten bis es ist wieder ruhig (cca 15sek).Auf Diagnostik hate es am Anfang Fehler P0302 gegeben (zylinder2 missfire) aber jetzt nach paar Tagen gibt's kein Fehler mehr... Ich habe Angst das etwas wird kaputt gehen, habe ich Auto nun gekauft und ich planen mit es zum Urlaub fahren... Auf Auto ist neues Ventil Deckel Dichtung, neues Öl Service, ich habe selber die Zundspulungen gewechselt und passiert nichts. Ich wird noch probieren mit neues Zündkerzen, aber ich wollte Fragen ob hate jemand was ähnliches für Problem. Vielen dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hey,

 

lass mich raten, es handelt sich um einen N42-Motor, also Baujahr ab grob 2001 ?

 

Dann würde ich erstmal an die Valvetronic denken und diese überprüfen. Versuch mal den Exzenterwellensensor abzustecken. Dann müsste der Motor komplett über die Drosselklappe laufen und der Fehler dürfte nicht auftreten.

 

Grüße

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:37

Sry, ich habe vergessen zu schreiben.

N46b18a... 316 (1800ccm),85kw , 12/2004

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:58

Ich versuche mal morgen stecken die Sensor aus aber können Sie mir sagen ob ist das etwas großartig für Problem... Ist das nur System Motor zu warmen oder ist direkt verbinden mit Motor (spritzen, Zylindern...) sry wenn das dumm war aber mit "neuere" BMW ich kann fast gar nicht xD ...

Wenn es mit der Valvetronic zusammenhängt, dann kann es eine Kleinigkeit sein wie zB nur der Sensor oder auch ein fast schon Totalschaden wie eine verschlissene Exzenterwelle. Muss man dann genau sehen.

 

Jetzt erstmal vor dem nächsten Motorstart den Exzenterwellensensor abstecken. Der Fehler dürfte dann nicht mehr vorkommen, wenn es mit der Valvetronic zusammenhängt.

 

Grüße

 

PS: Wie ist denn die Laufleistung ?

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 19:34

Ok, danke,

laut Tacho 202 000km

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 3:35

Also Auto jetzt läuft als Uhrwerk... Insgesamt mehr ruhig... Kein 650 -700-650rpm sowie vorher... Ist zum 700 geklebt... Aber ich will nicht feiern zu früh xD ,vielleicht es hat gutes Tag heute auch.

Darf Mann sowie jetzt fahren ohne dieses Sensor? Ich vermute das jetzt in Sommer Zeit ist nicht so Problematisch aber das wechseln vor die winter schlau wird...

Ohne diesen Sensor darfst du so ganz normal weiterfahren. Der Motor regelt seine Luftzufuhr nun lediglich über die Drosselklappe statt über den Ventilhub.

 

Der nächste Schritt sollte sein den Fehlerspeicher auszulesen. Geht mit gängiger Software aus dem Netz selbst oder du fährst zu einer Werkstatt.

 

Aber wie du sagst, erstmal noch genau beobachten und abwarten, ob der Fehler ohne Sensor wirklich weg ist.

 

Grüße

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 5:37

Vielen dank für Hilfe, ich will heute noch beachten was passiert mit Auto und am abends lesen die Fehlerspeicher... Ich habe nur die OBD2 Adapter was verbunden mit Handy ist durch (torque oder obdMary App)... Ich verstehe das die sind billig diagnostisce Geräte aber die können lesen "kleine" Fehlern und ich denke das die müssen lesen etwas sowie wann Sensor ist nicht da . Ich melde mich noch dann später wann ich checken alles und dann wir wissen mehr

Themenstarteram 22. September 2020 um 9:37

Ich wollte nie neue Thema machen aber ich habe neue Problem. Nach ausschaltung die Sensor war alles gut aber ventildeckeldichtung war undicht und Auto verliert Öl. Das war neue abgedichted aber jetzt Auto mach laute Geräusche und spritzt öl wann du die Öl cap ausziehst.leute sagen das dieses Lärm ist normales BMW klingeln aber bin ich nicht sicher wegen jetzt ich höre das ganz gut durch Ventilation... Und ich mag nie die Geräusch... Noch ein Symptom ist wenn ich kommen zu Ampel oder schnell Gas weg machen Auto fast stirbt mit Drehzahl von 500rpm. Was soll ich gucken... Jemand sagt vakuumpumpe, jemand sagt Totalschaden in kurz (Kette), aber man sagte das Kette aussieht sowie neu... .Ich nach bisschen später ein Video hier

Themenstarteram 22. September 2020 um 9:48

https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

Link zu video

"...spritzt öl wann du die Öl cap ausziehst...."

Ist normal.

"...leute sagen das dieses Lärm ist normales BMW klingeln ..."

Wenn es das Geräusch ist bei offenen Öl Cap...ja das ist auch normal.

"...ber jetzt Auto mach laute Geräusche ..."

Laute Geräusche? Mach Video mit Öl Cap geschlossen.

Themenstarteram 23. September 2020 um 5:37

Andere video : https://drive.google.com/.../view?usp=drivesdk

"...leute sagen das dieses Lärm ist normales BMW klingeln..."

Höre nur normales N42 rasseln/klappern.

Hier ein Beispiel wie ein N42 richtig klingt. https://youtu.be/EnVpTTvEQgA

Themenstarteram 23. September 2020 um 9:53

Ich sehe nicht die video(Link kaputt) ... was ich vermute ist das ist relativ ok ... Aber mich nervt die zik zik zik (vielleicht hidrostoßel)sound wann ich Gas geben und Drehzahl Verlust wann kommen zu Ampel... Werkstatt kann ich jetzt einfach nicht leisten so ich versuche noch mal magnetventile reinigen und vielleicht bisschen dicker Öl rein machen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 316ti Motor ruckelt