ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Laufkuktur 220d im S205

Laufkuktur 220d im S205

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 23. März 2018 um 15:33

Hallo Zusammen.

 

Ist schon ziemlich subjektiv das Thema, aber das macht es interessant für mich.

 

Ich frage mich dennoch, wie empfindet ihr die Geräuschkulisse und die Laufkuktur des 220d in der aktuellen BR205?

 

Hat Mercedes hier wirklich an der Geräuschdämmung gearbeitet?

 

Viele sagen, dass es immer noch ein überlauterer Rumpeleimer wäre.

 

Im S204 fand ich ihn recht kernig. Im V 220d fand ich ihn viel lauter. Kann man von nem leisen komfortablen Auto sprechen?

 

Mein C200 CGI ist im stand eigentlich unhörbar. Aber wenn ich ehrlich bin, Geht mir dieser CGI typische Pfeifton auch auf die nerven. Man denkt permanent man hat eine Turbine vorne drin.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

in unserer Familie fahren wir aktuell einen 200d (W205) und ich einen 220d(S205). Wir können feststellen das beide Diesel sehr „kultiviert“ und „ruhig“ laufen. Wir hatten zuvor jeweils den 2.0d BMW Diesel (X1 und 5er) gefahren. Zum Vergleich zu den Vorgängern sind beide Mercedes Diesel sehr angenehme und ruhige Begleiter.

Dei den Fahrgeräuschen und den Motorengeräuschen sind beide Benz ebenfalls ruhiger als bei beiden BMW’s. Wenn Sie kalten sind Nägeln sie hält. Wir können die negative Meldung zu den lauten und rauhen Motoren so nicht nachvollziehen. Gruß juniors

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 23. März 2018 um 16:22

Ich glaube das kann man so pauschal nicht sagen. Je nachdem mit was man vergleicht und was einem wichtig ist. Ich persönlich bin mit dem 220d zufrieden. Natürlich nagelt ihr beim Kaltstart etwas wie jeder Diesel. Aber im Innenraum ist es sehr dezent.

Wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn mit ca. 100 KM/h fahre, ist er unglaublich leise. Das leiseste Auto das ich bisher hatte. Toll

Der Benziner wird aber eben immer einen Tick leiser sein

Ehrlich gesagt ist er unglaublich laut.Für mich hört er sich an wie ein Traktor böse gesagt im Stand.Während der Fahrt geht es aber von aussen ist das Standgeräusch für mich zu laut.Fahre geschäftlich viele verschiedene Diesel anderer Marken da empfinde ich es nicht so extrem wie beim C220.Aber auch eine E-Klasse 250d hört sich genauso an ist ja auch der gleiche Motor.Nur ist hier der Innenraum besser gedämmt und weniger Windgeräusche.Was mich aber auch nervt ist das wenn man genau hinhört es sich immer so anhört als wenn irgendwo eine Rolle laut ist.Vermute es ist Keilriemen Spanner der zwar erst getauscht wurde aber glaub ich immer noch billiger Schrott ist.

Genial, wie die Meinungen doch auseinander gehen können.

Ich empfinde den 220 cdi im S 205-er im Innenraum als sehr leise beim Fahren. Insbesondere im Bereich von 80 - 180 km/h im hohen Gang hält sich der warmgefahrene Motor angenehm im Hintergrund.

Meine bessere Hälfte fragt oft beim Cruisen über Land, ob ich den Motor ausgemacht habe. ;-)

Zugegebenermaßen, nach dem Kaltstart nagelt der Motor etwas rauh aber das war's dann auch nach ein paar Kilometern.

Dass ein 4-Zylinder-Diesel nicht die Laufkultur eines gut gebauten Benziners erreicht, dürfte jedem klar sein. Es ist hier ganz sicher die Dämmung des Innenraums, die den Unterschied macht.

Ich persönlich würde jedem Interessenten unbedingt das Dämmglas ans Herz legen. - Hier ist nochmal eine gehörige Portion mehr Ruhe im Innenraum, als bei der Serienverglasung.

am 23. März 2018 um 17:27

Fairerweise muss ich zugeben dass ich ja monzol5c pantsche, dadurch ist das Nageln etwas weniger ausgeprägt.

Mein W204 C300 war zwar nicht viel leiser, hatte aber einen besseren kernigen Sound beim beschleunigen.

Themenstarteram 23. März 2018 um 17:49

Zitat:

@passatgames schrieb am 23. März 2018 um 18:15:26 Uhr:

Genial, wie die Meinungen doch auseinander gehen können.

Ich empfinde den 220 cdi im S 205-er im Innenraum als sehr leise beim Fahren. Insbesondere im Bereich von 80 - 180 km/h im hohen Gang hält sich der warmgefahrene Motor angenehm im Hintergrund.

Meine bessere Hälfte fragt oft beim Cruisen über Land, ob ich den Motor ausgemacht habe. ;-)

Zugegebenermaßen, nach dem Kaltstart nagelt der Motor etwas rauh aber das war's dann auch nach ein paar Kilometern.

Dass ein 4-Zylinder-Diesel nicht die Laufkultur eines gut gebauten Benziners erreicht, dürfte jedem klar sein. Es ist hier ganz sicher die Dämmung des Innenraums, die den Unterschied macht.

Ich persönlich würde jedem Interessenten unbedingt das Dämmglas ans Herz legen. - Hier ist nochmal eine gehörige Portion mehr Ruhe im Innenraum, als bei der Serienverglasung.

Meinst du die Frontscheibe oder die Seitenscheiben. Falls ich mich für einen 220 bluetec entscheide, ersetze ich definitiv die Seitenscheiben. Glaubst du wirklich, dass das was bringt? Kann ich mir einfach schlecht vorstellen...

am 23. März 2018 um 18:08

Bringt deutlich was. Allerdings gehört da eigentlich auch die Frontscheibe dazu.

Oder zumindest headup Display

"Ohne Akustikglas"

 

Sooooo schlimm wie manche hier tun ist der S205 zu 100% nicht !

Motor etwas rau, aber im Innenraum ist er ganz gut.

am 23. März 2018 um 18:56

Ich Vergleich mit einem f20 118D ist der Wagen genau so laut, hört sich für einen Diesel aber schön an (nur meine Meinung)

Man kann mit dem

Auto ohne Probleme ungestraft lange Strecken entspannt fahren

Zitat:

@schimmi0 schrieb am 23. März 2018 um 17:55:06 Uhr:

Ehrlich gesagt ist er unglaublich laut.Für mich hört er sich an wie ein Traktor böse gesagt im Stand.Während der Fahrt geht es aber von aussen ist das Standgeräusch für mich zu laut.Fahre geschäftlich viele verschiedene Diesel anderer Marken da empfinde ich es nicht so extrem wie beim C220.Aber auch eine E-Klasse 250d hört sich genauso an ist ja auch der gleiche Motor.Nur ist hier der Innenraum besser gedämmt und weniger Windgeräusche.Was mich aber auch nervt ist das wenn man genau hinhört es sich immer so anhört als wenn irgendwo eine Rolle laut ist.Vermute es ist Keilriemen Spanner der zwar erst getauscht wurde aber glaub ich immer noch billiger Schrott ist.

Du willst hast den E250d schon gehört haben, der erst seit wenigen Wochen bestellbar ist? :):confused::confused::p

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 23. März 2018 um 20:06:31 Uhr:

Zitat:

@schimmi0 schrieb am 23. März 2018 um 17:55:06 Uhr:

Ehrlich gesagt ist er unglaublich laut.Für mich hört er sich an wie ein Traktor böse gesagt im Stand.Während der Fahrt geht es aber von aussen ist das Standgeräusch für mich zu laut.Fahre geschäftlich viele verschiedene Diesel anderer Marken da empfinde ich es nicht so extrem wie beim C220.Aber auch eine E-Klasse 250d hört sich genauso an ist ja auch der gleiche Motor.Nur ist hier der Innenraum besser gedämmt und weniger Windgeräusche.Was mich aber auch nervt ist das wenn man genau hinhört es sich immer so anhört als wenn irgendwo eine Rolle laut ist.Vermute es ist Keilriemen Spanner der zwar erst getauscht wurde aber glaub ich immer noch billiger Schrott ist.

Du willst hast den E250d schon gehört haben, der erst seit wenigen Wochen bestellbar ist? :):confused::confused::p

Der OM 654 ist deutlich ruhiger als der OM651, wenn auch nicht so leise wie ein Benziner.

am 23. März 2018 um 19:12

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 23. März 2018 um 20:09:31 Uhr:

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 23. März 2018 um 20:06:31 Uhr:

 

Du willst hast den E250d schon gehört haben, der erst seit wenigen Wochen bestellbar ist? :):confused::confused::p

Der OM 654 ist deutlich ruhiger als der OM642, wenn auch nicht so leise wie ein Benziner.

Könnte es sein das er die E Klasse mit dem Om651 und der gleichen Leistung meint ?

Zitat:

@Gr33n93 schrieb am 23. März 2018 um 20:12:30 Uhr:

Zitat:

@bikendrifter schrieb am 23. März 2018 um 20:09:31 Uhr:

 

 

Du willst hast den E250d schon gehört haben, der erst seit wenigen Wochen bestellbar ist? :):confused::confused::p

Der OM 654 ist deutlich ruhiger als der OM642, wenn auch nicht so leise wie ein Benziner.

Könnte es sein das er die E Klasse mit dem Om651 und der gleichen Leistung meint ?

Den 250d gibts ja schon lange nicht mehr in der E-Klasse.

Aber es sollte OM651 anstatt 642 heissen.

Den 651 hab ich ja noch in meinem 205er.

Mit dem neuen Motor als 250 ist er erst seit kurzem im Konfiguratur und bestimmt noch keiner ausgeliefert.

Themenstarteram 23. März 2018 um 22:45

Vielen Dank für die Antworten. Morgen kann ich noch Mal einen 220d als Beifahrer eines Kumpels genießen. Morgen fällt dann die Entscheidung für mich, ob es einen Wechsel zum 205 gibt.

Ich finde den Klang des 651 auch schön bzw. um einiges charakteristischer als den öden N47 und B47 von BMW. Die Lautstärke ist einfach das Entscheidende.

am 24. März 2018 um 0:37

Der Motor ist absolut NICHT laut oder gar zu laut! Sobald er auf auf Betriebstemperatur ist, ist er an einer roten Ampel bei geöffneten Seitenscheiben kaum hörbar. Während der Fahrt, brauchen wir erst recht überhaupt nicht zu diskutieren. Sollte es anders bei euch sein, würde ich den Motor vielleicht mal checken lassen :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen