ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Versicherung für den S205 viel teurer als für den S204

Versicherung für den S205 viel teurer als für den S204

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 12. Juni 2019 um 20:55

Hallo liebes Forum,

wir haben seit gut 6 Jahren einen S204 C220 CDI und bezahlen gut 700€ Versicherung (noch inkl. Vollkasko).

Wir haben uns jetzt einen S205 C220 CDi zugelegt und waren bei der gleichen

Versicherung nachfragen.Dieser soll jetzt über 1450€ mit

den gleichen Daten kosten.

Kann das sein?Hat sich das so viel geändert?

Danke für eure Antworten.

Und bitte keine Mitleidsbekundungen,ich könnte es mir

nicht leisten ;-)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Das ist ein riesen Unterschied, wie ist es, wenn du die ganzen Daten bei z.B. CHECK24 eingibst?

Ihr habt den Wagen aber nicht als Zweitwagen versichert oder? Also S204 als Erstwagen und S205 als Zweitwagen.

Warum geht nicht bei ner anderen Versicherung nachfragen bzw. Vergleichsangebot holen?

Vielleicht solltest Du mal über einen Wechsel der Versicherungsgesellschaft nachdenken. Wir hatten unseren Audi A4 Avant damals bei der Generali, bzw. der Nachfolgegesellschaft Aachen Münchener Versicherung AG versichert.

Als wir für unseren C200 4matic als langjähriger Kunde ein Angebot eingeholt haben, wollten die für die Vollkaskoversicherung € 1.837,97 im Jahr. Bei der Allianz zahlen wir jetzt bei praktisch identischen Versicherungsbedingungen nur knapp € 960,-- im Jahr. Und das ist immerhin fast die Hälfte des Generali-Angebots.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 21:07

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 12. Juni 2019 um 23:02:26 Uhr:

Das ist ein riesen Unterschied, wie ist es, wenn du die ganzen Daten bei z.B. CHECK24 eingibst?

Ihr habt den Wagen aber nicht als Zweitwagen versichert oder? Also S204 als Erstwagen und S205 als Zweitwagen.

Doch,der S204 als Erstwagen und der S205 als Zweitwagen.

Wir waren heute aber bei 2 Versicherungen,die uns fast identische Preise nannten.

Im November werden wir den S205 auf jeden Fall als Erstwagen anmelden.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 21:09

Zitat:

@KFB-BW schrieb am 12. Juni 2019 um 23:04:35 Uhr:

Vielleicht solltest Du mal über einen Wechsel der Versicherungsgesellschaft nachdenken. Wir hatten unseren Audi A4 Avant damals bei der Generali, bzw. der Nachfolgegesellschaft Aachen Münchener Versicherung AG versichert.

Als wir für unseren C200 4matic als langjähriger Kunde ein Angebot eingeholt haben, wollten die für die Vollkaskoversicherung € 1.837,97 im Jahr. Bei der Allianz zahlen wir jetzt bei praktisch identischen Versicherungsbedingungen nur knapp € 960,-- im Jahr. Und das ist immerhin fast die Hälfte des Generali-Angebots.

Wir waren mit dem S204 bei der Allianz und sind jetzt bei der Huk.

Bei beiden nachgefragt und Preismäßig tut sich da nicht viel.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 21:10

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 12. Juni 2019 um 23:02:26 Uhr:

Das ist ein riesen Unterschied, wie ist es, wenn du die ganzen Daten bei z.B. CHECK24 eingibst?

Ihr habt den Wagen aber nicht als Zweitwagen versichert oder? Also S204 als Erstwagen und S205 als Zweitwagen.

Bei Check 24 komm ich auf ungefähr den gleichen Betrag.

Dann ist das das Problem. Wenn du z. B. 20 Jahre unfallfrei gefahren bist, dann ein zweites Auto anmeldest, dann gilt das zweite Auto nur als wärst du z. B. 4 Jahre unfallfrei gefahren (von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich). Bei manchen bringt es nicht einmal etwas das Auto als Zweitwagen versichern zu lassen.

Das ist der richtige Weg, den S205 als Erstwagen versichern zu lassen, ihr müsst aber beachten, dass der S204 automatisch teurer wird, aber wahrscheinlich wird es insgesamt deutlich günstiger

Bei so hohen Beträgen unbedingt mehrere Versicherungen vergleichen lassen, nicht nur zwei. Über CHECK24 klappte es bei mir immer bis jetzt ganz gut.

am 12. Juni 2019 um 21:22

Ich bin letztes Jahr umgestiegen, der 205er war ca. 15% teurer als der 204er. In der Haftpflicht hat der 204er Typklasse 18, der 205er 17 (also etwas günstiger), in der Vollkasko hat der 204 die Typklasse 22 und der 205er die 24, also etwas teurer.

Ein preisunterschied von 100% ist also ungerechtfertigt, eventuell hatte der 204er hohe Selbstbeteiligungen und der 205er nicht, vielleicht wurden auch irgendwelche Vertragsbestandteile geändert, z.B. Tippfehler bei der Jahresfahrleistung....

Check24 ist da eine gute Anlaufstelle, weil man da ziemlich gut vergleichen kann. Manchmal muss man aber dennooch danach bei seiner Versicherung nachhaken, warum die Angebote dort besser als der eigene Vertrag sind (ja, Neukundenaquise), meistens kommt dann eine Vertragsänderung auf die dortigen Konditionen nach.

Laut Autoampel.de ist z.B mein S205 - C400 bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko hochgestuft worden 2019. Günstig sind die Autos halt generell nicht.

 

Gruß Jens

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 21:52

Zitat:

@MaDPaul schrieb am 12. Juni 2019 um 23:45:49 Uhr:

Laut Autoampel.de ist z.B mein S205 - C400 bei Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko hochgestuft worden 2019. Günstig sind die Autos halt generell nicht.

Gruß Jens

Ja,das war mir klar.Aber halt mit dem gleichen Motor doppelt so teuer wie der Vorgänger?

Habs jetzt mal mit den Daten meiner Frau bei Check24 ausgerechnet und da komme ich auf das gleiche Ergebnis.

Ich zahle für meinen überteuerten c400, w205, 800 € für Vollkasko und 300 € Selbstbeteiligung.

Sehr viel macht die Schadenfreiheitsklasse aus. Es lohnt sich, bei Verwandten nachzufragen, die ein günstiges Auto haben, ob man nicht deren Schadenfreiheitsklasse übernehmen könnte. Habe es mit meinem Vater so gemacht, er musste für seinen Honda Accord 150 € mehr bezahlen und ich habe dadurch ungefähr 500 € weniger bezahlt. Die 150 € bekommt er von mir und ich spare 350 €.

 

Ein Tipp am Rande, den ihr nicht von mir habt: man kann sich beim Kilometerstand um eine Zahl vertippen und somit z.b. 20000 km statt 10000 fahren. Im Schadensfall kann man eben auf den Tippfehler sich berufen.

Vielleicht hilft es auch, die Selbstbeteiligung z.b. auf 1000 € zu erhöhen. Da müsste man abwägen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit für euch ist, die Vollkasko in Anspruch nehmen zu müssen.

Für meinen W204 C180 Kompressor habe ich 750€ bezahlt. Jetzt bezahle ich für meinen W205 C220 Bluetec 1100€ obwohl ich kein Unfall hatte. Schon ärgerlich

am 13. Juni 2019 um 5:06

Was soll das Berufen auf einen Tippfehler bringen, rein rechtlich meine ich. Ein Erklärungsirrtum nützlich, da der Vertrag dann tot wäre und bei entsprechender Anfechtung Schadensersatz zu zahlen wäre. Ergänzende Vertragsauslegung bringt einen auch nicht weiter, da man ja wirklich über den Wortlaut hinausgehen müssen. Ich wäre da vorsichtig. Insbesondere wenn es mal richtig verputzen kann, sind Versicherungen geneigt durchaus auch mal von ihrer Leistungspflicht frei werden zu wollen. In meinem beruflichen Umfeld habe ich früher insbesondere die Allianz als negativ empfunden.

Zitat:

@s204er schrieb am 12. Juni 2019 um 23:07:40 Uhr:

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 12. Juni 2019 um 23:02:26 Uhr:

Das ist ein riesen Unterschied, wie ist es, wenn du die ganzen Daten bei z.B. CHECK24 eingibst?

Ihr habt den Wagen aber nicht als Zweitwagen versichert oder? Also S204 als Erstwagen und S205 als Zweitwagen.

Doch,der S204 als Erstwagen und der S205 als Zweitwagen.

Wir waren heute aber bei 2 Versicherungen,die uns fast identische Preise nannten.

Im November werden wir den S205 auf jeden Fall als Erstwagen anmelden.

Da der S205 als Zweitwagen läuft ist er so teuer, wenn der S204 als Zweitwagen laufen würde wäre er wahrscheinlich auch viel teurer. Nehmt mal die SF die ihr jetzt auf dem S204 habt und dann Check24 und der gleichen mal die Daten eingeben dann sieht man welcher von beiden günstiger ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Versicherung für den S205 viel teurer als für den S204