ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Kaufberatung S205

Kaufberatung S205

Mercedes
Themenstarteram 13. August 2019 um 5:41

Servus,

ich bin Sven, 31 Jahre, und fahre aktuell einen C204 als 200er Benziner mit Edition C Ausstattung.

Aktuell hat das Auto 77000 km auf dem Tacho.

Da ich doch sehr häufig aus Rlp in die Berge fahre und teilweise mehr Ski als Personen im Auto habe, überlege ich auf den S 205 umzusteigen. Auch ist es entspannter mit Frau und Hund.

Wichtig ist mir die Standheizung, das macht im Schnee und im Winter zuhause einiges leichter.

Was ist hiervon zu halten:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ein Traum wäre die V-Klasse, ich bin nur ehrlich gesagt skeptisch bzgl der Alltagstauglichkeit mit dem Auto jeden morgen zur Arbeit zu fahren.

Ich möchte das Auto lange fahren.

Wie seht ihr das Angebot mit meinen Prämissen oder sagt ihr, lieber gleich z.B. eine E-Klasse nehmen.

Beste Antwort im Thema

Wenn Grösse die Prämisse ist V, geiles Preis Leistungsverhältnis, fährt ein Freund von mir, klappt easy im Alltag nur Parkhäuser muss man die Höhe beachten und mit der Länge stösst man durchaus ab und an Grenzen auf Parkplätzen, da ist eine E Klasse sicherlich Alltagstauglicher. Die Frage ist wie oft es wirklich im Alltag eine Rolle spielt, innen ist das Auto der Hammer, wie ein PKW, nix Transporter.

Und wie empfohlen mach es nicht an der Sthz fest die kann man günstige nachrüsten, besser auf 4matic achten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist nicht schlecht aber wenn oft in die Berge, suche einen mit Allrad, ist wesentlich entspannter. Standheizung ist schön aber nicht unbedingt erforderlich, da selbst als 220d gute Heizung.

Ich würde mir die Suche erleichtern und die Standheizung weglassen, die kann man nämlich nachrüsten. Allrad hingegen nicht und da du häufig in die Berge fährst würde ich es so sehen wie @pymax. Das Angebot ist gut, was mich wundert ist die geringe Laufzeit für einen Diesel macht 4000km im Jahr, das ist doch arg wenig. Wenn es dir um Komfort und Platz geht, würde ich nach einer E-Klasse suchen, am besten mit 9 Gang Automatik.

Super Angebot. Ordentliche Ausstattung für das Geld und Laufleistung. Farbe ist auch mal was anderes. Mir gefällt er.

am 13. August 2019 um 17:05

Hallo Sven,

ich bin gerade erst vom E Klasse Kombi S212 auf den C Klasse Kombi S205 umgestiegen.

Da auch wir, meine Frau und ich sowie ein Hund und ein Mega-Kater, sehr viel in den Bergen unterwegs sind, habe auch ich mich für einen 4-matic entschieden.

Wenn Du Platz brauchst, kann ich Dir nur zu einer E Klasse raten, da der Unterschied im Kofferraum schon wirklich immens ist!!!

Auch hier würde ich Dir dann zum Allrad raten.

Im GLK haben wir eine Standheizung, welche jedoch immer schön bei Laune (Ladung der Batterie) gehalten werden möchte.

Wir haben es achon diverse Male erlebt, dass die "Komfortfunktion der Standheizung" nicht möglich war, wegen zu geringer Spannung.

Hier sind m. E. Nachrüstanlagen von Webasto deutlich unempfindlicher oder ander eingestellt!

Zuvor hatten wir immer Nachrüst Heizungen und waren, insbesondere mit Webasto, super zufrieden.

Als ich nun die gesammelten Werke aus dem Kofferraum und der Reserveradmulde in die C Klasse umräumen wollte, musste ich feststellen, dass ein Großteil in der Garage verbleiben musste.

Derzeit weiß ich noch gar nicht, ob ich in die C Klasse überhaupt ein Notrad bekomme!

Letztendlich ist die C Klasse völlig ausreichend, wenn man zuvor nicht gerade den Platz einer E Klasse gewöhnt war.

Der neue Dieselmotor (220 CDI/ 194 PS) ist allerdings eine Wucht und ich bin absolut begeistert!

Super schnell und super sparsam!

Dein Brauner sieht auch schön aus und entschwindet ein weing dem Einheitsbrei.

Die Laufleistung kommt mir bei dem Baujahr aber auch sehr gering vor!

Gruß und viel Spaß bei Deiner Suche,

Gruß

Frank

Standheizung schränkt die Auswahl ungemein ein, noch schlimmer wird es wenn du auch noch eine Anhängerkupplung willst.

Kann man beides Nachrüsten, zu hohen Kosten. Wenn du Zeit hast, warte und beobachte bis es "klick" macht und das Fahrzeug noch erhältlich ist wenn du dich meldest.

Wenn du mit E und V liebäugelst, wird dir der C vielleicht zu klein vorkommen.

 

Im März habe ich meinen ähnlich ausgestatteten S205 mit 70tkm mehr für einen ähnlichen Preis gekauft. Mir kommt die Laufleistung hier seltsam gering vor (Schreibfehler?).

Wenn Grösse die Prämisse ist V, geiles Preis Leistungsverhältnis, fährt ein Freund von mir, klappt easy im Alltag nur Parkhäuser muss man die Höhe beachten und mit der Länge stösst man durchaus ab und an Grenzen auf Parkplätzen, da ist eine E Klasse sicherlich Alltagstauglicher. Die Frage ist wie oft es wirklich im Alltag eine Rolle spielt, innen ist das Auto der Hammer, wie ein PKW, nix Transporter.

Und wie empfohlen mach es nicht an der Sthz fest die kann man günstige nachrüsten, besser auf 4matic achten.

Themenstarteram 14. August 2019 um 5:02

Top.

Danke euch schon mal für die Antworten. Damit kann ich sehr viel anfangen.

Die Laufleistung kam mir im Vergleich auch irgendwie gering vor. Würde ich sicherlich nochmal klären was die Ursache ist.

Gerade, weil es einige nun angesprochen haben, muss ich vllt. wirklich warten bis es 100% klick macht, auch bzgl der Größe. Möchte nur ungern in kurzer Zeit das Auto wieder eintauschen, weil es doch zu klein ist.

Werde auf jeden Fall auch zusätzlich ohne Standheizung mich umschauen, um möglichst gut vergleichen zu können.

am 14. August 2019 um 7:49

Hallo Sven,

ich gebe Dir den Tipp, einfach mal mit Frau und Maus eine Probefahrt in der C Klasse zu machen.

Dann wirst Du sehen, wie es platzmäßig mit den Fellnasen und dem Restplatz aussieht!

Ich habe nun ja beide 220er Motoren im Vergleich und der 170 PS Motor ist schon ein Sahnestück, im GLk (EZ 2014) aber leider von dem Abgasskandal betroffen.

Ich vermute, dass es evt. auch den Motor in Deinem Braunen betreffen könnte.

Seitdem ich nun den neuen Motor mit 194PS fahre, muss ich sagen, dass dieser den Vorgänger um Längen toppt!!!

Mehr Leistung und weniger Verbrauch!

Bei der C Klasse habe ich nun auch noch das Problem, dass unsere große Hundebox nicht mehr problemlos auf die Rücksitzbank passt, da die Türausschnitte zu klein sind bzw. der Öffnungswinkel der Türe zu gering ist!

Hätte ich auch nie gedacht, da ich diese Probleme noch nie hatte!

Das sind so Kleinigkeiten, die man vorher einmal probiert haben sollte ;-))

Die E Klasse kann ich Dir von der Alltagstauglichkeit nur empfehlen. Man hatte nie das Gefühl ein unhandliches ider unübersichtliches Auto zu fahren.

Aufgrund der, für diese Fahrzeugklasse, kleinen Wendekreises, waren auch Parkhäuser nie ein Problem.

Dienstlich fahre ich nun einen VITO, der einen Wendekreis wie ein LKW hat!

Auch dieses sollte man in seine Überlegungen einbeziehen.

Gruß

Frank

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 13. August 2019 um 22:04:22 Uhr:

 

Und wie empfohlen mach es nicht an der Sthz fest die kann man günstige nachrüsten, besser auf 4matic achten.

Sthz ist zwar wesentlich günstiger nachzurusten als allrad, ich würde das aber trotzdem nicht als lapalie abtun. In dem preisbereich sind das ca. 10% vom Fahrzeugpreis für die Nachrüstung. Der Preisunterschied im gebraucht Markt von Fahrzeugen mit vs ohne sthz ist dagegen minimal. Die Auswahl wird natürlich auch massiv eingeschränkt.

Ein Nachteil der original sthz ist allerdings, dass sie nur den Innenraum und nicht den Motor aufwärmt.

am 15. August 2019 um 14:45

Zitat:

Zitat:

@nervtoeter schrieb am 13. August 2019 um 22:04:22 Uhr:

 

 

Und wie empfohlen mach es nicht an der Sthz fest die kann man günstige nachrüsten, besser auf 4matic achten.

Ein Nachteil der original sthz ist allerdings, dass sie nur den Innenraum und nicht den Motor aufwärmt.

Hallo,

das war mir so auch noch nicht bekannt, was dann ja extrem wenig Sinn machen würde, da es mir persönlich vorrangig um den vorgewärmten Motor und dann erst die Wärme im Innenraum geht.

 

Beim GLK wird der Motor übrigens werksseitig vorgewärmt.

 

Dann würde ich bei der C Klasse eher zur Webasto Nachrüstung tendieren!

 

Gruß

 

Frank

Themenstarteram 17. August 2019 um 7:10

Als jemand der von der Technik nicht all zu viel Ahnung hat. Welche Vorteile bringt denn das Aufwärmen des Motors durch die Standheizung?

Bei meinem GLC wird der Motor mit aufgewärmt. Und ich denke, bei der C-Klasse auch.

Vorteil: kein Kaltstart. Merkst du Spritverbrauch. Ich möchte auf die Standheizung nicht mehr verzichten!

Alle betriebsflussigkeiten sind vor dem Start vorgewärmt. Ist für den Motor am Anfang Verschleißfreier. Vorteile für laternenparker und im Winter sind da am meisten zu erwarten. Ob es sich lohnt muss mann selber wissen. Das Geld zu investieren wenn die Halterdauer nur 5 Jahre ist steht auf einem anderen Blatt. Den mehrverbrauch beim Kaltstart von einem Liter gegengerechnet zum Aufpreis dürfte auch nicht die Welt sein. Die stamdheizung arbeitet ja uch noch von Luft und Liebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen