Lane Assist codieren/ nachrüsten!?

VW Passat B6/3C

Hallo erstmal! Bin seit heute stolzer Besitzer eines Passat CC 2.0TDI mit R-Line Paket! Mein Fahrzeug hat den Parkpiloten, Notbremsassistenten und den ACC. Ich habe mich gefragt ob es irgendwie möglich ist den LANE ASSIST nachzurüsten. Normalerweise hab ich ja schon die nötige Hardware! Was fehlt mir noch? Ein Steuergerät? Hat jemand schonmal die Nächrüstung bewerkstelligt? Ein VCDS und Erfahrung mit codieren habe ich auch.

Hab zwar die Such Funktion bemüht, jedoch leider keine Antwort gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@viktorhh schrieb am 26. April 2015 um 12:20:50 Uhr:

Ich weiß nicht was ihr von dem Lane-Assistenten erwartet. Ich habe einen vom Werk da. Ist coole Sache zum Spielen, oder wenn man während der Fahrt mal etwas trinken möchte. Aber es ist nur ein Spiel. Ich finde keine große Verwendung dafür. Du kannst halt nicht den Lenker los lassen und z.B. Buch lesen ;-) Na ja.. viel Spass, ich hätte für 1500 Euronen mal eine andere Verwendung z.B. den Unterboden und die Kotflügel sowie Motorhaube und nch andere Teile zu versiegeln damit dir dein VW nicht nach 5-6 Jahren wegrostet ... muahaa

Vielleicht machst du dich mal über die Unterschiede der B6 und B7 LAs schlau, bevor du hier wieder blöd dazwischen schreibst!

Kauf dir endlich nen Japaner und verschwinde hier....

382 weitere Antworten
382 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Vielleicht für die B7 Kamera hier nochmal der Hinweis, dass man keine NEUE ohne Datensatz kaufen sollte, dies gestaltet sich schwierig, den zu bekommen.

Weiß jemand, wieviel der Freundliche für das Aufspielen des Datensatzes nimmt ?

Oder hat den noch jemand hier eine gebrauchte Kamera für den B7 oder Touran, soll auch vom Touareg passen,

rumliegen ? Nr. 3AA980654D

Daher ja grad der Hinweis. Der B6(!) hat die 3AA kamera ja nicht, daher gibt es für den keinen Datensatz. Da kommt ne Fehlermeldung und das wars dann. Dazu muss man sich nen B7 mit der kamera suchen und den Datensatz dann auf die Kamera flashen, während die im "Datensatzspender" hängt. Das Aufspielen kostet... zwischen 20 und 100 Euro denke ich... je nach dem wie der 🙂 das berechnet.

Muss hier gerade mal dazwischenfunken. Gibt es diese Anzeige vom LA nur bei den B7 bzw. neueren KI's? In meinem 3C8 ... G KI habe ich es nämlich nirgends gefunden.

Zumindest sieht mein ACC im "G" so ähnlich aus, LA hab ich nicht 😉

Ähnliche Themen

3aa ki oder 3c8 größer g, dann hast du die anzeige.

Zitat:

Daher ja grad der Hinweis. Der B6(!) hat die 3AA kamera ja nicht, daher gibt es für den keinen Datensatz. Da kommt ne Fehlermeldung und das wars dann. Dazu muss man sich nen B7 mit der kamera suchen und den Datensatz dann auf die Kamera flashen, während die im "Datensatzspender" hängt. Das Aufspielen kostet... zwischen 20 und 100 Euro denke ich... je nach dem wie der 🙂 das berechnet.

Ok, 20-50 Euro ist bezahlbar und sicher günstiger als neues Auto ;-) Daher sehe ich einen Kauf einer nagelneuen Kamera nicht als großen finanziellen Verlust. Kamera aus einem Unfallwagen hat immer ein Restrisiko bei der Funktion. Laut einem Insider sollen die Daten online über VW aufgespielt werden.

Morgen kümmere ich mich um meine Scheibe. Bin gespannt, wie hoch die Zuzahlung ist, wenn man sie nun mit einer Kamerahalterung bestellt.

Ja, korrekt, die Daten werden online aufgespielt. Es gibt die Kamera aus dem B7 aber nunmal nur für den B7 und nicht für den B6, daher K-A-N-N der 🙂 den Datensatz nur aufspielen, wenn die neue Kamera in einem B7 verbaut ist und DER Wagen dann den Datensatz geflasht bekommt, daher ist der eigentliche Aufwand nicht das Aufspielen des Datensatzes, sondern die Beschaffung eines Wagens, in dem der Datensatz geflasht werden kann.
Gebrauchte Kameras bei Ebay, stammen nicht Zwangsweise aus Unfallfahrzeugen, es sei denn, dies wird explizit angegeben, aber dafür ist deren Herkunft in meinen Augen etwas unproblematischer, als eine nigel nagel neue Kamera von Ebay für 180€ - bei einem Neupreis von 1300€. Zumal die gesetzliche Gewährleistung von 12 Monaten ohnehin auch greift.

Aber sollte bei deinem Wagen der Datensatz eingesoielt werden können, wäre dein Wagen der erste bei dem es geht....

Zitat:

...
Aber sollte bei deinem Wagen der Datensatz eingesoielt werden können, wäre dein Wagen der erste bei dem es geht....

Warum sollte dies nicht gehen ? Tourans haben die Cam auch original drin. Ich fahre einen Touran und keinen B6.

Ich hoffe ja mal, das wir das bald selber können.....

Wo kommt man mit geringsten Aufwand die Antrieb low und high Leitungen anzapfen ?
Falls am CAN Gateway, hat jemand die Pinbelegung vom Touran Bj. 2011 ?
Wo ist den der Unterschied zwischen 3AA980654D und 3AA980654 Cams?

Nix Antriebscan, sondern Extended-CAN.

Und nimm es vom Gateway, das ist die einzige Lösung.

CAN-EX Low - Pin 7
CAN-EX High - Pin 17

Der Unterschied zwischen den CAMs ist nur der Softwarestand. Ist alles updatebar bis Index D. SW0300

Alle Serienstände updatebar 😉

Zitat:

Original geschrieben von Shanny

Nix Antriebscan, sondern Extended-CAN.

Und nimm es vom Gateway, das ist die einzige Lösung.

CAN-EX Low - Pin 7
CAN-EX High - Pin 17

In diesem Bericht hier steht aber AntriebsCam "Lane Assist für Passat B6 3C CC (LaneAssist, LA)".

Wie den nun ? 🙂😕

_ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ __ _

Gateway

Pin ---- Farbe ---- Bedeutung

...

7 ---- grün/rot ---- CAN-Bus Extended Low (B109) (nur B7 Gateway)

...

17 ---- grau/weiss ---- CAN-Bus Extended High (B108) (nur B7 Gateway)

Kamera
Pin ---- Bedeutung
1 ---- Plus Klemme 15a 0.5 mm²
2 ---- Masse 0.5 mm²
3 ---- CAN Extended High
4 ---- CAN Extended Low
5 ---- Scheibenheizung Plus 0.5 mm²
Ist dies bei Touran 1:1 zu B7 ?
Woher bekomme ich den Stecker, der in die Cam muss ? Ist dieser bestelltbar bei VW ?

Würdet ihr also sagen, ich könnte eine gebrauchte B7 oder Tiguan Cam in meinen Touran einbauen ?
Oh man, Fragen über Fragen...🙁

Du bringst Passat B6 und B7 durcheinander!

B6 (mit BNST) - Antriebscan
B7 (mit BCM) - Extended Can

Servus,
Stefan

Edit:
Und die Kammeras sind natürlich auch zwei verschiedene!

und B7 cam im B6 mit 7N0 Gateway + B7scheibe kommt auch auf extended can oder?

Deine Antwort