ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parksensoren nachrüsten bei Passat Bj.Aug. 06,DSG.2.0Tdi

Parksensoren nachrüsten bei Passat Bj.Aug. 06,DSG.2.0Tdi

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 8. April 2011 um 20:02

Grüss Euch!

Habe einen Passat Bj.06,Highline Ausführung,leider ohne Parksensoren.Kann mir von euch wer sagen ob man diese Sensoren

nachrüsten kann!Muss die Stossstange getauscht werden? Was sind die Kosten für diesen Umbau?Ist das Auto vorverkabelt?

Danke Karl

Beste Antwort im Thema

Hallo Karl,

vor kurzer Zeit stand ich vor dem gleichen Problem. Ich wollte bei meinem 3C hinten den PDC nachrüsten. Dazu bin ich zum örtlichen VW-Händler gefahren. Zu meinem Erstaunen sagte er mir, dass er PDC`s aus dem Zubehör verbaut. Es handelt sich dabei und die Fa. WAECO.

Mit dem System hat der VW-Händler gute Erfahrungen gemacht. Ich also gegoogelt und die Fa. gefunden. Die haben sogar günstigere Ware aus dem Lagerverkauf. Ich habe das System MWE 810 günstiger bekommen.

Den Einbau habe ich über einen Bekannten günstig machen lassen.

Zusammengefasst: Ich habe zusammen 180€ bezahlt und bin top zufrieden.

Hier der Link:http://waeco.com/de/produkte/pkw/4370.php

Gruß Manni

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du lässt die originale beim Händler nachrüsten und bezahlst geschätzte 300 Euro.

2. Du bestellst dir eine universelle (zwischen 15 und 80 Euro) und baust sie dir selber ein, was problemlos möglich ist.

Stoßstange ab, löcher bohren (bohrer im lieferumfang dabei) markierungspunkte von innen sind übrigens vorhanden. sensoren rein, steuergerät im kofferraum platzieren, lautsprecher dran und jetzt nur noch die spannungsversorgung der rückfahrleuchte holen. nur bezogen auf den hinteren teil des fahrzeuges. ich habe eine ohne bildschirm, sprich ich musste keine kabel nach vorne ziehen

Hi,

und dann gibt es noch Funklösungen um vorne auch welche anzubringen..

:)

Markus

Zitat:

Original geschrieben von bastii1991

1. Du lässt die originale beim Händler nachrüsten und bezahlst geschätzte 300 Euro.

Also bei mir hat der Händler gesagt, dass sie das gar nicht selber machen würden sondern das Auto beim Bosch-Service (der gleich ums Eck von denen ist) abgeben würden. Die Mitarbeiter dort haben wohl niedrigere Stundenlöhne, und deshalb können die das billiger. Deshalb meinte der Servicemitarbeiter, dass ichs auch gleich selbst dort abgeben kann. Wäre nochmal paar Euro billiger, weil dann kein Mitarbeiter vom Autohaus das Auto dort hin fahren und wieder abholen müsste.

Grundlegend sind keine Kabel vorhanden, diese müssen verlegt werden.

In den Stoßstangen sind aber schon Markierungen, wo die Sensoren hin kämen. Die Stoßstange muss also nicht getauscht werden.

Es gibt eine Anleitung auf passat3c.info.

Für vorne und hinten kommt man allein fürs Material auf rund 800 Euro (für hinten allein die Parksensoren schon 240 Euro, Steuergerät 100 Euro). Also mit für 300 Euro einbauen lassen wird das nichts (zumindest die originale). Aber je nach Radio/Navi kannst du dir dann die Abstände auch dort im Display anzeigen lassen.

Entschuldigt, dass ich diesen alten Thread noch einmal hochhole:

Gibt es die Sensoren zum NAchrüsten auch in Lackfarbe, oder kann man diese (per Klickerbüchse?) selbst lackieren?. (Ja, ich weiß, dass sie mit Ultraschall arbeiten).

Wenn ich meinen Passat mit den Sensoren nachrüste(n lasse), möchte ich keine schwarzen Stöpsel auf der blauen Stoßstange haben.

Die Sensoren werden natürlich in Wagenfarbe lackiert

Am golf hab ich das alles schonmal gemacht, der Passat hatte es schon:

http://bronken.de/.../

Die 300 Euro von oben sind lächerlich, ein Sensor kostet beim Freundlichen unlackiert 79 Euro. Davon braucht Ihr 8 Stück. Dann noch Teile, Kabel usw, das kommt nochmal rund 200 Euro

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Die Sensoren werden natürlich in Wagenfarbe lackiert

Danke für die Info. Im Bereich Ultraschall frage ich lieber vorher.

 

Zitat:

Die 300 Euro von oben sind lächerlich, ein Sensor kostet beim Freundlichen unlackiert 79 Euro. Davon braucht Ihr 8 Stück. Dann noch Teile, Kabel usw, das kommt nochmal rund 200 Euro

Das habe ich mir schon gedacht. Ich weiß auch noch nicht, ob ich überhaupt und wenn ja, womit, nachrüste. Bisher bin ich immer ohne Sensoren ausgekommen, aber der Passat ist etwas größer als meine bisherigen Autos und die Parkplätze in Gewerbegebieten werden immer kleiner (zumindest, die die frei sind). Eine Rückfahrkamera wäre natürlich der Traum schlechthin, aber dafür ist das vorhandene Naviradio (RNS 300) nicht in der Lage.

Da der 3C Variant mein ursprüngliches Budget (ich wollte ursprünglich den 3BG haben) etwas gesprengt hat, müssen sich die Konten ohnehin erst einmal wieder erholen, bevor ich in die Größenordnung eines Kiloeuros fürs Basteln übrighabe.

Ein gebrauchtes RCd510 und ne Kamera in der Low Variante ist voel einfacher nachzurüsten und sogar teils auch billiger.

am 13. April 2012 um 11:10

joa auf ein rcd510 hab ich auch schon ein auge geworfen.. hab ich auf ebay für 200 euro gesehn von irgendnem China typen.. aber da hab ich zweifel an der Seriösität..

von nem deutschen großhändler hab ichs für 450 gesehn.. JV-automobile.. vielleicht hats der eine oder andere auch schonmal gehört..

ausserdem.. hab auch kein PDC.. und einmal rückwärts parallel einparken hat mit vorsicht und korrekturzügen auch funktioniert ;)

mit RFK wärs natürlich viel besser das is klar...aber mein Konto hat zurzeit das selbe erholungsproblem *g*

Hallo Karl,

vor kurzer Zeit stand ich vor dem gleichen Problem. Ich wollte bei meinem 3C hinten den PDC nachrüsten. Dazu bin ich zum örtlichen VW-Händler gefahren. Zu meinem Erstaunen sagte er mir, dass er PDC`s aus dem Zubehör verbaut. Es handelt sich dabei und die Fa. WAECO.

Mit dem System hat der VW-Händler gute Erfahrungen gemacht. Ich also gegoogelt und die Fa. gefunden. Die haben sogar günstigere Ware aus dem Lagerverkauf. Ich habe das System MWE 810 günstiger bekommen.

Den Einbau habe ich über einen Bekannten günstig machen lassen.

Zusammengefasst: Ich habe zusammen 180€ bezahlt und bin top zufrieden.

Hier der Link:http://waeco.com/de/produkte/pkw/4370.php

Gruß Manni

ich habe das orginale pdc/ops system selber nachgerüstet(vorn und hinten) für ~340 euro + ~330 euro für ein rcd510(legal aus mj 2011) -164euro für das alte rns300 und bin sehr zufrieden , was bringt die kamera hinten wenns vorne auch piepen soll?!

die sensoren würde ich in der bucht erstehen und das steuergerät am besten auch ;)

kabelbaum gibt es von kufatec ,viel spaß

Zitat:

Original geschrieben von HDManni

 

Zusammengefasst: Ich habe zusammen 180€ bezahlt und bin top zufrieden.

Hier der Link:http://waeco.com/de/produkte/pkw/4370.php

Gruß Manni

Das liest sich gut. Jetzt muss ich erst einmal die Baustelle Cabrio schließen, dann kommt der Passat dran.

Danke für den Tipp

Hallo,

ich habe mich vor einem halben Jahr für dieses System entschieden:

http://www.amazon.de/.../B003U9RN58

verbau hat wunderbar geklappt, sensoren funktionieren immernoch einwandfrei, wenn einer defekt ist, kannste dich unter das auto legen, sensor von hinten rausdrücken, abschrauben, neuen anschrauben und wieder reindrücken ohne die stoßstange ein weiteres mal zu demontieren. Bohrer etc sind alles im Paket vorhanden.

 

Kleiner Nachteil: Die sensoren stehen ein kleines stück heraus und sind nicht wie das original voll versenkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Parksensoren nachrüsten bei Passat Bj.Aug. 06,DSG.2.0Tdi