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Kufatec Adapter für Sprachbedienung nachrüsten

VW Passat B6/3C, VW
Themenstarteram 24. April 2011 um 14:26

Hi,

bin leider nur auf einen 254 seitigen Thread oder völlig ausartenden Thread gestoßen, die mehr oder weniger Hinweise zum Nachrüsten der Sprachbedienungskabel hatten... Eine Anleitung von MasterB2k war mit dabei, aber das sah mir alles nicht so geheuer aus. Ich will diesen Kufatec Adapter kaufen, hat einer schon einmal die Kufatec-Anleitung da, damit ich den Aufwand abschätzen kann?

Grüße

Micha

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18 Antworten

Mikro Kabel aus der FSE Einheit auspinnen und zum RNS ziehen (unter dem Beifahrersitz) Das neue Kabel vom RNS zur FSE Box ziehen. 1h Arbeit, wenn mans noch nie gemacht hat.

Alternativ kannst du auch den anderen Nachrüstsatz nehmen, der ein eigenes Mikro hat. Geht viel einfacher und ist in 2 Minuten erledigt.

Gruß

Themenstarteram 24. April 2011 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Mikro Kabel aus der FSE Einheit auspinnen und zum RNS ziehen (unter dem Beifahrersitz) Das neue Kabel vom RNS zur FSE Box ziehen. 1h Arbeit, wenn mans noch nie gemacht hat.

Alternativ kannst du auch den anderen Nachrüstsatz nehmen, der ein eigenes Mikro hat. Geht viel einfacher und ist in 2 Minuten erledigt.

Gruß

Danke für deine Antwort!

Hab ein RNS510 und eine Premium FSP. Würde das quasi mit der Kufatec Kabeladapterlösung machen, da ist das quasi das gleiche nur das man da vor konfektionierte Kabel hat, oder?

Hab jetzt nicht ganz verstanden wie du das meinst. Kufatec hat 2 vorkonfektionierte Kabelsätze im Angebot. Je nach Grundausstattung des Fahrzeuges (mit oder ohne FSE) kann man dann den jeweiligen kaufen und die gelieferten Kabelbäume sind fertig konfektioniert.

Gruß

Themenstarteram 24. April 2011 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Hab jetzt nicht ganz verstanden wie du das meinst. Kufatec hat 2 vorkonfektionierte Kabelsätze im Angebot. Je nach Grundausstattung des Fahrzeuges (mit oder ohne FSE) kann man dann den jeweiligen kaufen und die gelieferten Kabelbäume sind fertig konfektioniert.

Gruß

Jut ja, ich kauf mir den passenden - wollt bloß wissen, wie man den verbaut.

Im Original geht das Mikrokabel halt von der Innenleuchte zur FSE Box unter dem Beifahrersitz.

Jetzt muss es aber durchs Radio. Also muss es von der FSE Box zum Radio gezogen werden und dann erst zurück zur FSE Box.

Gruß

Themenstarteram 24. April 2011 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Im Original geht das Mikrokabel halt von der Innenleuchte zur FSE Box unter dem Beifahrersitz.

Jetzt muss es aber durchs Radio. Also muss es von der FSE Box zum Radio gezogen werden und dann erst zurück zur FSE Box.

Gruß

Aha.. also pinne ich das Mikro an der FSE aus/um und ziehe das Adapterkabel von der FSE zum Radio. Richtig?

Ehm, das ergibt ja gar keinen Sinn wa sich da geschrieben hab :D

Das Kufatec Kabel kommt vom Radio über die A Säule zum Dachhimmel. Das musst du neu ziehen und wird von Kufatec geliefert.

Themenstarteram 24. April 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Ehm, das ergibt ja gar keinen Sinn wa sich da geschrieben hab :D

Das Kufatec Kabel kommt vom Radio über die A Säule zum Dachhimmel. Das musst du neu ziehen und wird von Kufatec geliefert.

OK, dann muss ich quasi nix an der der FSE machen, sondern nur das Kabel vom Quadlockstecker zur Fahrer-/Beifahrerseite ziehen und dann Richtung Dachhimmelbeleuchtung ziehen.

Muss ich da den ganzen Dachhimmel demontieren? Und wie siehts mit der A-Säulen Verkleidung aus?

Danke dir nochmal.

Hallo nochmal. Ich befürchte ic hab die Anleitungen durcheinandergeworfen. Bei werksseitiger FSE muss man an der FSE umpinnen und das Kufatec Kabel von FSE zum Radio ziehen.

Ohne werksseitige FSE wird das Kufatec Kabel zum Dachhimmel gezogen.

Das hab ich verwechselt, sorry.

Als Entschädigung die Anleitung zum selber nachlesen: http://www.ampire.de/pdf/37115-1.pdf

Gruß

Themenstarteram 24. April 2011 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Hallo nochmal. Ich befürchte ic hab die Anleitungen durcheinandergeworfen. Bei werksseitiger FSE muss man an der FSE umpinnen und das Kufatec Kabel von FSE zum Radio ziehen.

Ohne werksseitige FSE wird das Kufatec Kabel zum Dachhimmel gezogen.

Das hab ich verwechselt, sorry.

Als Entschädigung die Anleitung zum selber nachlesen: http://www.ampire.de/pdf/37115-1.pdf

Gruß

Danke :)

Hab die mir mal angeguckt...

Eine Frage stellt sich mir bei der Anleitung: Was passiert mit dem ausgepinnten originaln Kabeln, die ich in den 2-poligen Stecker gemacht habe (weißes braunes Kabel).

Vielleicht stell ich mich ja nen bissl knorke an, aber ich machs mal Schritt für Schritt:

Ich hab ne PFSE - also kommt vom Dachhimmel das Mikrofonkabel zum RNS510 in Kabelkontakt im Quadlockstecker Mic In minus (7 am Quadlockstecker) und Mic In plus (1 am Quadlockstecker.

Ich muss jetzt von 4 Mic Out minus und 9 Mic Out plus aus dem Quadlockstecker mit Hilfe des Kufatec Adapterkabels zum Fußraum auf der Beifahrerseite zur PFSE. Hier pinne ich diese beiden Kabel in Pin 11 und 12 ein?

Die Frage nun - was passiert mit den originalen Kabeln, die ich aus dem PFSE Stecker geholt habe?

am 24. April 2011 um 22:47

Der Kufatec Kabelsatz besteht aus 4 Leitungen, die paarweise verdrillt sind. Bei werksseitig verbauter PFSE wird der Kabelsatz zwischen RNS510 und PFSE Steuergerät unter dem Beifahrersitz verlegt.

Die vier Enden am RNS510 werden einfach in die entsprechenden PINs des Quadlock-Steckers gepinnt (2 Leitungen für MIC-IN und 2 für MIC-OUT).

Von den vier Enden am PFSE Steuergerät werden zwei (vom MIC-OUT Anschluß des RNS510 kommend) in den MIC-IN des PFSE Eingangs gepinnt (d.h. dort wo werksseitig die Mikrofonleitungen vom Mikro im Dachhimmel eingepinnt sind).

Die am PFSE zuvor ausgepinnte Original-Mikrofonleitung (2-adrig) muss anschließend mit den anderen beiden übrig gebliebenen Leitungensenden des Kabelsatzes verbunden werden (zum MIC-IN des RNS510 führend). Das Problem dabei ist, dass laut Kufatec-Anleitung die zwei Original-Mikrofonleitungen mit neuen Kontakten versehen werden müssen.

Das ist meiner Meinung nach auch der entscheidende Nachteil dieses Kabelsatzes. Zum einen hat man i.d.R. nicht die passende Crimpzange da um die neuen MQS-Buchsenkontakte an die Original-Mikrofonleitung anzubringen und zum anderen ist die Umrüstung dadurch nicht mehr ohne erneutes Wechseln der Kontakte rückrüstbar.

Themenstarteram 25. April 2011 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von sancho679

Der Kufatec Kabelsatz besteht aus 4 Leitungen, die paarweise verdrillt sind. Bei werksseitig verbauter PFSE wird der Kabelsatz zwischen RNS510 und PFSE Steuergerät unter dem Beifahrersitz verlegt.

Die vier Enden am RNS510 werden einfach in die entsprechenden PINs des Quadlock-Steckers gepinnt (2 Leitungen für MIC-IN und 2 für MIC-OUT).

Von den vier Enden am PFSE Steuergerät werden zwei (vom MIC-OUT Anschluß des RNS510 kommend) in den MIC-IN des PFSE Eingangs gepinnt (d.h. dort wo werksseitig die Mikrofonleitungen vom Mikro im Dachhimmel eingepinnt sind).

Ahh jetzt wir einiges klarer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von sancho679

Das ist meiner Meinung nach auch der entscheidende Nachteil dieses Kabelsatzes. Zum einen hat man i.d.R. nicht die passende Crimpzange da um die neuen MQS-Buchsenkontakte an die Original-Mikrofonleitung anzubringen und zum anderen ist die Umrüstung dadurch nicht mehr ohne erneutes Wechseln der Kontakte rückrüstbar.

Es muss doch irgendwo einen Gehäuße inkl. STecker geben, der die Kontakte des originalen FSE Steckers aufnimmt, oder? Vielleicht kann ich mich da ja schlau machen.

Danke euch beiden!

Micha

am 25. April 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

[...] Es muss doch irgendwo einen Gehäuße inkl. STecker geben, der die Kontakte des originalen FSE Steckers aufnimmt, oder? Vielleicht kann ich mich da ja schlau machen.

... nicht nötig. Diese Gedanken hat sich Masterb2k schon für uns gemacht (siehe Masterb2k's Anleitung, Seite 3, oben)

Gehäuse (2-teilig):

  • 4D0 972 575 (für Aufnahme der Kontakte von Reparaturleitung 000 979 015)
  • 4D0 972 571 (für Aufnahme der aus dem 54-poligen FSE Stecker ausgepinnten Original-Mikrofonleitung)

Reparaturleitung:

    • 000 979 015 od. 000 979 015 A (mit vergoldeten Kontakten)

    Dann müssen nur noch die offenen Kabelenden von Reparaturleitung 000 979 015 mit den beiden MIC-IN Leitungen aus dem Kufatec-Kabelsatz (die zum RNS510 führen) vercrimpt (Stoßverbinder gelb 0.35-0.5mm²) oder verlötet werden (wobei Löten in der Fahrzeugelektronik lt. VW vermieden werden sollte bzw. untersagt ist - was immer das heisst)

Themenstarteram 25. April 2011 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von sancho679

Zitat:

Original geschrieben von Miiischka

[...] Es muss doch irgendwo einen Gehäuße inkl. STecker geben, der die Kontakte des originalen FSE Steckers aufnimmt, oder? Vielleicht kann ich mich da ja schlau machen.

... nicht nötig. Diese Gedanken hat sich Masterb2k schon für uns gemacht (siehe Masterb2k's Anleitung, Seite 3, oben)

Gehäuse (2-teilig):

  • 4D0 972 575 (für Aufnahme der Kontakte von Reparaturleitung 000 979 015)
  • 4D0 972 571 (für Aufnahme der aus dem 54-poligen FSE Stecker ausgepinnten Original-Mikrofonleitung)

Reparaturleitung:

    • 000 979 015 od. 000 979 015 A (mit vergoldeten Kontakten)

    Dann müssen nur noch die offenen Kabelenden von Reparaturleitung 000 979 015 mit den beiden MIC-IN Leitungen aus dem Kufatec-Kabelsatz (die zum RNS510 führen) vercrimpt (Stoßverbinder gelb 0.35-0.5mm²) oder verlötet werden (wobei Löten in der Fahrzeugelektronik lt. VW vermieden werden sollte bzw. untersagt ist - was immer das heisst)

Das mit dem Löten kommt aus der Richtung "Kontaktverluste und Signalstörung durch kalte Lötstellen".

 

Könnte man quasi doch selber machen diesen Adapter - siehe Attachment...

Kabel verdrillen macht vielleicht Sinn, oder? Sollten die dann auch noch geschirmt werden - bloß wo leg ich dann den Schirm auf?

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