Lane Assist codieren/ nachrüsten!?
Hallo erstmal! Bin seit heute stolzer Besitzer eines Passat CC 2.0TDI mit R-Line Paket! Mein Fahrzeug hat den Parkpiloten, Notbremsassistenten und den ACC. Ich habe mich gefragt ob es irgendwie möglich ist den LANE ASSIST nachzurüsten. Normalerweise hab ich ja schon die nötige Hardware! Was fehlt mir noch? Ein Steuergerät? Hat jemand schonmal die Nächrüstung bewerkstelligt? Ein VCDS und Erfahrung mit codieren habe ich auch.
Hab zwar die Such Funktion bemüht, jedoch leider keine Antwort gefunden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@viktorhh schrieb am 26. April 2015 um 12:20:50 Uhr:
Ich weiß nicht was ihr von dem Lane-Assistenten erwartet. Ich habe einen vom Werk da. Ist coole Sache zum Spielen, oder wenn man während der Fahrt mal etwas trinken möchte. Aber es ist nur ein Spiel. Ich finde keine große Verwendung dafür. Du kannst halt nicht den Lenker los lassen und z.B. Buch lesen ;-) Na ja.. viel Spass, ich hätte für 1500 Euronen mal eine andere Verwendung z.B. den Unterboden und die Kotflügel sowie Motorhaube und nch andere Teile zu versiegeln damit dir dein VW nicht nach 5-6 Jahren wegrostet ... muahaa
Vielleicht machst du dich mal über die Unterschiede der B6 und B7 LAs schlau, bevor du hier wieder blöd dazwischen schreibst!
Kauf dir endlich nen Japaner und verschwinde hier....
382 Antworten
Ich hatte früher 3AA-Kamera aus Q3 drin. Damit hat der Lenkrad vibriert. Jetzt ist Kamera su Passat verbaut und lenkrad vibriert nicht mehr. Wrde mal bei nächsten gelegenheit die Anpassungskanälle abgleichen. Warscheinlich kann man es aktivieren.
Bei mir vibriert es, seitdem ich den APK "Lenkradvibration unterdrücken" in der A5 von "aus" auf "an" (!!!) gestellt habe.
Weiß jemand, wie man mit O..s die Kalibrierung der A5 anwirft. Mein Autohaus versucht gerade mit mäßigem Erfolg eine 5C zu kalibrieren :-). Gern auch als PN.
Gefühlt hätte ich gesagt A5 in Eigendiagnose anschauen oder als B7 MJ2012 rein und los.
Da die sich nicht eher gemeldet haben, fahr ich morgen wieder Corsa :-(
Erstmal Fahrzeug Manuell Identifizieren. Sonst kommt da keine A5 beim B6... dann nen B7 draus machen, Diagnose. Nicht Eigendiagnose, da du ne geführte Funktion willst.
Geführte Fehlersuche kann man abwählen. dann sollte es gehen
Ähnliche Themen
🙁 Ging nicht. Hätten alles versucht, aber nach Start Kalibrierung käme immer was mit "target_detection_not_red" oder so ähnlich. Geben jetzt auf.
Hat das schon mal jemand erfolgreich gemacht/machen lassen.
Bin mal gespannt, ob die alte Kalibrierung schon weg ist, vorher war er ja fehlerfrei (diesbezüglich 😁). Dann kommt halt wieder die mit VCP rein.
😠 Sie haben aber doch was geschafft, von fehlerfrei vorher auf:
5832704 - Falsche Grundeinstellung
B2011 00 [009] - -
bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Was nun? Bei Grundeinstellungen gibt es 4 zur Auswahl (Rücksetzen auf Werkseinstellung, Rücksetzen aller Lernwerte, Rücksetzen aller Anpassungen, Statische Kalibrierung (Bandende). Wird bei letzterem ein Code benötigt?
Wenn Kalibrierung fehlen würde, ist die Meldung doch anders.
So alles wieder gut.
Was hab ich gemacht:
1. VCP Datensatz geschrieben - hat leider nicht geholfen. Der Fehler 5832704 blieb und Sign Assist ging dann auch immer "offline"
2. Ich durfte mir bei jemandem die Tafel vor das Auto stellen. Hab sie 150cm von Reifenmitte vorn und 120 hoch zur Mitte des Balkens ausgerichtet. Dann an allen 4 Radkästen die Höhe gemessen und los gings.
3. B7 ausgewählt und zur Kalibrierung vor getastet.
4. Nach Vorgabe gehandelt, kommt o.g. Fehler.
5. Nun einfach die Höhe variiert: +50 (=5cm), +60 (=6cm) Kalibrierung ok
+30 (=3cm) noch nicht, d.h. bei mir hätte 115cm Mitte Balken gepasst.
Wie ist deine Kamera montiert? An einer b7 Scheibe?
Zitat:
@Tilman1988 schrieb am 19. Dezember 2015 um 12:56:49 Uhr:
Wie ist deine Kamera montiert? An einer b7 Scheibe?
Dazu gibt es doch keine brauchbare Alternative.
Ich puste mal den Staub hier runter, weil ich letzte Woche endlich mal Zeit hatte, die MFK bei mir anzuschliessen - leider nur mit mäßigem Erfolg.
Stand der Dinge ist, dass in Kombiinstrument LA und VZE auftauchen, aber LA bleibt ausgegraut, so dass man den nicht aktivieren kann.
VZE kann man aktivieren, aber nach kurzer Keit kommt im KI dann die Fehlermeldung "SingnAssist nur eingeschränkt verfügbar" (oder so ähnlich). Im KI werden zwar Verkehrszeichen angezeigt, die scheinen aber vom Navi zu kommen. Im Navi werden dagegen keinerlei Verkehrszeichen angezeigt.
Im Scan sind bei der A5 zwei Fehler drin (siehe Anhang), einmal "3276800 - Datenbus unplausible Botschaft" und einmal "5832704 - Falsche Grundeinstellung". Letztere ist sicherlich der Grund, dass LA nicht aktivierbar ist. Allerdings was die Kamera laut Verkäufer damals in einem B7 verbaut, ein Datensatz scheint ja auch drauf zu sein. Ist trotzdem eine Kalibrierung mit VAS6430 notwendig?
Zweitens: was könnte die unplausible Botschaft verursachen - auch die Grundeinstellung?
Drittens: ist die Grundeinstellung auch für VZE notwendig?
Danke und schönes Wochenende.
1. Ja, die Daten kann man an der A5 aber auch schnell mal mit VCDS löschen
2. falsche Codierung/Einstellung, was Du alles in welchen STG konfiguriert hast, hast Du ja leider für Dich behalten, ein paar APK Scans könnten da evtl. noch hilfreich sein.
2.a Scheibe und Typ hast Du warum so codiert?
3. steht schon 4 Antworten über Deiner Frage, gelesen?
zu 1. Ich habe in VCDS gesehen, dass man dort mehrere Arten der Grundeinstellung machen kann, habe da aber einen Weiten Bogen drum gemacht. Kann die Kalibrierung auch durch veränderung der Kodierung gelöscht worden sein? Ich habe anfangs versäumt, in der A5 das Häkchen für die Anhängererkennung zu setzten, da wurde dann auch immer als 3. Fehler eine falsche Kodierung angemeckert.
zu 2. Codiert/aktiviert habe ich LA in der Lenkhilfe im APK und in der Verbauliste vom GW die A5 eingetragen.
APK Scans kann ich gerne nachreichen, die Frage ist von welchem Steuergerät?
zu 2a. Ich habe eine Klimacoat Scheibe. Als Kodierung habe ich in der A5 beide Scheiben probiert und bei Karosserietyp sowohl "Passat Variant" als auch "Sonstige". Die Fehlermeldungen sind immer gleich.
zu 3. Ja, habe ich gelesen, ich war aber bisher immer davon ausgegangen, dass die Kalibrierung mit der Tafel nur für den LA ist. Daher nochmal die Nachfrage.
Kann jemand im Westen von NRW die Kalibrierung durchführen (ausser VW)?
zu 1) glaube mal sowas gelesen zu haben, wüßte aber nicht, welche Codierung das sein sollte (Typ ist natürlich ne Idee)
zu 2) von der A5, da wird doch noch jede Menge eingestellt.
zu 3) kommt @bsheka nicht aus der Ecke? Schau mal hier rein, da stehen einige. VW kann es mit Hilfe (s.o.) sicher auch.
Hmmm, Bielefeld ist nicht so direkt um die Ecke...