Lancia Thema 3.0 V6 LS oder Audi 100 2.8 E V6
Hallo Liebe Auto-Freunde. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir einen VW Passat (35i) Automat gekauft. Und nach ca. 10 Kilometer hat der Automat den Geist aufgegeben. Automatik Defekt. Zum Glück gibt mir der Händler das Geld zurück.
Nun zu meiner Eigentlichen Frage. Ich möchte gerne ein gutes und zuverlässliches Auto haben. Ich habe da gerade zwei im Auge, und würde gerne von euch Wissen was Ihr von den Fahrzeugen hält und welches Ihr nehmen würdet.
1. Fahrzeug
Audi 100 2.8 E V6, Automat, Jahrgang 4/1992, 172000 Km, frisch ab TÜV/MFK
oder
2. Fahrzeug
Lancia Thema 3.0 V6 LS, Automat, Jahrgang 3/1993, 177500 Km, frisch ab TÜV/MFK
Was sagt Ihr zu den Beiden Hübschen?
Danke für Eure Meinung.
117 Antworten
Zitat:
Motor A benötigt 10W40 Öl, API SH und das Öl gehört alle 15000 km gewechselt. WIESO in drei Gottes Namen soll ein Kunde, der das Auto normal nutzt auf den Trichter kommen da 10W60 Öl API SJ reinzuschütten und alle 10.000 km das Öl zu wechseln.
Also ich habe noch nie das Öl mit der Mindestanforderung einfüllen lassen. In kein Auto das ich hatte. Auch waren die Öle immer vollsynthetisch. Was anderes kommt mir überhaupt nicht hinein. Auch Intervalle verkürze ich prinzipiell um 1/3. So bekommt man die Motoren wesentlich schwieriger kaputt.
Gute Werkstätten haben schon immer gutes Öl empfohlen.
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Du unterstellt den Leuten die problemlose 200 - 300 tkm mit Audi gefahren sind sie würden lügen. Wieso, weil es dir nicht vorstellen kannst dass ein Auto solange wirkllich problemlos läuft?
MFG
Hast wohl leicht den Überblick verloren, was!? Bei deiner Aufanhmefähigkeit würde ich das Wort PISA nicht in den Mund nehmen.
Ich habe den C4 mit keinem Wort kritisiert. Würde ich nie tun, weil ich das Auto ganz gut leiden kann. Die Eltern von einem Bekannten hatten vor Jahren mal einen 2.8 quattro. Da war zwar nicht mehr alles in Ordnung, aber ich fand den gut. Im Gegensatz zu dir akzeptiere ich Schwächen bei ALLEN Herstellern und Modellen.
Das einzige was ich kritisiere seine deine dummen Argumente. Auf die Gegenargumente bis du bis heute nicht eingegangen. Also, verkrieche dich wieder unter deine Audis und zähl weiter Autotransporter.
Zitat:
Da war zwar nicht mehr alles in Ordnung, aber ich fand den gut. Im Gegensatz zu dir akzeptiere ich Schwächen bei ALLEN Herstellern und Modellen.
DU akzeptierst es, ich nicht, ich akzeptiere auch keinen Rost an Mercedes, geht nicht
Zitat:
Das einzige was ich kritisiere seine deine dummen Argumente. Auf die Gegenargumente bis du bis heute nicht eingegangen. Also, verkrieche
Und dazu kann ich stehen, oder fährst du wöchentlich die A9? Ich denke wohl kaum, aber A9 ist ja nicht die Autbahn die die halbwegs guten Autos in den Osten bringt, nönö. A9, A4, vielleicht noch A2, welche Strecke willst noch haben? Gegenargumente, welche denn, in Italien fahren so Krücken Ewigkeiten? Willst Äpfel mit Birnen vergleichen? Italiener sind halt leidensfähiger ................ und jaja, komsch, fast alle loben ihre Kisten in den Himmel, gut sind sie trotzdem nicht. Das Essen in Italien ist vielleicht mal gut, aber die Autos sind es nicht.
MFG
Zitat:
Und dazu kann ich stehen, oder fährst du wöchentlich die A9? Ich denke wohl kaum, aber A9 ist ja nicht die Autbahn die die halbwegs guten Autos in den Osten bringt, nönö. A9, A4, vielleicht noch A2, welche Strecke willst noch haben? Gegenargumente, welche denn, in Italien fahren so Krücken Ewigkeiten? Willst Äpfel mit Birnen vergleichen? Italiener sind halt leidensfähiger ................ und jaja, komsch, fast alle loben ihre Kisten in den Himmel, gut sind sie trotzdem nicht. Das Essen in Italien ist vielleicht mal gut, aber die Autos sind es nicht.
MFG
Nochmal für den Begriffstutzigen zum mitlesen: wenn es hundertmal mehr Audis gibt, dann fahren die auch hundertmal mehr nach Polen. Einfache Statistik. Das bekommt schon ein Siebtklässler auf den Schirm, wenn er sich schon die Schuhe selbst binden kann. Warum du das nicht verstehen willst, möchte ich lieber nicht hinterfragen. Ein Maß an Qualität ist es sicher nicht. Fraglich ist außerdem, mit welchen Kilometerständen die Fahrzeuge in den Osten gehen. Sorry, aber deine Argumente sind alle lächerlich, genau wie deine Ausdrucksform. Und die Leute, die hier im Forum hohe Kilometerstände ohne Mängel gefahren haben, ignorierst du auch.
Ähnliche Themen
Moin,
Leute ... wenn es hier nochmal angriffe gegen den S4teufel auf der persönlichen Ebene gibt ... setzt es VERWARNUNGEN ! Euer Diskussionsstil iss UNTERSTE Schublade. Reichen nicht die bereits zitierten Kaufberatungen, Statistiken und die BESTÄTIGUNGEN durch die hier doch wohl sehr bekannten Schrauber aus ?!
NIEMAND (!!!) hat gesagt der Thema sei SCHEISSE, es wurde nur gesagt, der Audi sei halt VERNÜNFTIGER. Akzeptiert diese Aussage, denn sie entspricht der Realität.
@DeltaS4 ... WAS Ich dazu sagen kann ... habe Ich bereits gesagt. Ich werde sicherlich KAUM nach 8 oder 9 Jahren die Aussagen einer mittlerweile nicht mehr existenten Werkstatt nachvollziehen können, insbesondere OHNE Fahrzeug... deine Vorstellung iss mal GANZ klasse. Im übrigen müßte es zu diesem Zeitpunkt eine Menge 2 Liter Motoren vom auslaufenden Spider gegeben haben, nur so als Anregung zum Nachdenken (weil der hatte kein TS etc.pp. und auch 117 PS zum Schluss!).
@Grossvater ... sagt der Hersteller dieses Öl erfüllt die MINDESTANFORDERUNGEN die der Motor stellt, dann sagt der Hersteller des Fahrzeuges damit aus : Der Motor hält damit so lange wie der Durchschnitt. Dies ist seit sicherlich 1985 eine km-Leistung von 200.000 km. Schafft ein Motor dies NICHT (!) dann hat der Hersteller ENTWEDER den Fehler gemacht, ein zu schlechtes Öl vorzuschreiben (Fehler des Herstellers) oder er hat den Motor nicht entsprechend konstruiert. Empfielt Mercedes Benz ein 15W40 Öl (wie z.B. im M110 oder im M103; Mercedes 6-Zylinder) dann laufen die Motoren mit diesem Öl auch ihre 250-300.000 km ... und zwar sehr KLAGLOS.
Also darf FIAT entweder nicht reinschreiben dem Motor reicht ein 10W40 Öl, oder sie müssen den Motor SO bauen, das er damit auch mind. 200.000 km klar kommt. Wie gesagt, ANDERE Hersteller bekommen das EBENSO hin. Der Fehler liegt in JEDEM FALL beim Hersteller und nicht beim Kunden, der auf die AUSSAGE des Herstellers VERTRAUEN darf !!! Jeder der was anderes sagt, SCHÖNT die Geschichte !
MFG Kester
an den thread steller lies dich mal hier durch und schau was die so schreiben das sidn beitzer von thema ´s .
ich würde allerdings beide fahrzeuge mal probefahren udn dan sieht man ja welches fahrzeug einem persönlich mehr gefällt .
http://www.ciao.de/Erfahrungsberichte/Lancia_Thema__526534
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
@DeltaS4 ... WAS Ich dazu sagen kann ... habe Ich bereits gesagt. Ich werde sicherlich KAUM nach 8 oder 9 Jahren die Aussagen einer mittlerweile nicht mehr existenten Werkstatt nachvollziehen können, insbesondere OHNE Fahrzeug... deine Vorstellung iss mal GANZ klasse. Im übrigen müßte es zu diesem Zeitpunkt eine Menge 2 Liter Motoren vom auslaufenden Spider gegeben haben, nur so als Anregung zum Nachdenken (weil der hatte kein TS etc.pp. und auch 117 PS zum Schluss!).
Dir ist schon klar dass die Alfa-Nord Motoren aus Arese stammen oder? ;-)
Die Fiat Motoren sind (wie der 2l Lampredi) sind nicht von dort...
Und ohne TS in einem Thema bauen, wo der 164er Alfa den fast identen Vorderwagen hat.... und alle Motoren (auch der 8.32) QUER eingebaut wurden und NICHT LÄNGS wie im Spider... würde viel mehr kosten als Sinn machen.
Aber ich Denke, du wirst es schon wissen oder eben auch nicht. Also egal.
Nun Back to Topic und viel Spaß mit Audi oder Lancia der 80er und 90er...
Zitat:
Original geschrieben von DELTAS4
Du hast weder Ahnung von Thema/164/Croma und kritisierst... Weder von den Motoren noch von der Technik....
Gerade an Motoren (Vollalu V6 zum Beispiel) große Unterschiede zu den VW-Audi Motoren, Fahrwerk verhält es sich ähnlich.
Ich glaub, du hast deine Erfahrung nur alles aus'm Internet gesammelt....
Zeig mir ein V6 (Alfa-Motor) der kompletten Alu Block hat.
Zitat:
Original geschrieben von FABIAN500
Ich glaub, du hast deine Erfahrung nur alles aus'm Internet gesammelt....
Zeig mir ein V6 (Alfa-Motor) der kompletten Alu Block hat.
Hey Fab...
Du hast mich gestern im ICQ gefragt wegen dem Scheibenrahmenrost am Thema... Also wenn du mir sowas vorwirfst scheinst jemanden Andren zu meinen...
Würd ein wenig aufpassen, wenn du mit etwas beschuldigst!
Aus was für einem Matrial ist denn der V6 hauptsächlich?
Zitat:
Nochmal für den Begriffstutzigen zum mitlesen: wenn es hundertmal mehr Audis gibt, dann fahren die auch hundertmal mehr nach Polen. Einfache Statistik.
Von Prozentrechnung wohl auch noch nie was gehört? Sorry. wie rechnen manche hier........ Wenn Lancia Thema wirklich das top Auto wäre (laut vieler hier ist es das ja), dann müssten die kaum im Fahrzeugbestand der BRD gelisteten Fahrzeuge ja weit über den verbreiteten Fahrzeugen liegen. Komischerweise sind sie es aber nicht. Weder in Pannenstatistik noch im Mängelreport von T*V und Autobild sehe ich die an der Spitze. Gelistet werden die Kisten dort aber auch nicht, heisst aber nicht dass sie wirklich gut wären. Wenn sie es wären würden sie trotz Seltenheit erwähnt.
Probier es einfach mal selbst aus, bei autoscout24.de kostet es nix. Probier einen 15 Jahre alten Lancia zu verkaufen, probier nen Audi 100 C4 (egal welcher Motor) zu verkaufen. Mit gleichem Kilometerstand, gleicher Erstzulassung, dem Lancia gibst sogar noch Leder usw. dazu. Preis gibst so um die 2500 - 3000 Euro ein ........ bei welchem wird wohl das Telefon klingeln? Runtergehandelt wird immer, aber wo keine Nachfrage da kein runterhandeln.
MFG
Zitat:
Von Prozentrechnung wohl auch noch nie was gehört? Sorry. wie rechnen manche hier........ Wenn Lancia Thema wirklich das top Auto wäre (laut vieler hier ist es das ja), dann müssten die kaum im Fahrzeugbestand der BRD gelisteten Fahrzeuge ja weit über den verbreiteten Fahrzeugen liegen. Komischerweise sind sie es aber nicht. Weder in Pannenstatistik noch im Mängelreport von T*V und Autobild sehe ich die an der Spitze. Gelistet werden die Kisten dort aber auch nicht, heisst aber nicht dass sie wirklich gut wären. Wenn sie es wären würden sie trotz Seltenheit erwähnt.
Es geht hier nicht um Top-Auto oder nicht. Es geht hier um die Wahrscheinlichkeit, überhaupt einen Thema zu sehen. Die hat man kaum gesehen, als sie noch verkauft wurden. Warum sollte man heute mehr sehen. In der Pannenstatistik wirst du nie einen Lancia sehen, da man dafür eine gewissen Verkaufszahl erreichen musst.
Zitat:
Original geschrieben von DELTAS4
Hey Fab...
Du hast mich gestern im ICQ gefragt wegen dem Scheibenrahmenrost am Thema... Also wenn du mir sowas vorwirfst scheinst jemanden Andren zu meinen...
Würd ein wenig aufpassen, wenn du mit etwas beschuldigst!
Aus was für einem Matrial ist denn der V6 hauptsächlich?
Sorry Bertl, hihi
Aber das mit den Alu V6 musst du mir trotzdem erklären, können wir gerne über ICQ o.ä machen *g*
Fazit:
Der Thema gewinnt nach Punkten knapp vor dem ebenfalls guten Audi.
Ende des Threads. ;-)