ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y (840) Gebläse Vorschaltwiderstand

Lancia Y (840) Gebläse Vorschaltwiderstand

Lancia Y 840
Themenstarteram 3. April 2012 um 16:43

Hallo,

Verratet mir mal bitte kurz, ob die Vorschaltswiderstände für das Gebläse bei allen Ypsilon identisch sind.

Ist ein Vorschaltwiderstand vom 1.4er (96er BJ) identisch mit einem 1.2er (BJ 2001) ?

MFG Kester

Ähnliche Themen
8 Antworten

Warum sollten die anders sein wenn beide 840er sind? Hat doch mit dem Motor nix zu tun. Meiner bescheidenen Meinung nach...

Themenstarteram 3. April 2012 um 18:01

Moin,

Die Teile können gleich sein, müssen aber nicht. Warum gibt es sonst z.B. unterschiedliche Luftfilter usw.

Es kann Änderungen durch das Baujahr geben (Zuliererewechsel) oder Aufgrund von Kompatibilitätsproblemen bei verschiedenen Motorengenerationen, weil z.B. Anschlüsse an anderen Stellen sitzen.

Bevor ich nun das dösige Teil kaufe - will ich sicher sein, dass es am Ende auch funktioniert. Den Vorschaltwiderstand zu wechseln ist nämlich eine Tagesaufgabe und ich möchte das Auto nicht zweimal auseinanderbauen...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die Teile können gleich sein, müssen aber nicht. Warum gibt es sonst z.B. unterschiedliche Luftfilter usw.

Es kann Änderungen durch das Baujahr geben (Zuliererewechsel) oder Aufgrund von Kompatibilitätsproblemen bei verschiedenen Motorengenerationen, weil z.B. Anschlüsse an anderen Stellen sitzen.

Bevor ich nun das dösige Teil kaufe - will ich sicher sein, dass es am Ende auch funktioniert. Den Vorschaltwiderstand zu wechseln ist nämlich eine Tagesaufgabe und ich möchte das Auto nicht zweimal auseinanderbauen...

MFG Kester

Anfrage an Dich? Konntest Du das Gebläseproblem lösen? und wenn ja, war es der Vorwiderstand? und wenn ja wo finde ich diesen? beschreibe mal die genaue Lage? ist der direkt hinter dem Gebläseschalter, oder sitzt der unbter dem Armaturenbrett Beifahrerseite oben rechts? was muss da lles rausgebaut werden, damit ich an das Teil komme? oder einfach nur den 4-Stufigen Gebläseschalter ersetzten?

Wäre nett, wenn Du mir schreiben könntest, woran es letztentlich bei dir gelegen hatte?

Gruss ramdo0035

Zitat:

Original geschrieben von ramdo0035

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die Teile können gleich sein, müssen aber nicht. Warum gibt es sonst z.B. unterschiedliche Luftfilter usw.

Es kann Änderungen durch das Baujahr geben (Zuliererewechsel) oder Aufgrund von Kompatibilitätsproblemen bei verschiedenen Motorengenerationen, weil z.B. Anschlüsse an anderen Stellen sitzen.

Bevor ich nun das dösige Teil kaufe - will ich sicher sein, dass es am Ende auch funktioniert. Den Vorschaltwiderstand zu wechseln ist nämlich eine Tagesaufgabe und ich möchte das Auto nicht zweimal auseinanderbauen...

MFG Kester

Anfrage an Dich? Konntest Du das Gebläseproblem lösen? und wenn ja, war es der Vorwiderstand? und wenn ja wo finde ich diesen? beschreibe mal die genaue Lage? ist der direkt hinter dem Gebläseschalter, oder sitzt der unbter dem Armaturenbrett Beifahrerseite oben rechts? was muss da lles rausgebaut werden, damit ich an das Teil komme? oder einfach nur den 4-Stufigen Gebläseschalter ersetzten?

Wäre nett, wenn Du mir schreiben könntest, woran es letztentlich bei dir gelegen hatte?

Gruss ramdo0035

Habe heute mal mich dran gemacht, war easy leicht dranzukommen, Sache von 5 Min. wenn man schlank und gelenkig ist!

Hier mein vorläufiger Bericht und ich hoffe auf Anregungen und Hilfestellung?

Ich habe den Gebläsemotor mit separater 12-Volt-Zuleitung kurzgeschlossen und der läuft.

Alle Sicherungen sind i.O.

Scheibenwischermotor vorne auf die selbe Art geprüft auch der läuft.

Am Wischermotor und am Gebläsemotor jeweils mit Prüflampe den abgezogenen Stecker bei betätigten Schaltern geprüft, kam kein Strom an, ich weiss jetzt nicht mehr weiter?

Der Vorwiderstand ist im linken schwarzen Kabe total vergogelt und verbrannt, der scheint hinüber zu sein, sieht so aus als ob in der Vergangeheit da schon mal was ersetzt wurde.

Wie prüfe ich den 4-Stufigen Gebläseschalter und den Lenkradschalterarm für die Scheibenwischer?

Muss zum Wechsel das Lenkrad ab? und wenn ja wie gehe ich vor?

Gruss ramdo0035

Vorwiderstand-lancia
Lancia-wischermotorstecker-2-3-vorne

Zitat:

Original geschrieben von ramdo0035

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Die Teile können gleich sein, müssen aber nicht. Warum gibt es sonst z.B. unterschiedliche Luftfilter usw.

Es kann Änderungen durch das Baujahr geben (Zuliererewechsel) oder Aufgrund von Kompatibilitätsproblemen bei verschiedenen Motorengenerationen, weil z.B. Anschlüsse an anderen Stellen sitzen.

Bevor ich nun das dösige Teil kaufe - will ich sicher sein, dass es am Ende auch funktioniert. Den Vorschaltwiderstand zu wechseln ist nämlich eine Tagesaufgabe und ich möchte das Auto nicht zweimal auseinanderbauen...

MFG Kester

,

 

Der Vorwiderstand sitzt so gut zugänglich unter dem Armaturenbrett, dass hatte ich in 5 Min. raus.

Jetzt einen kompletten neuen Stecker beim Fiathändler €40,- beim Ebayteilehändler so um die € 30,- und ruckzuck ist der wieder drinne. Sollte nicht länger wie ne halbe Stunde dauern das Teil zu wechseln.

Auch der Lüfter ist ein Klags, der ist super gut zugänglich. Auf den Rücken und Schraubenzieher, ein paar Schräubchen ab, Stecker abziehen und fertig ist der Lack!

Die Mittelkonsole ausbauen, da stört der Aschenbecher, da habe ich noch ein Problem, wie geht der raus?

Und wie prüfe ich den Gebläseschalter?

Wie prüfe ich den Scheibenwischerhebel am Lenkrad? und wie bekomme ich den raus?

Wer weiss Bescheid?

gruss ramdo0035

Zitat:

Original geschrieben von CeeBee01

Warum sollten die anders sein wenn beide 840er sind? Hat doch mit dem Motor nix zu tun. Meiner bescheidenen Meinung nach...

Es gibt einen Unterschied bei einem mit Klima (4-Stufigen Schalter) der hat am Widerstand 4 Kabelanschlüsse und dann gibts einen ohne Klima, der hat einen 3-Stufigen Gebläseschalter und eben nur 3 Kabelanschlüsse am Widerstand.

War nämlich gesterna uf Schrottplatz und habe den von einem Ypsilon mit 3 Stufen ausgebaut und Zuhause festgestellt, der hatt nur 3 Anschlüsse und jetzt???

Genau hier bei Motortalk zum Verkauf anbieten! :-((

Gruss ramdo0035

Werde mal den Vorwiderstand mit 3 Stufenschaltung, ohne Klima und den mit 4 Stufendrehschalter, mit Klima hier Bilder einstellen.

Bei meinem alten Vorwiderstand mit 4 Kabeln, wobei das schwarze nachträglich eingebaut wurde, indem ein Loch in den Stecker gebohrt wurde und dann an dem letzten Fuß angelötet wurde.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den von 3 Stufigen Drehschalter, wo ich ausbaute nicht viell. doch anschließen könnte, indem ich ebenso ein Loch bohre in den Stecker und genau wie bei meinem selbstgebastelten Teil auch ein zusätzliches Kabel an den Fuß anlöte, ob dass funktioniert??

Übrigens funktioniert jetzt wieder mein Gebläse auf stufe 4, ohne dass überhaupt ein Vorwiderstand eingebaut ist? Habe den Scheibenwischerrelais ausgetauscht (gelb) und siehe da Scheibenwischer vorne gehen und gleichzeitig auch das Gebläse, allerdings nur Stufe 4, so dass wohl der vorwiderstand ersetzt werden muss!

Original geschrieben von ramdo0035

Zitat:

Original geschrieben von CeeBee01

Warum sollten die anders sein wenn beide 840er sind? Hat doch mit dem Motor nix zu tun. Meiner bescheidenen Meinung nach...

Es gibt einen Unterschied bei einem mit Klima (4-Stufigen Schalter) der hat am Widerstand 4 Kabelanschlüsse und dann gibts einen ohne Klima, der hat einen 3-Stufigen Gebläseschalter und eben nur 3 Kabelanschlüsse am Widerstand.

War nämlich gesterna uf Schrottplatz und habe den von einem Ypsilon mit 3 Stufen ausgebaut und Zuhause festgestellt, der hatt nur 3 Anschlüsse und jetzt???

Genau hier bei Motortalk zum Verkauf anbieten! :-((

Gruss ramdo0035

Beide-vorwiderstandsstecker-3-4stufig-lancia
Vorwiderstand-3-stufig-lancia
Vorwiderstand-3-stufig-steckerseite
+1

Denke es kommt drauf an, ob Du einen mit Klima, oder ohne Klima hast?

Der mit Klima hat eine 4-Stufen, der ohne Klima hat nur ein 3-Stufengebläse.

Bei meinem mit 4 Stufengebl. ist ein Widerstand mit 4 Steckern vorhanden, bei dem 3-Stufenschaltgebläseschalter eben nur ein 3 Adriger Steckeranschluss.

Ich werde heute mal versuchen, den 3 Adrigen Vorwiderstand bei meinem Ypsilon einzubauen, bleibt halt ein Kabel nicht angeschlossen, viell. läuft das Gebläse dann wenigstens nicht nur auf Stufe 4, sondern auch auf der 1, 2 oder nur der 2-4?

Ansonsten biete ich den 3-Stufigen Widersrtand hier im Marktplatz zum Verkauf an, da könnt ihr mich kontaktieren!

Gruss ramdo0035

Vorwiderstandsbild-jpg-lancia-3-stufenschalter
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y (840) Gebläse Vorschaltwiderstand