Lancia Thema 3.0 V6 LS oder Audi 100 2.8 E V6
Hallo Liebe Auto-Freunde. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir einen VW Passat (35i) Automat gekauft. Und nach ca. 10 Kilometer hat der Automat den Geist aufgegeben. Automatik Defekt. Zum Glück gibt mir der Händler das Geld zurück.
Nun zu meiner Eigentlichen Frage. Ich möchte gerne ein gutes und zuverlässliches Auto haben. Ich habe da gerade zwei im Auge, und würde gerne von euch Wissen was Ihr von den Fahrzeugen hält und welches Ihr nehmen würdet.
1. Fahrzeug
Audi 100 2.8 E V6, Automat, Jahrgang 4/1992, 172000 Km, frisch ab TÜV/MFK
oder
2. Fahrzeug
Lancia Thema 3.0 V6 LS, Automat, Jahrgang 3/1993, 177500 Km, frisch ab TÜV/MFK
Was sagt Ihr zu den Beiden Hübschen?
Danke für Eure Meinung.
117 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von S4teufel
Aber manche kaufen ja auch noch irgendwelche FIATs und Lancias (und meinen die seien gut ....) ......... aber wohl keiner aus dem Osten der die Qualität der alten deutschen Autos zu schätzen weiss. Mal ne Gegenfrage, wo sind denn die Autotransporter mit den achsoguten italienischen und französichen Fahrzeugen? Ich hab noch keinen gesehen, vor allem nicht mit Autos die 10 Jahre + x auf dem Buckel haben.
Deine Meinung spricht wenig von Sachkenntnis. Einen Fiat wirst du sehr schnell an einen polnischen Wiederaufkäufer los, zum Teil zu Preisen eines gleichalten VW. Fiat ist in Polen anerkannt, weil dort seit Jahrzehnten tätig. Im Übrigen sehen die Polen die Fahrzeuge vorurteilsfrei.
Zitat:
Aber manche kaufen ja auch noch irgendwelche FIATs und Lancias (und meinen die seien gut ....) ......... aber wohl keiner aus dem Osten der die Qualität der alten deutschen Autos zu schätzen weiss. Mal ne Gegenfrage, wo sind denn die Autotransporter mit den achsoguten italienischen und französichen Fahrzeugen? Ich hab noch keinen gesehen, vor allem nicht mit Autos die 10 Jahre + x auf dem Buckel haben.
MFG
Fiats werden gleich dort gebaut.
In Polen mag Fiat nicht ganz schlecht dastehn.
Aber das restliche Osteuropa 😉 hat teilweise doch einen anderen ,,Geschmack''. 😉 Da ich schon Geschäfte mit diesen ,,Autohändlern'' zur Genüge gemacht habe, kenne ich ihre Argumente doch sehr gut. 😁 Und wie schon gesagt - die Autotransporter auf der AB sprechen hier eine deutliche Sprache.
Macht bitte die Fiats & Co nicht besser als sie sind! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
IMacht bitte die Fiats & Co nicht besser als sie sind! 😉
Wenn sie nicht schlechter gemacht werden, als sie sind... Es kommt immer auf die Argumentation an. Man kann sich über die eigenen Erfahrungen austauschen und sie mit Fakten verbinden. Aber dummes Gewäsch ist sicher nicht hilfreich für eine konstruktive Diskussion.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von synallagma
Wenn sie nicht schlechter gemacht werden, als sie sind... Es kommt immer auf die Argumentation an. Man kann sich über die eigenen Erfahrungen austauschen und sie mit Fakten verbinden. Aber dummes Gewäsch ist sicher nicht hilfreich für eine konstruktive Diskussion.
Ärgere dich nicht, wundere dich nicht...
Es gibt hier viel Leute die selbst nie einen FIAT ALFA oder LANCIA im höheren Alter hatten...
Bei einem Lancia Thema wird dann von konstruktiven wie technischen Daten berichtet ohne Details, genaue Fakten oder es wird verwiesen auf Tüv-Statistiken oder auf Kaufberatungen...
Diese Leute haben wohl wirklich den Überblick behalten. Aber es hat ja nicht jeder soviele Experten im Bekanntenkreis.;-))
Ich würd mal nach Süditalien fahren, ganz runter... Oder mal Tschechien, Ungarn usw... da werde viele die Augen dann aufmachen und verwundert sein...
Was mich freuen würde, wenn mir jemand mal die genauen Punkte aufzählen könnte wo die mechanischen Stärken an einem Audi 100 im Vergleich mit dem Thema liegen...
Blech beim Audi okay, Fahrwerk beim LANCIA... Und....
Moin,
Man kann auch jedes Argument einfach ignorieren ... das ist selbstredend auch eine Möglichkeit *fg*
Aber wenn du wirklich möchtest ...
Karosserie :
Korrosion möglich an :
- Innenkotflügeln, insbesondere an den umgelegten Kanten
- Endspitzen hintere Kotflügel
- Von der Innenseite des Schwellers nach aussen kommend am Ansatz der C-Säule
- Frontscheibenrahmen von der Stehwand zum Motorraum her, Heckscheibenrahmen bei vorhandenem Schiebedach
- Aufnahme der Hinterachse an den Befestigungspunkten zum Unterboden und der Karosserie
- Korrosion um die Wagenheberaufnahmen
Motoren beim V6 :
- Durchgebrannte Kopfdichtungen (meist aufgrund leckender Wasserpumpen)
- teure Zahnriemenwartung
- Undichtigkeiten des Motors zum Getriebe, am Kurbelwellensimmerring, am Öldruckgeber, sowie an der Ölwanne
- Krümmerrisse und eingerissene Flexrohre
- hoher Verschleiß bei den Kolben und Laufbuchsen (-> Hoher Wasser und Ölverbrauch)
- Ventildichtigkeit und Ventilschaftdichtungen
Fahrwerk :
- insbesondere beim V6 ausgeschlagene Achsaufhängungen
- ausgenudelte Antriebswellen
- Ausgeschlagene Gummilagerung der Hinterachse
Sonderausstattungen :
- Checkkontroll mit "Phantomfehlern"
- Checkkontroll zeigt reale Fehler gar nicht
- Relais für Benzinpumpe fallen häufig aus
- Klimaanlage neigt im Alter zu Undichtigkeiten
- elektrische Helferlein fallen mir nichts dir nichts aus
Zusätzlich oftmals undichte Scheinwerfer und Heckleuchten, Korrosionsfreudige Auspuffanlage, unterdimensionierte und damit verschleißfreudige Bremsanlage.
MFG Kester
Zitat:
Aber manche kaufen ja auch noch irgendwelche FIATs und Lancias (und meinen die seien gut ....) .........
Ich rede jetzt hier nicht als "Audi-Spinner der nix über seine Marke kommen lässt", das war jetzt objektiv betrachtet als Kfz-Mechaniker der jeden Tag mit jeglichen Autos zu tun hat.
MFG
Sehr objektiv deine Sichtweise, wenn man deine Postings liest. lol
Moin,
So und damit das ganze fair und ausgewogen bleibt folgendes zum Audi :
Karosserie :
-Unfallfreiheit vorrausgesetzt gibt es nur selten Korrosionsprobleme
- häufig sind gut versteckte Unfallschäden vorhanden
- Beim V6 oder großen TDI Motoren Risse in den vorderen Federdömen
- Korrosion der Tankentlüftungsleitung
V6 Motoren :
- Ölundichtigkeiten an Zylinderköpfen und Ventildeckeln
- Lagerprobleme bei den V6ern von 91 und 92
- Defekte Katalysatoren
- hohe Wartungskosten durch Zahnriemen
- Thermostat
- Schubabschaltungsschalter häufiger defekt
Fahrwerk/Bremsanlage :
- Druckspeicher der Bremsanlage kann ausfallen
- Querstabilisatoren, Längslenker
- Rücksteller Handbremse häufiger defekt
- Hilfsrahmenlagerung
Gruß Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Man kann auch jedes Argument einfach ignorieren ... das ist selbstredend auch eine Möglichkeit *fg*
Aber wenn du wirklich möchtest ...
Karosserie :
Korrosion möglich an :
- Frontscheibenrahmen von der Stehwand zum Motorraum her, Heckscheibenrahmen bei vorhandenem Schiebedach
- Aufnahme der Hinterachse an den Befestigungspunkten zum Unterboden und der Karosserie
- Korrosion um die WagenheberaufnahmenMotoren beim V6 :
- Durchgebrannte Kopfdichtungen (meist aufgrund leckender Wasserpumpen)
- teure Zahnriemenwartung
- Undichtigkeiten des Motors zum Getriebe, am Kurbelwellensimmerring, am Öldruckgeber, sowie an der Ölwanne
- Krümmerrisse und eingerissene Flexrohre
- hoher Verschleiß bei den Kolben und Laufbuchsen (-> Hoher Wasser und Ölverbrauch)
- Ventildichtigkeit und VentilschaftdichtungenFahrwerk :
- insbesondere beim V6 ausgeschlagene Achsaufhängungen
- ausgenudelte Antriebswellen
- Ausgeschlagene Gummilagerung der HinterachseSonderausstattungen :
- elektrische Helferlein fallen mir nichts dir nichts ausZusätzlich oftmals undichte Scheinwerfer und Heckleuchten, Korrosionsfreudige Auspuffanlage, unterdimensionierte und damit verschleißfreudige Bremsanlage.
MFG Kester
Danke.... Nun mir sind die Dinge:
Nur von der 1. Serie bekannt (und der kam ja schon 1984 auf den Markt).. Ein Auto dass heute 23 Jahre alt ist!!!
2. Serie ist hier erheblich besser, da komplett andere Karosse entwickelt wurden (aufgrund der "Verwindungsfreudigkeit" der 1. Serie)...
Zum V6:
Die 2l sind wesentlich problemloser und weniger anfällig. Die Turbo sind nicht ohne, jedoch auch mit angemessener Wartung (wie bei jedem Turbo Motor aus den 80-90er Jahren) auch sehr standfest. Wie auch die TD, aber hier ging es um den V6
Auch die PRV V6 und eben der Alfa V6 ist sehr haltbar, von Krümmerrissen und Kopfdichtungsproblemen durch die WaPu hab ich noch nie was gehört. Der Motor ist vorallem als 12V enorm standfest.
Die anderen Dinge, so denke ich sind eher "normal" den besonders...
Flexrohre, Undichtigkeiten und der hydraulische Spanner vom Zahnriemen ist nicht das Beste.
Fahrwerk:
Ja die Schubstreben hinten schlagen aus... Doch auch erst ab 180tkm und mehr, dieses Problem kann man durch PU-Buchsen (welche nichtmal sehr teuer sind) beheben...
Nun aufwändigeres Fahrwerk, mehr Probleme damit... Umgekehrt was will an einer Torrosionsachse(starr) ausschlagen?
;-)
Lieber Querlenker tauschen als wie hier beim Audi geschrieben, die Federdome risse bekommen... dass ist schon viel schlimmer, oder findest du dies nicht?
Sonderausstattungen :
- elektrische Helferlein fallen mir nichts dir nichts aus.
Die Elektrik vom Thema und generell der 80er Jahre Italiener ist sicher weit weg von Perfekt. Nur meist, simple Masseprobleme da diese Kabel und Verbindungen korrodieren und einfach alt werden. Dies ist für mich eher ein Detail, wenn kein CheckControl verbaut, kann hier auch nichts kaputt gehen. Selbiges gilt für viele elektronische Spielerein, wie el. regelbare St´ß
Bei meinem Prisma Bj.88 funzt das Checkcontrol noch perfekt. Wie auch die CheckControl einiger Bekannten in den diversen Delta inte Ausbaustufen...
Die Relais, naja kommen meist auch aus Germania oder sind von Bosch.
Last not least. Ich habe noch nie einen Thema gesehen (2. Serie), bzw. gehört er hätte undichtigkeit im Scheinwerfer (sowohl hinten als auch vorne)... und die Bremsanlage ist für bis zum V6 mehr als ausreichend... Nun ja ihr fährt auf der Autobahn ja auch viel schneller und braucht mehr "Bremskraft"... ;-)
In diesem Sinn, ich will weder etwas nicht anerkennen oder ignorieren, ich bilde mir halt meine Meinung... Und da es heute noch mehrere Leute gibt die ihren 2. 3. oder sogar 4. Thema fahren, ist die Kiste wohl nicht so schlecht ,-)
Zitat:
Mal ne Gegenfrage, wo sind denn die Autotransporter mit den achsoguten italienischen und französichen Fahrzeugen?
Wie viele deutsche Fahrzeuge sind im deutschen Fahrzeugbestand, und wie viele italienische? Wenn es 100 mal mehr Audis als Lancias gibt, müssen auch auf einen Lancia 100 Audi auf dem transporter kommen. Und wenn es zehnmal mehr VW wie Fiat gibt, dann muss auf jeden Fiat 10 VW kommen. Und das kommt locker hin....
Diese Ich-sehe-nichts-also-gibt-es-nichts-Denkweise ist recht einfältig. Vielleicht sollte man den Markt etwas mehr kennen als nur von seiner Hebebühne und vom Zählen von litauischen Autotransportern.
Moin,
DeltaS4, ICH habe NIE gesagt, der Thema sei ein SCHLECHTES Auto, sondern Ich sagte ... er ist im ALTER NICHT das VERNÜNFTIGERE Auto. Zum einen weil er nunmal durchaus Rost haben kann (Die Autos sind halt nicht mehr in den ersten 10 Jahren nach Baujahr), auch wenn das bei einem gut gepflegten Fahrzeug MEIST nicht kritisch sein sollte und zum anderen aufgrund der einfacheren GEBRAUCHTTEILE Versorgung beim Audi. Nur ... genauso wenig wie ALLE Themas "durch" sind oder substanziellen Rost haben, so wenig oft sind die Audi an den Dömen eingerissen. Das sind ja extra Infos mit denen man den Kauf eines Betroffenen Fahrzeuges VERMEIDEN soll.
Und das mit den WaPu kommt bei den Alfa V6 in der Tat vor. Hatte mein seeliger 2.0 V6tb im 164er auch. Aber da Ich davon wusste, habe Ich die WaPu halt regelmäßig auf Wasserverlust überprüft (Habe ein Kühlmittel mit Fluoreszenzfarbstoff drin). Ist kein Hexenwerk aber ein bisschen Aufwand und du weißt halt leider nicht ... hat der Vorbesitzer diesen Fakt beachtet, oder isser immer lustig jubelnd durch die Gegend gedüst.
Wenn man übrigens sagt, eine Bremse sei unterdimensioniert ... kann das ZWEI Folgen haben ... zum einen das Auto bremst scheiße ... und zum anderen das der Verbrauch an Belag und Scheibe vergleichsweise hoch ist (vergl. hierzu aktuelle Lexusmodelle). Muss ich z.B. nach 60.000 km neue Scheiben kaufen oder nach meinetwegen 100.000 km macht sich das auf der Kostenseite nunmal bemerkbar (mehr oder weniger).
Der schlimmste Motor im Thema ist nach meinen SUBJEKTIVEN Beobachtungen der 2.0 16V, der gerne Lagerschäden hat, Kopfdichtungen schluckt und auch schonmal Ventile verbrennt. (Kennt man in unterschiedlicher Gewichtung auch vom Croma I und vom Tipo 16V).
Wie schon gesagt, ganz am Anfang, gegen einen mit LIEBE GEPFLEGTEN Thema spricht nichts, mit der Ausnahme, das es sie zu selten gibt. Die meisten sind in den letzten Jahren schlicht in 5. oder 6. Hand verheizt worden. Ideal wäre einer der SELTENEN Thema mit dem Alfa 2.0 DOHC Motor mit 117 PS und Kat (und nicht 115/116 PS), da hier der Motor dafür bekannt ist sehr wenige Probleme zu machen. Aber von 100 Fahrzeugen sind vielleicht 5-10 mit dem Motor ausgerüstet gewesen. Ansonsten würde Ich den 3.0 V6 von Alfa nehmen ... auch wenn er eben etwas WARTUNGSINTENSIVER ist ... aber der Motorsound entschädigt entsprechend.
MFG Kester
@syna
Mit Einfältigkeit hat das nix zu tun.
Aber mit Rosaroter Fiat Markenbrille, verkennt man manchmal die Tatsachen. Leider hier im Forum üblich. 😉
Aber is schon ok. 🙂
Zitat:
Der schlimmste Motor im Thema ist nach meinen SUBJEKTIVEN Beobachtungen der 2.0 16V, der gerne Lagerschäden hat, Kopfdichtungen schluckt und auch schonmal Ventile verbrennt.
Der Motor ist einwandfrei. Die Schäden, die du aufzählst, sind Folgen mangelnder Wartung und falscher Behandlung. In den Motor darf nur Öl von bester Qualität. Wer Anfang der 90er schon Castrol 10W60 einfüllt hat solche Schäden nicht. Alle 500km Ölstand prüfen. Motor immer warmfahren bevor man Gas gibt.
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
@syna
Mit Einfältigkeit hat das nix zu tun.
Aber mit Rosaroter Fiat Markenbrille, verkennt man manchmal die Tatsachen. Leider hier im Forum üblich. 😉
Aber is schon ok. 🙂
Wenn die Argumente ausgehen, dann kommt wieder die rosarote Brille.
Ich habe noch keinen belegbaren Fakt von der Gegenseite gehört, ich lese immer nur was von eigenen Schraubererfahrungen und Autotransporterzählungen. Diese subjektiven Wahrnehmungen sind schon allein statistisch wiederlegbar.
Bring mir Fakten und ich glaube, was hier geschrieben wird. Aber solange wie hier unrichtig behauptet wird, Italiener halten keine 200.000 km und sind der letzte Scheiß, werden sich hier einige dagegen wehren. Und da kann tausendmal was von rosaroter Brille kommen. Ich lach mich kaputt....