1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Thema 3.0 V6 LS oder Audi 100 2.8 E V6

Lancia Thema 3.0 V6 LS oder Audi 100 2.8 E V6

Lancia

Hallo Liebe Auto-Freunde. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir einen VW Passat (35i) Automat gekauft. Und nach ca. 10 Kilometer hat der Automat den Geist aufgegeben. Automatik Defekt. Zum Glück gibt mir der Händler das Geld zurück.

Nun zu meiner Eigentlichen Frage. Ich möchte gerne ein gutes und zuverlässliches Auto haben. Ich habe da gerade zwei im Auge, und würde gerne von euch Wissen was Ihr von den Fahrzeugen hält und welches Ihr nehmen würdet.

1. Fahrzeug

Audi 100 2.8 E V6, Automat, Jahrgang 4/1992, 172000 Km, frisch ab TÜV/MFK

oder

2. Fahrzeug

Lancia Thema 3.0 V6 LS, Automat, Jahrgang 3/1993, 177500 Km, frisch ab TÜV/MFK

Was sagt Ihr zu den Beiden Hübschen?

Danke für Eure Meinung.

117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Habe Ich eigentlich mit IRGENDEINEM WORT gesagt, das ein Audi NIEMALS gammeln täte ?! *wunder* Leg mir verdammt nochmal nicht laufend Dinge in den Mund, die du in meine Beiträge reininterpretierst.

Ich hab dies als Anmerkung angefügt, aber wenn es dich so aufregt, dann Zähle mir mal die Karosseriefalze und Hohlräume auf wo der Thema denn rostet.... ;-)

Du kennst dich ja wohl sehr gut aus mit diesen Dingen.

Zitat:

Und In meiner Familie gab es JAHRELANG einen Thema 3.0 V6 ... Gebrauchtteile aufzutreiben ist SCHWER, aus dem einfachen Grund ... 90% aller Verwerter LAGERN die Teile für Italiener ab einem gewissen Alter nicht mehr, da es ZUWENIGE KUNDEN gibt. Thema fahren ist sicherlich NICHTS unmögliches, aber es ist aufwändiger, schwerer und auf DAUER auch teurer als einen popeligen Audi 100 zu fahren.

Thema als 2l ist bei weitem mehr verkauft worden als die V6.. Jedoch auch hier V6 in Alfa Modellen und als PRV Motor in vielen Renault, Peugeot verbaut (wenn auch bei Lancia überarbeitet)....

Und die Thema,Croma,164er Neu-Teile sind für ein Oberklasse Auto (siehe E-Bay etc...) nicht sehr hoch... Blechteile, Stoßstangen etc. da wird es sicher teurer.

Last but not least, Audi kam mit dem Torsen Diff erst 1988... Lancia hatte es schon 87.
Der Radstand war beim Delta auch ein Problem, denn er war mit 2475-2480mm zu gering um weiter mithalten zu können... Der Deltona war eben ein Auto von 1979 und kein neues Auto aus den 90er Jahren.. Wie Toyota mit dem Celica T18 oder T20

Zitat:

Moin,

Habe Ich eigentlich mit IRGENDEINEM WORT gesagt, das ein Audi NIEMALS gammeln täte ?! *wunder* Leg mir verdammt nochmal nicht laufend Dinge in den Mund, die du in meine Beiträge reininterpretierst.

MFG Kester

Ist das auf mich bezogen ?

ich meinte das was ich schrieb im allgemeinen weil hier viele schreiben das der Thema gammelt und ich es auf niemand bestimmten bezog, oder siehst du dein namen irgend wo stehn ?

Gruss

das mit dem aufbewahren ist auf deutschland bezogen aber in andre länder werden wie z.b Italien und die Schweiz sieht das sicher anderst aus .

Moin,

Nö ... war nicht auf dich bezogen.

Iss ja schön, wenn die Verwerter in der Schweiz die Teile aufbewahren ... nur was nutzt es einem Menschen woanders ???

Stellt die Autos nicht immer besser da als sie sind ... das ist unseriös. Die Autos haben Ihre Stärken und Schwachstellen, nur wenn man offen damit umgeht, wird ein Interessent GLÜCKLICH mit dem Auto, ansonsten heißt es wieder nur "Scheiß XYZ", obwohl der Interessent einfach nur beim Kauf BESSER hätte hingucken müssen.

Also bitte ... wie schon gesagt ... lasst die Kirche im Dorf. Der Thema iss ein echt schönes und tolles Auto. Trotzdem ist er unterm Strich dem Audi 100/A6 in SUMME knapp unterlegen.

Gruß Kester

Hallo,

Zitat:

Der Thema iss ein echt schönes und tolles Auto. Trotzdem ist er unterm Strich dem Audi 100/A6 in SUMME knapp unterlegen.

Möcht jetzt zwar nicht auch noch gegen deine statements wettern, aber 😉

Ich mein was ist die SUMME??? Dass man vielleicht als 0815 Autofahrer sich hier zu Lande anno 2007 eher einen Audi 100 kaufen sollte, wenn man möglichst günstig und problemlos ans Ziel kommen möchte??? Ok, dann stimm ich dir zu.

Aber wenn man auf einen gediegenen Innenraum, einen tollen Motor und so weiter auch nicht verzichten möchte, ist für mich der Thema in der Summe besser.

Ich glaube es kommt auf die Individuellen Bedürfnisse und Erwartungen eines jeden einzelnen an, ob er denn nun mit Audi 100 und Lancia Thema glücklich wird, oder nicht???

Weil so schlecht ist keines der beiden Autos dass man mit erhobenem Zeigefinger sagen müsste, kauf den lieber nicht.

MfG

Mr. Burnout

Ähnliche Themen

Moin,

Natürlich kann das Individuum für sich zu dem Ergebnis kommen, das ihm andere Punkte, abseits der reinen Rechnerei wichtiger sind. Aber mal im Ernst ... so beschissen sieht auch der Audi im Innenraum nicht aus, die Motoren sind BRAUCHBAR und sparsam und ordentlich sitzen tuste in dem Auto auch.

Nur wenn man BERÄT (!) kann man die individuellen Faktoren nicht wirklich ernsthaft bewerten, denn die sind subjektiv. Was mir gefällt muss dir noch lange nicht gefallen, oder ? Der Punkt ist nur ... wenn man nicht objektiv berät, oder es zumindest versucht, dann endet die Beratung und der Kauf in einem Fiasko. Und DAS kann ja wohl kaum im Interesse der Anwesenden sein.

MFG Kester

Zitat:

Also bitte ... wie schon gesagt ... lasst die Kirche im Dorf. Der Thema iss ein echt schönes und tolles Auto. Trotzdem ist er unterm Strich dem Audi 100/A6 in SUMME knapp unterlegen.

Warum, weshalb und auf welche Fakten stützt du diese Aussagen? Erfahrungen? Problemen?

Zitat:

Moin,

Nö ... war nicht auf dich bezogen.

Iss ja schön, wenn die Verwerter in der Schweiz die Teile aufbewahren ... nur was nutzt es einem Menschen woanders ???

Gruß Kester

naja eventuell dem thread steller der aus der Schweizz ist ?

Hab mir ein paar Gedanken über die zwei Wagen gemacht und bin schliesslich zu dieser Schlussfolgerung gekommen:

Es sind beides schöne Autos (der Lancia ist natürlich der schönere von den beiden).

ICH würde mir keines der beiden Autos zulegen, weil die Mischung aus Benziner-V6 und Wandlerautomatik zwangsläufig zu einem Verbrauch jenseits der 15 Liter führt.

Was kostet denn der Liter Sprit in der Schweiz?

Moin,

DeltaS4 ... TÜV-Statistiken, Kaufberatungen, persönliche Erfahrungen, familiäre Erfahrungen, Forenerfahrungen, Überlebensstatistiken, Bewertung der Fahrzeuge und Ihrer konstruktiven wie technischen Daten aufgrund wissenschaftlicher Grundüberlegungen.

Der Audi ist im hohen Alter, ebenso wie ein Mercedes W124 die VERNÜNFTIGERE Entscheidung (aber deshalb nicht zwangsläufig die schönere oder attraktivere!).

MFG Kester

Ich habe auch mal ein paar Monate einen 190er 2,3 Automatik gefahren. Man fährt trotz hohen Verbrauchs günstig, da es quasi keinen Wertverlust gibt und zumindest die hochwertigen Autos von damals sind immer noch komfortabel.

Was mich aber von solchen Wagen abhält, sind die Punkte Fahrsicherheit und Sicherheitsausstattung. Da ist man heutzutage nunmal weiter.

Moin,

Judy ... du wirst lachen ... aber der 190E und der W124 sind mit Airbags vom US NCAP Test gecrasht worden ... und schnitten dort vergleichbar einem BMW E46 oder dem W202 (1.C-Klasse) ab. Und der hat ich meine 3 Sterne im Euro NCAP Test, wenn Ich mich nicht irre. Also so schlecht sind die beiden Autos also auch in der Sicht nicht. Ist zwar etwas überraschend, aber da zeigt sich dann der Vorsprung, den Mercedes vor den anderen in diesem Thema hatte. Klar ist ein GANZ neuer ... mittlerweile besser, keine Frage. Aber bei einem Schmalen Geldbeutel ... immerhin auch aus diesem Punkt eine Überlegung wert.

MFG Kester

Die Autotransporter, die ich jeden Tag auf der Autobahn in Richtung Osteuropa sichte und mit alten Benz' und Audi's/VW geladen sind, sagen doch einiges über die Qualität der Fahrzeuge aus. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Die Autotransporter, die ich jeden Tag auf der Autobahn in Richtung Osteuropa sichte und mit alten Benz' und Audi's/VW geladen sind, sagen doch einiges über die Qualität der Fahrzeuge aus. 😉

ganz genau 🙄

Zitat:

Die Autotransporter, die ich jeden Tag auf der Autobahn in Richtung Osteuropa sichte und mit alten Benz' und Audi's/VW geladen sind, sagen doch einiges über die Qualität der Fahrzeuge aus.

Aber manche kaufen ja auch noch irgendwelche FIATs und Lancias (und meinen die seien gut ....) ......... aber wohl keiner aus dem Osten der die Qualität der alten deutschen Autos zu schätzen weiss. Mal ne Gegenfrage, wo sind denn die Autotransporter mit den achsoguten italienischen und französichen Fahrzeugen? Ich hab noch keinen gesehen, vor allem nicht mit Autos die 10 Jahre + x auf dem Buckel haben.

MFG

Moin,

Eventuell weil diese Autos nicht gen OSTEN rollen ?! *fg* Im speziellen ältere Peugeots sind in Ägypten und Nordafrika recht beliebt und gehen in der Regel von Marseille aus Richtung Afrika.

Die Sache ist ... Die Autos ansich sind nicht schlecht. Das Problem ist hier nur ... erstens ein wirklich taugliches Fahrzeug zu finden und zweitens halt in vielen Fällen die Kostensituation bei der Erhaltung.

Mit einem guten Thema fährt man auch heute noch gut und durchaus zuverlässig. Der Punkt ist nur einen entsprechend gewarteten zu finden. Denn bevor jemand 1500 Euro in die Wartung eines Autos steckt, das 1500 Euro kostet, fährt er es eher bis es Tod ist.

MFG Kester

Deine Antwort