1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Thema 3.0 V6 LS oder Audi 100 2.8 E V6

Lancia Thema 3.0 V6 LS oder Audi 100 2.8 E V6

Lancia

Hallo Liebe Auto-Freunde. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe mir einen VW Passat (35i) Automat gekauft. Und nach ca. 10 Kilometer hat der Automat den Geist aufgegeben. Automatik Defekt. Zum Glück gibt mir der Händler das Geld zurück.

Nun zu meiner Eigentlichen Frage. Ich möchte gerne ein gutes und zuverlässliches Auto haben. Ich habe da gerade zwei im Auge, und würde gerne von euch Wissen was Ihr von den Fahrzeugen hält und welches Ihr nehmen würdet.

1. Fahrzeug

Audi 100 2.8 E V6, Automat, Jahrgang 4/1992, 172000 Km, frisch ab TÜV/MFK

oder

2. Fahrzeug

Lancia Thema 3.0 V6 LS, Automat, Jahrgang 3/1993, 177500 Km, frisch ab TÜV/MFK

Was sagt Ihr zu den Beiden Hübschen?

Danke für Eure Meinung.

117 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von S4teufel

Ne Menge subjektiver, unqualifizierter, vorurteilsbehafteter, generalisierender Quark.

MFG

Bevor du hier alles außer Audi und Mercedes als "allerletzte Gurken" oder sonstwas darstellst, würde ich die "Möhre" aus der Signatur nehmen. Deine stichhaltige und tiefschürfende "Argumentation" gerät sonst in Schieflage.

Ich pers. würde bei den beiden wohl auch den Audi nehmen, wegen der besseren Karosserie. Nachteilig ist aber in jedem Fall die Ultrasparausstattung der meisten Audis. Wurden halt meist von mit spitzer Feder rechnenden Buchhaltern gekauft, die lieber 300€ sparen und dafür die Fenster von Hand kurbeln und im Sommer schwitzen *generalisier* 😁

@Rotherbach:
Weil du den 164er Alfa erwähnst... Was ist denn bei dem (fast) identen Auto anders? :-) Was nicht auch für den Thema oder Croma I gilt?

@s4teufel:

Ist dir so langweilig oder warum schreibst du hier?

Wieviel Themas hast du schon mal reapriert? Was war dort zu tauschen, bzw. kam öfter mal? Nenne mir die Schwachstellen.. (meine jetzt wirklich relevante und vorallem echte Schwachstellen).

Für den User der die Frage stellte... Ein schweizer Thema 2l 16V mit 270.000km.. Na und?
http://www.autoscout24.ch/AS24Web/SeDetail.aspx?wl=1&lng=ger&id=4381845

Ein Freund fährt einen 2. Serie mit über 250tkm... 2l 8v...
Im Alltag, als Familienauto, als Zugfahrzeug etc.. Und er hält.

Weiter ist mir ein Thema V6 (die modifizierte Alfa Maschine) bekannt mit über 500tkm... Ohne dass der Motor einmal offen war und 1. Getriebe...

http://www.autoscout24.ch/AS24Web/Detail.aspx?from=list&wl=1&lng=ger&id=4279729&qs=from%3dDefault%26make%3d42%26modellike%3dThema%26cur%3dCHF%26zipcountry%3dCH%26total%3d16&page=1&row=10

mal ein V6 mit 235tkm... nix besonderes.
und es finden sich noch einige mit über 200tkm...

P.S.

Schon mal dass "Schiff" Audi 100 und einen normalo Serien Thema gefahren? Nein... Dann würd ichs mal machen.

wenn ich schon lese C4 oder w124 über 300tkm absolut ohne Pflege... da lach ich mal... beim w124 sind da mindestens die zweiten Sätze Zugstreben vorne und hinten fällig... sonst ist der Wagen nur noch unkontrollierbar auf der straße

Für 2600 € gibt es auch jüngere aber auch kleinere Autos. z.b. ein Dedra der letzten Baujahre mit nen bischen suche, Ersatzteilbeschaffung unproblematisch und im normallen preisniveau, danna ber nen riesen bogn um den 2.0 16V machen, der geht zwar richtig gut... säuft aber wie nen loch... Ansosnten sind der C4 und der w124 / w201 schon mit welche der haltbaresten autos die auf den straßen in großen stückzahlen zu haben sind, und das ganze von 75 PS Diesel bis weit über 200 PS Benziner (absolute langläufer 250 D und 300 D).

Was die Ausstattungen angeht, desto weniger desto weniger kann kaputt gehen, z.b. ein 190 D mit 73 PS ohen Ausstattung, der braucht nur ab und zu Bremsen, Reifen und alle 150tkm mal neue Zugstreben... ansosnten ist ja nix drinne was kaputt gehen kann. Und wie schon gesagt die Ersatzteilbeschaffung für den Thema, Croma I und 164 wird nicht einfacher mit der zeit, vor allem geben bei den hohen altzer gerne mal die elektrischen helferlein flöten, aufgrund von koridiertensteckverbindungen... das passiert bei nen C4 oder w124 nicht.. da die keine elektrischen spielerein hatten...

Von der Emotion her würde ich den Lancia wählen, von der Vernunft den Audi. Einen Vorteil hat der Audi aber auf jeden Fall - die Karosserie dürfte vollverzinkt sein!

Gruß,
Markus

Ähnliche Themen

Nochmals Danke für eure Beiträge. Ein passendes Auto ist für mich eben nicht so einfach, da ich gewisse Anspruche habe. Zum Beispiel sollte er Klima und Tempomat haben. Und da wird es leider schon schwieriger. Der Audi und der Lancia haben beide Klima, Tempomat, Elektr. Fenster. Der Audi hat noch Sitzheitzung und der Lancia dafür ein Elektr. Schiebedach.

Ich muss nur noch warten bis der Händler sich entschieden hat ob der Passat noch zu Flicken/Retten ist oder nicht. Währe eigentlich sehr schade, da er sehr gut Ausgestattet ist/war. Tempomat, Klima, Ledersitze inkl. Sitzheitzung, Elektr. Fenster u. Schiebedach usw. Aber eben der Automat hat sich Verabschiedet.

Ich habe nun mal, wenn ich das Geld zurückbekomme, nur ca. 3'900-4'200 CHF zu Verfügung. Gruss Pascal

Wir hatten jedenfalls unseren Thema bis 350tkm. Leider ist uns nach 16 vergleichsweise angenehmen Jahren ein LKW etwas zu nahe gekommen. Rost bei einem Thema jedenfalls kein Problem, sofern kein Unfall vorliegt - viel unverzinkte Bleche wird es da auch nicht geben (ab Facelift).
Technisch sind die beiden Fahrzeuge gleichwertig - beim Thema wird das Armaturenbrett sprechen, beim Audi ist die Gefahr eines Getriebeschadens größer.
Den einzigen Vorteil, den ich für den Audi sehe, ist, daß die Ersatzteile einfach viel billiger sind und auf jedem Schrottplatz zu finden sind. Lancia-spezifische Teile sind sehr teuer, Nachbauten taugen nichts. Viele Modifizierungen gegenüber dem herkömmlichen I-Baukastensystem machen die Sache nicht leichter. Da die Ersatzteilversorgung gerade eines so alten Fahrzeugs wichtig ist, scheint dieses Argument zu ziehen.

Manche Leute hier können es einfach nicht ertragen, daß ihr geliebter Audi mit einem Lancia verglichen wird. Wahrscheinlich sind das die, die die aktuelle VW-Werbung lustig finden - armes Deutschland.

Frage an die Experten: Wie kommt es eigentlich, daß unter der Motorhaube eines Lancias mehr Teile "Made in Germany" verbaut sind als bei einem VW/Audi?

Wer erfindet denn solche Märchen dass der Audi billigere Ersatzteilpeise hat? Bremsklötze vorne 30 € mehr als beim Thema, nur so als Beispiel.

Und der Thema ist auch verzinkt.

@DeltaS4:

Dass der Quattro-Antrieb nichts taugt, wissen wir seit der Rally-WM 1987

Und der Thema 8.32 fuhr damals jedem Audi V8 davon.

Zitat:

Original geschrieben von Raucherdackel

Und der Thema ist auch verzinkt.

@DeltaS4:

Dass der Quattro-Antrieb nichts taugt, wissen wir seit der Rally-WM 1987

Und der Thema 8.32 fuhr damals jedem Audi V8 davon.

Stimmt. ;-) Der Thema ist auch Fahrdynamisch nicht schlecht... jedoch Rost ist leider immer ien Thema beim Thema (vorallem 1. Serie)

Moin,

Man kann sich das auch alles so zusammenreimen wie man das für richtig hält *fg*

Der Vorteil des Audis ist die FEUERVERZINKUNG, wogegen beim Thema nur verzinkte Bleche verwendet wurden. Resultat, da wo geschweißt wurde, wurde die Verzinkung verletzt. Geht über die Jahre (Ich mein, so ein Thema iss ja nunma kein Neuwagen mehr) die Konservierung oder die Lackierung ein wenig kaputt ... dann fängt es da an zu gammeln. Dummerweise immer genau da, wo man es gar nicht sehen kann, weil es von innen kommt. Das Auto WIRKT dann zwar noch weitgehend Rostfrei, kann aber unter Umständen schon kurz vorm Exitus sein.

Zu den Ersatzteilen gehören NICHT nur ausschließlich Bremsen, sondern u.U. auch mal ne Lichtmaschine, nen Anlasser etc.pp., sowas verabschiedet sich auch beim BESTEN AUTO im Alter irgendwann mal. Beim Audi fahr Ich auf den Schrott, hol mir das Teil aus irgendeinem Audi oder VW etc.pp. Beim Lancia ... kann Ich das Teil mit VIEL GLÜCK alle Jubeljahre mal bei Ebay fitschen, ansonsten muss Ich es Neu kaufen.

Zur Rallygeschichte ... das hat weniger was mit der Qualität des Allradantriebes zu tun gehabt, als viel mehr mit den Radständen der Autos. Der Radstand der Audis war damals für Rallystrecken ungünstig, nachdem die Konkurenz dann vergleichbare Allradkonzepte hatte. Und der Thema 8.32 ist eine ziemlich kopflastige Geschichte ... und der Vergleich zum Audi V8 ziemlich lächerlich, immerhin ist der Thema das Konkurenzmodell zum Audi 100/A6 C4 gewesen und nicht zum Audi V8 D11, der immerhin eine Kategorie höher anzusiedeln war und damit größer und wesentlich schwerer war (und mit dem 4.2L Motor dem Thema doch deutlich überlegen war). Also übertreibt es mal nicht so gewaltig *fg*

MFG Kester

Also Bremsbeläge für den Audi 100 bekommt man ab 30 €. Da hat man beim Thema schon Probleme, für die große Anlage kosten die sicher 80 €. Bremsscheiben auch alles extrem teuer für den Thema. Obwohl auch Audi Lucas Girling Anlagen verbaute. Die sind aber etwas abgeändert, so dass untereinander nichts passt. Karosse ist der Audi klar besser. Dafür hat der Lancia ein besseres Fahrwerk und den interessanteren Motor. Automatik würde ich beim Thema niemals nehmen, wenn da was kaputtgeht kostet das immens Geld. Eine Alternative ist der Thema mit dem PRV V6, das ist der robusteste Thema überhaupt.
Warum keinen Kappa 3.0? Gibt es auch für kleines Geld.

Moin,

Naja ... nen Kappa 3.0 mit vertrauenswürdiger Historie und ordentlichem Zustand bekommste noch nicht für die hier angegebenen Preise von rund 3000 Euro.

Da gibt es bzgl. des Kappas überwiegend Schrott oder Fahrzeuge mit ewigem Wartungsstillstand. Auch nicht so gut.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Man kann sich das auch alles so zusammenreimen wie man das für richtig hält *fg*

Der Vorteil des Audis ist die FEUERVERZINKUNG, wogegen beim Thema nur verzinkte Bleche verwendet wurden. Resultat, da wo geschweißt wurde, wurde die Verzinkung verletzt. Geht über die Jahre (Ich mein, so ein Thema iss ja nunma kein Neuwagen mehr) die Konservierung oder die Lackierung ein wenig kaputt ... dann fängt es da an zu gammeln. Dummerweise immer genau da, wo man es gar nicht sehen kann, weil es von innen kommt. Das Auto WIRKT dann zwar noch weitgehend Rostfrei, kann aber unter Umständen schon kurz vorm Exitus sein.

Zu den Ersatzteilen gehören NICHT nur ausschließlich Bremsen, sondern u.U. auch mal ne Lichtmaschine, nen Anlasser etc.pp., sowas verabschiedet sich auch beim BESTEN AUTO im Alter irgendwann mal. Beim Audi fahr Ich auf den Schrott, hol mir das Teil aus irgendeinem Audi oder VW etc.pp. Beim Lancia ... kann Ich das Teil mit VIEL GLÜCK alle Jubeljahre mal bei Ebay fitschen, ansonsten muss Ich es Neu kaufen.

Zur Rallygeschichte ... das hat weniger was mit der Qualität des Allradantriebes zu tun gehabt, als viel mehr mit den Radständen der Autos. Der Radstand der Audis war damals für Rallystrecken ungünstig, nachdem die Konkurenz dann vergleichbare Allradkonzepte hatte. Und der Thema 8.32 ist eine ziemlich kopflastige Geschichte ... und der Vergleich zum Audi V8 ziemlich lächerlich, immerhin ist der Thema das Konkurenzmodell zum Audi 100/A6 C4 gewesen und nicht zum Audi V8 D11, der immerhin eine Kategorie höher anzusiedeln war und damit größer und wesentlich schwerer war (und mit dem 4.2L Motor dem Thema doch deutlich überlegen war). Also übertreibt es mal nicht so gewaltig *fg*

MFG Kester

Auch Audis gammeln..., wenn auch weniger als Autos anderer Marken aus diesem Zeitruam.... Und wenn man ein paar Kleinigkeiten schweißen muss, ist dies auch nicht soo das Problem...

LiMa, Anlasser fahren als 2l in unzähligen Tipos,Tempras,Dedras,Deltas, 155,146,145 usw... rum...

Aber da bei euch in Deutschland noch viel mehr VW rum fahren, ist dies vielleicht ein wenig einfacher...

Audi war mit dem 200er Audi nie konkurenzfähig, technisch, motorisch, fahrdynamisch etc.. nicht.
Auch die 2 Weltmeistertitel sind auch nicht der so große Erfolg, wie viele es glauben möchten...
Thema 8.32 ist vom Fahrwerk (1400kg glaub ich hatter er)...
ist er ein tolles Auto... Um vieles besser als die damaligen Audi Fahrwerke

Genau so sehe ich das auch. Und der Audi V8 hat eine noch schlechtere Gewichtsverteilung als der 8.32.
Ausserdem hat der Audi ein schlechteres Leistungsgewicht.

kg/PS

Audi V8 : 1710 / 250 -> 6,84

Thema 8.32 : 1260/ 210 -> 6,0

wen mans so nimtm dan müsstendie karosserie teile für dent hema ja günstiger sein den , audis gehn meist ins ausland und werden selten geschlachtet .
Wir haten in der familie nen 91 thema 16v und der hate niergends rost ich seh selten themas die rosten so fern sie auch gepflegt wurden .

der Thema hat auf jeden fall weniger probleme mit rost als der tipo .

Ich würde ihn auf jeden fall mal probe fahren jetzt wegender automatik kann ichnichts zu sagen aber der schalter meine meinung ist richtig schön zu fahren und bis vor nem 374 Jahr als er verkauft wurde hat auchnichts gekläppert im Thema.

Wenn die Autos die kaufen willst aus der schweiz sind wo sie eher mehr gepflegt werden udn öfters vertretensind denk ich wird die warscheinlichkeit höher sein gute modelle zu erwischenund ersatzteile gebraucht müssten auch besser sein da ichdort immer noch viele Themas im sehr guten zustand fahren sehe.

Moin,

Habe Ich eigentlich mit IRGENDEINEM WORT gesagt, das ein Audi NIEMALS gammeln täte ?! *wunder* Leg mir verdammt nochmal nicht laufend Dinge in den Mund, die du in meine Beiträge reininterpretierst.

Und In meiner Familie gab es JAHRELANG einen Thema 3.0 V6 ... Gebrauchtteile aufzutreiben ist SCHWER, aus dem einfachen Grund ... 90% aller Verwerter LAGERN die Teile für Italiener ab einem gewissen Alter nicht mehr, da es ZUWENIGE KUNDEN gibt. Thema fahren ist sicherlich NICHTS unmögliches, aber es ist aufwändiger, schwerer und auf DAUER auch teurer als einen popeligen Audi 100 zu fahren.

Und zum V8 und zur Rally ... sagst du da eigentlich wirklich was anderes als Ich ?! Ne ... im Grunde nicht. Der Audi V8 ist GRÖSSER und SCHWERER. Deshalb ist das ERGEBNIS nicht wirklich verwunderlich und da man hier zwei Fahrzeugklassen vergleicht auch nicht wirklich statthaft. Und über den Radstand des Audi 200 hast du dir schonmal GEDANKEN so im Vergleich zum Delta gemacht ?! *Fg* Datt liegt WENIGER am Allradantrieb, als vielmehr an allen anderen Rahmenparametern.

MFG Kester

Deine Antwort