ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ladespannung zu gering

Ladespannung zu gering

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. März 2010 um 17:52

Hallo zusammen

ich habe ein Problem die Ladespannung von meinem 325ci ist zu gering im Leerlauf Verbraucher aus hat sie 14 Volt jedoch im Leerlauf mit allen Verbrauchern an fällt die Spannung auf 11,5 Volt ab ich hatte zunächst einen neuen Regler verbaut, wieder gemessen war immer noch nicht besser. Danach hatte ich eine neue Lichtmaschine verbaut hat aber auch nichts gebracht. Hatte dann eine neue Batterie verbaut hat sich jedoch auch nicht verändert!!!

Hatte schon mal einer solch ein Problem???

Wenn ja bitte helft mir

Gruß Andi

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 12. März 2010 um 18:14

Und wenn der Motor nicht im Leerlauf läuft? Wie hoch ist dann die Ladespannung?

am 12. März 2010 um 19:45

2 möglichkeiten:

- generator schadhaft (evtl. diodenfehler)

oder wahrscheinlicher

- spannungsverlust über batteriepolklemmen, hauptladeleitung oder masseleitungen. mit zunehmender verbraucherzahl die parallel dazugeschaltet werden, sinkt der gesamtwiderstand des bordnetzes. laststrom aus dem generator nimmt zu und ruft an den schadhaften stellen ein immer höher werdenen spannungsverlust vor, der dir deine regulierspannung runterzieht.

lässt sich mit einem multimeter diagnostizieren.

mfg

am 12. März 2010 um 22:03

also erstmals eine dämliche Frage:

woher nimmst du die Erwartungshaltung, dass die arme Lichtmaschine bei LEERLAUFDREHZAHL und ALLEN Verbrauchern an (was sind eigentlich alle Verbraucher, hängt doch von der Ausstattung ab, bitte auszählen) die 14V halten kann??

@incognito: die Frage ist absolut berechtigt (und von TE nicht beantwortet :confused: )

@crushed: die Auszählung ist auch berechtigt, aber bei jeder von deiner Möglichkeiten wäre die Batteriespannung auch bei höherer Drehzahl nicht 14.0V +-0.2-3V zu erreichen, nicht nur im Leerlauf.

Schlussfolgerung:

1) falls es die unzureichende Spannung NUR im Leerlauf gibt, und bei LEICHT erhöhter Drehzahl (1000-1200min-1) schon die normale (14.0V +-) erreicht wird, hast einfach zu viele und zu starke Verbraucher, die die LIMA einfach bei LEERLAUFDREHZAHL nicht bewältigen kann (Stand der Technik, kein Fehler)

2) bei erhöhter Drehzahl >1500min-1 immer noch nicht 14V +- erreicht, die möglichen Fehlerquellen von crushed abarbeiten.

Themenstarteram 13. März 2010 um 14:44

Hatte bei einem anderen E46 gemessen dort warens mindestens 13,8 Volt bei allen Verbrauchern an (Licht, Nebelscheinwerfer, Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte, Radio)

Gruß Andi

am 13. März 2010 um 16:53

@crushed

Heiße Theorie aber im wahrsten Sinne des Wortes, davon mal ab das es daran nicht liegt.

Denn wo die Spannung im Kreislauf abfällt ist vollkommen egal, ob am Verbraucher, an den Klemmen oder sonst wo, zwischen den beiden Polen sind immer 14 Volt, außer der Stromverbrauch wird so hoch das die Spannung in die Knie geht und das dürfte bei deiner Theorie ja nicht der Fall sein, den es ist ja ein fetter Strombegrenzer im Kreislauf.

Aber wenn es so möglich wäre, wäre die umgesetzte Leistung so groß das du dir an den Batteriepolen die Finger verbrennen würdest.

Und wie soll er das messen, vom Pol zu 1cm weiter an der Leitung, wäre ja die einzige Möglichkeit und da 2,5V Abfall????

Also das verwerft mal lieber.

am 14. März 2010 um 10:48

@miti1

wo schreibt er etwas von drehzahlerhöhung? er schreibt nur etwas von leerlauf.

das dieses verhalten im leerlauf normal ist ist auch möglich, doch ich habe noch nie gesehen das eine gesunde lima so in die knie geht

vll. hast du recht.

@uno93

du musst bitte zwischen regulierspannung am generator und an der batterie unterscheiden. hier mal zur erklärung was ich meinte. als schadhafte stelle nehmen wir eine nicht korrekt festgezogene schraubverbindung, die übergangswiderstände und somit einen spannungsfall bewirkt. R bleibt troz PTC-verhaltens der leitungen zur einfachheit halber konstant.

wenig verbraucher:

generator erzeugt 14,xV. stromfluss aus generator ist gering. nach dem ohmschen gesetz (Uv=I*R) ist somit auch der spannungsfall an der schadhaften stelle gering.

regulierspannung generator - spannungsabfall = regulierspannung anliegend an batterie.

viele verbraucher:

generator erzeugt wieder 14,xV. stromfluss aus generator ist hoch, somit auch hoher spannungsfall an schadhafter stelle.

gehe mal davon aus das die vom TE geschriebenen werte alle nur an der batterie ermittelt wurden. alles klar?

achja, es heißt stromaufnahme und nicht verbrauch. :D zu deiner theorie mit dem spannungsabfall, ich hatte es neulich das eine mutter die nur minimal den kontakt versagt hat einen spannungsverlust von 1,8V verursacht hat!

das batteriepole schadhaft sind ist nicht auszuschließen, dort können auch fertigungsbedingte schäden auftreten.

würde den TE mal bitten die messungen auch am generator durchzuführen, bei fragen sende ich dir ein messprotokoll.

mfg

am 14. März 2010 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von crushed

 

@uno93

du musst bitte zwischen regulierspannung am generator und an der batterie unterscheiden. hier mal zur erklärung was ich meinte. als schadhafte stelle nehmen wir eine nicht korrekt festgezogene schraubverbindung, die übergangswiderstände und somit einen spannungsfall bewirkt. R bleibt troz PTC-verhaltens der leitungen zur einfachheit halber konstant.

Wieso sollte man zwischen zwei Spannungen unterscheiden müssen, macht überhaupt keinen Sinn, Parallelschaltung hat nur eine messbare Spannung, die sich aus der Batteriespannung und der Spannung der Lichtmaschine ergibt.

Und was soll diese Gerede von einfachhalber bleibt das PTC-Verhalten unberücksichtigt, glaubst du die Leitung erwärmt sich so, das sich dort etwas ändert.

Verschone mich bitte mit Elektrotechnischen Wissen das bestenfalls auf Berufsschulniveau ist.

PS: Und mal eine kleine Denkaufgabe mit der du deine Theorie um Handumdrehen selbst wiederlegen kannst. Im lastfreien Betrieb, was ja nicht richtig ist, da das Fahrzeug ja immer ordentlich Strom zieht, hat der Klemmübergangswiderstand fast keinen oder keinen Spannungsabfall zur Folge, aber unter Last soll der Stromfluss so hoch sein das 2,5Volt abfallen, die Kiste wäre schon abgebrannt.

am 14. März 2010 um 13:00

also beleidigen kann ich auch, wenn das dein niveau ist musst du dich nicht wundern.

ich zerpflück den dünnpfiff mal damit du es verstehst:

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Wieso sollte man zwischen zwei Spannungen unterscheiden müssen, macht überhaupt keinen Sinn, Parallelschaltung hat nur eine messbare Spannung, die sich aus der Batteriespannung und der Spannung der Lichtmaschine ergibt.

weil sich möglicherweise übergangswiderstände gebildet, die wiederrum messtechnisch gesehen in reihe liegen...

Zitat:

Original geschrieben von uno93

Und was soll diese Gerede von einfachhalber bleibt das PTC-Verhalten unberücksichtigt, glaubst du die Leitung erwärmt sich so, das sich dort etwas ändert.

Verschone mich bitte mit Elektrotechnischen Wissen das bestenfalls auf Berufsschulniveau ist.

elektrische leitungen die von einem (möglicherweise für den querschnitt) viel zu hohen strom durchflossen werden knackeheiß, schon selbst erlebt. oder sind 60°C normal? wollte alle aspekte mit aufzählen da du ja anscheinend ein ganz pfiffiger bist oder das zumindest meinst und unrecht hatte ich ja wohl nicht. bist genauso einer der später drauf rumreitet.

tja, mein "berufsschulwissen" scheint ja für dich zu reichen, weil du bist meilenweit drunter. details wie stromverbrauch sprechen für dich.

Zitat:

Original geschrieben von uno93

PS: Und mal eine kleine Denkaufgabe mit der du deine Theorie um Handumdrehen selbst wiederlegen kannst. Im lastfreien Betrieb, was ja nicht richtig ist, da das Fahrzeug ja immer ordentlich Strom zieht, hat der Klemmübergangswiderstand fast keinen oder keinen Spannungsabfall zur Folge, aber unter Last soll der Stromfluss so hoch sein das 2,5Volt abfallen, die Kiste wäre schon abgebrannt.

ich erinnere an die 1,8V. aber wenn du echt so ein schlauer bist dann erzähl doch mal was für eine leistung in wärme umgesetzt wird, strom kannste dir aussuchen. dann kannst du dir eventuell etwas drunter vorstellen. oder hattet ihr das in der schule noch nicht?

scheinst wohl nicht von dem thema übergangswiderstände überzeugt zu sein. bevor du weiter dünnpfiff schreibst, bitte vorher lesen:

http://www.horst-weinkauf.de/...mgenerators,%20Generatoraufschrift.pdf

mfg

am 14. März 2010 um 13:37

Nein dein Wissen reicht bei weitem nicht für mich, denn das was du meinst zu wissen kratzt gerade mal an der Oberfläche.

Ganz einfaches Beispiel, nehmen wir an ohne großartige Verbraucher fließen 10A, Klemmenspannungsabfall ist gegen null, nun schalte ich Verbraucher zu und der Klemmenspannungsabfall geht wie du es vermutest auf 2,5Volt, dann müsste der Stromfluss gegen Unendlich gehen, klingelt jetzt mal was.

Aber schon interessant mein Wissen an dem umgangssprachlichen Wort Stromverbrauch festmachen zu wollen, denn ich meinte damit keineswegs den Stromstärke, sondern die Leistung der Verbraucher.

Denn wir sind hier in einem Auto- und keinem Elektrotechnikforum, da bringt es der Mehrheit recht wenig Sachen zu schreiben die eh keiner versteht, weil die User aus anderen Berufszweigen kommen, der Trick ist es auch für den Laien verständlich zu erklären und nicht mit möchte gern Weisheiten auf dicke Hosen machen zu wollen.

Meine normale Antwort auf deinen Betrag wäre eigentlich gewesen, "was erzählen Sie mir denn für einen Scheiß".

Denn ein Kunde bezahlt mich dafür dumme Fragen und Aussagen anhören zu müssen, du nicht.

Themenstarteram 14. März 2010 um 19:34

Heißt das jetzt, dass ich alle Kontakte von Batterie zur Lima überprüfen soll bzw. Spannungsverlust prüfen?

Danke mal an alle

Nein wie schon geschrieben wurde ist das vollkommender Blödsinn, welcher auch leicht zu begründen ist.

Entweder du hättest den Übergangswiderstand ständig oder nie, er kann aber nicht auftreten oder vielmehr bemerkbar machen, wenn noch ein paar Verbraucher hinzukommen.

Denn um einen derartigen Spannungsabfall durch Stromerhöhung zu erreichen, würden deine Leitungen schon zu leuchten beginnen. Außerdem hast du doch schon alle Teile getauscht und dadurch alle Verbindungen de- und montiert, das kannst du dir zu 100% sparen.

am 14. März 2010 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von 325ci Coupe

Heißt das jetzt, dass ich alle Kontakte von Batterie zur Lima überprüfen soll bzw. Spannungsverlust prüfen?

Danke mal an alle

du sollst bei leicht erhöhter Drehzahl die Spannung messen.

Kurze Aufzählung:

Licht (nicht Xenon) = 2x55W ~10A

Nebellicht = 2x55W ~10A,

2xSitzheizung (voll) ~2x25A =50A

Heckscheibenheizung =30A

lächerliches Radio und Nebelschlussleuchte zähle ich wegen niedrigen Strom nicht mal. Summe ~ 100A.

Eine Benzinerlima schafft das doch nicht, und schon überhaupt nicht bei Leerlaufdrehzahl.

Falls die Sitze schon aufgeheizt sind, wird der Strom getaktet, Heckscheibenheizung wird nach einigen Minuten auch getaktet, nach weiteren minuten schaltet sie sich selbständig aus = dieser Stromverbrauch ist kein Dauerzustand, kurzzeitig muss die Batterie unterstützen, falls entladen, geht die Spannung in die Knie, nix ungewöhnliches.

am 23. März 2019 um 15:19

Hallo Leute,

 

der letzte Kommentar fasst es schon gut zusammen. Allerdings frage ich mich was passiert, wenn man die Kausalität umkehrt.

 

Das heißt, die Leerlaufschwankungen werden durch andere Gründe ausgelöst und der Spannungsabfall ist lediglich die Folge.

 

Die Leistung der Lichtmaschine hängt von ihrer Drehzahl ab, könnte es da nicht sein, dass bei Absinken unter die Leerlaufdrehzahl nicht mehr die Spannung gehalten werden kann?

 

Denn eigentlich gehe ich davon aus, dass BMW den Leerlauf in worst-case Situationen erprobt und die LiMa entsprechend ausgelegt hat. Es ist schließlich nicht ungewöhnlich genannte Verbraucher parallel laufen zu lassen (+niedrige Temperaturen).

 

Zu Leerlaufschwankungen, die mechanische ausgelöst werden, gibt es bereits zahlreiche Beiträge (allerdings mehr oder weniger ohne eindeutige Lösung).

 

Gruß Felix

Die Spannung kann auch noch bei 500 u/min gehalten werden, es liegt an der LIMA selbst

Meine Lima hat übrigebs 120A angegeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ladespannung zu gering