ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Reifengröße für geringen Verbrauch

Welche Reifengröße für geringen Verbrauch

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Januar 2022 um 8:28

Hallo Leute,

ich fahre einen BMW 318i e46 BJ 2004. meine Winterreifen sind auf Stahlfelgen, diese Standard Dinger. 205/55/R16. Meine Sommerreifen sind auf BMW M Alufelgen 225/xx/r18.

Wenn ich nur Autobahn fahre, komme ich mit meinen Winterreifen ca. 900km weit. Mit Sommerreifen nur 750km. Daher habe ich mir nun überlegt auch meine Sommerreifen auf 225/55/R16 aber mit Alufelgen und nicht wie im Winter auf die Standard Stahlfelgen umzürüsten.

Was meint ihr wie sich das auf die Reichweite auswirken würde? Wäre der Verbrauch geringe als im Winter 16“ Stahlfelgen?

Danke vorab!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 29. Januar 2022 um 20:08

Für geringstmöglichen Verbrauch wähle:

- Stahlfelgen, weil sie leicht sind und die Montage ermöglichen von

- Kunststoff-Radkappen, möglichst glattflächig für geringen Luftwiderstand

- 205er Sommerreifen mit geringem Rollwiderstand

Die gängigen Alufelgen mit ihren Speichen sind aerodynamisch nicht optimal.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 15:41

Danke für die Antwort. Ich denke ich hole mir 205er Sommerreifen auf Alufelgen. Schaut besser aus.

Stahlfelgen für geringeren Verbrauch? Kann mit einer erklären warum Stahlfelgen Verbrauchseinsparungen gegenüber Alufelgen bringen?

 

Stichwort: Rotationsmasse

 

Stahl = leichter als Aluminium?

Bitte auch bei den Überlegungen mit einbeziehen ob zu Zeiten der Sommerreifen nicht auch noch die Klimaanlage mit für den höheren Verbrauch verantwortlich sein könnte.

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 30. Jan. 2022 um 17:3:54 Uhr:

Stahl = leichter als Aluminium?

Hallo

 

Ja Alu ist eigentlich leichter als Stahl, aber Alu hat eine deutlich geringere Festigkeit, dadurch muß deutlich mehr Material verwendet werden.

Eine Alufelge aus Spritzguss ist meist 30-50% schwerer als eine Stahlfelge gleicher Größe.......;)

 

Gruß Stormy

am 30. Januar 2022 um 19:02

Zitat:

@injectinthearm schrieb am 30. Januar 2022 um 17:03:54 Uhr:

Stahlfelgen für geringeren Verbrauch? Kann mit einer erklären warum Stahlfelgen Verbrauchseinsparungen gegenüber Alufelgen bringen?

Stichwort: Rotationsmasse

Stahl = leichter als Aluminium?

Aluminium hat zwar eine deutlich geringere Dichte als Stahl, aber weil eine Alufelge mehr Materialvolumen benötigt als eine Stahlfelge, wird der Dichte-Vorteil teilweise oder ganz wieder aufgefressen und äußert sich nicht unbedingt in geringerem Gewicht.

Je hochwertiger die Alufelge, umso größer allerdings die Chance auf Gewichtseinsparung.

https://www.reifen.de/.../die-felgenfrage-alu-oder-stah

Die typischen Alufelgen bieten auch nicht die Möglichkeit, aerodynamisch optimale glattflächige Abdeckungen (Radkappen) zu montieren.

Das Alufelgen so viel schwerer sind, ist auch son typischer recht neuer Irrglaube, der sich hält, weil die Leute irgendwelche Designfelgen vom Typ ultrahässlich und megafett als Maßstab nehmen.

Styling 32 in 7*16 sind beispielsweise leichter als vergleichbare Stahlfelgen.

Der Verbrauchsvorteil der Anfangs angesprochen wurde wird eher bei höheren Geschwindigkeiten durch die bessere Aerodynamik erzielt, wenn eine geschlossene Radkappe verwendet wird. Ist dann wie offenes Fenster (Alu) und geschlossenes Fenster (Stahl + Rk).

Leider steht da nicht, das Stahlfelgen leichter sind (was auch absoluter Unsinn wäre, wenn man in etwa die gleichen Größen-Daten nimmt, weiterhin wird da erwähnt, dass der Gewichtsvorteil bei breiten großen Reifen verschwindet (ja, sollte jedem klar sein). Also bleiben nur viele Nachteile die Stahlfelgen mit sich bringen plus kein Gewichtsvorteil für die Stahlfelgen.

 

Sonst kopier gern den Satz den ich überlesen habe hier rein, dann nehme ich natürlich alles zurück.

Man muss auch Irrglauben eingestehen können:

 

Habe eben mal nach Stahlfelgen, und mit den selben Daten wie Einpresstiefe, Breite, Höhe, etc., nach Alus geschaut. Im Schnitt scheinen 0815 Alufelgen tatsächlich 0,7-1kg mehr zu wiegen.

Themenstarteram 30. Januar 2022 um 23:09

Was sagt ihr du dieser Felge? Passt am e46 oder? KBA 45790 7Jx16H2 ET40

Hier sind Stahl- und Alufelgen vorhanden mit Gewicht:

Klick

Und ja,es gab ne 15 Zoll Alufelge (61/2JX15 ET:42) in Stahloptik,die mit Radkappen verwendbar war und die ist leichter als dieselbe Größe in Stahl....allerdings nur für WR zulässig,diese Felgengröße.

Die Alus n 16 Zoll von BMW sind aber auch leichter als die Stahl von BMW.....hier könnte dann aber die Aerodynamik etwas richten.

 

Greetz

Cap

hallo,

evtl. doch die kleinste Radkombi, d,h, 6,5x 15 Stahl mit Radkappen und 195-65-er

Bereifung und die Pneus dann mit 2,5 Bar befüllen (hatte ich mal versehentlich auf

meinem ex im Wnter - dachte es wären 16") - Verbrauch 7,0 Liter (als Opamatik)

 

good lack

Wie bereits vorher von mir erwähnt ist diese Größe NUR für WINTERreifen erlaubt!

Und das gilt für ALLE E46,auch den 318i!

 

Greetz

Cap

Also ich muß mindestens 17Zoll fahren........:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Reifengröße für geringen Verbrauch