ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Laden bis zur Abfahrt

Laden bis zur Abfahrt

BMW i4 I04
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 19:05

Guten Abend!

Auch auf die Gefahr hin, das es doch irgendwo hier zu finden ist:

Ich fahre morgen um 7:00 los ... diese Zeit habe ich in der myBMW App eingestellt.

Habe auch das Ladefenster probiert.

Ich dachte, das er das Laden so optimiert, dass er um 7:00 das eingestelltes Ladeziel von 80% erreicht.

Also eine "Schnarchladung" bis zur Abfahrt.

Habe ich das durch das lesen der letzten 6 Monate falsch in Erinnerung?

Er ladet gleich mit 11kW und ist um 23:30 fertig ... ich hätte gerne das er drosselt und um 7:00 die 80% erreicht.

Ähnliche Themen
129 Antworten

Für den Fall dass man dich früher losfährt als geplant.

Hallo in die Runde,

nach Rückfrage beim BMW-Support kann der i4 (aktuell) nicht (Fertig-) Laden zur Abfahrtzeit.

 

Nach einigem Trial & Error habe ich folgenden Workaround:

T = gewünschte Abfahrtzeit

Eingestellte Abfahrtzeit A := T + 1,5 h

Ladefenster := [ A - 2 h bis A ]

 

Das gewünschte Ladeziel wird immer 90 Minuten vor der eingestellten Abfahrtzeit erreicht (wer denkt sich so etwas aus?). Wählt man das Ladefenster falsch, beginnt der Ladevorgang sofort.

 

Mit diesem Workaround ist allerdings die Funktion “Klimatisierung zur Abfahrtzeit” nicht sinnvoll möglich.

Nur zum Verständnis: das Problem ist, dass er bereits 90 Minuten vor der Abfahrt fertig geladen hat?

D.h. wenn ich um 11 Uhr losfahren will, dann lädt er so, dass er um 9:30 fertig ist mit laden. Ist das so korrekt?

Deinen Workaround braucht man also nur, wenn man wirklich exakt zur Abfahrtszeit vollgeladen haben will, weil man ein Ladefenster über Nacht ausnutzen möchte?

Zunächst: 30 Minuten würde ich als Puffer als ausreichend erachten (wie beim iX3 auch)

Den Workaround benötigt man, wenn man auf 100 % laden möchte und zur Schonung der Batterie diesen hohen SOC so kurz wie möglich halten will.

Wegen ein paar Stunden brauchst den Aufwand jetzt nicht betreiben.....

So sehe ich das auch. Ich finde die 1,5 Stunden als Puffer eigentlich ganz gut. Der GTE lädt wirklich bis auf die Minute pünktlich, d.h. früher losfahren ist da nicht möglich, das hat das ein oder andere Mal dann doch auch zu "Wartezeiten" geführt. Und in 1,5 Stunden passiert nichts mit dem Akku :)

Einzig wäre beim GTE der Nachteil, dass der Akku in diesen 1,5 Stunden wieder abgekühlt wäre und entsprechend die Leistung reduziert. Das Problem sehe ich beim i4 aber eher weniger, da der Akku hier deutlich mehr Reserven hat und die Leistung vermutlich sehr viel früher zur Verfügung steht.

Aber: Man sollte den Puffer natürlich einstellen können, dann würde es für alle passen.

ich steuere das über die Wallbox. die letzten Stunden lädt er dann mit 1,5kW. Vorher auch nur mit 4kW. Ich glaube nicht, dass das den Akku auch nur irgendwie auf Temperatur bringt.

Wie lädt der i4, wenn er das selber steuert? Lädt er mit vollen 11kW oder "spielt" er mit der Ladeleistung?

11 kW

Würde ich so nicht unterschreiben. Den GTE lade ich mit 2kW zeitgesteuert und da reichen ihm sogar schon ca. 40-50% Akkuladung (also ca. 2 Stunden), damit er morgens die komplette Leistung freigibt. Egal bei welcher Temperatur. Ohne diese Einstellung waren das sonst immer nur ca. 60% Leistung im tiefsten Winter.

Kann man natürlich nicht direkt vergleichen, aber ich würde erwarten, dass der i4 trotz größerem Akku bei 4kW (und definitiv bei 11kW) da doch auch etwas Hitze in den Akku kriegt.

Meiner Erfahrung nach, spielt die Abfahrtszeit keine Rolle für das Laden. Mein i4 fängt immer sofort am Anfang des Ladefensters an zu laden. Wenn das Ladefenster groß genug ist, dann ist er auch mal 3h oder 5h vor der Abfahrtszeit mit dem Laden fertig. Ich glaube daher nicht, daß BMW hier einen zeitlichen Puffer eingebaut hat.

Ich starte daher einfach mal die Ladung und schaue, wie lange er bis zum gewünschten Ladeziel braucht. Danach wähle ich das Ladefenster entsprechend, damit er kurz vor der Abfahrtszeit fertig ist.

Zitat:

Er lädt immer sofort für ca 1 Minute. Vermutlich um die verfügbare Leistung zu checken. Dann pausiert er das laden und startet dann, so das er ca 30 Minuten vor der Abfahrzeit den gewünschten Ladezustand erreicht.

 

Gruß Metalldrache

Vielen Dank für die Info! Ich habe nun nur das Problem, dass ich die Leistungsspitze möglichst gering halten möchte, da außerhalb des Ladezeit Fensters zahlreiche andere Endverbraucher angeschlossen sind.

Dann bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als der Stecker erst nach Beginn des Lade Zeitfensterseinzustecken, oder?

Den Satz bei 1 Minute Ladezeit habe ich die Leistungsspitze ja bereits gerissen.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 5:02

Guten Morgen!

Eingestellt habe ich das Ladefenster von 0:00 - 07:00, Ziel 100%

Abfahrt 08:00

Mich wundert es einfach, das er um 0:00 beginnt .. es waren nur 20% zum laden und er war um 02:00 fertig.

Soll das so sein?

Ich würde erwarten das er so gegen 04:00 beginnt .. dann hat er 3h Zeit bis 07:00.

Blau: Akku entladen

Lila: Auto Bezug

Gelb: PV

Laden

Wenn du ihm das Laden ab 0 Uhr erlaubst, wird er ab 0 Uhr laden. Ganz einfach.

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 5:30

@xentres Sorry, gerade gesehen das ich eine Info nicht rein geschrieben habe: Ich habe natürlich: Laden zur Abfahrtszeit aktiviert

Das ist dem BMW wie wir ja häufig schon erfahren haben, meistens auch völlig egal.

 

Wenn du nur 20% zu laden hast, musst du das Zeitfenster später beginnen lassen.

 

Sei schlauer als die Maschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen