ForumBMW i4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Laden bis zur Abfahrt

Laden bis zur Abfahrt

BMW i4 I04
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 19:05

Guten Abend!

Auch auf die Gefahr hin, das es doch irgendwo hier zu finden ist:

Ich fahre morgen um 7:00 los ... diese Zeit habe ich in der myBMW App eingestellt.

Habe auch das Ladefenster probiert.

Ich dachte, das er das Laden so optimiert, dass er um 7:00 das eingestelltes Ladeziel von 80% erreicht.

Also eine "Schnarchladung" bis zur Abfahrt.

Habe ich das durch das lesen der letzten 6 Monate falsch in Erinnerung?

Er ladet gleich mit 11kW und ist um 23:30 fertig ... ich hätte gerne das er drosselt und um 7:00 die 80% erreicht.

Ähnliche Themen
129 Antworten
am 25. Juli 2023 um 9:36

Ich würde mal versuchen, das erlaubte Zeitfenster bewusst erst zu spät beginnen zu lassen. Wahrscheinlich wird das Auto dann das Laden eigenmächtig schon vorher beginnen - aber eben nur gerade so viel vorher, um bis spätestens 7 Uhr fertig zu sein.

Das hieße: Abfahrt 8 Uhr, Zeitfenster 6-7 Uhr. Mein Hybrid würde dann wahrscheinlich tatsächlich von ca. 4:50 bis 6:50 laden.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 25. Juli 2023 um 11:36:23 Uhr:

Ich würde mal versuchen, das erlaubte Zeitfenster bewusst erst zu spät beginnen zu lassen. Wahrscheinlich wird das Auto dann das Laden eigenmächtig schon vorher beginnen - aber eben nur gerade so viel vorher, um bis spätestens 7 Uhr fertig zu sein.

Das hieße: Abfahrt 8 Uhr, Zeitfenster 6-7 Uhr. Mein Hybrid würde dann wahrscheinlich tatsächlich von ca. 4:50 bis 6:50 laden.

Nein - das funktioniert nicht. Ich habe gestern mit 2kW von 70 auf 80% (= ca. 10kWh) geladen. Nachtstrom gibts von 1:20 bis 7:50 Uhr. Abfahrtszeit 07:00 Uhr. Die 5:40 Std reichen also für ca. 11kWh. Wagen lud für 1min und startete dann um 01:20 Uhr und hat um 05:50 Uhr gestoppt. Wenn man das Zeitfenster zu kurz macht, lädt der Wagen sofort bis zum Ladeziel und ignoriert das Zeitfenster (Ladeziel geht vor Ladefenster).

Ladekurve

Hier noch mal eine Ladekurve mit zu kurzem Zeitfenster:

Ladefenster ignoriert
Themenstarteram 25. Juli 2023 um 15:34

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 25. Juli 2023 um 14:52:37 Uhr:

Wenn man das Zeitfenster zu kurz macht, lädt der Wagen sofort bis zum Ladeziel und ignoriert das Zeitfenster (Ladeziel geht vor Ladefenster).

Das heißt, wenn ich um 08:00 losfahre muss das Ladefenster bis mind. 08:01 gehen?

Zitat:

@Seppim schrieb am 25. Juli 2023 um 17:34:53 Uhr:

Zitat:

@CUXZ4 schrieb am 25. Juli 2023 um 14:52:37 Uhr:

Wenn man das Zeitfenster zu kurz macht, lädt der Wagen sofort bis zum Ladeziel und ignoriert das Zeitfenster (Ladeziel geht vor Ladefenster).

Das heißt, wenn ich um 08:00 losfahre muss das Ladefenster bis mind. 08:01 gehen?

Nein - das Ladefenster muss lang genug sein, so dass das Ladeziel mit der verfügbaren Ladeleistung erreicht werden kann.

Z.B. 50 - 100% laden bei 10kW. D.h. das Ladefenster muss ca. 4 Std sein plus Puffer von ca. 30min. Das macht beim i4 ca. 4 Std Ladezeit + 30min. D.h. Ladefenster von 3:30 Uhr bis 08:00 Uhr

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 18:30

So meinte ich es :-)

Aber das Ladefenster muss unbedingt bis oder über der Abfahrtszeit liegen? Das war mir bis dato noch nicht klar.

Zitat:

@Seppim schrieb am 25. Juli 2023 um 20:30:37 Uhr:

So meinte ich es :-)

Aber das Ladefenster muss unbedingt bis oder über der Abfahrtszeit liegen? Das war mir bis dato noch nicht klar.

Genau - bis zur oder später als die Abfahrtzeit ( s. mein erster Beitrag: Zeitfenster bis 07:50, Abfahrt 07:00 Uhr). Einzig entscheidend ist die Zeit zwischen Beginn des Ladefensters und dem Ende des Ladens (entweder Abfahrtszeit oder Ende des Ladefensters). Die muss ausreichen, um genügend kWh von Soc bis Ladeziel (z.B. 95%) laden zu können. Dann funktioniert es mit dem gewünschten SoC zur Abfahrt und wenig Stress für den Akku.

Gewünschte SoC aus Abfahrtzeit minus Ladestart bei verfügbarer Ladeleistung kann die Software nicht berechnen.

Wahrscheinlich haben die BMW-Programmierer vermeiden wollen, dass ein Rechenlegastheniker seinen Akku zur Abfahrt nicht ausreichend geladen hat...

Vielleicht können die BMW Entwickler auch nicht Rechnen

Für den Benutzer wäre es wirklich am einfachsten nur die Abfahrtszeit einstellen zu müssen.

Die Grundidee hat für mich den Haken, dass man versucht hat es zu komplex zu gestalten. Ein Fenster für Nachtstromtarife (o.ä.) und eine Angabe „fertig bis“ wären klar und einfach zu nutzen.

am 26. Juli 2023 um 6:24

Offenbar hat BMW beim i4 die "Logik" noch komplizierter gemacht als bei den konzeptionell älteren Hybriden.

Aber wenn das Auto nach dem Motto "lieber früher laden als später" agiert, ist das wahrscheinlich für die Mehrheit der Nutzer die sichere Variante, weil sich viele nicht so sehr Gedanken um die Optimierung machen.

Ich habe es gestern Abend getestet, beim Hybrid hat das Schema funktioniert:

Anstecken 15 Uhr

Vom Fahrer erwartete Ladedauer ca. 1.5 Stunden

Eingestellte Abfahrtszeit 20 Uhr

Ladefenster 19-20 Uhr (also bewusst zu spät bzw. zu kurz)

Anfänglich prognostizierter Ladebeginn 19 Uhr (wäre zu spät, aber nicht erschrecken lassen davon)

Tatsächlicher Ladebeginn 18:21 Uhr

Dabei anfänglich prognostiziertes Ladeende 20:01 Uhr

Tatsächliches Ladeende 19:52 Uhr

Nur zum Vergleich - kein i4!

Ich kann die Lade-Logik wohl noch ein bisschen leichter überlisten.

Die Logik und auch der Aufbau der App ist, abgesehen von dem definierbaren Ladeziel (Wunsch-SoC), nach meinem Verständnis nicht anders als beim BMW i3...

 

Da hat sich wohl seit Jahren nix geändert...

Ich find das irgendwie zu blöd, daß ich mir immer wieder Tricks ausdenken soll, um eine besch.... programmierte Software so auszutricksen, daß sie das macht, was sie machen soll.

In der Schule gäb's für so eine Programmier-Arbeit eine 5-

Meine E-Autos haben das nicht und schließe sie einfach so an die Wallbox, dass es in etwa passt. Der Rest ist "Firlefanz" und übertriebene Optimierung, die ich (!) nicht brauche.

Themenstarteram 26. Juli 2023 um 11:06

Also das mit der Zeitsteuerung finde ich an sich schon praktisch. Nur die Umsetzung ist etwas schlecht gemacht.

Wenn ich um 08:00 losfahren möchte, soll er so laden, das er um 07:00 bis 07:30 das Ziel erreicht hat .. ohne Ladefenster oder sonst etwas.

Um 08:00 mit vollem Akku losfahren wäre das Ziel :-)

Ja, das Ladefenster als Option wäre gut. Ansonsten bitte einfach losladen, damit es zur Abfahrt voll ist.

Die Wenigsten haben bislang einen Stromvertrag mit wechselnden Preisen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen