Laden im Zeitfenster
Hallo Leute,
ich habe seit neustem ein Problem mit dem Laden im Zeitfenster. Beispiel von gerade eben. Ich komme heim, wähle im Auto Ladefenster 3-6h aus und die Abfahrtszeit 8:30h. Danach stecke ich das Ladekabel an. Nun hat aber der Ladevorgang bereits gestartet und in der App steht der Ladevorgang wird ca. um 19:55h fertig sein.
Das ist mir letztens auch schon passiert. Früher klappte das problemlos. Kennt jemand dieses Problem? Hängt es evtl. mit dem kürzlichen Update zusammen?
Danke für eure Hilfe.
12 Antworten
Zitat:
@linkme78 schrieb am 5. Juni 2025 um 18:06:42 Uhr:
Hallo Leute,
ich habe seit neustem ein Problem mit dem Laden im Zeitfenster. Beispiel von gerade eben. Ich komme heim, wähle im Auto Ladefenster 3-6h aus und die Abfahrtszeit 8:30h. Danach stecke ich das Ladekabel an. Nun hat aber der Ladevorgang bereits gestartet und in der App steht der Ladevorgang wird ca. um 19:55h fertig sein.
Das ist mir letztens auch schon passiert. Früher klappte das problemlos. Kennt jemand dieses Problem? Hängt es evtl. mit dem kürzlichen Update zusammen?
Das passiert mir mit unserem i3 bzw. 330e auch immer wieder, aber schon seit Anbeginn des Besitzes (2022 bzw 2021). Habe das als Fehler im System /Programmierung / SW abgehakt und lege dann die Abfahrtszeit nicht auf die richtige Zeit sondern Tage später . Dann passt's...🤦🏻♂️
Zitat:
@linkme78 schrieb am 5. Juni 2025 um 18:06:42 Uhr:
Du hattest bisher einfach Glück. Die Funktion ist so eigentlich nicht zu gebrauchen. Ich Regel das jetzt alles über die Wallbox.
BMW ist diesbezüglich einfach zu sturr.
Schreibe bereits seit 2 1/2 Jahre x-mal in der App, bezügl. Zeitfenster u. Abfahrtszeitschwachsinn. Null Reaktionen, ich glaube die verantwortlichen Personen nutzen alle keinen Elektro-BMW.
Ich hab´s aufgegeben, einfach nur mehr zum schämen.
Mit der App könnte man so viele Sachen machen.
Habe alle aber scheinbar keinen Bock, innovative Ideen einfließen zu lassen. Der Funktionsumfang hat sich praktisch in den letzten Jahren (bis auf das eigentlich unnötige Vorklimatisieren des Akku´s) nicht verändert.
Deine Kritik kann ich nachvollziehen.
Ich fürchte aber, dass du das System in 2 1/2 Jahren nicht änderst, wenn es seit 5 Jahren (so lange fahr ich den i3) und eigentlich schon noch länger SO ist und auch bei neuen Modellen SO geblieben ist.
Vielleicht zur Neuen Klasse...
Ähnliche Themen
Danke für den Tipp. Der hat es bei mir nicht gebracht.
Weil die anderen auf die App eingehen. Da klappt es auch nicht. Ich habe es aber im Auto eingestellt, wo es bislang immer ging. Über die Wallbox kann ich es leider nicht steuern wann er laden soll.
Ich versuch mal, es nochmal zusammenzukriegen:
Man stellt die gewünsche Abfahrtszeit ein (z.B. 10:30 Uhr) und dann aktiviert man "Laden im Zeitfenster" für einen Zeitintervall direkt vor der gewünschten Abfahrtszeit über diese hinaus, also z.B. 8:00 bis 11:00 Uhr. Der i4 stellt dann fest, dass die Ladezeit im Zeitfenster für 100% nicht reicht und errechnet selbst seinen Ladestart, sodass es passt.
Stellt man nur die Abfahrtszeit ein lädt er einfach direkt und ist dann entsprechend auch viel zu früh fertig.
Das kann sich nur ein Akademiker ausgedacht haben. Es wäre so einfach, wenn man schlicht einen LadeZeitraum pro Tag (z.B. lade grundsätzlich bis 80 % im Fenster von 8-18 Uhr) angeben könnte.
einfach hier mal eintragen, bis dato viiiiel zu wenige 😋
ich habe das unter
https://www.motor-talk.de/forum/charging-dynamischer-stromtarif-t8257535.html?highlight
thematisiert.
Am 10.6. ist mein i40 40 deswegen in der Werkstatt. Die wollen das mit München klären. Bin gespannt was da rauskommt...
Dieses Abfahrtszeitthema füllt ja in vielen Foren schon einigen Seiten, und BMW reagiert einfach nicht.
😴
Ich hab bis dato durch email´s bzw. Anrufe als "Normalsterblicher" noch nie eine kompetente Antwort erhalten bzw. in höheren Ebenen vorgestoßen.
z.B.: i4-Forum
ich glaube da müssten einmal zugriffstarke youtuber wie z.B.: car maniac auf das Problem aufmerksam machen, deren Frau ja eh einen Elektro BMW fährt.
Kann mir nicht vorstellen, daß er so etwas gut heisst.
Bei Mercedes hat er ja angeblich einiges an Software Blödheiten durchgebracht.
Müsst mal jemand Kontakt aufnehmen. 😜
Zitat:
@paradoxJdf schrieb am 6. Juni 2025 um 19:01:00 Uhr:
ich glaube da müssten einmal zugriffstarke youtuber wie z.B.: car maniac auf das Problem aufmerksam machen, deren Frau ja eh einen Elektro BMW fährt.
Kann mir nicht vorstellen, daß er so etwas gut heisst.
Bei Mercedes hat er ja angeblich einiges an Software Blödheiten durchgebracht.
Müsst mal jemand Kontakt aufnehmen. 😜
Ich bin mir ziemlich sicher, dass er das schon in einem seiner Videos thematisiert hat. Kann sein, dass das beim i5 war, als ja auch gerne das Laden am HPC frühzeitig beendet wurde.
Irgendjemand bei BMW in einer ausreichend hohen Position ist wohl einfach sehr überzeut von diesem System, das man von außen nur schwer nachvollziehen kann.
Da gibt es naheliegendere Gründe. Zum Beispiel dass der Code aus der Zeit des i3 kommt und die Leute, die ihn pflegten, das Unternehmen inzwischen verlassen haben. Vielleicht ist er auch in einer obsoleten Programmiersprache.
Dann fasst man das nur noch an, wenn es gar nicht mehr anders geht. Kommt haufenweise vor in der IT.