ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lackschutzfolie Kante Kofferraum und Einstiege

Lackschutzfolie Kante Kofferraum und Einstiege

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 19:58

Hallo,

habe in der Bucht (Artikel 380134889752) eine Lackschutzfolien (PROTECTplus 100µm) gefunden um das Heck bei Beladungen hinten zu schützen und die erscheint mir eigentlich sehr sinnvoll.

Das müsste doch auch für die Einstiege was bringen (bei mir 2 Türer)....

Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht bzw. was haltet Ihr generell davon?

Gruß,

hoc777

Beste Antwort im Thema

hier mal paar Bilder aus meinem Blog, wie ich es bei mir geregelt habe:

Einstieg vorne mit Leisten und schwarzer Folie

Einstiegsleiste-Nahaufnahme

Einstieg hinten

Ladekantenfolie (kaum sichtbar)

Ladekantenfolie extra Nahaufnahme

Die Folien sind meiner Meinung nach super sinnvoll, und auch grade in den Einstiegen, da ich öfter mal Leute mitnehme, die nicht immer ihre Füße richtig hochheben *g*

Hoffe zwar bei der Heckfolie nicht, dass ich mir mal was beim Einladen auf die Ladekante werfe, aber schon alleine weil sich da immer soviel Dreck sammelt, denke ich das es auch beim Putzen etwas den Lack schützt.

Die Leisten habe ich mir einfach bei ebay geholt. Neben der Schutzfunktion, harmonieren sie wie ich finde sehr gut mit den Edelstahl Pedalen die ich eingebaut habe, und auch mit den im Highline serienmäßigen Leisten im Amaturenbrett / Türen.

P.S.: ja die hässlichen Gummifussmatten sind derzeit nicht drin, sondern kommen erst wieder im Winter rein. Und auch meine Schlappen bei der Ladekanten-Nahaufnahme sind Klasse *g* Aber es ging darum schnell einem User ein Bild zur Verfügung zu stellen, und nicht darum die neuste Schuhmode zu präsentieren :-)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 9. August 2009 um 18:16

Hi,

ich werde mal sehen, was ich mit dem Nachschleifen hinbekommen. Außerdem habe ich wenig Lust die Pakete solange hin- und herzuschieben bis es klappt. Optik sieht schon wertig aus, da hast Du recht :-)

Gruß

gilsan

sieht gut aus. was für Folie ist das den und wo haste Die her? Hatte gedacht das steht hier im Thread (mein Gedächtnis sagte ja) aber irgendwie find ich nix mehr :confused::D

Muss den Beitrag nochmals hoch holen, da ich bei VW WOB wegen der Folie für den GTI/GTD nachgefragt habe. Diese haben mich an die Volkswagen Zubehör verwiesen.

Auskunft dort war, dass aktuell noch keine Folie angeboten wird. Für den 5er war dies ja Fall. Also warten:(.

Weiterhin hat er mit mitgeteilt, dass die Folie nur von speziell geschultem Personal aufgebracht werden kann/darf (unabhängig vom MT-Bastler). Hier gibt es also von Volkswagen Zubehör zertifizierte Fachhändler, die hier fit sind/sein sollen. Sollte also der persönliche Händler nicht zertifiziert sein, wird er einen zertifizierten Betrieb suchen (dann geht ihm aber der Umsatz flöten).

Habe ja schon gelesen, dass einige von Problemen nach dem Besuch beim :) berichteten.

am 20. April 2010 um 16:04

Ich hol den Thread aus aktuellem Anlass wieder hoch....

Gibt es denn noch mehr Erfahrungsberichte, was die V-Protector Folie betrifft ?

Denke da auch drüber nach. Weis aber nicht, ob das in anderen dafür spezialisierten Fachläden teurer ist, die Folie dort aufbringen zu lassen.

Wie sind denn so die Preise im Allgemeinen ?

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Ich hol den Thread aus aktuellem Anlass wieder hoch....

Gibt es denn noch mehr Erfahrungsberichte, was die V-Protector Folie betrifft ?

Denke da auch drüber nach. Weis aber nicht, ob das in anderen dafür spezialisierten Fachläden teurer ist, die Folie dort aufbringen zu lassen.

Wie sind denn so die Preise im Allgemeinen ?

Hallo jazzy76,

habe die Folien für den 3Türer hier liegen und warte bis es wärmer draußen ist, um sie zu verkleben.

Habe in der E-bucht mit Shipping, knapp über 20,00 € bezahlt, für die beiden Einstiege (4 Teile) und die Heckklappenöffnung.

Werde berichten, wie es mit der Montage geklappt hat.

Gruß

Gonzo

PS:

Halte die Preise für die Folien bei VW für Abzocke. Jeder, der es sich zutraut, die Dinger selber zu kleben, sollte im Netz schauen.

Ich habe dort passgenau geschnittene Hochleistungsfolien von Avery (PROTECTplus) erworben, welche weniger als ein Drittel des VW-Preises gekostet haben.

am 20. April 2010 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Ich hol den Thread aus aktuellem Anlass wieder hoch....

Gibt es denn noch mehr Erfahrungsberichte, was die V-Protector Folie betrifft ?

Denke da auch drüber nach. Weis aber nicht, ob das in anderen dafür spezialisierten Fachläden teurer ist, die Folie dort aufbringen zu lassen.

Wie sind denn so die Preise im Allgemeinen ?

Hallo Jazzy,

ich habe die V-Protectfolie von VW beim Freundlichen montieren lassen. Dies ist nun ca. 8 Monate her.

Die Folie musste leider ein zweitemal verbaut werden da der erste Versuch nicht Optimal war und es Blasen und an den Rändern kleinere Taschenförmige Ausbuchtungen gab. Der zweite Versuch ist zwar besser geworden aber...

Zum Montagepreis rate ich Dir mache einen Festpreis aus und zwar an der Empfehlung vom VW Zubehörhandel und lasse Dir dort auch die Händler in Deiner Nähe nennen die dafür geschult sind.

(Ich hatte es nicht gemacht...)

VG Laurin

 

Moin, ich habe die Einstiege oben mit Einstiegsleisten (205€ original VW Zubehör) und drunter habe ich die VW Folie aufkleben lassen. Alles beim :) gemacht. Ja war teuer, aber dafür siehts gut aus und ich hätte einen zum Anmeckern, wenns nicht gelungen wär :). Ich bin recht froh über die Folie und würd sie wieder kaufen.

Hallo Golfisti,

also ich habe die Folie an der Heckklappe gestern angebracht. Ich bin nicht geschult darin und habe

ca. 20 Min. gebraucht um das Ding fehler- und blasenfrei mit Spüliwasser anzubringen. Mit einem Rakel, in einen Lappen gehüllt, habe ich das überflüssige Wasser und die Bläschen verdrängt. Fertig ! :D

Das war so einfach wie Schuhezubinden.

Gruß

Gonzo

am 24. April 2010 um 9:14

Danke für Eure Berichte !

Ich war so frei und hab beim :) angefragt und dabei hat's mir schier die Schuhe ausgezogen !

Die Folie 199 €, ok, wußt ich schon vorher.

Aber 300 € für's Aufbringen sind mir dann doch zu heavy zumal mein Händler ein Team antraben lassen muß....

Werd da nochmal im Netz genauer prüfen.

Wenn Ihr noch was wisst, immer her damit.

@ Gonzo

Danke für den Hinweis zur Bucht...

Welche Folienfarbe hast Du denn genommen ?

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Danke für Eure Berichte !

Ich war so frei und hab beim :) angefragt und dabei hat's mir schier die Schuhe ausgezogen !

Die Folie 199 €, ok, wußt ich schon vorher.

Aber 300 € für's Aufbringen sind mir dann doch zu heavy zumal mein Händler ein Team antraben lassen muß....

Werd da nochmal im Netz genauer prüfen.

Wenn Ihr noch was wisst, immer her damit.

@ Gonzo

Danke für den Hinweis zur Bucht...

Welche Folienfarbe hast Du denn genommen ?

Hallo Jazzy76,

habe für alle Folien die durchsichtige Version genommen. Wobei die Folie für die Ladekante

verstärkt, also etwas dicker, und somit etwas belastbarer ist.

Habe diese Folie gekauft:

http://www.ichwillautoteile.de/.../...ntenschutzfolie-Protectplus.html

Beste Grüße

Gonzo

Zitat:

Original geschrieben von gonzo26

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Danke für Eure Berichte !

Ich war so frei und hab beim :) angefragt und dabei hat's mir schier die Schuhe ausgezogen !

Die Folie 199 €, ok, wußt ich schon vorher.

Aber 300 € für's Aufbringen sind mir dann doch zu heavy zumal mein Händler ein Team antraben lassen muß....

Werd da nochmal im Netz genauer prüfen.

Wenn Ihr noch was wisst, immer her damit.

@ Gonzo

Danke für den Hinweis zur Bucht...

Welche Folienfarbe hast Du denn genommen ?

Hallo Jazzy76,

habe für alle Folien die durchsichtige Version genommen. Wobei die Folie für die Ladekante

verstärkt, also etwas dicker, und somit etwas belastbarer ist.

Habe diese Folie gekauft:

http://www.ichwillautoteile.de/.../...ntenschutzfolie-Protectplus.html

Beste Grüße

Gonzo

Hmm, also ich habe hier jetzt den ganzen Thread gelesen und war erschrocken, dass die Folien von eBay empfohlen werden. Schließlich sind es nur normale Kfz-Beschriftungsfolien. 100µm sind zu wenig um Schutz zu bieten. 150µm ist echt das Minimum. Die verkauften Avery 800er Folien haben in Wahrheit laut Hersteller nur 50µm und sind wie gesagt ausschließlich für Werbebeschriftungen etc. gedacht. Die richtigen Schutzfolien sind Avery 7521 mit 200µm oder die 7545 mit satten 325µm. Die 7541 (transparent) und die 7551 (schwarz) mit 150µm sind das Minimum, was man kaufen sollte.

In diesem Shop, der auch auf eBay anbietet sind nur die 150µm-Folien brauchbar. Werbewirksam geben die Verkäufer den Folien sicher klingende Namen wie PROTECTplus, aber das ist nur Marketinggelaber.

Einfach zum Folienverkleber um die Ecke gehen. Oben genannte Foliennummern mitnehmen und Angebot einholen. Das ist meist günstiger und besser als die VW-Original-Lösung. Vollverklebungen von Stoßfängern etc. ist allerdings Spezialistensache und es wundert mich nicht, dass die Werkstatt da an die Grenzen ihrer Fähigkeiten stößt, dafür braucht es jahrelange Erfahrung und ein gutes Feingefühl.

Unten mal ein PDF mit den Foliendefinitionen von Avery. Ich habe die unsinnigen Seiten mal rausgeworfen. Man sieht gut, dass die Avery 800 nicht für Schutzverklebungen geeignet ist.

Das Anbringen der Folie veranlasst mich nicht dazu, die Einstiege und die Ladekante derart zu beanspruchen, als sei eine Edelstahlschutzkante vorhanden. Im Gegenteil: Ich behandele das Auto weiterhin mit Vorsicht und habe die Folien lediglich "für den Fall eines Falles" angebracht. Falls mal ein kleiner "Kratzer" in der dünnen Folie entstehen sollte, kommt diese runter und es wird für 9 EUR

eine Neue gekauft. Auf diese Art kann ich mir einige Sätze Folien erlauben, bis ich an dem Preis von VW bin !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Lackschutzfolie Kante Kofferraum und Einstiege